1535

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

B
Zitat von Schnuddel74:
Da bin ich ganz bei dir, aber ob man ein recht auf billiges Fleisch hab, weiß ich nicht, zumal das auf die Kosten der Tiere geht.

Volle Zustimmung. Jeder soll selbst entscheiden dürfen, wie er sich ernährt. Allerdings nicht auf Kosten des Tierwohls, das nun einmal durch Massentierhaltung nicht gewährleistet ist. Es entsteht nicht nur brutales und unnötiges Leid, die Tiere entwickeln auch Stresshormone, die Qualität und Geschmack des Fleisches weiter belasten. Hier greift menschliche Verantwortung für die Tiere, die sich nicht wehren können.
Zitat von Schnuddel74:
...gern auch das Kindergeld für Geringverdiener erhöhen.

Ich bin dafür, alle staatlichen Anreize zum Helikoptern einzustellen, die freiwerdenden Mittel konsequent in Infrastruktur zur Betreuung und Bildung des Nachwuchses zu stecken. Nach französischem Vorbild. Auch ein verpflichtendes Vorschuljahr sollte bundesweit eingeführt werden, so dass sprachliche und sonstige entwicklungsverzögerte Defizite aufgefangen werden können und nicht erst in der Grundschule zu Lernverzögerungen ganzer Klassen führen.

Gestern 20:08 • x 4 #571

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Ist es nicht eher eine Frage des ethischen Anstandes, Tiere so zu halten, dass sie nicht gequält werden. Langt ja eigentlich, dass man sie schlachtet. Minderwertige Haltungsformen könnte man per Gesetz verbieten. Ja - dann wird Fleisch eben teurer. Vielleicht haben wir dann auch nicht mehr so fette Kinder und ...

Natürlich ist es wünschenswert dass es gar kein Tierleid gibt. Ist allerdings schlecht umsetzbar wenn die Bevölkerung wächst.

Wenn Übergewicht vom Fleischkonsum kommen würde, wären Nomadenvölker kugelrund . Sie ernähren sich hauptsächlich vom Fleisch.
Für Übergewicht ist ja Überschuss an Kalorien verantwortlich (bei gesunden Menschen). Bewegungsmangel, fettiges, zuckerhaltiges Essen...

Gestern 20:15 • x 2 #572

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
, aber ob man ein recht auf billiges Fleisch hab, weiß ich nicht,

Das vielleicht nicht. Aber auf Selbstbestimmung.

Gestern 20:22 • x 1 #573

Worrior
Es ist mitunter eine Schande wie in einem zivilisierten Land Massentierhaltung betrieben wird, schon wenn man das sieht vergeht einem die Lust auf Fleisch.

Gestern 20:23 • x 6 #574

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Wenn Lebensmittel teurer werden und viele sie sich nicht mehr leisten können (wo heute schon viele den Cent zwei mal drehen müssen)...

Ungesunde Lebensmittel sollten teurer werden, eine Art Abgabe, dieses Geld könnte man wieder in eine gesunde Schulküche oder Förderung von Bio Anbau stecken, dann wird es auch günstiger.

Gestern 20:24 • x 3 #575

D
Zitat von Schnuddel74:
Kartoffeln, Möhren sind kaum belastet... ...weiß gar nicht was ich sagen soll zu dem Qau.tsch.
Aber ich hatte nichts sagen wenn weniger Pestizide verwendet werden.

Wenn du das als Quatsch einordnest, und damit abwertend wirst..
Was soll ich dazu noch sagen?
Keine Gesprächsgrundlage mehr an der Stelle vorhanden!
Ich kann damit leben.
Und eigentlich ist das immer noch ein Nebenschauplatz.
Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen...

Gestern 20:29 • #576

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Ungesunde Lebensmittel sollten teurer werden, eine Art Abgabe, dieses Geld könnte man wieder in eine gesunde Schulküche oder Förderung von Bio Anbau stecken, dann wird es auch günstiger.

Oder man könnte einen Teil von dem Geld das in die Welt unterstützt wird in gesunde Ernährung investieren und die Nachfrage an ungesunden würde sinken?

Gestern 20:32 • x 1 #577

D
Zitat von FloraVita:
der man könnte einen Teil von dem Geld das in die Welt unterstützt wird in gesunde Ernährung investieren und die Nachfrage an ungesunden würde sinken?

Gute Idee!
Nur die Politiker sehen das nicht so.
Lieber wird das Geld in andere Länder investiert, und wir Steuerzahler, müssen dafür bluten!

Gestern 20:37 • x 2 #578

D
Zitat von Abendrot:
Warum ? Es liegt doch in der Hand der Käufer , was angeboten wird . Kauft z. B.die Erdbeeren niemand im Winter würden ganz schnell keine mehr ...

Das Problem ist, dass es ja immer genug Leute gibt, die es eben doch kaufen. Und wenn es gar keine Erdbeeren zu kaufen gäbe, dann würde tatsächlich keiner mehr welche kaufen. Warum muss es denn unbedingt Erdbeeren im Winter im Angebot geben?

Gestern 21:57 • x 1 #579

S
Zitat von Deejay:
Warum muss es denn unbedingt Erdbeeren im Winter im Angebot geben?

Hab ich auch schon gemacht.
Aber im Prinzip gebe ich dir recht...

Gestern 21:59 • #580

D
Zitat von Schnuddel74:
Hab ich auch schon gemacht. Aber im Prinzip gebe ich dir recht...

Ja, ist ja nicht schlimm

Gestern 22:01 • #581

Razor_cgn
Zitat von Schnuddel74:
Wie brauchen einen Staat der unsere Kinder schützt und die Tiere. Was ist verwerfliches daran, auf Zucker in Softdrinks eine Steuer zu erheben... ...in GB hat es was gebracht, die Hersteller haben den Zucker reduziert... ...und wenn es einen nicht süß genug ist, kann man Zucker rein tun. So wie so, Diabetes und ...

Nein wir müssen die Eingriffe des Staates maximal zurückfahren. Die Regierung hat niemals die Aufgabe, sich in das Alltagsleben invasiv ein zu mischen. Das ist Sache der Aufklärung und liegt immer in der Eigenverantwortung der Bürger. Die Regierung hat für die Leitplanken zu sorgen und für das große und Ganze und nicht, welche Softdrinks man trinkt. Dafür sorgt eigentlich die Aufklärung und eine gute Erziehung im Elternhaus. Die Frage ist, warum ist das aus der Mode gekommen?
Nehmen wir eine aktuelle Frage: Im Verkehr, jetzt sollen Sensoren verhindern, das Dooring Unfälle passieren. Ergo Autos werden wieder teurer, es ist Null nachgewiesen, das es Unfälle verhindert, aber es gibt wieder Beamte und Richtlinien die das ganze überwachen. Meine Lösung: Achte auf den Verkehr, dann lebst du länger! Wenn nicht, Pech gehabt!

Gestern 22:13 • x 5 #582

D
Zitat von Razor_cgn:
Dafür sorgt eigentlich die Aufklärung und eine gute Erziehung im Elternhaus. Die Frage ist, warum ist das aus der Mode gekommen?

Touche.

Gestern 22:24 • x 1 #583

Worrior
Die Erdbeeren? Euer Ernst jetzt?

Gestern 22:26 • x 2 #584

D
Zitat von Worrior:
Die Erdbeeren? Euer Ernst jetzt?

Na klar, das scheint wohl das wichtigste zu sein...

Gestern 22:29 • #585

A

x 4