1604

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

D
Zitat von FloraVita:
Aber wen wird die hier geforderte Reglementierung zuerst treffen wenn nicht den Endverbraucher?

Ist es denn wirklich so, dass es den Endverbraucher schlimm 'trifft', wenn er kein schlechtes Fleisch mehr kaufen kann? Man stelle sich vor, man kommt in den Supermarkt und es gibt dort keine Regale mehr mit Fertigprodukten, schlechten Fleisch - und Wurstwaren, verarbeiteten Lebensmitteln und Softdrinks mehr. Nur noch frisches Obst und Gemüse, Lebensmittel und alle Zutaten für gesundes Kochen. An Nahrungsmitteln fehlt es nicht, nur der Müll, der alle krank macht, ist nicht mehr da.
Wie würde man sich fühlen?

Heute 10:34 • x 1 #616

Wulf
Zitat von FloraVita:
Glaubst du wirklich dass Menschen die jeden Cent zwei mal umdrehen müssen, 5-7 die Woche Fleisch essen? Ich denke eher Nudeln.

Unter Fleischkonsum fällt auch Mortadella, Salami, Pasteten. Es ist teilweise denjenigen gar nicht bewusst.

Zitat von Wurstmopped:
...weiß ich nicht, geh doch mal im Aldi und co einkaufen und schau dir mal an was die Menschen sind im Korb liegen haben...
Einige würde ich gerne Fragen, ernähren sie sich nur von Zucker und Fett?

Sag nix gegen die Nussknacker Schoki

Zitat von Deejay:
Ja genau, und mit dieser Eigenverantwortung fahren Apfel und co. sehr gut

Der Abbel macht sein Geschäft wesentlich besser als die Androiden Fraktion.
4 stelliger Betrag für einen Androiden? Nö, kannst knicken

Heute 10:36 • x 2 #617

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

D
Zitat von Wulf:
Soylent Grün sollte seit 3 Jahren auf dem Markt sein.

...ist es vielleicht schon.... ‍

Heute 10:41 • x 2 #618

FloraVita
Zitat von Deejay:
Ist es denn wirklich so, dass es den Endverbraucher schlimm 'trifft', wenn er kein schlechtes Fleisch mehr kaufen kann? Man stelle sich vor, man kommt in den Supermarkt und es gibt dort keine Regale mehr mit Fertigprodukten, schlechten Fleisch - und Wurstwaren, verarbeiteten Lebensmitteln und Softdrinks mehr. Nur noch ...

Lass das nicht die TK Pizza Anhänger lesen
Aber im Ernst, eine utopische Vorstellung. Wer das sich so wünscht oder kann, darf das doch so händeln. Ich bleibe jedoch dabei, dass Eingriffe des Staats ihre Grenzen haben müssen.

Heute 10:47 • #619

D
Zitat von FloraVita:
Aber im Ernst, eine utopische Vorstellung.

Auf jeden Fall. Man hat sich daran gewöhnt. Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass nicht nur Dr ogen die Gesundheit ruinieren. Und dass nicht nur die Dr ogenhändler ihr Geschäft auf Kosten der Gesundheit machen.

Heute 10:54 • #620

FloraVita
Zitat von Deejay:
Auf jeden Fall. Man hat sich daran gewöhnt. Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass nicht nur Dr ogen die Gesundheit ruinieren. Und dass nicht nur die Dr ogenhändler ihr Geschäft auf Kosten der Gesundheit machen.

Und da kann man mit guten Bespielen voran gehen. Gesundes Essen in Schulen anbieten z.B. Gibt es noch den Fach Kochen in den Schulen?

Heute 11:01 • x 1 #621

D
Zitat von FloraVita:
Und da kann man mit guten Bespielen voran gehen. Gesundes Essen in Schulen anbieten z.B. Gibt es noch den Fach Kochen in den Schulen?

In der Waldorfschule schon, glaube ich.

Heute 11:03 • #622

F
Ich kann mir auch nicht mehrmals pro Woche Schampus und Hummer leisten oder schönes Wagyu-Filet.
Wenn sich Dinge außerhalb der Preisklasse des persönlichen Vermögens bewegen, kann man sie nicht kaufen. Fertig.

Heute 11:14 • x 4 #623

S
Zitat von Schnuddel74:
...gern auch das Kindergeld für Geringverdiener erhöhen.

Das wird leider in den seltesten Fällen bei gesunder Ernährung für die Kids ankommen.
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - dann wird Fleisch eben teurer. Vielleicht haben wir dann auch nicht mehr so fette Kinder und Jugendliche

Das liegt nicht am Fleischkonsum.
Zitat von Brightness2:
Ich bin dafür, alle staatlichen Anreize zum Helikoptern einzustellen, die freiwerdenden Mittel konsequent in Infrastruktur zur Betreuung und Bildung des Nachwuchses zu stecken. Nach französischem Vorbild.

Da machen wir dann die nächste Debatte auf. Arbeitende, selbstbestimmte Frauen vs. pausierende Mütter und die nachteiligen Folgen einer verfrühten Kita-Betreuung.

Zitat von DasLeben:
Lieber wird das Geld in andere Länder investiert

Wir haben in der Historie auch viele Ressourcen aus anderen Ländern gezogen und gerne Vorteile mitgenommen um unseren Wohlstand zu sichern.

Zitat von Deejay:
Man stelle sich vor, man kommt in den Supermarkt und es gibt dort keine Regale mehr mit Fertigprodukten, schlechten Fleisch - und Wurstwaren, verarbeiteten Lebensmitteln und Softdrinks mehr. Nur noch frisches Obst und Gemüse, Lebensmittel und alle Zutaten für gesundes Kochen. An Nahrungsmitteln fehlt es nicht, nur der Müll, der alle krank macht, ist nicht mehr da.
Wie würde man sich fühlen?

Eingeschränkt und bevormundet würde man sich fühlen.

Wenn man an einem Zahnrädchen dreht, wird es Folgewirkungen haben. Nicht, dass ich Massentierhaltung gutheiße. Auch nicht das Überangebot (Ich bin ja auch in manchen Supermärkten echt überfordert.) und schon gar nicht der übertriebene Konsum von Fertigprodukten, die ungesund, zuckerhaltig, fetthaltig usw. sind. Aber diese Industrie bietet auch Arbeitsplätze in Massen. Werden sie reglementiert und zu Investitionen und Umstrukturierung gezwungen , werden sie erst mal Sparmaßnahmen ergreifen. Diese wird in aller erster Linie Arbeitnehmer treffen. Diese Konsequenzen sollte auch bedacht werden und dafür vorher Lösungen gefunden werden. Dann kommt der nächste Ruf nach dem Staat. Die Mittel sind aber begrenzt. Unternehmen werden bei Missachtung ihrer Interessen abwandern. Eine scheinbar einfache Lösung für EIN Problem ist meist schnell gefunden und logisch. Dass dadurch oftmals andere Folge-Baustellen entstehen, ist erst später spürbar.

Heute 11:34 • x 2 #624

D
Zitat von So-What:
Das wird leider in den seltesten Fällen bei gesunder Ernährung für die Kids ankommen.

Sieh an.
Zitat von So-What:
Eingeschränkt und bevormundet würde man sich fühlen.

Weil es keinen Müll mehr in den Regalen gibt?
Zitat von So-What:
Aber diese Industrie bietet auch Arbeitsplätze in Massen.

Ja, in den USA verheizen sie illegale Lateinamerikaner in den Schlachthöfen. Sie müssen dort arbeiten, um existieren zu können und halten gezwungenermaßen das System aufrecht.
Zitat von So-What:
Eine scheinbar einfache Lösung für EIN Problem ist meist schnell gefunden und logisch.

Ach ich weiß ja auch nicht... Die Bequemlichkeit und Profitgier des Menschen ruiniert den Planeten und damit auch den Menschen selbst. Wahrscheinlich gibt es keine Lösung.

Heute 11:43 • x 1 #625

Wulf
Zitat von Deejay:
Und dass nicht nur die Dr ogenhändler ihr Geschäft auf Kosten der Gesundheit machen.

Wenn ich der Berichterstattung Glauben schenken darf: Schnüffeln2Go, Taxis (Expresslieferungen nach Hause)
Städte bieten Drückerstuben an... Da hat sich anscheinend eine regelrechte Servicewelt aufgebaut.

Fehlt dir ein Bein und gehst ins direkt Krankenhaus, bist du ein Sozialschmarotzer

Heute 11:46 • #626

U
Zitat von So-What:
Diese wird in aller erster Linie Arbeitnehmer treffen

Dann werden sich neue Zweige auftun. Der Arbeitsmarkt unterliegt dem ständigen Wandel. Siehe jetzt KI, oder früher, die Einführung den Industriezeitalters.

Heute 12:02 • #627

F
Zitat von So-What:
Eingeschränkt und bevormundet würde man sich fühlen

Mir erschließt sich das nicht.
Fühlt man sich auch bevormundet, wenn man sich kein Auto oder eine Flugreise leisten kann oder das neue Handy nicht kaufen kann? Werde ihn bevormundet dadurch, dass ich mir keine aufwändige Schönheits-OP leisten kann oder elend teuren Edelkaffee?
Es gibt viele, sehr viele Dinge auf der Welt, die nur für einen kleinen Teil der Menschheit bezahlbar sind.

Woher kommt der Gedanke, dass ausgerechnet Fleisch - anders als andere höherpreisige Lebensmittel - aber bitte günstig für alle Menschen zu haben sein muss?
Warum?

Vor 49 Minuten • x 1 #628

FloraVita
Zitat von Florentine:
Mir erschließt sich das nicht. Fühlt man sich auch bevormundet, wenn man sich kein Auto oder eine Flugreise leisten kann oder das neue Handy nicht kaufen kann? Werde ihn bevormundet dadurch, dass ich mir keine aufwändige Schönheits-OP leisten kann oder elend teuren Edelkaffee? Es gibt viele, sehr viele Dinge auf ...

Ein Grundnahrungsmittel mit Luxussachen (Auto mancherorts ausgenommen) zu vergleichen... naja.

Vor 41 Minuten • x 1 #629

Laetitia2024
Zitat von Florentine:
Mir erschließt sich das nicht. Fühlt man sich auch bevormundet, wenn man sich kein Auto oder eine Flugreise leisten kann oder das neue Handy nicht ...

Das ist eben das Anspruchsdenken mancher Leute. Wenn sie sich etwas nicht in dem selben Maße leisten können, wie jemand anderes, dann denken sie trotzdem, ein Recht darauf zu haben.
Zum Thema Fleisch:
Ich esse, nach 7 Jahren veganer Ernährung, wieder regelmäßig Fleisch und Wurst in Bioqualität.
Billigfleisch sollte man allein schon wegen des Tierleids nicht kaufen.
Fleisch von guter Qualität wird immer teurer werden und eines Tages wird es gar kein Fleisch mehr geben.

Vor 34 Minuten • x 2 #630

A

x 4