Zitat von Schnuddel74: ...gern auch das Kindergeld für Geringverdiener erhöhen.
Das wird leider in den seltesten Fällen bei gesunder Ernährung für die Kids ankommen.
Zitat von ElGatoRojo: Ja - dann wird Fleisch eben teurer. Vielleicht haben wir dann auch nicht mehr so fette Kinder und Jugendliche
Das liegt nicht am Fleischkonsum.
Zitat von Brightness2: Ich bin dafür, alle staatlichen Anreize zum Helikoptern einzustellen, die freiwerdenden Mittel konsequent in Infrastruktur zur Betreuung und Bildung des Nachwuchses zu stecken. Nach französischem Vorbild.
Da machen wir dann die nächste Debatte auf. Arbeitende, selbstbestimmte Frauen vs. pausierende Mütter und die nachteiligen Folgen einer "verfrühten" Kita-Betreuung.
Zitat von DasLeben: Lieber wird das Geld in andere Länder investiert
Wir haben in der Historie auch viele Ressourcen aus anderen Ländern gezogen und gerne Vorteile mitgenommen um unseren Wohlstand zu sichern.
Zitat von Deejay: Man stelle sich vor, man kommt in den Supermarkt und es gibt dort keine Regale mehr mit Fertigprodukten, schlechten Fleisch - und Wurstwaren, verarbeiteten Lebensmitteln und Softdrinks mehr. Nur noch frisches Obst und Gemüse, Lebensmittel und alle Zutaten für gesundes Kochen. An Nahrungsmitteln fehlt es nicht, nur der Müll, der alle krank macht, ist nicht mehr da.
Wie würde man sich fühlen?
Eingeschränkt und bevormundet würde man sich fühlen.
Wenn man an einem Zahnrädchen dreht, wird es Folgewirkungen haben. Nicht, dass ich Massentierhaltung gutheiße. Auch nicht das Überangebot (Ich bin ja auch in manchen Supermärkten echt überfordert.) und schon gar nicht der übertriebene Konsum von Fertigprodukten, die ungesund, zuckerhaltig, fetthaltig usw. sind. Aber diese Industrie bietet auch Arbeitsplätze in Massen. Werden sie reglementiert und zu Investitionen und Umstrukturierung gezwungen , werden sie erst mal Sparmaßnahmen ergreifen. Diese wird in aller erster Linie Arbeitnehmer treffen. Diese Konsequenzen sollte auch bedacht werden und dafür vorher Lösungen gefunden werden. Dann kommt der nächste Ruf nach dem Staat. Die Mittel sind aber begrenzt. Unternehmen werden bei Missachtung ihrer Interessen abwandern. Eine scheinbar einfache Lösung für EIN Problem ist meist schnell gefunden und logisch. Dass dadurch oftmals andere Folge-Baustellen entstehen, ist erst später spürbar.