1616

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Fenjal
Zitat von Deejay:
Tierquälerei

Ich sage, dass z.b. Katzenhaltung in 2 Zimmern mit irgendwelchen Exkrementenkisten in der Wohnung, Tierquälerei ist.
Diese Tiere sind Lauerjäger und gerade die sind nicht geeignet 4 Wände anzustarren und ihre Näpfe einzukauen.
Einzig und allein das Wohl des Menschen wird hier bedient, ihr Fell wird belästigt, sie in Zimmer zu zwingen, mit Laserpointer zu verunsichern, irgendwelche Federbällchen angeln zu lassen, in Kisten abkoten zu lassen und mit dem Kauf immer weiter den Markt zu bedienen.
Hier wird mAn ebenfalls Tierquälerei betrieben auch wenn die sog. Katzenfreunde es verneinen und glauben diesen Jägern etwas Gutes zu tun.

Heute 12:58 • x 2 #631

S
Zitat von FloraVita:
Ein Grundnahrungsmittel mit Luxussachen (Auto mancherorts ausgenommen) zu vergleichen...

Verstehe ich ja, das Hummer nicht das gleiche ist wie Fleisch...
...sehe ich auch so.

Fleisch war vor nicht allzulanger Zeit ein Zeichen des absoluten Wohlstands.
Erst in der 60er Jahre wurde langsam zu einem Gut, welches sich breite Schichten sich regelmäßig leisten könnten.

Ich sag es mal so, wenn man heute im Discounter Bio-Fleisch kauft, ist das zwar um die 50-60 Prozent teurer, aber eben noch bezahlbar.
Das Bio-Fleisch beim Discounter mag zwar schlechter sein, als anderes Bio-Fleisch, aber besser ist jedenfalls.

Heute 13:09 • x 2 #632

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Cocolores
Ich störe mich tatsächlich an dem Bio, denn es vermittelt, dass es den Tieren besser geht, als bei einer herkömmlichen Haltung. Das ist aber nicht ganz richtig.
Bio bedeutet nicht automatisch, dass die Tiere „glücklich“ oder „ideal“ gehalten wurden, sondern nur, dass gewisse Mindeststandards eingehalten wurden. Und eben Biofutter gefüttert wurde.
Da fehlt mir noch einiges, damit es für mich wirklich reicht.
Ich empfinde das so wie es im Moment ist tatsächlich immer noch als Verbraucherverarsc...

Vor 51 Minuten • x 4 #633

Error
Zitat von Cocolores:
Ich störe mich tatsächlich an dem Bio, denn es vermittelt, dass es den Tieren besser geht, als bei einer herkömmlichen Haltung. Das ist aber nicht ganz richtig.

Ich dachte bisher immer, dass Bio (mit unabhängiger Zertifizierung) die Freilandhaltung beinhaltet, sowie Futter ohne Pestizide und Antibiotika.
Bei Fleischprodukten finde ich die Skala 1-4 hilfreich, 4 = Freilandhaltung und im Winter Stallhaltung mit Flächen, anstatt engen Einzelboxen.

Leider wird mit dem Label BIO auch Schindluder getrieben, es gibt nicht zertifizierte Labels der Hersteller - da gilt es zu prüfen, ob das ausgewiesene Label tatsächlich unabhängig geprüft und anerkannt ist.

Hast Du nähere Infos dazu griffbereit?

Vor 44 Minuten • #634

S
Zitat von Cocolores:
Bio bedeutet nicht automatisch, dass die Tiere „glücklich“ oder „ideal“ gehalten wurden, sondern nur, dass gewisse Mindeststandards eingehalten wurden.

Ja, das stimmt, allerdings sind die Regeln wesentlich strenger, als bei konventioneller Haltung.
Mehr Platz, müssen auch Auslauf haben, keine Antibiotika (außer bei Krankheit und dann nicht häufiger als 3 X) und außerdem dürfen die Transportwege nicht zu lang sein.

Vor 28 Minuten • x 1 #635

B
Es gibt fünf Haltungsstufen, 1-5: Stall, Stall plus Platz, Frischluftstall, Auslauf/Weide und Bio. Die gelten für Schweine, Hähnchen, Puten, Rinder sowie Kaninchen und Pekingenten. Dabei erhalten Bio-Produkte die Stufe 5. Dies beinhaltet Futter ohne Gentechnik, Bio und 30% eigene Herstellung.

Vor 12 Minuten • #636

Hola15

Hola15
Im Zweifel immer nach dem EU-Bio Siegel und der Kontrollnummer gucken. Das müssen auch die Bio- Verbände (zusätzlich) kennzeichnen.

Da ist dann schon mal ein gewisser Standart garantiert.

Vor 6 Minuten • #638

S
Zitat von Florentine:
Woher kommt der Gedanke, dass ausgerechnet Fleisch - anders als andere höherpreisige Lebensmittel - aber bitte günstig für alle Menschen zu haben sein muss?
Warum?

Weil man es bisher konnte. Zurückschrauben von Gewohnheiten und Erwartungen ist was anderes, wie in die andere Richtung. Das ist menschlich.

Zitat von unfassbar:
Dann werden sich neue Zweige auftun. Der Arbeitsmarkt unterliegt dem ständigen Wandel.

Ja, das ist ja nicht falsch. Sag das aber den Arbeitnehmern, die dabei sind ihren Job zu verlieren, wegen Stellenabbau. „Macht nix, in ein paar Monaten/Jahren erschließen sich doch neue Möglichkeiten für Dich und alle anderen, dann bist Du bestimmt dabei.“
Alle müssen jeden Monat ihren Verpflichtungen nachkommen und ihre Rechnungen bezahlen, die Immobilie, Miete, Versicherungen.

Gerade eben • #639

A

x 4