132

Problem mit der Zärtlichkeit in der Partnerschaft

D
Spontaneität und Abwechslung kann man nicht herbei reden.
Du hast Deine Wünsche klar geäussert, er ist also informiert.
Wenn daraufhin nichts geschieht und Deine Annäherungen und Bemühungen im Sande verlaufen, dann kannst Du nur damit leben.

Eindeutig möchte er das Heft in der Hand halten, das kriegst Du schwer geändert.
Und ein Küsser, der nur zum Einstieg leidenschaftlich küsst, wird das kaum ändern wollen.

Konditionierung und Machtkampf gehören nicht in eine liebevolle Beziehung.
Du schreibst, dass Dein Problem erst seit einer Weile besteht?
Was hat sich denn an eurem Alltag geändert?
War es vorher anders?

Eine Routine innerhalb eines Paares halte ich nämlich für ganz normal.

27.01.2022 11:12 • x 3 #16

ElGatoRojo
Zitat von Dracarys:
Eine Routine innerhalb eines Paares halte ich nämlich für ganz normal.

Diese Routine kann Sicherheit und Vertrautheit geben. Nichts prinzipiell dagegen zu sagen. Aber das kann nicht alles sein. Es sollten auch ein paar außerordentliche Events möglich sein. Sogar Quickies können als positiv empfunden werden. Und die Initiative sollte nicht nur immer von einem / einer kommen.

Zitat von Dracarys:
Eindeutig möchte er das Heft in der Hand halten, das kriegst Du schwer geändert.

Das meine ich mit Unsicherheit bei ihm. Dass er das Bedürfnis hat, die Sache zu kontrollieren. Wäre wahrscheinlich ein Ansatzpunkt.

27.01.2022 11:19 • x 2 #17

A

Problem mit der Zärtlichkeit in der Partnerschaft

x 3

P
Backinblack, omg, sorry, ich Blindfisch! voll überlesen.

Zitat von Backinblack77:
Thema Fremdgehen - Nein ich will nicht - aber ich nehme Männer wieder anders war ist mir aufgefallen.

Oke, wie gesagt, das ist so ein kleiner Vorbote um eventuell schwach zu werden, falls mal ein Mann auf dich anspringt.

Da du nicht fremdgehen möchtest, was ja auch wirklich keiner mit Absicht irgendwie macht, sondern es entsteht so langsam, solltest du dir darüber schon klar werden, wie es mit euch Beiden weitergehen soll, wenn dein Mann eben NIX ändert, wie du schreibst.

Für mich ist persönlich immer klar: Stimmt der S. nicht mehr, muss was geändert werden, aber wenn da ein Partner nichts ändert, eben dann auch die Konsequenzen daraus ziehen.

So, wie du deinen Mann beschreibst, also wie es mir rüberkommt, ist er der passive Teil in eurer Partnerschaft.

Wenn ein Mann zb sich S. nicht mehr von seiner Frau begehrt fühlt, geht der Mann deswegen dann auch fremd. Meistens.

Mein Vorschlag ist, dich mit deinen Mann jetzt nochmal gemeinsam an den Tisch zu setzen und ihm deine Gedanken nochmals mitteilen. Sollte er dann es weiterhin schleifen lassen, bleibt dir gar nichts andres übrig, als erstmal die Trennung auszusprechen, weil du eine Frau bist, die Leidenschaft braucht.

Sag deinem Mann auch, dass er doch mal wieder, wenn die Kinder nicht da sind, mit dir ein Überraschungsausflug startet, incl Hotelübernachtung. Ich find sowas auch immer total klasse, weil neue Wände und Verwöhnung auch Lust machen auf mehr

27.01.2022 11:20 • x 1 #18

B
Danke allen für die Antworten.

Plan: ich spreche es nochmal an.
Was ich tue wenn nix passiert - keine Ahnung - ich möchte nicht ohne Leidenschaft leben - aber eine sonst funktionierende Beziehung aufgeben an der 2+2 Kinder hängen die sich mittlerweile als Geschwister definieren? Schwierig.

Wer hat welche Rolle: ganz klar - ja ich bin der aktive Part - er der passive Part - und das nicht nur in S.Belangen - das wissen wir, darüber haben wir auch schon oft gesprochen über unsere Rollen und Rollenverteilung - da ich nicht immer der Motor sein möchte und mir da hin und wieder eine Ablösung wünsche…usw.

Begehren: das mein Mann sich von mir nicht begehrt fühlen könnte schließe ich aus. Ich schaue ihm gern beim umziehen zu, kann meine Hände nicht bei mir behalten, mache Komplimente. Kurzum ich zeige und sage ihm das.
Ob mein Mann mich begehrt - das würde ich auch mit ja beantworten, Blicke, Berührungen und Körpersprache sind da , Komplimente auch.

Macht! Danke für den Tipp.
das könnte es sein. Mein Mann hat Depressionen (medikamentös eingestellt, Tagesklinik und Psychologe - alles im Griff ich war in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige, in der Klinik wurden Ihm narzisstische Tendenzen bescheinigt - Selbstwertgefühl klein - Machtausübung - alles aber schon 6 Jahre her- seitdem haben wir wirklich ein sehr gutes miteinander) - aber da lohnt es sich nochmal genauer hinzuschauen - ob er aus UNSICHERHEIT und KONTROLLE diesen Ablauf braucht? Dickes Danke

Fremdgehen: Klares Nein! Ich bin der typ - kucken Ja, gegessen wird zu Hause.
Die Möglichkeiten habe ich quasi ständig - bin Unternehmerin, in der Öffentlichkeit und nicht Unattraktiv. Männer und Avancen sind da - aber ich WILL MEINEN MANN!

Ich berichte wie das Gespräch war.

Grüße

27.01.2022 12:05 • x 6 #19

S
Zitat von Pinkstar:
Hm, Backinblack, du scheinst wohl auf meinen Beitrag/Frage nicht eingehen zu wollen. Für mich hört sich das aber bei dir so an, wie wenn du und ...

Oh Mann…völlig übertriebene Wahrnehmung! Ich denke, beim Thema Trennung sind die beiden noch lange nicht.

27.01.2022 12:07 • x 7 #20

tina1955
@Pinkstar, wie oft hast Du denn Deinen Ratschlag /Vorschlag mit spontaner Übernachtung und heißem S. schon erlebt? Oder erzählt bekommen?
Das klingt ja schön romantisch, ändert aber an der derzeitigen Grundeinstellung des Mannes nichts oder höchstens nur für eine Nacht.
Der Mann ist in einer Phase, die Bequemlichkeit in den Vordergrund stellt. Schneller S. am Morgen, damit er seine Bedürfnisse befriedigt, Frau eventuell zufrieden ist.
Liebe TE, Gespräche in denen Du Deine Wünsche und Erwartungen geäußert hast, ihn versucht hast zu verführen, führten zu nichts.
Ob er jeh aus dieser Phase, die Wände haben Ohren, heraus kommt, glaube ich nicht. Im Gegenteil, er wird noch bequemer, es klappt ja so, wie es gerade ist.
Ich denke, hier hilft nur ein S., der durch Gespräche erst mal heraus findet, wo es klemmt. Und dann kann gemeinsam daran gearbeitet werden.

27.01.2022 12:19 • x 4 #21

A
Zitat von Pinkstar:
Backinblack, omg, sorry, ich Blindfisch! voll überlesen. Oke, wie gesagt, das ist so ein kleiner Vorbote um eventuell schwach zu werden, falls mal ...

Der Mann hat immer noch Lust auf seine Frau, sonst würde er sie gar nicht mehr anfassen.
Und ich glaube allen Ernstes dass eine Trennung bei dieser Problematik der ultimative Schlussstrich ist.
Das lässt weder den Mann spontaner/leidenschaftlicher werden, noch befried.igt es die TE.

Ich lese zumindest nicht raus dass die TE sich unbedingt trennen möchte.

Liebe TE,
versuche als Frau mal ein Rollenspiel.
Buche ein Wochenende für euch fernab vom Alltag, dem bekannten Trott und sag deinem Mann dass er an einem Tag an diesem Wochenende das tut, was Du möchtest und der andere Tag läuft nach seiner Vorstellung.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Männer dann und wann so ziemlich auf dominantere Frauen abfahren.
Und dies bedient ja auch eine weit verbreitete Phantasie. Eine kleine S. Egoistin, die weiß was sie will den Mann als Lustobjekt benutzt.
Und ein Hotelzimmer befreit natürlich auch den Kopf vom familiären Umfeld.

Das ist mMn ein raffinierter weiblicher Trick, der dafür sorgt dass Du gleichberechtigtes Mitspracherecht bei Deiner eigenen S. bekommst. So wie es sein sollte.

Es ist natürlich so dass wenn Dein Mann Dir dies verwehrt, dass ihm schlichtweg Deine Lust egal ist.
Und dann solltest Du Dir zuliebe tatsächlich Konsequenzen ziehen.

27.01.2022 12:19 • x 1 #22

A
@Alittlebitsad

Aber sie ist doch sowieso schon in der aktiven Rolle...

27.01.2022 12:22 • #23

tina1955
@Alittlebitsad, als Lust auf die Frau stimmt schon...., jedoch eher zur Befriedigung seiner Bedürfnisse, denn auf ihre Bedürfnisse geht er ja nicht ein.
Da nützt auch kein dominantes Rollenspiel, sie ist ja meist die Jenigen, die anfängt.
Es gibt auch Männer, die ungern gesagt gesagt bekommen, was wann und wie laufen könnte.
Nicht absichtlich oder böswillig, vielleicht im Unterbewusstsein?

27.01.2022 12:32 • x 2 #24

S
Zitat von tina1955:
Es gibt auch Männer, die ungern gesagt gesagt bekommen, was wann und wie laufen könnte.
Nicht absichtlich oder böswillig, vielleicht im Unterbewusstsein?

Das ist der springende Punkt , Tina!
Er fühlt sich unter Druck gesetzt und mauert!

27.01.2022 12:34 • x 4 #25

A
Zitat von tina1955:
@Alittlebitsad, als Lust auf die Frau stimmt schon...., jedoch eher zur Befriedigung seiner Bedürfnisse, denn auf ihre Bedürfnisse geht er ja nicht ...

Ich denke ein bisschen Abstand vom Alltag würde,bei dieser Problematik, beiden gut tun.

Ich sehe die Partnerschaft der TE nicht als verloren an, sondern lediglich eingeschlafen.

27.01.2022 12:36 • x 2 #26

A
Zitat von tina1955:
@Alittlebitsad, als Lust auf die Frau stimmt schon...., jedoch eher zur Befriedigung seiner Bedürfnisse, denn auf ihre Bedürfnisse geht er ja nicht ...

Hab die letzte Nachricht der TE erst nach dem abschicken meiner Nachricht gelesen.
Hast Recht

27.01.2022 12:39 • x 1 #27

tina1955
Ich denke mit jedem fordernden Gespräch fühlt er sich unter Druck gesetzt. Es gibt ja Männer, die nicht reden können und wenn dann noch Kritik diesbezüglich geäußert wird, kann es passieren, dass bald nichts mehr geht.
Das ist so ein sensibles Thema, da kommt man nicht mit Forderungen zum Ziel. Da kann eine Frau, die sich zur Krankenschwester oder zur Herrin verkleidet, eher lächerlich oder abstoßend wirken.
Er begehrt sie ja noch, sie ihn auch. Nur ist die Spannung raus, die Freude aufeinander. Die Leichtigkeit ist abhanden gekommen.
Vielleicht kann man Paarzeiten einführen? Wobei auch da passieren kann, dass nach Plan und Uhrzeit auch wieder eine Art Zwang für ihn besteht.
Ich würde da ganz vorsichtig ran gehen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Natürlich ist es kein Zustand, wenn die Frau unzufrieden ist oder bleibt. Wir Frauen sollen ja unsere Bedürfnisse äußern.
Wenn es wirklich die Kinder sind..., was ich auch nicht glaube, sollte er sich äußern, was ihn stört.

27.01.2022 12:54 • x 3 #28

HerrZ
Gewohnheiten zu brechen ist immer Aufwand. Vor allem, weil sie sich ja meist mit Grund eingeschlichen haben.

Ich würde das nicht artikulieren. Hell, no! Beziehungsgespräche mit dem Thema Deine männliche S. reicht mir nicht gelten unter Männern nicht als sonderlich beliebt.

Strategisch würd ich permanent Dinge im Drehbuch/Ablauf verändern. Das typische variieren. Neu zusammenstellen. Heute mal leicht andere Hausmannkost. Heute mal eine neue Sauce. Heute mal ein anderes Gewürz. Morgen ein neues Rezept.
Weder dominant (außer er hat so ne Neigung), noch in die bittende Rolle verfallen (außer er hat so ne Neigung). Auf Augenhöhe.

Wäre ich an Deiner Stelle, ich glaube mein Mittel der Wahl wären Mass., Tant. und Slo-Säaäggs. Was, was die Lust auf den Körper wieder zurückbringt.

27.01.2022 13:10 • x 4 #29

S
Zitat von HerrZ:
Gewohnheiten zu brechen ist immer Aufwand. Vor allem, weil sie sich ja meist mit Grund eingeschlichen haben. Ich würde das nicht artikulieren. Hell, ...

Ich schließe mich da an und ergänze hierzu, unbedingt den Druck rauszunehmen, weil die Männliche S. sehr fragil sein kann!

27.01.2022 13:13 • x 5 #30

A

x 4