132

Problem mit der Zärtlichkeit in der Partnerschaft

B
Hallo Forianer,

Mein LG und ich sind seit 10 Jahren ein Paar, Patchwork, etwas komplizierte Wohnsituation wenn alle Kinder da sind (um ungehindert S. ausleben zu können), an Sich eine erfüllende S., offene Gespräche darüber, er ist nicht so experimentierfreudig - geht aber durchaus auf meine Vorschläge ein. Über die Jahre - hat sich eine gute und für beide zufriedenstellende S. entwickelt so als Grundsatz mit normalen Höhen und Tiefen. Im Alltag gibt es ausreichend Zärtlichkeiten.
Das ist so die allgemeine Situation.

Zu meinem Problem,
Seit einer geraumen Weile folgt unsere S. einer Art Planbarkeit die ich total langweilig, öde und abtörnend finde. Zudem ist mein Mann nicht so der Küsser - Bussi ja - knutschen nur beim S.. Das heißt es wird dann im Bett geknutscht und dann weiß man schon alles klar….
Beispiel: Wir haben Kinderfreie Zeit, jeder kommt von Arbeit, es gibt essen, Abendfreizeit (Haushalt und co) es wird geduscht etc - man(n) geht ins Bett, es gibt x.

(Erklärend dazu - ja wir haben auch wenn die Kinder da sind X , da ist es nur weitaus schwieriger da die Kinder teilweise noch in der Pubertät oder schon raus sind - später ins Bett gehen als wir und Geräusche tabu sind - da dünne Wände etc., Ja wir haben auch mal ein Quicki zwischendurch )

Was kann man tun - klar - die Initiative ergreifen - hab ich gemacht, die komplette Palette - heiße SMs als Vorbereitung, entsprechende Kleidung, die Initiative ergreifen sobald wir gemeinsam zu Hause sind etc. - es funktioniert nicht - er lehnt meine Avancen ab. ( also nicht alles auf einmal - aber mal dies mal das) Der Plan wird weiter eingehalten.
Was kann man tun - reden - getan - von nett, einfühlsam, transparent - bis sehr wütend war schon alles dabei - ich fühle mich nicht begehrt, ich finde das leidenschaftslos, ich mag nicht mit vollem Magen und überhaupt… - hat es was gebracht - nein.


Zufällig (er hat das eingeschaltet) hatten wir vor einem Jahr mal eine Reportage gesehen über ein Paar - die hatten ein ähnliches Problem - dort sagte eine S. das eine Frau keinen Knopf hat, Bett = Knopfdruck=Stimmung = X , daraufhin haben wir wieder darüber gesprochen. Hat sich etwas geändert - Nein.

Jetzt bin ich mittlerweile in der Situation. (Beispiel)
Es ist früh ich dusche, er kommt mit unter die Dusche - wir haben ein (sehr) schnelles Quicki - da jeder auf Arbeit muss - ich freue mich auf Abends - es folgt das Programm, erst essen dann…. und ich habe einfach 0 Lust und bin Frustriert . ( ich ärgere mich darüber und denke dann - hättest Du mal das Quicki weggelassen - obwohl ich das auch wollte usw. ) Und auch das ist Mist - ich will mir ja selbst nicht Dinge verbieten müssen die spass machen um ihn irgendwie zu konditionieren?

Und Kein X ist für mich keine Lösung
Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter? Ich bin frustriert - und fühle mich auch in diesem Punkt nicht mehr gesehen?

Ich hoffe Ihr habt Tipps, Feedback etc,
Danke von heute mal in schwarz

27.01.2022 09:53 • #1


P
Zitat von Backinblack77:
Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter? Ich bin frustriert - und fühle mich auch in diesem Punkt nicht mehr gesehen?

Hallo Backinblack,

genau diesen Satz würde ich deinem Mann mal mitteilen.

Aber weisst du, wenn er in 10 Jahren auch sonst kein Küsser ist, wird er das auch nicht ändern können.

Ich seh dich da irgendwie bald in einer Fremdgeh-Situation. Bist du schon indirekt auf andere Männer fixiert?

27.01.2022 10:02 • #2


A


Problem mit der Zärtlichkeit in der Partnerschaft

x 3


B
Hallo Pinkstar,

Danke für Deine Antwort, ich habe Ihm das schon gesagt.
Fremdgehen sehe ich nicht als Lösung - ich möchte das mit Ihm lösen - weiß aber nicht WIE?
Auch das haben wir bereits besprochen, (ein Gespräch eher wütender Natur;) ala - Du bewegst Dich nicht, ich habe meine Mittel ausgeschöpft - ich bin unzufrieden, frustriert….ich fühle mich……bla bla - bleibt mir als einzige Variante mir einen Liebhaber zu nehmen? Usw.

Er sagt ja, er sagt er versteht das, er sagt er begehrt mich (ich sage ich spüre das im Bett ja - aber eben nicht außerhalb) er sagt er mag es gern "Ordentlich"…. (Also erst kochen dann Küche aufräumen, dann…..)

Es ÄNDERT SICH NICHTS!
Bin ich irgendwie kapriziös? Sind das besondere Ansprüche - muss ich das einfach akzeptieren?

Thema Küssen - er kann auch anders - es geht mal ne Zeit - dann schleift es wieder.
Thema Fremdgehen - Nein ich will nicht - aber ich nehme Männer wieder anders war ist mir aufgefallen.

Grüße

27.01.2022 10:17 • x 1 #3


alleswirdbesser
Zitat von Backinblack77:
(Also erst kochen dann Küche aufräumen, dann…..)

Würde es dir besser gehen, wenn ihr in Zukunft vor dem Essen intim werdet? Ich verstehe dieses Luxusproblem nicht ganz. Klar, wenn die Kinder nicht da sind, kann man ungehemmt und rund um die Uhr. Aber ansonsten ist die Abendstunde doch völlig okay.

27.01.2022 10:33 • x 4 #4


B
Freuen, dass was geht?
Genießen? Das, was ist genießen? Ich kenne sehr viele Paare mit Kindern, die haben lange gar kein S. mehr. Da geht's euch doch gut, oder?

27.01.2022 10:40 • x 1 #5


B
Hallo Alleswirdbesser,

Vielleicht habe ich das blöd beschrieben, ich mag dieses Programmhafte daran nicht, die Vorhersehbarkeit, …..
Hier geht es nicht um ein Immer oder so hat das GENERELL zu laufen - ich hätte gern einfach ein bisschen Abwechslung:
Bsp. ein stürmische Begrüßung, ein wir machen das JETZT gleich hier in der Küche, oder jetzt gleich sonstwo auch im Bett und kochen später, oder am WE warten wir eben nicht bis Abends nach dem Essen im Bett -der Tag hat ja noch ein Paar mehr Stunden

Es läuft einfach GENERELL so nach diesem Programm - und das gibt er vor! Ich möchte nicht nach S. Die uhr stellen können.
Ich hoffe nun bin ich besser zu verstehen.

Grüße

27.01.2022 10:47 • x 3 #6


alleswirdbesser
Zitat von Backinblack77:
Es läuft einfach GENERELL so nach diesem Programm - und das gibt er vor! Ich möchte nicht nach S. Die uhr stellen können.
Ich hoffe nun bin ich besser zu verstehen

Auch dann, wenn die Kinder nicht da sind? Das wäre mir dann auch zu blöd, aber nach 10 Jahren Beziehung vermutlich oft der Fall. Die Macht der Gewohnheit.

27.01.2022 10:53 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von Backinblack77:
Bin ich irgendwie kapriziös? Sind das besondere Ansprüche - muss ich das einfach akzeptieren?

Du hast schon verstehbar geschildert, was du vermisst. Allerdings - Deines Mannes Gewohnheiten zu ändern wird nicht so einfach sein, denn für ihn ist die Sache offenbar so in Ordnung. Wenn du mehr Romantik, Unbekümmertheit und Leidenschaft vermisst, dann solltest du versuchen, es ihm nahe zu bringen ohne unmutige Forderungen, die nur Trotzreaktionen hervor rufen. Mag nicht einfach sein. Mehr Spontanität sollte doch eigentlich auch ihm gefallen.

Aber vielleicht macht Ungewohntes beim S. ihn irgendwie unsicher? Wie war es denn zu Beginn eurer Beziehung? Kannst du ihm das nicht in Erinnerung rufen? Und eben auch Ortswechsel - Hotel in der nächsten Stadt, im Frühling auch Outdoor?
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe dieses Luxusproblem nicht ganz.

Nö, spannender S. ist ja nun nicht unbedingt Luxus. Kann man schon haben wollen auch nach längerer Beziehung.

Nur ihm jetzt mit einer Affäre zu drohen, wird dein Problem nicht lösen. Für dich könnte es dann zwar aufregender sein, vielleicht sogar zu aufregend. Aber deine Ehe wäre eben in Gefahr. Und ob Clubbesuche für S. mit dir seine Sache sein könnten, das würde ich ganz ganz vorsichtig klären. Wenn überhaupt - ist ein fragiles Thema.

27.01.2022 10:56 • x 3 #8


B
Hallo Bubu83,

Ich habe auf die S. In einer Partnerschaft einen anderen Blick als Du, und empfinde die aussage - andere haben gar keinen S. Mehr als Totschlagargument.

Ich denke S. Sollte für BEIDE Seiten, schön, erfüllend und befriedigend sein.
Und solange dieses Programm abläuft ist es das für mich nicht. Denn ich haben dann gar keine LUST mehr, folglich bleiben 2 Möglichkeiten. Ich kann den S. Weglassen weil keine Lust mehr in der Situation und Frustriert sein - was sich nicht gerade förderlich auf die Beziehung auswirkt. Oder ich mache mit obwohl ich keine Lust habe. Beides keine praktikablen Lösungen aus meiner Sicht.

Ich sehe S. eher so, dass sie sich innerhalb einer Partnerschaft entwickelt, man sie miteinander entwickelt und sie natürlich auch Veränderungen unterworfen ist großen (Schwangerschaft, Menopause….) und kleineren.
Mein bleibt darüber im Gespräch. Ziel ist eine gemeinsame erfüllende S.

Wie soll ich genießen was DA ist wenn ich darauf keine LUST habe, oder meine LUST durch das WIE schon wieder abgeebt ist.

Grüße

27.01.2022 10:57 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von Bubu38:
Ich kenne sehr viele Paare mit Kindern, die haben lange gar kein S. mehr. Da geht's euch doch gut, oder?

Schwacher Trost.

27.01.2022 10:57 • x 2 #10


alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Nö, spannender S. ist ja nun nicht unbedingt Luxus. Kann man schon haben wollen auch nach längerer Beziehung.

Das meinte ich nicht. Fände S. im Beisein älterer Kinder etwas strange. Mir wäre auch die Zeit abends oder nachts oder früh morgens lieber. Aber nicht kurz vor dem gemeinsamen Abendessen in der Küche oder was auch immer.

27.01.2022 10:59 • x 4 #11


B
@ElGatoRojo kann es ja mal probieren . Ich denke, dass in langen Beziehungen die Leidenschaft halt nachlässt, das gehört dazu. Wie damit umgegangen wird, ist entscheidend. Warum nicht ausprobieren, was der Partner sich wünscht, solange es nicht über eigene Grenzen geht? Spielerisch sein? Vielleicht steckt hinter diesem Konflikt etwas ganz anderes, weil ansonsten würden die Partner es doch einfach mal anders machen?

27.01.2022 11:01 • x 1 #12


P
Hm, Backinblack, du scheinst wohl auf meinen Beitrag/Frage nicht eingehen zu wollen.

Für mich hört sich das aber bei dir so an, wie wenn du und dein Mann eh nicht kompatibel im Bett seid, auch weil er, wie du schreibst, dich eh nur küsst, wenn es zum S. kommt.

Du brauchst mehr, hast jetzt 10 Jahre ausgehalten und bist an an einem Punkt angelangt, wo du das so nicht mehr möchtest.

Entweder du redest nochmal mit deinem Mann über alles, sagst ihm deutlich, was dir fehlt oder aber, sollte es weiterhin so bleiben, nach dem Gespräch, du trennst dich. Weil dir leidenschaftlicher S. fehlt. Und auch das Küssen ausserhalb des Bettes.

Ich wünsch dir dann alles Gute.

27.01.2022 11:05 • x 1 #13


B
Hallo ElGatoRojo,

Danke für Deine Antworten, fühle mich gerade Verstanden!

Er war früher anders, wir hatten MEHR S. Und der war spontaner Outdoor, an ungewöhnlichen Orten usw. Daher langweilt mich das jetzt auch so. In Erinnerung rufen habe ich gemacht, er mag auch Spontanität - sagt zu allem JA, sagt er versteht - aber es passiert NICHTs - außer das übliche Programm - daher bin ich Hier!

"Wenn du mehr Romantik, Unbekümmertheit und Leidenschaft vermisst, dann solltest du versuchen, es ihm nahe zu bringen ohne unmutige Forderungen, die nur Trotzreaktionen hervor rufen. Mag nicht einfach sein. Mehr Spontanität sollte doch eigentlich auch ihm gefallen. "

Hab ich (siehe Eingangspost) in allen Varianten - liebevoll, zärtlich, transparent, aktiv….wathever - im letzten, zugegeben sehr gefrusteten Gespräch meinerseits habe ich gefragt: Oder soll ich mir einen Liebhaber nehmen - das ist für mich aber keine Lösung! (Zitat ende) - das war eher provokant gefragt.
Und ich habe das ja auch in einem weiteren Post betont - ich will das mit IHM lösen!

Clubs etc. Kommt für mich nicht in Frage, ich möchte mit MEINEM Mann S. - vielleicht sollte ich ihm das vorschlagen - aber wie schon geschrieben - er ist eher nicht so der experimentierfreudige.

Grüße

27.01.2022 11:07 • x 2 #14


B
Hallo Pinkstar,

Habe geantwortet?
Welche Frage meinst Du?


Hallo Pinkstar,

Danke für Deine Antwort, ich habe Ihm das schon gesagt.
Fremdgehen sehe ich nicht als Lösung - ich möchte das mit Ihm lösen - weiß aber nicht WIE?
Auch das haben wir bereits besprochen, (ein Gespräch eher wütender Natur;) ala - Du bewegst Dich nicht, ich habe meine Mittel ausgeschöpft - ich bin unzufrieden, frustriert….ich fühle mich……bla bla - bleibt mir als einzige Variante mir einen Liebhaber zu nehmen? Usw.

Er sagt ja, er sagt er versteht das, er sagt er begehrt mich (ich sage ich spüre das im Bett ja - aber eben nicht außerhalb) er sagt er mag es gern Ordentlich…. (Also erst kochen dann Küche aufräumen, dann…..)

Es ÄNDERT SICH NICHTS!
Bin ich irgendwie kapriziös? Sind das besondere Ansprüche - muss ich das einfach akzeptieren?

Thema Küssen - er kann auch anders - es geht mal ne Zeit - dann schleift es wieder.
Thema Fremdgehen - Nein ich will nicht - aber ich nehme Männer wieder anders war ist mir aufgefallen.

Grüße

27.01.2022 11:08 • #15


A


x 4