Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2456

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Fenjal
13 Jahre und nicht 5 Jahre alt ist dieses Mädchen.
Niemals wäre ich z.B. auf die Idee gekommen mich in das Bett eines Erwachsenen ohne Not zu legen, schon gar nicht, wenn es sich dabei um ein Paar handelt.
In dem Alter wusste ich, was sich "gehört " eben Schlafzimmertüren nicht ungefragt zu öffnen.
Eigenes Zimmer, eigenes Bett!
Wenn Ängste oder was auch immer auftraten, bin ich z.B. rausgegangen habe nach dem Hund gerufen, kein Problem.
Ich war schliesslich kein Baby.
Schon aus Diskretion, ja, mit 13 weiss man schon, dass Mann und Frau nicht nur im Bett schlafen, hätte ich nicht das Bett meines Vaters aufgesucht, auch soetwas wie Respekt spielt hier eine Rolle.
Zitat von Stella31:
Was da so in deiner Kindheit gelaufen ist, frag ich mich

In meiner Kindheit ist alles richtig gelaufen, derartiges Theater und Geschnatter gab es nicht.
Ich konnte mich regulieren und krähte nicht ständig an Hosen oder Röcken.
Jede kleine Emotion muss heute bedient werden, Niederlagen werden therapiert, wenn nicht positiv verstärkt wird kommt man in eine Sinnkrise, genau dass kommt bei fehlender Grenzsetzung und ständiger Abnickung der Emotionen heraus.

x 6 #331

ElGatoRojo
Hätte nie geahnt wie verbreitet die Ansicht ist, dass eine 13-jährige in ganz normalen Situationen mit ihrem Vater in gleichen Bett schläft. Und wie locker es verteidigt wird, wenn die kleine Prinzessin die "Neue" vertreibt. Wenn sie das der Mammi erzählt, wird sie vielleicht auch wieder von der gelobt. Man kann es nur sarkastisch sehen.

x 7 #332

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

HeavyDreamy
@ElGatoRojo

Was hast du denn?

Die TE schrieb doch auch, dass sie mit der Tochter und die Tochter mit der TE gut auskommt?

x 2 #333

Sonnenschein85
Ich finde es irgendwie respektlos wie über das Kind hier geschrieben wird. Selbst die Te schrieb nicht das sie sie vertreiben will. Nur das sie sich damit nicht wohl fühlt. Ich frag mich wieso gleich soviel unterstellt wird. Niemand kennt das Mädchen.
Ist doch langsam mal gut. Die Te sagte längst, sie will mit ihm sprechen und hier wird sich weiter rein gesteigert in die Thematik.

x 10 #334

HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:
Ich finde es irgendwie respektlos wie über das Kind hier geschrieben wird.

Schliesse mich da voll und ganz an!

x 3 #335

Fenjal
@Sonnenschein85 es wird sich nicht hineingesteigert, sondern festgestellt, dass es im Leben eben auch im Zusammenleben Grenzen gibt, Privatsphäre kein Fremdwort sein darf und Teenies Rückzugsbereiche Erwachsener zu respektieren haben und nicht jede kleine weinerliche, oder was auch immer Emotion im Bett von Mutter oder Vater auskurieren.

x 4 #336

Sonnenschein85
Zitat von Fenjal:
@Sonnenschein85 es wird sich nicht hineingesteigert, sondern festgestellt, dass es im Leben eben auch im Zusammenleben Grenzen gibt, Privatsphäre ...

Das haben User auch vor 5 Seiten festgestellt. Es dreht sich hier alles im Kreis und es wird rum spekuliert, dass das Mädchen böse Absichten hat und sie vertreiben will. Grenzen wahren, da kann man drüber sprechen und das hat die Te vor. Und ich denke sie fühlt sich nicht wohl, wenn das Kind, was sie grundsätzlich mag als Prinzessin oder als Jemand bezeichnet wird der später eine Therapie braucht.

x 2 #337

FloraVita
Zitat von Fenjal:
und nicht jede kleine weinerliche, oder was auch immer Emotion

Und du kennst das Mädchen und weißt ob und wie klein ihre Emotion (manche haben zum Glück welche) war?

x 4 #338

Y
Zitat von Fenjal:
Ich konnte mich regulieren

Wahrlich bist du so gut reguliert, dass du in jedem Strang das Gleiche schreibst und die Grenzen anderer UserInnen dabei nicht wahrst.

Wahre Regulation ist kein pseudo angepasstes Verhalten, was sich dann anderer Stelle durch Übergriffigkeit äußert, sondern das Wissen um die eigenen Emotionen.

x 7 #339

A
Zitat von Fenjal:
@Sonnenschein85 es wird sich nicht hineingesteigert, sondern festgestellt, dass es im Leben eben auch im Zusammenleben Grenzen gibt, Privatsphäre kein Fremdwort sein darf und Teenies Rückzugsbereiche Erwachsener zu respektieren haben und nicht jede kleine weinerliche, oder was auch immer Emotion im Bett von Mutter ...

Vielleicht hast du deshalb diese spürbare Härte , weil dir das warme Beschütztsein gefehlt hat .
Einen Hund der sie trösten könnte , wie bei dir , hat sie auch nicht .

Niemand hier weiß ,warum das Mädchen die Nähe zum Vater gesucht hat , welche Ängste vorhanden waren.
Es ist ja in dem halben Jahr nur einmal vorgekommen .

x 10 #340

M
Wie viele Seiten wollen wir noch darüber diskutieren? Sollten wir nicht erstmal abwarten, wie es der TE mittlerweile ergangen ist und ob sie diese Lappalie mit ihrem Partner klären konnte? Man wird ihnen hoffentlich den Raum zugestehen, an der Situation als Paar zu wachsen, bevor wieder jeder Beteiligte wegen irgendwas zum Therapeuten muss.

x 5 #341

Fenjal
Wenn man keine klaren Grenzen aufzeigt, Konsequenzen nicht klar macht, Widerstände vermeidet, ein Nein kaum ausgesprochen wird, haben Kinder Schwierigkeiten mit Frustration und erkennen Regeln nicht an.

Immer öfter erlebe ich das, nicht nur ich.
Respektlosigkeiten, schnell wütend und ausfällig werden, Eigentum nicht anerkennen, Unkonzentriertheit, ...
OT , dennoch hier im Zusammenhang durchaus erwähnenswert.

Teenies,... was gibt es des Nächtens für einen Anlass - medizinisches Problem ausgeklammert - sich mit ins Bett Erwachsener zu legen? Jetzt mal ganz ehrlich?

FloraVita

Stella31
Zitat von Fenjal:
In meiner Kindheit ist alles richtig gelaufen, derartiges Theater und Geschnatter gab es nicht.
Ich konnte mich regulieren und krähte nicht ständig an Hosen oder Röcken.

Gewchnatter?
Aus welchem Jahrhundert bist du denn entsprungen?
Man merkt an jedem Post von dir, dass du weder Ahnung von Erziehung hast noch in einem liebevollen Elternhaus groß geworden bist.
Kommst mir vor wie Fräulein Rottenmeier

x 2 #344

Stella31
Zitat von FloraVita:
Du hast vergessen die Therapiestube und kaputte Zäune zu erwähnen...

🤣👍

x 1 #345

A

x 4