Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2344

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Worrior
Aus Kindern die nicht gelernt haben auch die Bedürfnisse und die Intimsphäre anderer zu berücksichtigen werden egomanische Ar....öcher.

x 4 #316

Plentysweet
Zitat von Worrior:
Aus Kindern die nicht gelernt haben auch die Bedürfnisse und die Intimsphäre anderer zu berücksichtigen werden egomanische Ar....öcher.

Wo liest du, dass die Tochter das nicht tut?

x 4 #317

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Worrior
@plentysweet
Es geht um Intimsphäre und auch darum dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben.
Kinder und Jugendliche die so etwas nicht gelernt haben kannst Du im Vollzug, in Therapiestuben oder in Psychiatrien beobachten.
Weil sie nicht verstehen dass sie plötzlich nicht mehr der Mittelpunkt dieses Planeten sind.

x 3 #318

Ameise_78
Zitat von Worrior:
Kinder und Jugendliche die so etwas nicht gelernt haben kannst Du im Vollzug, in Therapiestuben oder in Psychiatrien beobachten.

Das ist aber wirklich Quatsch. 😉
Ob Eltern offene Arme für ihre Kinder haben, hat nichts mit der Therapiestube zu tun, ganz im Gegenteil... etwas Empathie und Trost schaden keinem, nachweislich.
Es sind andere Dinge/Erziehungsfehler, die Menschen zu egoistischen Kehrseiten machen.

x 6 #319

Sonnenschein85
Ich finde das kann man jetzt sowieso nicht pauschalisieren wer später eine Therapie braucht und geht auch langsam vom Thema ab. Ich denke die Te wird mit ihrem Freund sprechen, wie sie sagte und sicher wird sich da eine Lösung finden. Das Kind wird sicher auch Vertsändnis zeigen in dem Alter. Und wenn die Te sowieso nur selten dort übernachtet kann man dann ja gewisse Regeln treffen.

x 3 #320

Plentysweet
Zitat von Worrior:
Es geht um Intimsphäre und auch darum dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben.
Kinder und Jugendliche die so etwas nicht gelernt haben kannst

Nochmal: Wo steht, dass die Tochter das nicht tut, nur weil sie in einem Zustand seelischer Not zum Vater gegangen ist?

Sry, aber aus diesem einen Fall heraus der Tochter eine nachhaltige emotionale Störung, egozentrische Züge, ein Problem im Nähe- und Distanzverhalten, Grenzüberschreitung im ganzen weiteren Leben anzudichten, ist absurd.

x 8 #321

Stella31
Zitat von Zwou:
ich meinte Mann1989

Achso 🤣🤣
Vielleicht ist er ja interessiert 😜

x 1 #322

T
Zitat von Zwou:
Es geht dabei nicht um Härte, sondern, dass der Mann auch Grenzen gegenüber seinen Kindern hat, die seinen eigenen Interessen dienen. Man darf als Eltern auch ein eigenes Leben und eine eigene Intimität haben.

Natürlich darf und sollte er seine Grenzen benennen.
Aber hier steht nirgends, dass er das gemacht hat und die Tochter diese Grenzen ignoriert hat.

Ich finde es traurig, dass hier von einigen Usern der Tochter der schwarze Peter zugeschoben wird und derartig über ihr angebliches Fehlverhalten ausgelassen wird.

Nochmal: Für Vater und Tochter war bisher alles in Ordnung. Da jetzt aber die Te zu dieser Patchwork Familie dazugehört, muss es natürlich neue Absprachen geben. Das wurde bis jetzt aber nicht gemacht. Es ist auch nicht wiederholt aufgetreten, sondern zum ersten Mal!
Warum die Tochter, in besagter Nacht, zum Vater kam wurde hier nicht thematisiert. Vielleicht war es ja für sie eine schwierige Situation, in der sie die Unterstützung ihres Vaters brauchte. Wir wissen es nicht.

Jetzt aber das Kind als Buhmann hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung.

Liebe @Liebeleben, es kann doch auch nicht in deinem Interesse sein, dass dein Stiefkind hier so dargestellt wird?

Das Kind, und das ist sie in diesem Alter, hatte ja noch nicht Mal die Chance etwas zu ändern.
Und auch die Te hatte abscheinend noch keine Möglichkeit sich mit ihrem Partner darüber vernünftig zu unterhalten.
Also sollten wir uns alle Mal etwas zurück nehmen und einfach abwarten.

x 4 #323

FloraVita
Zitat von Tilly:
ch finde es traurig, dass hier von einigen Usern der Tochter der schwarze Peter zugeschoben wird und derartig über ihr angebliches Fehlverhalten ausgelassen wird.

Ein Kind das nachts aufgewacht ist, sich wahrscheinlich nicht wohl fühlte und schlaftrunken ins Schlafzimmer des Vaters ging, wo sie in solchen Momenten bisher Halt und Schutz bekam. Ob ihr im Halbschlaf überhaupt bewusst war dass die TE auch da liegt und ihre Intimsphäre gewahrt haben möchte, ist ungewiss.
Aber sie wird schon in Therapiestuben geschickt und fast schon der Sabotage angeklagt... Kopfschüttelnder Smiley

x 9 #324

J
Zitat von Worrior:

Ganz genau. Als Erwachsene wird sie später bestimmt empört direkt nach Hause fahren, wenn das Kind des Partners nachts einfach ins Schlafzimmer kommt. Frechheit sowas, ihr Bedürfnis nach Privatsphäre ist schließlich wichtiger als das Bedürfnis des Kindes nach Nähe!

Sorry liebe TE, das geht nicht gegen dich, aber über manche Kommentare hier kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich kann deinen Wunsch nach Privatsphäre wie gesagt verstehen und bin sicher, ihr werdet eine Lösung finden. Aber grundsätzlich sehe ich das so, dass Elternsein ein 24/7-Job ist, der nicht abends um 21 Uhr endet, wenn die Kinder im Bett sind. Es kann immer was sein, krank, Ängste, Sorgen, Periodenschmerzen...da muss es möglich sein, im Notfall auch nachts zu den Eltern zu kommen. Aber Anklopfen ist bestimmt ne gute Idee bzw. Regeln absprechen und verdeutlichen, dass ihr auch Zeit zu zweit haben möchtet. So ein richtiges Problem gibt es doch eigentlich gar nicht, du magst sie, sie mag dich 😊 .

x 4 #325

J
Zitat von Zwou:
In Frankreich war ich eh exotisch, hier werden Kinder noch von Anfang an mehr konditioniert, auch ohne die Eltern klar zu kommen, was nicht ausschließlich gut ist, aber die doch sehr softe deutsche Art gilt woanders als nahezu unvorstellbar lasch.

Und Naturvölker tragen ihre Kinder fast den ganzen Tag eng am Körper...wie sollen Kinder ohne Eltern klarkommen können?! Das können sie nun mal eben nicht.

Worrior
Mich wundert es wenig dass immer mehr Kinder aus unserer Gesellschaft verhaltensauffällig sind, mit ihrer Umwelt nicht klar kommen und psychische Störungen haben.

x 1 #327

Zwou

J
@Worrior Das wundert mich auch nicht, schau dir die Welt an, in der sie aufwachsen müssen....im übrigen wird heute auch mehr diagnostiziert als früher, weil das Bewusstsein für psychische Probleme zugenommen hat. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

x 3 #329

HeavyDreamy
Aber nicht, weil Kinder ab und an im Bett der Eltern schlafen, sondern weil unsere Kinder in einer digitalen Welt aufwachsen. Und auch, weil sich in den letzten Jahren die Welt negativ stark verändert hat.
Dass das nicht gesund ist, ist klar.

x 4 #330

A

x 4