Hey Yoffi,
darauf würde ich gerne noch antworten, weil auch spürbar ist, wie wichtig dir das ist.
Zitat von Yoffi: Ein Gespräch verstummt, wenn du den Raum betrittst.
Andere verlassen den Raum, wenn du rein kommst.
Das was du beschreibst, ist soziale Ausgrenzung. Das ist etwas sehr schlimmes und kann eine Form von Folter sein. Völlig richtig hier genau hinzuschauen.
Aber: Das ist nur so, wenn das systematisch und mit böser Absicht geschieht. Das ist hier NICHT der Fall.
Es gibt auch Situationen, wo das völlig natürlich geschieht, nämlich typischerweise wenn ich, vermutlich versehentlich, in einen intimen Moment reinstolpere. Dann kann es leicht sein, dass das Gespräch verstummt, oder einer den Raum verlässt, auch wenn ich mit genau diesen Menschen normalerweise auf sehr gutem Fuß stehe.
Und genau so ein Moment war das eben.
Dass den Raum verlassen manchmal böswillig und soziale Ausgrenzung ist, heißt eben nicht, dass es immer so ist.
Aber ja, du hast in einem Punkt recht: Bestimmt war die Situation auch für die Tochter akward, vielleicht verunsichernd... Umso wichtiger, dass der Vater, als vertraute Bezugsperson mit ihr darüber spricht, und ihr die Lösung nahebringt, und das ist ja passiert. Und deshalb war ja immer wieder mein Vorschlag, den TE ja auch umgesetzt hat, dass sie der Tochter zeigt, dass sie nicht schlecht von ihr denkt, sie nicht ausgrenzt. Genau das ist geschehen.
Die andere Frage, die du aufgeworfen hast, war, ob TE nicht diese Nacht im unfreiwilligen Familenbett hätte durchleiden sollen, eben um der Tochter die akwarde und verunsichernde Situation zu ersparen.
Ja, ich finde dein Argument stichhaltig.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass genau solche ungeschönten Rückmeldungen, aber ohne böse Absicht, das sind, was uns wachsen lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht genau eine Form von falscher Rücksichtnahme wäre. Die Reaktion zeigt der Tochter ja durchaus auch: Ich bin authentisch, du kannst mir vertrauen, auch wenn unsere Bedürfnisse mal kollidieren. Ich traue dir zu und mir zu, dass wir diesen Konflikt erwachsen beilegen können.