Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

L
@Mann1989 ich bin so froh, dass du dabei warst und direkt berichten kannst.

F
Zitat von FrauDrachin:
und ich denke, ich habe ganz gute Argumente dafür, meinst du nicht?

Ich habe noch keins gelesen.

x 1 #1082

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Y
Zitat von Winza:
@Fenjal Respekt mal an dich. Bin nicht immer deiner Meinung aber im Gegenteil zu anderen wirst du nicht ausfallend oder beleidigend.

Doch wird sie. Dem Kind gegenüber. Sonst wäre sie mir herzlich egal.

x 5 #1083

L
@Mann1989 oh, tatsächlich besteht nicht die Gefahr, dass ich den Platz des Kindes einnehme…😉

Y
@FrauDrachin siehst du tatsächlich nicht, dass da nonverbal kommuniziert wurde? Auch bzw. insbesondere dem Kind gegenüber?!

Ein Gespräch verstummt, wenn du den Raum betrittst.
Andere verlassen den Raum, wenn du rein kommst.

Du spürst das und es macht etwas mit dir. Es lässt unwohl fühlen, man überlegt, woran es liegen könnte, das Vertrauen sinkt.

Wieso sollte das hier anders sein?

Und wieso sollte man das bei einem Kind, von dem man weiß, dass es aktuell eh schon sensibel und angegriffen ist, sich nicht altersentsprechend verhält, besonders bedürftig ist und mit dem Kontakt zur Mutter am kämpfen, wieso sollte man das in diesem Fall in Kauf nehmen?

Das Schlimmste was passiert wäre für einen selbst wären ein paar Stunden schlechter Schlaf. Das ist alles. Einfach mal fünf Stunden unruhig im Bett liegen.

Sind diejenigen, die das nicht aushaltbar finden, die Gleichen, die sich aufregen, wenn ein Arzt um 3 uhr Nachts etwas unfreundlich auf die 3 Monate alten Rückenschmerzen reagiert?

Es gibt zig Gründe mal schlecht zu schlafen. Das Erleben und Vertrauen eines Kindes würde da bei mir ziemlich weit oben auf der "na klar" Liste stehen.

Die Grenzsetzung und Besprechung der eigenen Bedürfnisse läuft damit nicht weg. Es wäre völlig in Ordnung das am nächsten Tag in Ruhe und ohne Kind im Zimmer zu kommunizieren.

x 5 #1085

F
Zitat von Zwou:
aber auf der Couch, unter der Dusche oder im Auto ist es bei uns in kinderfreien Wochen immernoch einfacher,

Tja, was machen bloß die Eltern, die nie kinderfrei haben 😉

x 3 #1086

F
Zitat von Yoffi:
@FrauDrachin siehst du tatsächlich nicht, dass da nonverbal kommuniziert wurde? Auch bzw. insbesondere dem Kind gegenüber?! Ein Gespräch ...

🎯

x 1 #1087

A
Langsam finde ich schrecklich , wie alles kaputt diskutiert wird .

Es wurde dem Mädchen eine Regelung erklärt , mit der das Kind wohl gut leben kann .
Sie waren ja auch zu dritt am folgenden Wochenende entspannt unterwegs .

Achtsamkeit finde ich gut , man kann aber auch wirklich übertreiben , was manchmal hier der Fall ist .
Das Mädchen hat seinen Papa , wenn sie sich nachts unwohl fühlt ,
aber In ihrem eigenen Zimmer . Die TE kann in Ruhe schlafen .
Irgendwie wird hier manches überpsychologisiert ,was auch nicht dem guten Zweck dient .
Es wird dann krampfhaft , niemand fühlt sich wohl .
So ist doch alles gut , meiner Meinung nach .

x 9 #1088

Fenjal
Ich frage mich wohin diese bedürfnisorientierte Erziehung bisher geführt hat?
Für die Eltern sind doch Nähe und Sicherheit geben keine Fremdworte.
Kinder werden umsorgt, selbst Pädagogen müssen sich hinterfragen lassen.
Und? Was sehen wir in den Ausbildungsstätten?
Jugendliche möchten alles selbst entscheiden, kennen keine Konsequenzen, können sich nicht regulieren, von emotionaler Stabilität ganz zu schweigen.

Schönreden, keine verlässlichen Grenzen setzen, alles erlauben, genau das führt in diese Instabilität, die wir sehen.
Nur, Mütter relativieren ihren Nachwuchs gerne, dann sind die Defizite wie Unsicherheit im direkten Gespräch, Mangelnde Eigeninitiative, wenig Verständnis dafür, dass man sich Anerkennung erst erarbeiten muss und schnelle Ablenkbarkeit, Motivation erwähne ich erst gar nicht .... natürlich den Umständen in der Arbeitswelt geschuldet und haben rein gar nichts mit dem Elternhaus zu tun.
Einzelne Abteilungen sind derzeit so aufgestellt, dass sie die Schleusen für diese Jugendlichen nicht mehr öffnen, man fragt nach dem Sinn, wenn jemand zum 10 mal nicht pünktlich erscheint oder die geringste Belastung eine Auszeit nach sich zieht.
@Yoffi Glitzerregen kann ich nicht erkennen.

x 2 #1089

Y
Zitat von Fenjal:
Glitzerregen kann ich nicht erkennen.

Ich weiß nicht mal, was du damit meinst. Aber egal. Ich setz dich jetzt auf ignore. Du wiedeholst dich eh nur und ich habe keine Lust mehr, das Gleiche zu tun, springe aber zu oft drauf an. Agree to disagree.

x 2 #1090

Fenjal
@Yoffi gute Entscheidung, wenn Denken und Handlung nicht zusammenpassen hat man ein Problem!

B
Zitat von Felica2024:
Tja, was machen bloß die Eltern, die nie kinderfrei haben 😉

Hm, die gehen mit ganz viel Fantasie, einer Prise Humor und ohne Rücksicht auf ihre Rückengesundheit zu Werke. Daher kommt vielleicht der Ausspruch quick and dirty 😉😎Die geplagten Knochen werden dann gemütlich in der Kuschelrunde im Bett gepflegt. Zu zweit, du dritt oder zu viert. Manchmal auch ganz allein. Wie es gerade passt. Dann halt gemütlich. Und mit Augenzwinkern.

x 4 #1092

HeavyDreamy

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Tja, was machen bloß die Eltern, die nie kinderfrei haben

Die erklären ihren Kindern, dass es sich nicht alles jederzeit um sie dreht, gewöhnen sie an den Komfort eines eigenen Bettes und dass es bestimmte zivilisatorische Konventionen gibt, die man so als Gundschulkind verinnerlicht hat.

Ausserdem gibt es Großeltern und Freunde -- dann aber als Ausgleich auch mal die Kinder von Freunden zu Besuch.

x 1 #1094

F
Zitat von ElGatoRojo:
gewöhnen sie an den Komfort eines eigenen Bettes und

Du immer mit Deinem Bett 😂

Zitat von ElGatoRojo:
dass es bestimmte zivilisatorische Konventionen gibt,

Ich bin eine sehr konsequente Mama von mehreren Kindern, aber die Zeiten, in denen Du Deine Kids erzogen hast, sind lange vorbei und selbst meine Erziehungszeiten.
Befürfnisorientierte Erziehung ist auch nicht mein Ding, aber im hier vorliegenden Fall schlägt mein Herz fürs Kind. Es ist das schwächste Gl.i.ed in dieser 3 er Kombi.

Zitat von ElGatoRojo:
gibt es Großeltern und

Gab es bei uns nicht.

Wir wurden anders erfinderisch 😁

x 2 #1095

A

x 4