Zitat von Chrome: Die Frage gebe ich zurück, liest du eigentlich mit?
Zunächst mal finde ich diese Art der Gegenfrage immer etwas kindlich oder unreif. Lustig wird's aber dann, wenn einer nach 30 Seiten einsteigt, teilweise völlig am Thema vorbei den Usern, die von Beginn weg dabei waren, die Sachverhalte erklären will. Und dabei irgendwelche Aussagen erfindet, die so kein User getätigt hat. Und irgendwie springst Du bei deinen Erklärungen von einem Eck ins Nächste.
Zitat von Chrome: Erst wollt ihr nicht das die TE mitten in der Nacht geht, kann man sonab Seite 30 auch noch einmal deutlich nachlesen, die Arbeit mache ich mir nich, weil es ist ja falsch gegenüber der Tochter und wie sie sich fühlt, gleichzeitig soll sie aber Grenzen setzen um 2 Uhr in der früh darf sie aber nicht so deutlich Grenzen setzen, dass es jemanden weh tut, also soll sie lieber selber ihre Grenzen nicht ernst nehmen usw.
Kann man nicht erst seit Seite 30 lesen, schon davor. Denn bei meinem allerersten Post, übrigens auf Seite 2, habe ich die TE genau dafür kritisiert. Weil man nicht wortlos mitten in der Nacht geht.
Und ja, sie soll Grenzen setzen, unbedingt. Aber wo ist denn ihre Grenze? Soweit ich gelesen habe, ist ihre Grenze, dass sie nicht mit der Tochter des Partners im gleichen Bett schlafen möchte. Ist doch ok? Und um diese Grenze auf Biegen und Brechen zu untermauern, muss man also beinahe "WORTLOS" mitten in der Nacht gehen? Da habe ich persönlich eine andere Ansicht von partnerschaftlicher Kommunikation. Denn die Grenze hätte sie auch gesetzt, in dem sie es dem Partner einfach gesagt hätte und eben gefragt hätte, ob er mit der Tochter nicht einfach in ihr Bett gehen könnte. Problem gelöst, nicht?
Zitat von Chrome: Es ist doch lächerlich, keiner kennt diese Familie, was wir aber wissen ist, dass die Tochter noch sehr unreif ist. Sie ist eher noch ein Kind kein jugendlicher. Meine Frage war hier, was ist wohl sinnvoller, einfach zu gehen oder um 2 Uhr in der früh oder 3 Uhr je nach dem eine Diskussion aller "kannst du nicht in das Bett deiner Tochter gehen?"
Ja, was wir wissen, die Tochter ist eher kindlich und weniger jugendlich. Und wenn es 2 Uhr oder 3 Uhr war, wer redet von einer Diskussion? Mund aufmachen, kurz sagen, dass sie nicht im selben Bett schlafen will und dann ist doch keine Diskussion? Wenn der Vater dann NICHT mit der Tochter in ihr Bett geht, kann sie sagen, "Ok, Schatz. So kann ich aber nicht schlafen. Ich gehe nachhause zum Schlafen und wir sprechen morgen, alles ok". Aber nein, sie entschied sich wortlos und das tut man nur, wenn man ein Signal senden will und sicherlich kein Liebevolles. Sie gab ihm also noch nicht mal die Möglichkeit, dass irgendwie gerade zu biegen, denn sie wollte offenbar ein stilles Drama.
Zitat von Chrome: Warum überhaupt sich dem aussetzen? Nur weil einige hier wieder so ein großes Ego haben und meinen das gehen ist gleichzeitig eine Respektlosigkeit, aber vollkommen übersehen, dass es am sinnvollsten ist.
Das hat mit Ego nichts zu tun, zumindest für mich nicht. Wenn ich dabei denke, was meine Partnerin empfinde würde wenn ich mitten in der Nacht einfach wortlos von Dannen ziehen würde. Oder würde dir das gefallen? Deine Partnerin steht mitten in der Nacht wortlos auf und geht? Nein, da gehts nicht um Ego, sondern darum was das Gegenüber dabei empfindet und ohne passende Kommunikation fühlt sich das Gegenüber dabei ganz sicher nicht gut, auch Du nicht.
Zitat von Chrome: Vor allem waren beide vor ihr respektlos in dem sie ins Zimmer kam und er sie ins Bett gelassen hat ohne eine Sekunde an die TE zu denken dabei und ja das kann passieren wenn man eine Routine besitzt und es für beide normal ist, aber das heißt nicht, dass sie es akzeptieren muss und einfach nix sagen darf oder sich mitten in der Nacht auf eine sinnfreie Diskussion einlassen muss und das obwohl sie nur wenige Meter ums Eck anscheinend wohnt.
Ernsthaft? Du vergleichst jetzt 2 Menschen, die schlaftrunken in ihrem eigenen Heim, ihre gewohnte Struktur leben mit dem Verhalten einer erwachsenen Frau, die bei vollem Bewusstsein wortlos geht? Sorry, das ist hanebüchen. Die Einen machen es ohne Absicht und die Andere mit voller Absicht und mit dem Zweck eine Wirkung zu erzielen.
Zitat von Chrome: Gehen, schlafen, am nächsten Tag in Ruhe und ausgeschlafen die Sache klären ohne dabei das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen, genau so muss es ablaufen und wer damit ein Problem hat, sollte sich selber hinterfragen.
Ja, wer hat denn das eigene Ego in den Vordergrund gestellt. Die Tochter, die es gewohnt war, dass sie auch beim Papa ins Bett kommen darf? Der Vater, der schlaftrunken ohne Gedanken offenbar nach gewohnten Instinkten handelte? Oder die TE, die daraus eine "Ich gehe heim Show" veranstaltet hat?
Zitat von Chrome: Vor allem sind ja Jugendliche auch so verständnisvoll wenn sie gereizt sind, wer kennt sie nicht die lieben 13 jährigen die sich etwas in den Kopf gesetzt haben und wahrscheinlich selber so müde sind in der Situation um kein klären Gedanken zu fassen.
Ok, Zunächst beschreibst Du selbst, wie auch TE, die 13 Jährige als Kind eher denn als Jugendliche. Nun ist sie aber jugendlich und pubertär oder wie? Also ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein Mädchen, dass offenbar die kleinen Problemchen hat und zum Papi ins Bett liegt, dann auf der anderen Seite pubertär sein soll.
Vorallem hätte ich sie beim sehr kurzen Gespräch in der Nacht auch gar nicht involviert. Denn als TE gehen wollte und der Vater sie aufhalten wollte, da htte sie kurz den Wunsch äussern können, war aber meiner Einsicht nach zu gekränkt um noch auf etwas einzugehen.
Zitat von Chrome: In welcher Realität lebst du eigentlich? Also auf der Erde im Jahr 2026 anscheinend nicht, anders kann ich deine Antwort auf meinen Text nicht verstehen und doch einige waren sehr wohl der Meinung, dass die TE doch einfach bis morgen in der früh warten hätte können und es so zu sagen stillschweigend zu akzeptieren. Die gesamten Texte laufen bei einigen hier genau darauf hinaus.
Offenbar leben wir nicht in der Selben, das ist für mich aber in Ordnung.
Sie hätte sagen können, ich möchte das nicht und auf dem Sofa schlafen oder den Vater auffordern ins Bett der Tochter zu gehen. Was hat das bitteschön mit stillschweigender Akzeptanz zu tun?
Zitat von Chrome: Dann war es für einige zu emotional einfach zu gehen, aber jede Alternative die ich gelesen habe ist zwar gut gemeint und ja ich habe das sogar selber vorgeschlagen, aber jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, kann ich zugeben, dass es eigentlich keine andere Lösung gegeben hat außer zu gehen außer, selber aus dem Bett zu steigen und aufs Sofa zu wandern um es dann in der früh direkt zu klären, aber ob sie jetzt aufs Sofa wandert oder direkt nach Hause ins eigene Bett, wo ist da noch der Unterschied?
Natürlich ist es zu emotional einfach wortlos zu gehen. Da hätte es mehrere, friedvollere, liebevollere Möglichkeiten gegeben. Mit dem wortlosen Gehen transportiert sie beim Partner ein mieses Gefühl, bei der Tochter, die nun denken muss sie hätte einen Fehler gemacht und bei mir hinterlässt sie Dramaqueen-Vibes.
Zitat von Chrome: Heute weiß ich, meine Oma hatte Recht. Nach zwei Uhr sollte man grundsätzlich nix mehr anfangen und lieber die Mütze Schlaf mitnehmen.
Vorallem sollte man nicht um 2 Uhr nachts wortlos das Bett verlassen und vom Partner heimfahren, liebe die Mütze Schlaf mitnehmen.
Zitat von Chrome: Wer Mist schreibt muss auch damit rechnen wenn Gegenfragen kommen die nicht so toll sind.
Genau, ging zwar nicht an mich, dennoch muss die Frage erlaubt sein, wieso Du bei meinem letzten Beitrag kaum auf meine Fragen eingegangen bist und einfach drumherum tanzt.