Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3195

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

L
@Multiversum ich sehe sie NICHT als Konkurrenz. Ich bin eine selbstbewusste und gestandene Frau - ich habe das nicht nötig.

x 5 #901

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
aber das liegt an der schlimmen Gesamtsituation
mit Trennung und allem drum und dran,
unter der sie leidet ! -Manche haben sogar noch später im Erwachsenenalter
daran zu knabbern !

Wo hast du das hier gelesen?

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

MissLilly
Ich denke nicht das es Sinn macht die eventuellen Emotionen der Tochter hier weiter zu diskutieren, wenn die TE offensichtlich gar kein Interesse daran hat und auch gar keine Probleme darin sieht. Ihr persönlich war nur wichtig, dass das Kind während sie anwesend ist nicht mit im Bett des Vaters schläft. Da ihr Partner das genauso so sieht wie sie und die neuen Informationen an seine Tochter weitergeleitet hat, wüsste ich nicht wozu dieser Thread hier weiterhin dienen soll.

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
wüsste ich nicht wozu dieser Thread hier weiterhin dienen soll.

Du bräuchtest ja dann einfach nicht mehr reinschauen.

x 3 #904

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Du bräuchtest ja dann einfach nicht mehr reinschauen.

Wer genau entscheidet das?

x 1 #905

L
@MissLilly ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einem 13-jährigen Mädchen klarzumachen, dass sie genau einmal in der Woche, wenn die Freundin von Papa da ist, nicht bei ihm unter die Decke schlüpfen darf. Stattdessen, sollte da ein Problem bestehen, würde er mit ihr runtergehen. Ich glaube nicht, dass diese Regel das Kind nachhaltig traumatisiert und das wäre auch nicht in meinem Sinne.

Besser hättest du wohl gefunden mein Freund hätte gesagt, ist mir sch.gal, was du willst, wenn mein Kind zu mir will, dann darf sie das, dann lass ich alles stehen und liegen und werde mich gerne vollkommen aufgeben. Bedürfnisse hab ich ja selbst gar keine und wenn’s dir nicht passt, dann tschüss.

x 7 #906

M
Zitat von alleswirdbesser:
Wo hast du das hier gelesen?

Dir ist doch hoffentlich bewusst,
dass >jedes< Kind unter einer Trennung der Eltern leidet,
oder ?!
(sonst müsste ich mir an den Kopf fassen)

x 1 #907

M
Zitat von Liebeleben:
wenn mein Kind zu mir will, dann darf sie das, dann lass ich alles stehen und liegen und werde mich gerne vollkommen aufgeben

M
Zitat von Multiversum:
dass sie auf Dich aus ihrer kindlichen Sicht
ein bisschen eifersüchtig ist und den Papa jetzt besonders vereinnahmt,

Was in der Natur der Sache liegt. Nur finde ich es bei einem Kind sehr natürlich und bei einem Erwachsenen kann ich es weniger nachvollziehen. Wenn ich so die Beiträge lese, dann bekomme ich schon eine Vorstellung davon wie da die Kommunikation in etwa aussehen könnte. Bewusst sage ich "könnte", denn wissen können wir es nicht.

Zitat von MissLilly:
Ich denke nicht das es Sinn macht die eventuellen Emotionen der Tochter hier weiter zu diskutieren, wenn die TE offensichtlich gar kein Interesse daran hat und auch gar keine Probleme darin sieht.

Sehe ich auch so. Deshalb bin ich mir selbst nicht so sicher, ob der Vater nun wirklich seine Linie und Ansichten vertritt oder ob es mehr ein Beschwichtigen war, damit es zu keiner weiteren Diskussion führt. Aber anyway, die Lösung mit "er geht zu ihr runter" wäre vermutlich von Beginn weg die beste Lösung gewesen.

x 1 #909

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Ja bloß wenn dein Gegenüber sich stumpf die Ohren zu hält dann ist die Alternative nicht mehr die klare Ansage, sondern nur noch die konsequente Handlung! Aber auch für die muss man dann die Eigenverantwortung übernehmen, anstatt sie mit dem Verhalten seines Gegenübers zu rechtfertigen..so zumindest meine Sicht der Dinge.

Wer hält sich denn die Ohren zu?
Wer bleibt denn in kruden Ehen, trotz Therapie, hocken?
Wer entschuldigt denn die Galane, wenn man selbst fast überschäumt vor Wut über deren Fremdgehen und geht dann auf die Affärenfrau los?
Wer relativiert denn ständig respektloses Verhalten von Kindern und Jugendlichen?

Kaum jemand übernimmt Verantwortung und Konsequenz für Ansagen, lieber nicken diese empathischen Leute ( User) jeden, für mich Unsinn ab, denn die Therapiestube regelt das schon.

Auch hier wieder 13 Jährige geht des nachts in das Schlafzimmer ihres Vaters, das er an 1 oder 2 Nächten mit seiner Frau teilt,... was soll das? fragen Menschen, die sachlich unterwegs sind, ..
Selbst waren sie auch mal 13.
Andere User,... werden emotional und sehen Gründe, die ein derartiges Verhalten rechtfertigen.

Nun lies dir die Kommentare durch und schau, wer wen abwertet und in welcher Art und Weise.
Du wirst darauf kommen, wie besonders "empathische" User glauben ihre Argumente in den Ring zu werfen.
Echt manchmal glaube ich, dass vor allem Mütter, das belegen die Kommentare entsprechender Autoren, nicht in der Lage sind, einfach nur Texte zu lesen.
Ich selbst übernehme die Konsequenz, bin für einige Fäden gesperrt, das ist eben so, dennoch werde ich ein derartiges Verhalten, wie das dieses Teenis nicht abnicken, denn für mich ist es falsch.

Zitat von Liebeleben:
ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einem 13-jährigen Mädchen klarzumachen, dass sie genau einmal in der Woche, wenn die Freundin von Papa da ist, nicht bei ihm unter die Decke schlüpfen darf. Stattdessen, sollte da ein Problem bestehen, würde er mit ihr runtergehen. Ich glaube nicht, dass diese Regel das Kind nachhaltig traumatisiert und das wäre auch nicht in meinem Sinne.

👍 du hast völlig Recht!

x 2 #910

L
@Multiversum na dann, das darfst du gerne tun aber ich glaube nicht, dass jeder so drauf ist. Und es gibt auch Erwachsene, die Rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse nehmen und auch das ist meiner Meinung nach vollkommen legitim.
Das Kind wird nicht vernachlässigt, beziehungsweise es wird auch auf seine Nöte eingegangen.

Solche aufopferungsvollen Helikopter Eltern führen dazu, dass Kinder überhaupt nicht mehr lernen, sich zu regulieren, mal zurückzunehmen. Immer und überall sollen immer ihre Bedürfnisse sofort erster Stelle stehen. Was dabei rauskommt, sieht man jungen Leuten, die beim geringsten Gegenwind direkt zusammenbrechen.

x 8 #911

M
Zitat von Fenjal:
Mütter

Du hast keine Kinder und willst keine Kinder,
Dich interessiert der Wald, das Schlachten, Dein Haus u.s.w. .
Aber leider bist Du auch ganz allein und hast niemanden !?
Irgendwann wenn Du alt, krank und hilfsbedürftig und auf andere Menschen angewiesen bist,
geht Deine Rechnung nicht mehr auf !?

Sollen wir dann zu Dir kommen und Dich betreuen ? Zwinkerndes Gesicht

Fenjal
@Multiversum auch hier wieder eine emotionale Einlassung, die nur auf persönliche Abwertung zielt.
Empathie, die oft beschwörte?

Zitat von Multiversum:
Du hast keine Kinder und willst keine Kinder,
Dich interessiert der Wald, das Schlachten, Dein Haus u.s.w. .
Aber leider bist Du auch ganz allein und hast niemanden !?
Irgendwann wenn Du alt, krank und hilfsbedürftig und auf andere Menschen angewiesen bist,
geht Deine Rechnung nicht mehr auf !?

Sollen wir dann zu Dir kommen und Dich betreuen ?

Noch dazu, als ob man eigene Kinder zur eigenen Pflege verpflichten könnte.
Folgerichtig gedacht?

x 2 #913

A
Zitat von Liebeleben:
ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einem 13-jährigen Mädchen klarzumachen, dass sie genau einmal in der Woche, wenn die Freundin von Papa da ist, nicht bei ihm unter die Decke schlüpfen darf. Stattdessen, sollte da ein Problem bestehen, würde er mit ihr runtergehen. Ich glaube nicht, dass diese Regel das Kind nachhaltig traumatisiert und das wäre auch nicht in meinem Sinne.

In meinen Augen eine gute Lösung , für alle Beteiligten .
Ich bin ein absoluter Kindermensch und werde zur Löwin , wenn ein Kind leidet .
Aber in diesem Fall wurde , meiner Meinung nach , ein Kompromiss gefunden , der allen gerecht wird .

x 10 #914

MissLilly
Zitat von Liebeleben:

Ich verstehe offen gesagt nicht warum du - gerade als selbstbewusste & gestandene Frau- es dennoch offensichtlich nötig hast dich ständig zu wiederholen. Wenn DU und dein Freund kein Problem mit eurer Vereinbarung habt und der Meinung seid, das die Tochter dadurch in keiner Weise in ihrem derzeitigen emotionalen Zustand beeinträchtigt oder gar traumatisiert wird, dann verstehe ich einfach nicht warum du dich hier überhaupt meinst irgendwie rechtfertigen zu müssen bzw es dennoch weiterhin willst?
Sorry, aber das erschließt sich mir hier einfach nicht.

Zitat von Liebeleben:
Besser hättest du wohl gefunden mein Freund hätte gesagt, ist mir sch.gal, was du willst, wenn mein Kind zu mir will, dann darf sie das, dann lass ich alles stehen und liegen und werde mich gerne vollkommen aufgeben. Bedürfnisse hab ich ja selbst gar keine und wenn’s dir nicht passt, dann tschüss.

Tut mir leid, aber da muss ich dich ganz klar enttäuschen, denn ich bin da ganz anders drauf und habe (damals) nach so kurzer Zeit erst gar niemanden in Anwesenheit meines Kindes bei mir übernachten lassen. Meine Bedürfnisse habe ich mir dennoch erfüllt. Dein Partner (und Du) scheinen das anders zu handhaben, (was vollkommen legitim ist!) weshalb ich dich bitten würde lieber einmal nachzufragen, anstatt mir etwas zu unterstellen.

A

x 4