Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

C
Zitat:
ein bisschen eifersüchtig ist und den Papa jetzt besonders vereinnahmt,
aber das liegt an der schlimmen Gesamtsituation
mit Trennung und allem drum und dran,
unter der sie leidet !

Wenn ein Kind nach 10! Jahren tatsächlich noch immer so leiden sollte, haben für mich beide Elternteile was verpasst. Ok, das kann ich so eiskalt von mir geben, da ich kinderlos bin😱

Zitat von Multiversum:
Irgendwann wenn Du alt, krank und hilfsbedürftig und auf andere Menschen angewiesen bist,
geht Deine Rechnung nicht mehr auf !?

Als Eltern würde ich mich keinesfalls darauf verlassen, dass meine Kinder sich im Alter zu kümmern haben. Aber das ist natürlich auch ein Grund um Nachwuchs in die Welt zu setzten.

Ich hoffe KI lernt hier nicht mit!

x 1 #916

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Noch dazu, als ob man eigene Kinder zur eigenen Pflege verpflichten könnte.

Nö, kann man kaum. Möchte auch nicht jeder. Dennoch ist es für manche selbstverständlich, dass sie sich um ihre hilfebedürftigen Eltern kümmern.

x 2 #917

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Fenjal
@MissLilly die Te zeigt ihre Sicht und ist bereit in Diskussion zu gehen, was ihr doch als nicht vorhanden vorgeworfen wurde.
Du versuchst sie in die Defensive zu treiben, weil sie ihre Argumente erklärt.
Schachzug, der hier im Forum, neben der persönlichen Abwertung zu den Klassikern gehört.
Man versucht eine Te als unsicher zu etikettieren.

x 3 #918

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Wer hält sich denn die Ohren zu?

Derjenige der nix hören will .

x 1 #919

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Derjenige der nix hören will .

In diesem Forum geht es eher um das Sehen.

x 1 #920

M
@Fenjal ich schrieb.:

Zitat von Multiversum:
leider bist Du auch ganz allein und hast niemanden

Es geht in Deinem Fall nicht (nur) um Kinder,
sondern um Menschen im Allgemeinen.
Du betonst ja immer wie schön es ist,
dass Du in Deinem Haus ganz allein bist ! -Aber ich bleibe dabei,
wenn Du eines Tages alt, krank und hilfsbedürftig bist,
geht Deine Rechnung mit dem einsamen Wolf nicht mehr auf.

Fenjal
@Multiversum oder besser als der so mancher Mutter!
Ich werde jetzt etwas tun, glaub mir Alterssicherheit hat unter meinen Prios einen hohen Stellenwert und das nicht über Rentenpunkte von mir oder irgendwem, sondern aus ganz anderen Töpfen.
Genau dort gibt es kein Vertun für mich.

x 1 #922

C
Zitat von FloraVita:
Dennoch ist es für manche selbstverständlich, dass sie sich um ihre hilfebedürftigen Eltern kümmern.

Das würden sicher auch viele gern machen, die sehr weit weg leben. Das ist aber nicht für jeden gerade mal zu stemmen, wenn eigener Job, Familie, etc sich ebenfalls "weiter weg" befinden.

Erlebe es bei meiner Cousine, die sich - so gut es eben geht - um ihre Mutter kümmert. Sie lebt rund 400 km entfernt ... eine Mammutaufgabe, unter der ihre eigene Familie (Mann, Kinder, Enkel) leiden, weil sie einfach viel zu oft von Zuhause weg muss.

Eine Betreuung in unmittelbarer Nähe ihrer Tochter hat meine Tante abgelehnt, weil sie in ihrem eigenen Zuhause bleiben möchte. Tja ... was soll meine Cousine machen? Stress pur. Eigentlich genau DAS, was Eltern ihren Kindern doch eben NICHT wünschen (sollten) 🤷‍♀

x 2 #923

MissLilly
Zitat von Fenjal:
In diesem Forum geht es eher um das Sehen.

Du sagst es... 😉

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass >jedes< Kind unter einer Trennung der Eltern leidet, oder ?! (sonst müsste ich mir an den Kopf fassen) ...

Ich verstehe nicht was das mit dem hier geschilderten Fall zu tun hat.

x 2 #925

FloraVita
@cline auch solche Fälle gibt, leider. So viele Menschen, so viele Schicksale.

x 1 #926

MissLilly
Zitat von cline:
Eine Betreuung in unmittelbarer Nähe ihrer Tochter hat meine Tante abgelehnt, weil sie in ihrem eigenen Zuhause bleiben möchte.

Und spätestens an dieser Stelle greift wieder die Eigenverantwortung eines jeden Menschen. Es ist verständlich das die Tante am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchte, aber dennoch muss am Ende des Tages sie selbst entscheiden was ihr wichtiger ist. In der Nähe der Tochter wohnen die sich um sie kümmern kann und an deren Leben sie sie inkl. Enkel teilhaben kann oder 400 Km weiter weg und fremd betreut verweilen mit gelegentlichen Besuchen von der Tochter.

Zitat von cline:
Tja ... was soll meine Cousine machen?

Die Mutter daran erinnern, dass Sie (wie sie selbst einst) Verantwortung für unmündige Kinder trägt die nicht darum gebeten haben auf diese Welt kommen zu dürfen und ihr sagen, dass sie jederzeit herzlich willkommen ist.

C
Zitat von MissLilly:
Die Mutter daran erinnern

Eine demente Frau? Das dürfte schwierig sein ...

x 1 #928

MissLilly
Zitat von cline:
Eine demente Frau? Das dürfte schwierig sein ...

Ja, das ist es..aber auch demente Menschen haben mal lichte Momente. Denn wenn es nicht so wäre, könnte sie wohl kaum äußern das sie nicht weg will;-)

Philinea
Zitat von Liebeleben:
Und es gibt auch Erwachsene, die Rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse nehmen und auch das ist meiner Meinung nach vollkommen legitim.

Das ist nicht nur legitim, sondern auch absolut gesund und wichtiges Vorbild für die Kinder, damit sie lernen können, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sie gegenüber anderen zu formulieren und für sie einzustehen.

x 1 #930

A

x 4