Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Philinea
Zitat von Multiversum:
Irgendwann wenn Du alt, krank und hilfsbedürftig und auf andere Menschen angewiesen bist,
geht Deine Rechnung nicht mehr auf !?

Sollen wir dann zu Dir kommen und Dich betreuen ?

Interpretiere ich das richtig - Du bedauerst Fenjal, weil sie keine Kinder hat, denn dann gibt es im Alter niemanden, der sie betreuen kann?

Soll das der oder ein Grund sein, Kinder zu bekommen?

x 2 #931

C
Irgendwann haben demente Menschen allerdings KEINERLEI lichte Momente mehr und das ist bei meiner Tante der Fall.
Bei meiner Freundin mittlerweile ebenfalls ... die ist allerdings noch ein paar Jahrzehnte jünger.

Frage ist: sollte man dann die demente Person - entgegen ihrem ursprünglichen Willen - sozusagen zwangsumsiedeln?
Oder respektiert man ihren Wunsch, da ja niemand wirklich weiß WAS sie noch empfinden?

x 1 #932

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

C
Zitat von MissLilly:
aber auch demente Menschen haben mal lichte Momente.

... der Post zuvor war die Reaktion auf das o.g. Zitat

CanisaWuff
Zitat von Liebeleben:
ja, das arme Mädchen darf einmal die Woche nicht bei Papa im Bett schlafen und stattdessen geht er mit ihr runter, wenn sie ein Problem hat. Sie ist wirklich sehr zu bedauern,

Zitat von Liebeleben:
ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einem 13-jährigen Mädchen klarzumachen, dass sie genau einmal in der Woche, wenn die Freundin von Papa da ist, nicht bei ihm unter die Decke schlüpfen darf.

Symphatisch klingt anders 😳

x 4 #934

L
@CanisaWuff wenn du meinst 🤷🏼‍♀

x 2 #935

MissLilly
Zitat von cline:
Irgendwann haben demente Menschen allerdings KEINERLEI lichte Momente mehr und das ist bei meiner Tante der Fall.
Bei meiner Freundin mittlerweile ebenfalls ... die ist allerdings noch ein paar Jahrzehnte jünger.

Absolut richtig...irgendwann gibt es gar "keinen" lichten Moment mehr und damit in den allermeisten Fällen dann das Endstadium erreicht ist. Zumindest aus Sicht und Empfinden des Beobachters.

Zitat von cline:
Frage ist: sollte man dann die demente Person - entgegen ihrem ursprünglichen Willen - sozusagen zwangsumsiedeln?
Oder respektiert man ihren Wunsch, da ja niemand wirklich weiß WAS sie noch empfinden?

Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann, da die Krankheit sehr komplex und individuell verläuft.
Ergo: Den Wunsch eines Menschen zu respektieren bedeutet nicht ihm deswegen auch immer und zu jeder Zeit aktiv Folge leisten zu müssen.

CanisaWuff
Zitat von Liebeleben:
@CanisaWuff wenn du meinst 🤷🏼‍♀

Ja, meine ich. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Smiley isst Popcorn

M
Zitat von cline:

Ja.
Oder selber dahin ziehen.

B
Wäre die Beziehung der Eltern noch intakt, würde ganz sicher keine Diskussion darüber aufkommen, ob Kinder oder Pubertiere zu ihnen ins Bett schlüpfen dürfen. Ich kenne kein Elternpaar, das diesbezüglich den eigenen Kindern gegenüber restriktiv ist. Möglicherweise meine bubble. Schade -zumindest in diesem Fall- für die 13-Jährige, dass ihre Eltern sich irgendwann entschlossen haben, ihre Wege zu trennen. Plötzlich werden aus Selbstverständlichkeiten -gemeinsames ins Bett kuscheln- Konflikte. Weil eine brand-neue Partnerin im Leben des Vaters es nicht erträgt, dass gelebte Strukturen in ihrer Anwesenheit weiter gelebt werden. Klar, das ist zu akzeptieren. Schwer zu verstehen ist, dass die Kompromisse auf dem Rücken des Kindes, das sich nichts von dem elterlichen erzwungenen Lebensstil aussuchen konnte, ausgetragen werden. Binnen einer Kennenlernbeziehungszeit, die gerade mal sechs Monate dauert. Zu akzeptieren ist, dass du, @Liebeleben, keine Lust auf Familienbett hast. Bedauerlich finde ich, dass ihr Erwachsenen nicht außerhalb des Familienlebens mit der Tochter eure Lösung gefunden habt. Sondern das Mädchen in ihrem geschützten Bereich, ihrem Zuhause eingeschränkt wird. Klar, nur einmal die Woche, wenn du da bist. Aktuell. Gibt es denn wirklich keine Lösungen, so dass das Mädchen nicht die Leidtragende eurer Bedürfnisse wird, kann denn nicht dein Partner zu dir kommen, wenn die Tochter bei ihrer Mama ist. Oder du nur dort übernachten, wenn sie bei Mama ist. Echt seltsam, dass das Kind/die Jugendliche den Kompromiss eingehen, verstehen muss. Und nicht ihr.
Zitat von cline:
Eine demente Frau? Das dürfte schwierig sein ...

Demenz ist eine Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Stadien. Solange die erkrankte Person sich noch -auch mit Hilfe von Pflegeorganisationen- selbst versorgen und eigenständig Entscheidungen für ihr Leben treffen kann, kann und muss ihr auch niemand vorschreiben, wie sie ihr Leben zu leben hat. Erst wenn sie sich selbst oder andere Menschen aufgrund ihrer Krankheit gefährdet, nicht mehr selbst in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, darf und sollte eingegriffen werden. Notfalls per Beschluss.

x 6 #939

MissLilly
Zitat von CanisaWuff:
Symphatisch klingt anders

Klingt eher nach Fenjal und noch ein paar anderen Nick's die sie sich im Laufe der Zeit hier zugelegt hat 😅

x 2 #940

C
Zitat:
Oder selber dahin ziehen.

Ja sicher ... super Lösung 🎉

x 1 #941

A
Zitat von Brightness2:
. Echt seltsam, dass das Kind/die Jugendliche den Kompromiss eingehen, verstehen muss. Und nicht ihr.

Wenn das Mädchen nachts Probleme hat , geht der Vater mit ihr runter , sie wird nicht alleine gelassen und sie wird ernst genommen .
Die TE verzichtet dann der Tochter zuliebe auf den Mann in ihrem Bett .
Es ist kein einseitiger Verzicht , alle kommen sich entgegen .
Mit dieser Lösung wird das Kind garantiert keinen Schaden erleiden, sie hat dann ja ihren Papa an ihrer Seite .

x 4 #942

Winza
Zitat von MissLilly:
Und spätestens an dieser Stelle greift wieder die Eigenverantwortung eines jeden Menschen. Es ist verständlich das die Tante am liebsten in ihrer ...

Du hast so gar keine Ahnung wie es ist mit dementen umzugehen.

x 1 #943

MissLilly
Zitat von Winza:
Du hast so gar keine Ahnung wie es ist mit dementen umzugehen.

Natürlich nicht ... umso besser ist es das du das weißt.

M
Zitat von cline:
Ja sicher ... super Lösung

Sind Dir die Fälle nicht bekannt, wo ältere Herrschaften
den Herd anmachen und das vergessen !? -Das ganze Haus brennt aus,
der Mensch verstirbt.
#Eigengefährdung/Fremdgefährdung

Da muss man handeln ! -Entweder Du ziehst um,
oder der ältere demente Mensch zieht um.

A

x 4