Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

A
Warum verbindet ihr das Thema der TE mit dem Thema Demenz ?
Das ist doch wirklich fehl am Platz .
Es gibt dafür einen eigenen Thread .

x 4 #946

L
@Brightness2 mein Partner hat auch keine Lust auf ein Familienbett und das gab’s auch früher in der Beziehung nicht. Ab und an kamen die Kinder mal, als sie klein waren. Soweit gut, aber eine Dauerlösung Familienbett? Gab es nicht und war auch nicht nötig

Nicht jedes Ehepaar liebt ein Familienbett. Ich weiß gar nicht warum man das haben muss. Meine Töchter kamen auch ab und zu mal aber von Familienbett waren wir immer schon weit entfernt.

Und ja, ich finde 13-jährige können Dinge verstehen, müssen auch nicht immer jedes Bedürfnis sofort befriedigt bekommen. Bei der Lösung, die wir jetzt gefunden haben, wird sie sicher keinen Schaden davon tragen.

x 3 #947

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

M
Zitat von Abendrot:
Warum verbindet ihr das Thema der TE mit dem Thema Demenz ?

Hat sich so ergeben. Lachendes Gesicht

Pippa
Zitat von Fenjal:
auch hier wieder eine emotionale Einlassung, die nur auf persönliche Abwertung zielt.

Aha. Und Du wertest User hier nicht ab?

Zitat von Fenjal:
diese überaus empathischen Autoren kanalisieren ihre Emotion nicht

Zitat von Fenjal:
sind oft nicht in der Lage folgerichtig zu kommentieren

Zitat von Fenjal:
Desweiteren relativieren sie alles und Jeden

Zitat von Fenjal:
sind nicht bereit alternative Perspektiven zu betrachten

x 2 #949

C
Zitat von Multiversum:
Sind Dir die Fälle nicht bekannt, wo ältere Herrschaften
den Herd anmachen und das vergessen !?

Dir sind offensichtlich die Fälle nicht bekannt, wo demente Patienten nicht mehr aufstehen und den Herd anstellen können. Das ist bei DEN Patienten iwann schlicht NICHT MEHR MÖGLICH!

x 1 #950

CanisaWuff
Zitat von Liebeleben:
@CanisaWuff wenn du meinst 🤷🏼‍♀

Vielleicht bist Du auch mit der Dynamik des Forums überfordert und darauf beruhen Deine wenig einfühlsamen Kommentare oder es soll ironisch sein und ich habe es falsch verstanden.
Gibt hier schon User die penetrant sein können.
Wobei ich die Ironie einem Kind gegenüber nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich kann übrigens Deinen Standpunkt verstehen, aber ich kann mich auch in die Lage des Kindes versetzen.
Der Unterschied, Du bist groß und hast argumentieren gelernt. Das Mädchen ist 13, da dauert es noch lange bis sie für sich selbst argumentieren kann.

x 2 #951

MissLilly
Zitat von Liebeleben:
ihr Verhältnis zur Mutter ist etwas angespannt,

Zitat von Liebeleben:
Mein Partner hat irgendwie ein relativ schlechtes Gewissen dem Mädchen gegenüber und versucht das problematische Verhältnis zur Mutter so gutes geht auszugleichen

Was genau dürfen wir darunter verstehen? Hat dein Partner dir erzählt was das Problem zwischen Mutter und Tochter ist und warum er Tochter gegenüber ein "relativ" schlechtes Gewissen hat ?

Zitat von Liebeleben:
sie sind seit knapp zehn Jahren geschieden, und er hatte dazwischen vier Jahre eine feste Freundin.

Also war die Tochter bei der Trennung 3 Jahre alt. Dazwischen gab es dann noch eine feste Partnerin vor dir.
Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass das Kind noch so "kindlich und anhänglich" gegenüber dem Papa ist?

x 2 #952

B
@Abendrot Ich frage mich, warum überhaupt das Mädchen innerhalb dieser Konstellation -Kennenlernphase, keine gefestigte Beziehung, Wechselmodell- in einen wie auch immer gearteten Kompromiss gedrückt wir. Warum regeln das die Erwachsenen nicht unter sich, indem sie ihre weitere Kennenlernzeit auf außerhalb der Zeiten legen, in denen sie bei Papa ist?
Zitat von Liebeleben:
Ich weiß gar nicht warum man das haben muss. Meine Töchter kamen auch ab und zu mal aber von Familienbett waren wir immer schon weit entfernt.

Hm, klingt, mit Verlaub, schon ein wenig dogmatisch.
Zitat von Liebeleben:
Und ja, ich finde 13-jährige können Dinge verstehen, müssen auch nicht immer jedes Bedürfnis sofort befriedigt bekommen. Bei der Lösung, die wir jetzt gefunden haben, wird sie sicher keinen Schaden davon tragen.

Es geht nicht um jedes Bedürfnis. Ich stimme dir zu, wenn es um Fernsehzeiten, teure Geschenke, Capricen junger Menschen geht. Davon sind wir meilenweit entfernt. Hier ist ein junges Mädchen in der Pubertät, die Konflikte mit Mama hat und für ihre Zuflucht bei Papa Kompromisse bezüglich ihres Nähebedürfnisses eingehen muss, weil die seit sehr kurzer Zeit neue Frau an seiner Seite sie im Bett nicht duldet. Ehrlich gesagt, verstehe ich da den Papa überhaupt nicht. Sollte euer Beziehung irgendwann vorbei sein -was ich dir nicht wünsche!- und Next hat wiederum andere Ansprüche und Erfahrungen an die Rolle des Papas, wird er dann auch einknicken und die Tochter muss die Kompromisse schlucken, weil Next wiederum ihre Bedürfnisse erfüllt sehen will?
Zitat von Liebeleben:
Und ja, ich finde 13-jährige können Dinge verstehen, müssen auch nicht immer jedes Bedürfnis sofort befriedigt bekommen.

Gilt das nicht auch für 50-Jährige in einem noch höheren Maß?

x 6 #953

M
Zitat von cline:
Dir sind offensichtlich die Fälle nicht bekannt, wo demente Patienten nicht mehr aufstehen und den Herd anstellen können.

So oder so, derjenige braucht
(Ganztags)Betreuung !

L
@CanisaWuff wie schon gesagt, ich denke, es ist eine praktikable Lösung für alle Beteiligten gefunden worden.
Eine 13 jährige ist in der Lage, manche Dinge zu verstehen und zu reflektieren wird sicher keinen Schaden nehmen mit der Lösung, die wir jetzt angeboten haben.

x 3 #955

C
Zitat:
So oder so, derjenige braucht
(Ganztags)Betreuung !

Super Erkenntnis 😎

Blindfisch
@Liebeleben
Lass dich nicht verunsichern von einigen Usern, die eine andere Sichtweise haben und diese penetrant als die moralisch Richtige darstellen.
Zitat von Liebeleben:

Ich persönlich sehe das genauso. Das eine 13-Jährige einen Schaden davontragen würde, wenn Sie 1 x die Woche Nachts nicht ins Schlafzimmer von Papi darf, bedarf schon einiges an Phantasie.
Im Gegenteil (nur meine Meinung!), ich halte es für wahrscheinlicher, das die 13-Jährige nicht genug Resisienz fürs eigene Leben entwickelt, wenn es immer ihrer Nase nach geht.

x 4 #957

M

CanisaWuff
@Liebeleben wird sich zeigen. Es stehen 0.5 Jahre vs 13 Jahre.

Was mich ein wenig irritiert, dass Du fast mantrahaft sagst, "sie wird sicher keinen Schaden nehmen"

Könnte es also sein, dass sie doch einen Schaden davon tragen kann, wegen dieser Entscheidung.

Hast Du da doch Sorgen?

Wobei, ich wollte sie viel gar nicht schreiben. Ich hoffe einfach mal, dass Du dem Mädchen gegenüber doch sympathischer und freundlicher bist, als einige Deiner Kommentare.

x 6 #959

FrauDrachin
Zitat von CanisaWuff:
Hast Du da doch Sorgen?

Naja, im Corum haben scheinbsr einige Sorgen...

Entscheidend ist doch, dass der Vater emotional erreichbar ist und Coregulation durch den Vater möglich ist, wenn Bedarf besteht.

Auch wenn die Coregulation jetzt in leicht abgewandelter Form stattfindet, werden sicherlich die Bedürfnisse erfüllt.

x 5 #960

A

x 4