424

Probleme ausgesprochen - Ist jetzt Schluss?

M
Hallo,

ich weis nicht mehr weiter.
Seit langem bestehen Differenzen zwischen meiner Frau und mir.
Ich liebe sie über alles, zeige dies aber zu selten.
Sie weis, dass ich sehr gerne weggehe (Fußball, Konzerte) und mich mit Freunden treffe.
Dies tue ich auch regelmäßig und kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

Sie ist eher das Gegenteil, geht kaum weg, ist sehr gern zu Hause.
Das aber nicht erst seit neuestem sondern wir leben damit schon seit Jahren.

Wir sind Mitte 30 mit 2 Kindern (10 4 Jahre alt)

Sie meint, dass ich in letzter Zeit nur von ihr und unseren beiden Kindern genervt bin.

Dann kam es gestern Abend zur Aussprache.

Sie hat ihre Sicht geschildert (Ich sei genervt von ihr und den Kindern, oft schlecht gelaunt, dadurch zu streng mit den Kindern, ich gehe zu oft weg usw.)

Ich habe dann meine Probleme vorgelegt (was ich sonst eigentlich kaum mache)

Ich meinte, dass ich nicht von ihr oder unseren Kindern genervt bin sondern von folgendem: zu viel Arbeit für zu wenig Geld, ich hätte gerne eine schönere Wohnung mit mehr Platz usw (was aber nicht in unserer Lage in unserem Budget liegt) um der Familie mehr zu bieten und der für sie persönlich größere Wunde Punkt war, dass ich mich an ihrer Figur störe (was ich zum ersten mal gesagt habe, da ich sie nie verletzen wollte).
Sie meinte, diese Aussage widerspricht meiner Aussage von vor ein paar Monaten, dass ich sie so liebe wie sie ist.

Ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht attaktiv finde, allerdings ist das Thema bei ihr sehr problematisch weil sie nie die Traumfigur hatte bzw einfach und erst recht nach 2 Schwangerschaften mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat.

Ich habe mich zum ersten mal getraut dies anzusprechen weil ich sie mit etwas weniger einfach hübscher finde und hab das Problem seit Jahren mit mir herumgetragen.

Seitdem ist die sehr kalt und meinte sie weis nicht, was sie jetzt davon halten soll bzw wie es mit uns weitergeht.

Ich musste es ihr einmal sagen, vorherige Anspielungen haben nichts bewirkt.

Aber ich will sie und unsere tolle Familie nicht verlieren.

30.01.2024 15:25 • x 2 #1


Scheol
Zitat von MrD:
Hallo, ich weis nicht mehr weiter. Seit langem bestehen Differenzen zwischen meiner Frau und mir. Ich liebe sie über alles, zeige dies aber zu ...

Wie muss man sich das weggehen vorstellen?
1x im Monat Fußball ?
1x in 6 Monaten zum Konzert ?

oder wie häufig ist das ?

30.01.2024 15:31 • x 1 #2


A


Probleme ausgesprochen - Ist jetzt Schluss?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von MrD:
Ich meinte, dass ich nicht von ihr oder unseren Kindern genervt bin sondern von folgendem: zu viel Arbeit für zu wenig Geld, ich hätte gerne eine schönere Wohnung mit mehr Platz usw (was aber nicht in unserer Lage in unserem Budget liegt)

Also bist Du schon unzufrieden, aber hast auch keine grosse Chance, was daran zu ändern?
Dann wäre eine Änderung Deiner Einstellung wohl der sinnvollere Weg als schlechte Laune zu verbreiten.

Zitat von MrD:
um der Familie mehr zu bieten

Kinder brauchen in erster Linie liebevolle Eltern.
Bist Du Deinen Kindern ein liebevoller Vater?
Bist Du Deiner Frau ein guter Mann?

Zitat von MrD:
Seitdem ist die sehr kalt und meinte sie weis nicht, was sie jetzt davon halten soll bzw wie es mit uns weitergeht

Ok, die Katze ist aus dem Sack.
Auch wenn es verletzend sein mag, sollte eine gute Beziehung so etwas abkönnen.

30.01.2024 15:37 • x 6 #3


N
Das klingt nicht sehr charmant. Wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist, bzw mit deiner Arbeit dann ändere etwas daran statt es an deiner Familie abzulassen. Sie können dafür nichts.

30.01.2024 15:46 • x 14 #4


R
Zitat von MrD:
Ich meinte, dass ich nicht von ihr oder unseren Kindern genervt bin sondern von folgendem: zu viel Arbeit für zu wenig Geld, ich hätte gerne eine schönere Wohnung mit mehr Platz usw (was aber nicht in unserer Lage in unserem Budget liegt) um der Familie mehr zu bieten und der für sie persönlich größere Wunde Punkt war, dass ich mich an ihrer Figur störe (was ich zum ersten mal gesagt habe, da ich sie nie verletzen wollte). . ...


Das sind doch alles Luxusprobleme.

Wobei man 1. und 2. mit einem anderen Job ändern könnte. Die Figur Deiner Frau ist so wie sie ist, sie wird sich ja nicht binnen paar Wochen (für Dich) negativ verändert haben. Es sind auch Deine Kinder, die sie geboren hat. Darauf spricht man eine Frau aber nicht in einem solchen Gespräch an, sondern wenn überhaupt entsprechend gefühlvoll.

30.01.2024 15:55 • x 16 #5


F
Zitat von MrD:
dass ich mich an ihrer Figur störe (was ich zum ersten mal gesagt habe, da ich sie nie verletzen wollte).
Sie meinte, diese Aussage widerspricht meiner Aussage von vor ein paar Monaten, dass ich sie so liebe wie sie ist.

Ich finde das ok. Die Dinge, die Dich stören, darfst und solltest Du ansprechen dürfen.
Die Figur hat mit Liebe nichts zu tun. Die Reaktion ist typisch weiblich.

Hast Du Möglichkeiten, Deine Arbeit zu wechseln?

Ist Deine Frau auch so aktiv wie Du?

Habt ihr gemeinsame Hobbies/ Unternehmungen?

30.01.2024 16:02 • x 4 #6


Catalina
Zitat von MrD:
Ich meinte, dass ich nicht von ihr oder unseren Kindern genervt bin sondern von folgendem: zu viel Arbeit für zu wenig Geld, ich hätte gerne eine schönere Wohnung mit mehr Platz usw (was aber nicht in unserer Lage in unserem Budget liegt) um der Familie mehr zu bieten...

Du bist also genervt wegen etwas, was ihr momentan sowieso nicht ändern könnt und lässt das an ihr und den Kindern aus? Zumindest empfindet sie es ja so. Zudem findet sie, dass du zu oft deinen eigenen Interessen nachgehst, vermutlich fühlt sie sich da von dir im Stich gelassen. Hat sie denn auch Zeit, um Hobbys nachzugehen oder sich mal mit Freundinnen zu treffen?
Zitat von MrD:
und der für sie persönlich größere Wunde Punkt war, dass ich mich an ihrer Figur störe (was ich zum ersten mal gesagt habe, da ich sie nie verletzen wollte).

Und dann haust du ihr noch um die Ohren, dass du mit ihrer Figur unglücklich bist? Sehr sensibel war das sicher nicht und ich kann verstehen, dass sie verletzt reagiert und jetzt kalt zu dir ist. Ich vermute mal, sie ist selber nicht glücklich mit ihrem Körper und muss sich dann noch sowas von dir anhören.
Zitat von MrD:
Seitdem ist die sehr kalt und meinte sie weis nicht, was sie jetzt davon halten soll bzw wie es mit uns weitergeht.

Ich an ihrer Stelle wäre auch angefressen und verletzt und würde mich fragen, ob mein eigener Mann mich nur nach irgendwelchen Oberflächlichkeiten beurteilt. Besonders geliebt würde ich mich sicherlich nicht fühlen.

30.01.2024 16:03 • x 9 #7


T
Zitat von MrD:
und der für sie persönlich größere Wunde Punkt war, dass ich mich an ihrer Figur störe (was ich zum ersten mal gesagt habe, da ich sie nie verletzen wollte).

Puh, harter Tobak.
Du lässt deinem Frust auf dein Leben also an Frau und Kindern aus, gehst weg wann du kannst (?) und findest deine Frau nicht mehr so attraktiv.
An ihrer Stelle würde ich mir das auch durch den Kopf gehen lassen und überlegen ob ich die Beziehung unter diesen Umständen weiterführen wollte.
Dass du ihre Figur nicht mehr ansprechend findest, da sie sich durch die Schwangerschaften verändert hat, finde ich besonders heftig. Oder isg sie durch die Schwangerschaften massiv übergewichtig geworden?

30.01.2024 16:06 • x 5 #8


Waris07
Hallo

Zitat von MrD:
Seit langem bestehen Differenzen zwischen meiner Frau und mir.

Schon mal gut, dass du das gemerkt hast....

Zitat von MrD:
Ich liebe sie über alles, zeige dies aber zu selten.

Warum zeigst du ihr das nicht öfters, wenn du doch weißt das es dort ein Defizit gibt ?
Zu viel Arbeit?
Alltagstrott?
Keine Motivation?
An was liegt es?


Zitat von MrD:
Sie weis, dass ich sehr gerne weggehe (Fußball, Konzerte) und mich mit Freunden treffe.
Dies tue ich auch regelmäßig und kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

Sehe ich genau so. Aber irgendwie scheint es für dich doch ein Problem zu sein, sonst würdest du es nicht erwähnen.
Von wie vielen Soloaktivitäten deinerseits reden wir hier? 1x im Monat oder 1x die Woche. Ist dir das zu wenig?
Oder liegt es daran, dass du immer alleine ohne sie unterwegs bist aber eigentlich gerne mit ihr öfters was unternehmen würdest?

Würde zumindest deine andere Aussage erklären.
Zitat von MrD:
Sie ist eher das Gegenteil, geht kaum weg, ist sehr gern zu Hause.
Das aber nicht erst seit neuestem sondern wir leben damit schon seit Jahren.

Wenn dem so ist, warum wirst du nicht aktive. Besorgst einen Babysitter und führst sie aus? Vielleicht ist sie ein bisschen zu sehr in ihrer Mutterrolle gefangen...Keine Ahnung, wie siehst du das?
Oder hättest du es nur gerne ,dass sie auch Solo ausgeht, damit du wegen deinen Aktivitäten kein schlechtes Gewissen bekommst? Ist mal eine reine Vermutung meinerseits.


Zitat von MrD:
Sie meint, dass ich in letzter Zeit nur von ihr und unseren beiden Kindern genervt bin.

Klar, sie hat gespürt, dass du unzufrieden ist und möchte wissen woher deine Unzufriedenheit herkommt. Was ich schon mal gut finde. Sie sitzt es nicht aus sondern hat dich darauf angesprochen.


Zitat von MrD:
Sie hat ihre Sicht geschildert (Ich sei genervt von ihr und den Kindern, oft schlecht gelaunt, dadurch zu streng mit den Kindern, ich gehe zu oft weg usw.)

Sie hat eben ihre Vermutung geäußert. Weil sie eben herausfinden möchte was mit dir los ist.


Zitat von MrD:
Ich meinte, dass ich nicht von ihr oder unseren Kindern genervt bin sondern von folgendem: zu viel Arbeit für zu wenig Geld, ich hätte gerne eine schönere Wohnung mit mehr Platz usw (was aber nicht in unserer Lage in unserem Budget liegt) um der Familie mehr zu bieten

Okay, soweit verständlich, aber könnte es sein, dass du dich da von ihr im Stich gelassen fühlst bzw du von ihr erwartest, sie möge ihren Teil dazu beitragen. Geht sie arbeiten oder ist sie zu Hause und kümmert sich alleine um Kinder und Haushalt?

Zitat von MrD:
Ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht attaktiv finde, allerdings ist das Thema bei ihr sehr problematisch weil sie nie die Traumfigur hatte bzw einfach und erst recht nach 2 Schwangerschaften mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat.

Das ist heftig. Was erwartest du jetzt von ihr? Das sie jetzt abspecken soll, damit sie näher an deiner Traumfrau - Figur dran ist? Hast du ihr das auch gesagt?
Mal nebenbei wie sieht denn deine Figur aus? Immer noch der selbe Adonis als ihr euch kennen und lieben gelernt habt?


Zitat von MrD:
Ich habe mich zum ersten mal getraut dies anzusprechen weil ich sie mit etwas weniger einfach hübscher finde und hab das Problem seit Jahren mit mir herumgetragen.

Weißt du es kommt darauf an wie man etwas sagt und wann man es sagt.
Geht es hier wirklich nur um reine Äußerlichkeiten? Oder ist das nur ein vorgeschobenen Grund?
Von wieviel Gewichtszunahme reden wir hier jetzt eigentlich? Und ja nicht bei jede Frau gehen zwei Schwangerschaften spurlos vorbei.
Schon mal angeregt, dass du mit ihr zusammen Sport machen möchtest? Hast du ihr angeboten, dich um die Kids zu kümmern und sie dazu ermutigt, was für sich selber zu tun, als Ausgleich?


Zitat von MrD:
Seitdem ist die sehr kalt und meinte sie weis nicht, was sie jetzt davon halten soll bzw wie es mit uns weitergeht.

Wundert dich das? Mich ehrlich gesagt nicht. Du hast ihr da schon eins vor den Latz geknallt. Das muss sie auch erst einmal verdauen. Du hast doch nicht wirklich damit gerechnet, dass du mit deinem Geständnis Begeisterungsstürme auslöst oder?


Zitat von MrD:
Ich musste es ihr einmal sagen, vorherige Anspielungen haben nichts bewirkt.

Was für Anspielungen. Laut deiner Erzählung ist bei ihr wohl nur angekommen, dass du sie so liebst wie sie ist.
Da frag ich mich wie eure Kommunikation so ist. Wohl nicht sehr gut, wenn da so krass unterschiedliche Dinge dabei rauskommen.

Zitat von MrD:
Aber ich will sie und unsere tolle Familie nicht verlieren.

Reden, soll helfen und zwar mit Respekt und auf Augenhöhe.
Einander zuhören und die Wünsche und Bedürfnisse klar artikulieren. Gemeinsam einen Weg finden.

30.01.2024 16:07 • x 7 #9


T
Zitat von Felica:
Die Figur hat mit Liebe nichts zu tun. Die Reaktion ist typisch weiblich.

Das sehe ich vollkommen anders. Ich finde es armselig oberflächlich. (Und nein, ich wiege 50kg auf 1,65, bin keine dicke frustrierte Frau, die das hier aus eigener Betroffenheit schreibt...)

30.01.2024 16:08 • x 17 #10


tina1955
@MrD, ich nehme an, Deine Frau geht ebenfalls einer Tätigkeit nach ?

Wenn Du der Meinung bist, dass Du in Deinem Job nicht genug verdienst, dann solltest Du Bewerbungen verschicken und Dich um andere Arbeit bemühen.

Es ist nicht nur die Aufgabe des Mannes allein für das finanzielle Wohlergehen der Familie zu sorgen.

Was hat eigentlich das Gewicht Deiner Frau mit Deiner Unzufriedenheit zu tun ? Natürlich darfst Du ihr sagen, dass sie Dir mit ein paar Kilo weniger besser gefällt.

30.01.2024 16:09 • x 4 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Catalina:
Und dann haust du ihr noch um die Ohren, dass du mit ihrer Figur unglücklich bist? Sehr sensibel war das sicher nicht und ich kann verstehen, dass sie verletzt reagiert und jetzt kalt zu dir ist. Ich vermute mal, sie ist selber nicht glücklich mit ihrem Körper und muss sich dann noch sowas von dir anhören.

Gut, aber wie bringt man einer Frau das dann bei, ohne sie zu verletzen?
Ich kenne keine.

30.01.2024 16:11 • x 4 #12


Libellenfrau
@MrD Du genießt deine Freiheiten und lebst fröhlich nach außen.
Deiner Frau zeigst du weder deine Gefühle für sie, noch was sonst in dir vorgeht.
Erst auf ihr Nachfragen hin nennst du deinen persönlichen Punkt: Sie ist dir zu dick. Auch sonst bietet dir das Leben nicht genug Komfort.
Man darf und sollte durchaus störende Themen ansprechen. Aber nicht so. Wenn du deiner Frau zugewandt bist, und sie sich bei dir geborgen fühlt, kannst du auch etwas heikle Punkte ansprechen. Auf eine liebevolle Art und Weise.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn du mit Lösungsvorschläge angekommen wärst, statt Frust abzulassen. Es hat sich einiges angestaut, das zwischen steht.

30.01.2024 16:12 • x 5 #13


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Gut, aber wie bringt man einer Frau das dann bei, ohne sie zu verletzen? Ich kenne keine.

Die Frage ist: Was will man denn als Frau mit einem Mann, der einen nicht attraktiv findet wie man ist..?
Ich wüsste eine Antwort, aber die wird dem TE nicht gefallen.
Sollte es sich in so einem Fall nicht um massives Übergewicht handeln unter dem ich selbst leiden würde, wäre die Beziehung für mich Geschichte - denn wahre Liebe oder ob man sich attraktiv findet hängt nicht an 5-10 Kilo hin oder her. Das ist so krass.

30.01.2024 16:13 • x 7 #14


tina1955
@MrD , hat Deine Frau denn Recht, dass Du Deine Laune an den Kindern oder an ihr auslässt?

30.01.2024 16:14 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag