31

Probleme beseitigen

G
Hallo zusammen,

Ich bin seit etwas mehr als einem Monat von meiner Partnerin getrennt (sie hat sich getrennt). Sie ist 24 und ich bin 23 Jahre alt. Wir haben viele glückliche Momente in der Beziehung gehabt, hatten jedoch auch ein paar Tiefs (jedoch waren das eher Meinungsverschiedenheiten). Nun ist unsere Situation nach der Trennung noch so, wir beide kommen nicht wirklich voneinander los, wir suchen gegenseitigen Rat und versuchen dem anderen das Gefühl zu geben niemals alleine dazu stehen. Gestern hatten wir ein längeres Telefonat in dem wir offen über sämtliche Gefühle geredet haben. Ich habe ihr halt meine Gefühle erklärt, diese hat sie auch nicht abwertend betrachtet oder ähnliches (Ich glaube an uns und hoffe das wir gemeinsam zueinander finden). Dann fing sie an zu erzählen, sie hat mir erzählt das sie zur Zeit viele Probleme hat die sie in den Griff bekommen möchte und immer wieder betont sie das es für uns vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt gewesen ist. Sie hat mir auch offen erzählt das sie niemanden Daten oder sonst was machen möchte. Sie kann sich halt generell zur Zeit keine Beziehung vorstellen. Jedoch mag sie mich noch extrem und blickt rückwirkend auch sehr positiv auf unsere Beziehung.

Jetzt bin ich wieder am grübeln.

Ich liebe sie wirklich vom tiefsten Herzen und es ist nicht so das ich die Beziehung geliebt habe (Darüber habe ich schon ausführlich nachgedacht).

Ich glaube in so einer Situation kann ich sie nur voll unterstützen oder?

Sie hat vor mir (Ihre aussage) niemals wirkliche Liebe erfahren und hat dadurch eine gewisse Beziehungsangst entwickelt.


Ich vertraue immer meinem Herzen und das sagt mir ganz klar: Sei für sie da wenn sie dich braucht, jedoch bedräng sie nicht. Denn wie sie es gesagt hat Wir können die Trennung auch als Chance sehen um am uns persönlich zu arbeiten.

Damit habe ich auch denke ich begonnen. Ich versuche so zu sein wie es mir gefällt, auch ich habe mich immer wieder in Rollen drängen lassen die ich gar nicht annehmen wollte. Nun ich würde jetzt nicht sagen das ich ein komplett neuer Mensch bin (6 Wochen sind dafür auch denke ich etwas knapp).

Habt ihr oder vielleicht einmal ähnliche Situationen erlebt? Kennt ihr sowas aus eurem Bekanntenkreis?

Mir kann so richtig keiner dabei weiterhelfen wie jetzt was passiert und naja Unklarheit ist denke ich auch eine starke Schwäche von mir. Ich muss immer wissen was los ist, jedoch kann ich ihr ja nicht den Kopf aufschneiden und alles durchsuchen (Ich möchte es ja auch gar nicht denn wie ich gesagt habe möchte ich ihr die Zeit geben die Dinge zu sortieren).

Es würde mich einfach interessieren ob es andere gibt die so etwas durchlebt haben (egal ob positiv oder negativ) damit mensch sich vielleicht austauschen kann.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße!

29.09.2021 09:09 • #1


F
Zitat von Genau123:
Jetzt bin ich wieder am grübeln.

Warum? Sie hat sich doch ganz klar geäußert:


Zitat von Genau123:
sie hat mir erzählt das sie zur Zeit viele Probleme hat die sie in den Griff bekommen möchte und immer wieder betont sie das es für uns vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt gewesen ist

Das ist doch ziemlich eindeutig.


Zitat von Genau123:
ch glaube in so einer Situation kann ich sie nur voll unterstützen oder?

Du unterstützt sie, indem Du ihre Meinung akzeptierst und sie in Ruhe lässt, denn:


Zitat von Genau123:
Sie kann sich halt generell zur Zeit keine Beziehung vorstellen.

29.09.2021 09:27 • x 1 #2


A


Probleme beseitigen

x 3


P
Zitat von Genau123:
Es würde mich einfach interessieren ob es andere gibt die so etwas durchlebt haben (egal ob positiv oder negativ) damit mensch sich vielleicht austauschen kann.

Hallo Genau,

sie möchte derzeit keine Beziehung und das solltest du akzeptieren. Du kannst sie natürlich freundschaftlich unterstützen, solltest aber dein Herz bei dir behalten. Da du aber weiterhin Gefühle für sie hast, wäre es doch ratsam, erstmal Abstand zu nehmen und zwar solange, bis du merkst, dass du ihr freundschaftlich begegnen kannst.
Liebe von dir möchte sie derzeit nicht. Sie hat wohl genug mit sich selber zutun.

L G Pinkstar

29.09.2021 09:32 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Genau123:
Sie hat vor mir (Ihre aussage) niemals wirkliche Liebe erfahren und hat dadurch eine gewisse Beziehungsangst entwickelt.


Wie siehst Du das?

29.09.2021 09:39 • #4


G
Naja dann sage ich es mal so, ich habe sie inruhe gelassen jedoch fand sie das dann auch nicht okay. Sie hat mir erzählt das sie es schade findet das ich mich nicht mehr so oft melde. Ich hab ihr dann erzählt das ich ja nicht derjenige war der die Beziehung beendet hat. Es wirkt einfach auf mich so das sie nicht ganz weiß was sie will und generell ist sie anscheinend etwas verwirrt. Vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren und das beste aus der Situation machen.

Zu dem Thema wie ich das mit der Liebe sehe. Ich sehe es ähnlich, ich hatte in meinem Leben eigentlich nur Probleme mit Menschen und bei ihr war es halt zum ersten mal anders. Ich habe mich glücklich und sorglos gefühlt, als wäre ich zum ersten mal irgendwo angekommen wo ich glücklich bin.

29.09.2021 09:46 • #5


F
Zitat von Genau123:
ie hat mir erzählt das sie es schade findet das ich mich nicht mehr so oft melde

Das ist eben so, wenn die Beziehung beendet ist. Kann sie sich doch melden...

29.09.2021 09:53 • x 1 #6


stabilo88
Männer glauben gerne, eine Beziehung ist wie eine Maschine. Wenn sie nicht mehr funktioniert, muss man nur ein Zahnrad tauschen und da ein wenig schmieren, schon läuft es wieder. Dem ist nicht so. Du kannst nach einer Trennung gar nichts tun, um es wieder zu fixen. Das ist die Illusion der Aktion - tue nichts.

Das zweite ist, was Frauen bei Trennungen oder in Nachgesprächen sagen - vergiss es. Das ist nur der Soundtrack zum FIlm. Halte dich an die Fakten, den Film. Der FIlm ist aus, sie hat es beendet. Das Geblubber dazu ist einfach entweder feige in Konfrontation zu gehen, oder sie weiß es selbst nicht, oder will dich nicht verletzen. Aber es ist im Grunde egal - die Fakten sind, sie will nicht mehr. Der Grund dazu ist egal und auch du musst verstehen, jetzt kannst du nichts mehr tun, ausser dich zurückzuziehen.

Wenn sie Klarheit bekommt, dich vermisst, dann nur ohne deine Anwesenheit.
Wenn sie Klarheit bekommt und dich nicht vermisst, wirst du nie wieder was von ihr hören und das hilft wiederum dir.

29.09.2021 09:55 • x 2 #7


G
Zitat von Felica:
Das ist eben so, wenn die Beziehung beendet ist. Kann sie sich doch melden...


Genau das habe ich ihr auch gesagt.
Ich glaube das war ihre Art mir zu sagen Hey ich brauche dich halt doch irgendwie und ohne dich ist es doof. Sie ist sehr vorsichtig mit ihren Gefühlen und hat natürlich auch eine gewisse Angst. Jedoch hab ich diese Entscheidung ja nicht getroffen. Deswegen weiß ich nicht genau wie ich jetzt handeln soll. Alles ziemlich verwirrend.

29.09.2021 10:14 • #8


stabilo88
Zitat von Genau123:
Genau das habe ich ihr auch gesagt. Ich glaube das war ihre Art mir zu sagen Hey ich brauche dich halt doch irgendwie und ohne dich ist es doof. Sie ist sehr vorsichtig mit ihren Gefühlen und hat natürlich auch eine gewisse Angst. Jedoch hab ich diese Entscheidung ja nicht getroffen. Deswegen weiß ich ...

Du solltest NICHTS tun, das meinte ich ja. Frauen äußern sich eben verwirrend, weil sie entweder selber unklar sind, oder nicht verletzen wollen. Aber es ist nicht deine Aufgabe ihr die Klarheit zu verschaffen! Du willst ein Problem fixen, welches nur alleine sie bearbeiten kann.

Sonst würde sie dich fragen, hilf mir. Tut sie aber nicht. Sie eiert rum. Das lass sie eiern, bis sie Klarheit hat. Solange ziehe dich zurück.
Rückzug heißt nicht, sie zu ignorieren. Mach ihr klar - hey, ich liebe dich, ich wollte diese Trennung nicht. Wenn du bereit bist mit mir an der Beziehung zu arbeiten, dann melde dich bitte. Und weg bist du. Dann obliegt es ihr, sich bei dir zu melden, wenn sie dich vermisst und anpacken will. Wenn nicht, hast du auch Klarheit. Wenn sie sich zwischendrin meldet, will sie bei dir nur die Wassertemperatur fühlen, ob du noch parat stehst. Antworte dann immer höflich, aber ungerührt. Wie in etwa - Danke, mir geht es gut und dir?

Investiere nie mehr in ein Gespräch, als sie es tut.

Und dann warte einfach ab, was passiert. Damit hast du die stärkste Position inne, die du haben kannst.
Mehr geht in diesem Augenblick leider nicht. Egal, was du versuchst in sie hinein zu interpretieren. Der Ball ist bei ihr. Sie muss sich eindeutig äußern. Hat sie ja schon - aber wenn eine Phase des Vermissens eintritt, hast du schon Klargemacht: Entweder Beziehung oder gar nichts.

Lass dich never ever auf Friendship ein. Aus der Friendzone heraus sie zu retten und dann zuzusehen, wie sie einen anderen datet. Never.

29.09.2021 10:37 • x 5 #9


F
Zitat von Genau123:
Ich glaube das war ihre Art mir zu sagen Hey ich brauche dich halt doch irgendwie und ohne dich ist es doof.

Nein, es ist die Art zu sagen: hey mein Ego braucht aber ab und zu mal Balsam

29.09.2021 14:49 • x 4 #10


DieSeherin
ich finde ja solche teil-trennungen ja immer echt unfair demjenigen gegenüber, der der zurück bleibende ist. sie hat sich getrennt, will ganz bestimmte berührungspunkte zwischen euch kappen, verbindlichkeiten beenden und sich selber aus der beziehungspflicht nehmen... die für sie positiven dinge will sie aber behalten.

nun, kann sie ja wollen, kannst du auch mitmachen, aber in meinen augen ist das eine eindeutige loose-win-situation (und nicht du bist der gewinner!)

im endeffekt blockierst du dich damit auf unbestimmte zeit für eine neue beziehung mit einer frau, die du lieben darfst und die dich bedingungslos liebt.

29.09.2021 14:57 • x 6 #11


unbel-Leberwurst
Wie lange ging denn eure Beziehung?

29.09.2021 15:06 • #12


G

G
Zitat von DieSeherin:
ich finde ja solche teil-trennungen ja immer echt unfair demjenigen gegenüber, der der zurück bleibende ist. sie hat sich getrennt, ...


Mhm also siehst du das auch dass ich mich eher zurückziehen sollte und abwarten sollte was passiert? Ob sie sich meldet oder nicht?

29.09.2021 16:40 • #14


A
@Genau123
Zitat von Genau123:
Jedoch mag sie mich noch extrem

Ich habe so etwas auch schon mal erlebt.
Ich war auch an einer Beziehung nicht interessiert, trotzdem mochte ich ihn als Mensch und hätte gerne mit ihm geredet.
Er hat sich aber zurückgehalten, weil er mehr als Freundschaft wollte.

Sie mag dich auch wohl mehr als Freund und nicht als Partner.

29.09.2021 17:15 • #15


A


x 4