41

Probleme nach 5 Jahren Beziehung

Brennessl
Zitat von Wolkenfrei:
Aber wenn er mal unterwegs ist und mit dem Trinken anfängt, fällt es ihm schwer, das in Maßen zu halten. Er ist nicht dazu in der Lage, 3-4 B. zu trinken und dann auf Alk. Getränke zu wechseln oder nach Hause zu gehen.


und das kommt jetzt wie oft vor? mehrmals die woche?

Zitat von Wolkenfrei:
Inzwischen kommt es vor, dass er manchmal an mehreren Tagen in einer Woche mit Freunden was ausgemacht hat. Das finde ich zu viel.


wenn er sich da jedes mal niederhackt, sind eure kaum mehr vorhandenen gemeinsamen unternehmungen wohl eher ein resultat und nicht das eigene problem.

Zitat von Wolkenfrei:
Er meinte, dass es ihm schon immer klar war, dass das eines Tages mit diesem Lebensstil aufhört, weil er sich eine Partnerin wünschte und ein ruhigeres Leben führen wollte.


und jetzt kippt er wieder mehr in diesen lebensstil. hm.

dazu sauer werden bei kritik und öfter schlechte laune. das sind leider anzeichen von sucht.

20.08.2023 13:18 • #16


Wolkenfrei
Oh nein, mein Freund ist nicht mehrmals in der Woche betrunken. Er ist auch nicht jedes Wochenende betrunken. Das liegt u. a. aber auch daran, dass ich der Fahrer bin und bestimmen darf, wann wir nach Hause gehen. Sonst würde er viel mehr trinken.

Es ist nicht nur der Alk.. Früher war es ihm wichtig, dass es auch mir in der Beziehung gut geht und wir beide glücklich sind. Mittlerweile geht es ihm hauptsächlich um seine eigenen Bedürfnisse. Seinetwegen bin ich aus meiner alten Heimat weggezogen und habe meine ganze Familie zurückgelassen. Er hat inzwischen nicht einmal mehr Lust, mich zu den Besuchen bei meiner Familie zu begleiten und ist tagelang mies gelaunt, wenn ich ankündige, dass meine Eltern uns eingeladen haben. Dabei haben ihn meine Eltern von ersten Tag an wie ein Familienmitglied aufgenommen und behandeln ihn wie einen eigenen Sohn, während seine Eltern mir gegenüber viel distanzierter sind.

20.08.2023 13:44 • #17


A


Probleme nach 5 Jahren Beziehung

x 3


Buntehäsin
Hast Du ihn mal gefragt, ob er Dich noch liebt?
Warum seid Ihr nicht verheiratet?

20.08.2023 15:39 • #18


Wolkenfrei
Er sagt mir jeden Tag, dass er mich liebt.

Von Hochzeit hat er schon gesprochen. Aber mich hat es abgeschreckt, dass er sich schon alles genau ausgemalt hat wie es laufen soll... wann und wo wir heiraten, wen wir einladen, welchen Familiennamen wir wählen, welche Kleidung wir tragen, wen wir als Trauzeugen nehmen, was es zu essen gibt, welche Musik läuft usw.

Er hat eine sehr genaue Vorstellung davon, wie sich alles abspielen soll. Aber auf die Idee, mich nach meinen Vorstellungen, Wünschen, Träumen zu fragen, kommt er nicht.

20.08.2023 16:36 • #19


K
Zitat von Wolkenfrei:
mich nach meinen Vorstellungen, Wünschen, Träumen zu fragen, kommt er nicht.

Sagst du denn dann nichts?

20.08.2023 17:18 • #20


Wolkenfrei
Doch, natürlich. Aber von ihm kommen dann alle möglichen Ausreden, so nach dem Motto das gehört sich nicht oder das ist aber ganz normal usw.

20.08.2023 17:37 • #21


Gorch_Fock
Irgendwas muss ich falsch machen, ich war noch nie auf Geburtstagsparties, wo Frauen oben ohne rumlaufen.
Ist er Prospect oder Anwärter in einem Rockerclub? Das klingt alles ganz schön strange bei Euch. Auch schön, dass er nicht jedes Wochenende betrunken ist. Der Umgang mit Alk scheint in den Kreisen nicht ohne zu sein. Würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich mich da weiter engagiere.

21.08.2023 06:01 • x 3 #22


Luto
Zitat von Gorch_Fock:
Irgendwas muss ich falsch machen, ich war noch nie auf Geburtstagsparties, wo Frauen oben ohne rumlaufen.

Das ist auch erst seit 10 Jahren so üblich.

21.08.2023 06:13 • x 2 #23


Wolkenfrei
Zitat von Gorch_Fock:
Irgendwas muss ich falsch machen, ich war noch nie auf Geburtstagsparties, wo Frauen oben ohne rumlaufen.

Das war auch bei uns bis vor wenigen Monaten nicht üblich. Als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, war ich völlig perplex. Ich kam aus der Toilette zurück, und dann standen die Leute oberkörperfrei im Raum.

21.08.2023 06:44 • #24


Brennessl
Zitat von Wolkenfrei:
Er sagt mir jeden Tag, dass er mich liebt.


reden kann mann viel, wenn der tag lang ist.

tägliche liebesschwüre (was ich ja wiederum etwas übertrieben finde) bringen dir doch nix, wenn er sich so verhält:

Zitat von Wolkenfrei:
Aber auf die Idee, mich nach meinen Vorstellungen, Wünschen, Träumen zu fragen, kommt er nicht.


du solltest mal kräftig am tisch hauen.

21.08.2023 13:58 • #25


Jaya
Liebe Wolkenfrei
Während dem lesen deiner Beiträge habe ich mich selbst wiedererkannt. Ich kenne das Gefühl gut, mit meinen Bedürfnissen nicht gesehen zu werden. Ich kann dir sehr ans Herz legen, dich um Dich selbst zu kümmern. Nimm für eine Zeit Abstand von ihm, d.h. lass ihn machen und lass es wortlos stehen. Und du tust nur Dinge wozu du Lust hast, entweder allein oder mit einer Freundin. Stell dich in den Vordergrund weil du es verdienst dir selbst wichtig zu sein. Die eigenen Bedürfnisse für jemanden zurückzustecken ist der Tod für jede Beziehung.
Ganz liebe Grüsse zu dir!

21.08.2023 22:34 • #26


Wolkenfrei
Es ist nicht so, dass ich seinetwegen auf Aktivitäten verzichte, die mir Freude bereiten. Wenn er keine Lust hat, mich zu begleiten, gehe ich alleine oder mit Freunden.

Was mir fehlt, ist ein gewisses Maß an Paarzeit mit meinem Partner. Früher haben wir das sehr genossen. Er hat sich über die gemeinsamen Unternehmungen ebenso gefreut wie ich.

Gestern haben wir vor dem Schlafengehen noch geredet. Es scheint so, als ob er Probleme damit hat, dass ich gerade oft zu Hause und verfügbar bin. Früher fand er meine beiden Homeoffice-Tage in der Woche super. Die gemeinsamen Mahlzeiten und die zusätzlichen Kuscheleinheiten waren für ihn genauso toll wie für mich. Jetzt habe ich eher den Eindruck, ihm wäre es lieber, wenn ich wieder 5 Tage die Woche im Büro wäre.

Ich bin eine Frau, die in einer Beziehung viel Paarzeit und Zweisamkeit braucht. Das ist mir definitiv wichtiger als das ständige Zusammensein mit Freunden. Meine früheren Beziehungen sind hauptsächlich aus diesem Grund kaputt gegangen, die Männer hatten Bindungsangst und konnten nicht so viel Nähe zu mir zulassen. Diesmal hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, einen Menschen kennengelernt zu haben, der dasselbe möchte wie ich und ganz ähnliche Bedürfnisse nach Nähe hat. Tja, und jetzt nach 5 Jahren Beziehung kommen ähnliche Verhaltensweisen zum Vorschein wie in meinen Ex-Beziehungen.

22.08.2023 09:24 • x 1 #27


tina1955
@Wolkenfrei , merkst Du eigentlich , dass Du Dir diese Beziehung nur noch schön redest ?
Du gehst zu Partys , die Dir nicht gefallen
Du magst die Freunde nicht, weil sie zu viel trinken und sich unreif aufführen.
Er mault, wenn Du zu Deinen Eltern zu Besuch möchtest.
Er akzeptiert Deine neuen Freundinnen nicht.
Von seinen Eltern wirst Du nur geduldet.
Er plant über Deinen Kopf hinweg Deine Zukunft und bestimmt, wie geheiratet werden soll ....

Ich würde sagen, er hat sich entpuppt und zeigt seinen wahren Charakter.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor ?

Dir fehlt Paarzeit, er ist nicht bereit, sie einzuräumen. Seine Freunde sind ihm letztendlich wichtiger, als Du es bist.

Was hast Du davon, wenn er Dir sagt, dass er Dich liebt und es Dir durch Taten nicht beweist ?

Haushalt wird gemeinsam erledigt, entschuldige bitte, daß sollte selbstverständlich sein.
S. ist vorhanden, auch das ist normal.

Ausser Haushalt und S. scheint bei euch überhaupt nichts mehr in Einklang zu sein.

Du hast bereits Zweifel, wirst nicht wahrgenommen, ernst nimmt er Dich auch nicht und er respektiert Deine Wünsche nicht .

Was willst Du mit so einem Mann ?
Glaubst Du, er ändert sich noch mal ?

22.08.2023 09:43 • x 5 #28


Wolkenfrei
Ich habe ihm ehrlich gesagt, was ich mir wünsche. Nun liegt es an ihm, ob er mir diese Wünsche erfüllt oder ich die Konsequenzen ziehen und gehen werde.

Um ehrlich zu sein, mache ich mir gerade viele Gedanken, weil das unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnis nicht nur in meinen Beziehungen, sondern auch in Freundschaften ein großes Problem war und am Ende immer zum Aus geführt hat. In einer Partnerschaft lege ich viel Wert auf Zweisamkeit.

Außerdem mag ich lieber kleinere Freundeskreise, die aus maximal 3 bis 4 Personen bestehen, mit denen ich eng verbunden bin. Als ich meinen Freund kennengelernt habe und wir die ersten Geburtstage zusammen besucht haben, waren so um die 15 bis 20 Gäste anwesend. Das fand ich gerade noch im Rahmen. Mittlerweile laden die meisten Leute 60 bis 80 Personen zum Geburtstag ein. Viel zu groß, zu anonym und zu oberflächlich für mich. Bevor mich jemand fragt, warum ich mir nicht kleinere Freundeskreise suche: Meine Freundeskreise waren in der Anfangszeit immer klein, aber im Laufe der Jahre sind immer mehr neue Menschen dazugekommen.

22.08.2023 10:45 • x 1 #29


Heffalump
Richtige echte Freunde, die dir ein Leben lang bleiben, findet man nicht an jeder Straßenecke. Alles Andere sind nur bekannte, die man öfter trifft

22.08.2023 10:47 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag