41

Probleme nach 5 Jahren Beziehung

Wolkenfrei
Mein Freund und ich (beide 42) sind seit 5 Jahren zusammen. Die ersten beiden Jahre trennten uns 120 km, damals haben wir uns nur an den Wochenenden und Urlaubstagen gesehen. Vor 3 Jahren bin ich von der Stadt zu ihm aufs Land gezogen. Er hat hier ein Haus. Ich fühle mich in meiner neuen Heimat wirklich wohl, habe einen tollen Job gefunden und auch der Alltag mit ihm funktioniert prima. Ich war bis vor kurzem sehr glücklich mit ihm.

Seit einigen Monaten passieren jedoch immer wieder Dinge, die mir ziemlich auf den Keks gehen. Während ich in meiner alten Heimat eher wenig soziale Kontakte hatte, hat mein Freund hier schon seit Jahren recht viele Freunde, mit denen ich inzwischen großteils auch befreundet bin. Mich nervt, dass er seit einigen Monaten deutlich mehr Zeit mit ihnen verbringen möchte als in den ersten 4,5 Jahren unserer Beziehung und zugunsten von Treffen mit Freunden öfters mal auf Paarzeit mit mir verzichtet. Außerdem passiert es seit einiger Zeit immer wieder, dass wir hauptsächlich Aktivitäten machen, die seinem Geschmack entsprechen. Wenn es darum geht, was zu machen, was eher mich interessiert, kommt er entweder nicht mit oder er begleitet mich und macht mir dann den Tag/Abend mit seiner schlechten Laune madig.

Meinem Eindruck nach will mein Freund nur noch machen, worauf er Bock hat und meine Bedürfnisse interessieren ihn nicht mehr großartig .

Was kann ich dagegen machen?

20.08.2023 08:44 • x 1 #1


F
Zitat von Wolkenfrei:
Was kann ich dagegen machen?

Sprechen .....

Gibt's Gemeinsamkeiten, die ihr gerne zusammen macht?

20.08.2023 08:52 • x 3 #2


A


Probleme nach 5 Jahren Beziehung

x 3


Wolkenfrei
Ja, wir haben schon mehrere gemeinsame Interessen. Aber immer wenn wir was machen, fragt er irgendwelche Freunde, ob sie auch mitkommen. Und wenn ich dann zu ihm sage, dass mir die Paarzeit mit ihm fehlt und ich mir wünsche, wieder etwas mehr mit ihm alleine zu unternehmen, wird er sauer und behauptet, ich würde ihn von seinen Freunden entzweien wollen.

20.08.2023 09:33 • #3


Brennessl
liebe wolkenfrei!

Zitat von Wolkenfrei:
Und wenn ich dann zu ihm sage, dass mir die Paarzeit mit ihm fehlt und ich mir wünsche, wieder etwas mehr mit ihm alleine zu unternehmen, wird er sauer und behauptet, ich würde ihn von seinen Freunden entzweien wollen.


diese seine behauptung ist dermaßen kindisch und für mich ein zeichen, dass was im argen liegt. stichwort angriff ist die beste verteidigung.

wie ist denn der umgamg sonst? also zb wenn ihr daheim seid und den alltag lebt, hat sich da auch was geändert?

ich würde an deiner stelle nochmal ein ruhiges gepräch ohne vorwürfe versuchen, ihm sagen, dass es dich kränkt, dass er nichts mehr mir dir allein unternehmen, will und dass dich das verunsichert und traurig macht.

20.08.2023 10:06 • x 1 #4


F
Zitat von Wolkenfrei:
wieder etwas mehr mit ihm alleine zu unternehmen, wird er sauer und behauptet, ich würde ihn von seinen Freunden entzweien wollen.

Vllt mal einen Plan machen?

Richtig viel Lust scheint er aber nicht auf Dich zu haben.

Habt ihr regelmäßig S.?

20.08.2023 10:23 • #5


Wolkenfrei
Zitat von Brennessl:
wie ist denn der umgamg sonst? also zb wenn ihr daheim seid und den alltag lebt, hat sich da auch was geändert?

Nein, zu Hause ist alles bestens. Wir machen den Haushalt gemeinsam, essen zusammen, führen gute Gespräche, auch im Bett läuft es immer noch prima, usw. Zu Hause schenkt mein Freund mir nach wie vor viel Aufmerksamkeit und sagt mir jeden Tag, dass er mich liebt.

Er wirft mir jedoch sporadisch vor, dass ich viele seiner Freunde nicht mag und immer wieder etwas an ihnen auszusetzen habe. Da ist schon etwas dran. Bei den Treffen mit seinen Freunden wird fast immer viel Alk. getrunken, manche von ihnen sind Alk.. Damit habe ich meine Probleme, weil ich aus einer Alk. stamme und so etwas nicht auch noch im Freundeskreis erleben will.

Außerdem finde ich, dass die meisten Leute für ihr Alter sehr unreif sind. Z. B. laufen die Frauen auf Geburtstagspartys gerne oben ohne rum, lassen sich von den Männern anfassen und kichern dann wie die Teenager. Aber wehe es fasst sie mal einer an, den sie nicht so attraktiv finden. Dem wird dann gleich S.uelle Belästigung unterstellt. Mich stört auch sehr, dass die Frauen ständig über abwesende Personen aus dem Freundeskreis lästern (und ihnen ins Gesicht lächeln, wenn sie wieder dabei sind). Das ist einfach nicht meine Welt.

20.08.2023 10:25 • #6


Wolkenfrei
Zitat von Felica:
Habt ihr regelmäßig S.?

Ja, haben wir. Daran hat sich nichts geändert.

20.08.2023 10:26 • x 1 #7


F
Zitat von Wolkenfrei:
Ja, haben wir. Daran hat sich nichts geändert.

Ok. Aber habt ihr generell keine Interessen zu zweit? Muss es für ihn immer die große Kapelle sein?

20.08.2023 10:27 • #8


Buntehäsin
Zitat von Wolkenfrei:
Nein, zu Hause ist alles bestens. Wir machen den Haushalt gemeinsam, essen zusammen, führen gute Gespräche, auch im Bett läuft es immer noch prima, usw. Zu Hause schenkt mein Freund mir nach wie vor viel Aufmerksamkeit und sagt mir jeden Tag, dass er mich liebt. Er wirft mir jedoch sporadisch vor, dass ich viele ...

Du hast was gegen seine Freunde, da haben wir ja das Problem. Ihr wohnt zusammen, also habt Ihr doch viel Paarzeit? Wenn Du die Freunde nicht leiden kannst, warum willst Du dann dabei sein?
Ich glaube auch, dass Du Deinen Freund von seinen Freunden entfremden willst.
Das kommt mir so vor, als würdest Du Deinem Freund Vorschriften machen wollen? Wie gesagt, es kommt mir so vor?

20.08.2023 10:38 • #9


Brennessl
Zitat von Wolkenfrei:
Er wirft mir jedoch sporadisch vor, dass ich viele seiner Freunde nicht mag und immer wieder etwas an ihnen auszusetzen habe. Da ist schon etwas dran.


ok, da kommen wir der sache schon näher.

sowas ist natürlich immer problematisch, einen alten freundeskreis sollte man als partner zumindest akzeptieren, auch wenn er einem selbst nicht gefällt.

ich nehme an er kennt diese leute schon sehr lange, dass du viele von ihnen nicht magst ist eher deine sache. dass er da nix ändern will, kann ich nachvollziehen.

Zitat von Wolkenfrei:
Damit habe ich meine Probleme, weil ich aus einer Alk. stamme und so etwas nicht auch noch im Freundeskreis erleben will.


ok, aber das ist sein freundeskreis. und du wirst diese menschen nicht ändern können. wenn dich der konsum so stört, musst du dich abgrenzen.


Zitat von Wolkenfrei:
Außerdem finde ich, dass die meisten Leute für ihr Alter sehr unreif sind. Z. B. laufen die Frauen auf Geburtstagspartys gerne oben ohne rum, lassen sich von den Männern anfassen und kichern dann wie die Teenager. Aber wehe es fasst sie mal einer an, den sie nicht so attraktiv finden. Dem wird dann gleich S.uelle Belästigung unterstellt. Mich stört auch sehr, dass die Frauen ständig über abwesende Personen aus dem Freundeskreis lästern (und ihnen ins Gesicht lächeln, wenn sie wieder dabei sind). Das ist einfach nicht meine Welt.


dann bleib weg von dieser welt. was keinen spaß macht muss man sich nicht antun.

ich verstehe es so, dass du nicht willst, dass dein freund dort involviert ist. und ich denke je mehr du dich bei ihm darüber mokierst umso mehr wird er zu machen. ein teufelskreis.


bitte ihn in ruhe um gemeinsame unternehmungen ohne seine freunde zu bekritteln. das bringt nix außer unmut. und ändern kannst du das nicht, solange er sich unter diesen menschen wohl fühlt.

20.08.2023 10:42 • #10


Wolkenfrei
Zitat von Buntehäsin:
Ihr wohnt zusammen, also habt Ihr doch viel Paarzeit?

Ganz so einfach ist es nicht. Seine Eltern, der Bruder und die Oma wohnen auch mit im Haus. Wir haben zwar einen separaten Eingang, aber seine Familie kommt schon öfters mal bei uns vorbei. Außerdem finde ich, dass das schon ein Unterschied ist, ob man gemeinsam eine Mahlzeit einnimmt oder ob man etwas als Paar unternimmt.

Mein Freund hängt sehr an seinem Freundeskreis und möchte mich fast immer dabei haben, wenn er was mit seinen Freunden macht. Das ist ihm wichtig.

In den ersten Jahren habe ich nie was gegen seine Freunde gesagt, weil sie sich mir gegenüber anders verhalten haben, als ich noch nicht hier gewohnt habe und während der Pandemie. Sie haben sich viel erwachsener und vernünftiger gegeben, als sie eigentlich sind. Ich mochte die meisten der Leute sehr gerne und war echt geschockt, als sie mir ihr wahres Ich gezeigt haben. Irgendwie fühle ich mich von ihnen betrogen. Sie haben mir etwas vorgespielt, was nicht der Wahrheit entspricht. Das kann ich nicht so einfach vergessen.

20.08.2023 11:26 • #11


Kummerkasten007
Wie wäre es mit einem eigenen Freundskreis?

20.08.2023 11:30 • #12


Wolkenfrei
Zitat von Kummerkasten007:
Wie wäre es mit einem eigenen Freundskreis?

Ich habe hier zwei sehr liebe Freundinnen gefunden, mit denen ich mich ca. alle 4 bis 6 Wochen treffe. Mein Freund kann mit ihnen nicht so viel anfangen, weil sie ihm zu erwachsen und keine Partymenschen sind.

Auch im Freundeskreis meines Freundes gibt es Menschen, mit denen ich mich manchmal ohne ihn verabrede. Wir pflegen dann Interessen, die für ihn uninteressant sind. Ein großer Unterschied zwischen uns besteht darin, dass mir es mir völlig ausreicht, Freunde 2 bis 3x im Monat zu treffen. Bei ihm war das früher auch nicht anders. Inzwischen kommt es vor, dass er manchmal an mehreren Tagen in einer Woche mit Freunden was ausgemacht hat. Das finde ich zu viel.

20.08.2023 11:39 • #13


Kummerkasten007
Hm, klingt für mich als wäre es ihm zu langweilig ohne Freunde, Party, Alk.

Trinkt er denn viel mit ihnen?

20.08.2023 11:44 • #14


Wolkenfrei
Als wir uns noch nicht kannten, hat er es ganz schön krachen lassen. Das hat er mir aber erst erzählt, als wir schon ein Weilchen zusammen waren. Er meinte, dass es ihm schon immer klar war, dass das eines Tages mit diesem Lebensstil aufhört, weil er sich eine Partnerin wünschte und ein ruhigeres Leben führen wollte.

Das hat er auch lange getan, seit er mich kennt. Und auch jetzt trinkt er bei weitem nicht mehr so viel wie vor unserer Beziehung. Aber wenn er mal unterwegs ist und mit dem Trinken anfängt, fällt es ihm schwer, das in Maßen zu halten. Er ist nicht dazu in der Lage, 3-4 B. zu trinken und dann auf Alk. Getränke zu wechseln oder nach Hause zu gehen. Das nervt.

20.08.2023 12:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag