Zitat von unbel-Leberwurst: Mein Eindruck ist, dass der die TE überhaupt nicht ernst nimmt.
Na klar, liegt daran, dass das gewählte Modell ist:
Einer macht maximale Kompromisse und begibt sich in die Abhängigkeit, damit der andere keine Einschränkung, damit aber auch weniger Beteiligung hat. Klar, dass Menne sich nicht verantwortlich fühlt. Die Verantwortung trägt ja schließlich nur Frau.
Von Trennungsdrohungen halte ich nichts.
Aber wie kommt Menne wieder in die Beteiligung in Partnerschaft und Kindererziehung?
1. Besprechung der Finanzen:Wenn eine Kinderbetreuung durch eine Person gewünscht ist - ohne Kita und Arbeit:
* Einkommens/Rentenausgleich*Klar durch die Betreuung müssen Abstriche gemacht werden, aber wie kann eine 50/50 Aufteilung dieser Kosten aussehen?
* Vermögen/ Erspartes* Auch hier 50/50. Vielleicht werden die Lebenshaltungskosten gesenkt, dadurch das einer eine Immobilie, in der sie wohnen einbringt?
Wenn nicht und erspartes eingesetzt wird:
50/50 oder nach Einkommensanteil
*Lebenshaltungskosten*Einkommen gerade:
Ein Gehalt ,
1x Kindergeld
1x elterngeld
?
Ausgabenteilung anteilig oder in Verrechnung der anderen Punkte.
Da sieht Menne schwarz auf weiß, was er an seinem Kind und dem von beiden gewünschten Modell finanziell "mittragen" muss.
2. Familienzeit/ Paarzeit/ Freizeit Diese Aufteilung ist individuell als Paar zu vereinbaren.
Sagt man jeweils 1/3 ist Menne mit 4 Tagen Sport die Woche weit drüber, Schiedsrichter-Wochenenden mal außen vor.
Maßnahme 1 " paarzeit"Meine persönliche Wahl, nach erfolglosen Gesprächen und Streits: Regelmäßiger Termin bei der Paar-Beratung.
Er taucht schon auf, wenn ihm obige Punkte, insb. 2., wichtig sind.
Kommt er nicht, erarbeitet sie sich Ihren Fahrplan.
Aber glaub mir, allein wenn die Finanzen neu besprochen werden und eine echte 50/50 Aufteilung vereinbart wird, wird der Gute ins überlegen kommen.
Nach dem Schiedsrichter-Wochenende mit
"Ich wünsche mir, dass du ein paar Tage zu Hause bleibst, du warst ja weg und ich allein" bringt nix. Klar geht er auf Angriff,
Motto, die zickt zwar, gibt aber schon Ruhe
" Du nörgelst immer wenn ich gerade vom Platz komme, ich kann es nicht mehr hören"
Nebenkriegsschauplatz ( aka typischer Spülmaschinen-Eklat)
Vielleicht meldet sich @Elerya ja nochmal, die letzten Beiträge lasen sich so, als wolle sie Tipps zum Spülmaschine-Gate, aber die Vereinbarung und die nun entstandenene Beziehungsdynamik nicht durch das Forum hinterfragt wissen.