@Elerya Du klingst reflektiert, formulierst, was du willst, in Bezug auf euer Kind, läuft, super schön! Der Bruch in deinen Überlegungen fängt dann an, wenn du von deinem Partner intrinsische Motivation erwartest, die er schlicht nicht hat. Weißt du, oder?
Zitat von Elerya: Zu alledem gehört aber auch ein Vater, der sich kümmert und eine Beziehung, die gut ist. Und da weiß ich gerade nicht weiter.
Zitat von Elerya: Ich wünsche mir, dass es aus seinem Innern kommt, dass er das will. Und es kommt eben nicht.
Tja, genau hier. Es kommt nicht aus seinem Inneren. Er hat "es" nun mal nicht. Die Quadratur des Kreises haben viele versucht. Klappt nicht. Die Frage ist, wie gehst du damit um? Akzeptierst du ihn und die Situation, so wie sie nun einmal sind oder weichst du von deiner Idealvorstellung -nur was intrinsisch passiert, ist echt- ab und stellst deine Forderungen? Das solltest du mit dir selbst ausmachen, was ist dir wichtiger? Ziehst du eine Trennung ernsthaft in Betracht?
Zitat von Elerya: Überdrüssigkeit vor der schlechten Stimmung, da er meistens mit Wutausbrüchen und / oder diesen Angriffen reagiert, a la "immer muss ich mir Vorwürfe anhören"
Zu einem Kompromiss gehören beide. Aktuell hast du schlechte Gefühle, aus Angst vor seinen, nimmst du das in Kauf. Wie sieht es mit seiner Verhandlungsfähigkeit aus, wenn du ohne Vorwürfe, konkrete Forderungen stellst? Kannst du die schon formulieren oder steckst du noch in den emotionalen Verstrickungen fest? Hast du einen Plan für dich, den du formulieren kannst und willst? Denn da ist ja noch die Ambivalenz, dass du lieber nicht fordern willst, sondern er von sich aus aktiv wird. Wie hoch siehst du die Wahrscheinlichkeit dafür?
Zitat von Elerya: Und auch mit Selbstmitleid, weil die Beziehung vor mir auch schon an dem Sport gescheitert ist.
Ach
🤪Edit:
Zitat von Elerya: Er sagt ja auch, dass er gemerkt hat, dass Familie für ihn keine Erfüllung ist, sondern eben Vereins- und Sportleben und dass ist so traurig für mich, weil unser Kind und Familienleben für mich so wichtig sind.
Autsch. Das ist deutlich. Was bleibt dir anderes, als das zu akzeptieren oder deine Konsequenzen zu ziehen? Das wirft ein ganz anderes Licht auf eure Situation. Er hat bereits ausgesprochen, dass er nichts ändern will. Love it. Change it. Or leave it. Was bleibt dir?