1474

Psychiatrie nach Trennung

N
@Ex-Mitglied

Das klingt gut. Stell dir die Trennung wie einen Unfallort vor. Bleibst du untätig daneben sitzen, bleibt alles gleich schlimm oder fühlt sich zunehmend schlimmer an, weil neuer Input fehlt. Mit jeder konstruktiven Handlung - und sei es nur bewusst zu frühstücken - bewegst du dich vom Unfallort weg und erhälst neue Eindrücke, die deine Situation erst kurz und dann immer länger ausblenden. Also, jede Aktion hilft. Nimm Positives vielleicht heute etwas genauer wahr und notiere es sogar. So hast du am Abend schwarz-auf-weiß, dass der Tag trotz allem auch gut war.

12.08.2025 10:39 • x 7 #121

Scheol
@Ex-Mitglied
Zitat:
Deine Perspektive und Argumente erzeugen immer wieder einen kleinen Schub.

Zitat:
Beim Lesen deines Posts hatte ich kurz den Gedanken Stimmt, so viele Leere kann da nicht sein.

Man sieht es nur meist aus deiner Perspektive nicht. Und ab und an sollte man drauf hingewiesen werden.

Wenn du Jeff Bezos heute fragen würdest wie es ihm geht , würde der vielleicht sagen , „geht so“.

Wo du ihn dann fragen könntest ….
Sie sind gesund ? ja . Das wären eine Milliarde Menschen auch gern.

Sie sind satt ? Ja. Das wären eine andere Milliarde Menschen auch gern.

Ist ihnen zu kalt ? Ja. Das hätten andere auch gern.

Wenn er die Perspektive wechseln würde , würde er sagen , sch. geht mir das gut.

Zitat:
Ich könnte es wirklich schaffen, damit fertig zu werden.

Wir nehmen mal ein anderes Wort …..

Ich will es wirklich schaffen , damit fertig zu werden.

Ich werde es wirklich schaffen , damit fertig zu werden.

Und das kannst du dir jede Stunden , 10 mal laut vorsagen.

Zitat:
Mein Tag sah bisher so aus:
- Aufstehen
- Banane essen
- Zähne putzen
- eine Runde spazieren
- dann den Arzt angerufen und dort hingefahren
- Apotheke zum Medikamente holen (muss um 16:30) noch ein weiteres abholen
- eben habe ich ca. 1,5h gearbeitet daheim. (Einige Kollegen sind eingeweiht, deshalb ist das ok, trotz Krankschreibung für diese Woche)

Was noch kommt:
- Ich werde meine Mutter zum Einkaufen begleiten.
- Ich werde nachher mit meiner Mutter, meiner Schwester und meinem Neffen ein wenig draußen sitzen.
- Ich werde nachher noch eine Runde spazieren gehen.
- Ich möchte ein wenig zum Thema Trennung bzw. emotionale Abhängigkeit recherchieren.

Also um ehrlich zu sein , hatte ich nun gedacht das hier 2-3 Sachen stehen werden.

Du hast schon mehr Struktur als viele andere nach der kurzen Zeit.

12.08.2025 10:44 • x 5 #122

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

N
@Scheol

Ich finde den Satz Ich könnte es schaffen schon sehr gut. @Ex-Mitglied schreibt ja mehrfach, dass er viele Fragezeichen zu seinen Gefühlen sieht - die erst zu klären bevor will und werden ins Spiel kommen, finde ich sehr natürlich.

12.08.2025 10:52 • x 3 #123

Worrior
Zitat von nalea:
@Scheol Ich finde den Satz Ich könnte es schaffen schon sehr gut. @Ex-Mitglied schreibt ja mehrfach, dass er viele Fragezeichen zu seinen ...

Er sollte den Satz umformulieren in Ich werde es schaffen.

12.08.2025 10:58 • x 3 #124

B
Zitat von Fenjal:
na, um meinen Tag zu strukturieren, sowie in eine Handlung zu kommen, brauche ich weder eine Aufforderung durch einen Therapeuten noch eine PDF Datei, passt schon.

Falls du es nicht bemerkt hast, es geht ausnahmsweise mal nicht um dich.

12.08.2025 11:07 • x 4 #125

E
Und jetzt falle ich gerade. Ich warte draußen beim Supermarkt und es wird gerade minütlich schlimmer. Oh Gott wie ich sie vermisse.
Wie gern ich Kontakt zu ihr hätte...ich bin ein Süchtiger auf Entzug, der gerade wieder heftig zuschlägt.
Es tut so weh

12.08.2025 11:12 • x 6 #126

B
Zitat von Heavydreamy:
Er hat Liebeskummer, ja sie fehlt ihm, ganz klar, aber er hat eben auch Verlustangst und diese emotionale Abhängigkeit. Und da ist zusätzlich dann ein wirklich heftigeres Problem, was eben dann nur fachmännisch verarbeitet werden kann.

Und er hat das große Glück, einen Platz in Aussicht zu haben. Ich hatte das damals nicht und was mir da an Psychologen begegnet ist, möchte ich nicht thematisieren.
Viele Psychologen/Therapeuten kennen gar nicht das heutige Problem mit den toxischen Beziehungen und die Dynamik dahinter.
Das ist noch relativ neu.
Ich halte auch nichts davon immer nur die Kindheit zu beackern, der Blick sollte klar nach vorne gehen.

12.08.2025 11:13 • x 3 #127

Scheol
Zitat von nalea:
@Scheol Ich finde den Satz Ich könnte es schaffen schon sehr gut. @Ex-Mitglied schreibt ja mehrfach, dass er viele Fragezeichen zu seinen Gefühlen sieht - die erst zu klären bevor will und werden ins Spiel kommen, finde ich sehr natürlich.

Aus meiner Perspektive , wird er es schaffen , weil er es auch schaffen will.

man kann ja nur mit dem arbeiten was da ist , und hier sieht es doch ganz gut aus habe ich den Eindruck.

@Ex-Mitglied

Mir fällt gerade ein Geschichte ein, aus meinem Beruf damals.
Ein junger Mann, ich glaube, um die Anfang 30 war am Telefon, und fragte mich nach seinem Antrag. Nach dem Sachstand.
Irgendwie kam ich mit ihm ins Gespräch, und er sagte, dass er wegen einer Trennung seit einem Jahr zu Hause sitzt, und sozusagen die Wand an Start.
Die Diagnose, die er hatte, war glaube ich Depressionen wegen der Trennung.

Ich sagte, stehen Sie doch mal auf und gehen eine Runde raus. ( manchmal einfacher gesagt , aber man kann ja mal ein Satz raus hauen )

er erzählte etwas von sich, und von seiner Situation.
Ich fragte ihn auf eine nette Art, das es doch eher unwahrscheinlich ist, dass eine Frau vorbeikommt und an der Tür klingelt bei ihm.

er gab mir recht.
Ich sagte, und wenn es an der Tür klingelt und die Post klingelt, dann ist es wahrscheinlich eher ein Mann und nicht eine Frau , also auch unwahrscheinlich, dass eine Frau irgendwie an der Tür klingeln wird, und dass diese dann eventuell noch die Traumfrau ist, die er favorisieren würde.

Und ihm, dass er noch zu jung ist, um noch ein weiteres Jahr zu Hause zu sitzen, und draußen die Welt zu verpassen.

Plötzlich hörte ich es poltern im Hintergrund, und ich dachte, das macht der denn gerade beim telefonieren?

Ich fragte ihn irritiert , „was machen Sie denn gerade, was Poltert denn da so“?
Da sagt der junge Mann trocken.“ Na, sie haben doch gesagt, ich soll rausgehen ich zieh mir grad die Turnschuhe an“!

Diese Geschichte fällt mir oft ein, wo ich schmunzeln muss.
Ich habe selbst erfahren in meinem Leben, dass irgendwo eine Person herkommt, den man vielleicht vorher gar nicht kannte, der aber im richtigen Moment, einen richtigen, wichtigen Satz, sagte der mich zum überlegen, aber auch zum Handeln brachte.

12.08.2025 11:15 • x 4 #128

B
Zitat von Ex-Mitglied:
Und jetzt falle ich gerade. Ich warte draußen beim Supermarkt und es wird gerade minütlich schlimmer. Oh Gott wie ich sie vermisse. Wie gern ich Kontakt zu ihr hätte...ich bin ein Süchtiger auf Entzug, der gerade wieder heftig zuschlägt. Es tut so weh

Kein Kontak, weißt du sicher, lenk dich ab.....und schreib hier...

12.08.2025 11:20 • x 3 #129

Wulf
Zitat von Ex-Mitglied:
Guten Morgen zusammen, danke für eure Nachrichten. Ich konnte einigermaßen schlafen, habe aber von ihr geträumt. Aufgewacht bin ich mit dem Gedanken, dass alles OK sei - und Zack, kommt das widerliche Gefühl und beweist das Gegenteil. Nachdem ich gestern Abend noch dachte, dass es auch ohne Klinik gut geht, denke ...

Lecker Flashbacks, die werden dich noch eine Zeit lang beglücken.
Meist zu den unpassenden Momenten.

Beim durchlesen deiner Beiträge ist mir aufgefallen, daß du dich quasi freiwillig von dem Glück anderer abhängig machst.

Zitat:
Klingt logisch, genau die 80-90% sind das Loch, wovor ich so Angst habe. Arbeiten okay, aber was mache ich am WE? Horrorvorstellung!

Lass mich raten, sobald du daheim bist, fällt dir die Decke auf den Kopf.
Beim Stillstand geht der Gedankenkreisel los?

WE = Freizeitprogramm aufbauen = für den Anfang z.B. Wandern, Fahrrad.
Das blöde dabei ist einfach: kannst nicht an deine Ex denken und haust dir ein paar Glückshormone dadurch rein.

Zitat:
Und jetzt falle ich gerade. Ich warte draußen beim Supermarkt und es wird gerade minütlich schlimmer. Oh Gott wie ich sie vermisse.
Wie gern ich Kontakt zu ihr hätte...ich bin ein Süchtiger auf Entzug, der gerade wieder heftig zuschlägt.
Es tut so weh

Wenn dir die Tränen kommen, lass sie raus!
Aber kein Kontakt zu ihr, nicht nur im ihretwillen, sondern mehr um deinetwillen.
Jeder Kontaktversuch zu ihr wirft dich in deiner Genesung sehr weit zurück.
Sie wirkt dadurch eher angewidert und dein derzeitiges Attraktivitätslevel ist bei ganzen 0%.

Mit der Klinik klingt gut, mach das.

12.08.2025 12:14 • x 6 #130

E
Hallo zusammen,

es ist passiert - ich war rückfällig. Die Nachbarin mir was wegen ihren Sachen geschrieben - da habe ich ihr geschrieben, ob wir noch kurz organisatorisches klären können. (Tatsächlich habe ich aber bei der Arbeit im Team-Gruppenchat eine Nachricht von ihr gesehen, die mich heftigst getriggert hat).
Eben haben wir kurz telefoniert.

Sie wirkte freundlich und recht aktiv. Nachdem wir das organisatorische geklärt hatten, fragte ich, wie es ihr gehe: Gut, in Wellen. Wie es bei mir sei Schwierig, auch in Wellen.

Sie fragte dann, ob ich arbeite oder jetzt eine Auszeit nehme - da meinte ich, dass ich das noch nicht wisse. Sie meinte, es sei gut, wenn ich jetzt auf mich achte. Dann meinte ich, dass jetzt wohl gut wäre, wenn wir eine Weile keinen Kontakt hätten, dem hat sie zugestimmt. Dann meinte ich noch, dass ich ihr wünsche, dass es ihr gut geht.

Pro: Ich habe nicht gebettelt und ICH WAR SO KURZ DAVOR.
Contra: Kontaktsperre geht wieder bei Null los, ich war rückfällig, jetzt fehlt sie mir umso mehr...

Jetzt fühle ich mich besch*ssen...

12.08.2025 12:42 • x 5 #131

B
Zitat von Ex-Mitglied:
Contra: Kontaktsperre geht wieder bei Null los, ich war rückfällig, jetzt fehlt sie mir umso mehr...

Jetzt fühle ich mich besch*ssen...

Ist normal.. und nicht schlimm. Jeder Kontakt wirft dich zurück...daher bitte blockieren, du kannst ihr ja mitteilen, dass du sonst nicht klar kommst und erstmal Abstand brauchst- Selbstschutz.
Wie ist denn nun deine Entscheidung mit der Klinik? Für dich wohl die beste Lösung...finde ich.

12.08.2025 12:49 • x 2 #132

E

E
Im Moment fühle ich mich wieder sehr verzweifelt, einsam und hoffnungslos.

Wie soll ich das alles nur schaffen?

12.08.2025 12:54 • x 2 #134

Z
Zitat von Ex-Mitglied:

Das passiert den Besten. Gräm dich nicht.

Du bist auf Entzug. Kaum jemand schafft einen Entzug im ersten Anlauf.

12.08.2025 12:56 • x 6 #135

A

x 4