whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10451
Zitat von nalea:Den medizinischen Wissensstand heute mit dem Mittelalter zu vergleichen. Das ist sinnvoll.
Und was ist ein "Wissensstand"? Doch wohl nicht mehr als ein Glaubens- und Überzeugungsstand der jeweiligen Zeit. Eine Übereinkunft, eine Abmachung, was auch immer.
Irgend etwas Sinnvolles würde zumindest ich dahinter nicht vermuten - vielleicht etwas jeweils Nützliches für die Kakerlaken der Macht oder auch der bloßen Blasiertheit, ja, das schon - mehr aber nicht.
Und meinst Du ernsthaft, in meinetwegen 500 Jahren wird man über den heutigen Irrsinn anders urteilen als wir über den Irrsinn von vor 500 Jahren urteilen?
Gewissermaßen im eigenen Interesse muss ich sagen, dass ich heilfroh bin, dass die Kunst (und damit die Künstler) früher noch ihre Entfaltungsräume hatten und nachträgliche Persönlichkeitsdiagnosen und Pathologisierungen zum Glück nichts mehr an ihren Werken (wenn auch an ihren Biografien, die aber ohnehin kaum jemanden interessieren) ändern.
Sonst sähe etwa die Mona Lisa heute aus wie das zwischenweibliche Portrait eines Hieronymus Bosch beim Vib*ator-Gebrauch.