1474

Psychiatrie nach Trennung

B
Zitat von whynot60:
Grunde eine Aufforderung zu einer Veränderung ist, eine Art von Wegweiser.

Das eine schließt das andere doch nicht aus! Ich kenne kaum einen mit dieser Erkrankung, der nicht permanent an sich selbst und seiner Selbsterkenntnis arbeitet, ich im uebrigen seit mehr als 35 Jahren ...

Die moderne Behandlung von Depression beruht auf drei Säulen: Therapie, Sport und Medikamente...und fordert überaus viel Eigeninitiative von den Betroffenen

Es ist also einTrugschluss zu denken, man laesst sich ein paar Pillen verschreiben und muss sonst nix tun...

Und ich komme auch aus einem kleinen Dorf und seltsam...Wenn man sehen wollte konnte man sogar als Kind erkennen, dass da etliche Probleme hatten...

12.08.2025 15:53 • x 7 #211

B
Zitat von Bergfichte:

Und ich komme auch aus einem kleinen Dorf und seltsam...Wenn man sehen wollte konnte man sogar als Kind erkennen, dass da etliche Probleme hatten...

Geht ja auch nicht jeder mit hausieren, genausowenig, wie Gewalterfahrungen in der Familie meist unerwähnt bleiben

12.08.2025 15:56 • x 4 #212

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

N
@Besserwisser60

Alk war damals oft die Wahl. Oder man sagte, xy geht nicht so gerne aus dem Haus.

12.08.2025 15:57 • x 3 #213

E
@Heavydreamy ich gebe dir Recht. Ich brauche Hilfe...
Um 9 Uhr darf ich dort sein.

12.08.2025 16:02 • x 6 #214

M
Zitat von Ex-Mitglied:

Naja, wenn Du das durchziehen willst.:
Du kannst Dich trotzdem hier melden
und berichten!

12.08.2025 16:04 • x 3 #215

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
ich gebe dir Recht. Ich brauche Hilfe...

9 Uhr ist ne gute Zeit. Fährst du alleine hin oder bringt dich jemand hin?

12.08.2025 16:05 • x 3 #216

B
Zitat von Ex-Mitglied:
@Heavydreamy ich gebe dir Recht. Ich brauche Hilfe... Um 9 Uhr darf ich dort sein.

Herzlichen Glückwunsch, bitte berichte uns danach, wie es dir geht wie es gelaufen ist (wenn du magst)

12.08.2025 16:07 • x 6 #217

W
Zitat von nalea:
Wissenschaft ist eine evolutionäre Sparte.

Das bestreite ich. Wissenschaft (mit Ausnahme der Naturwissenschaften wie etwa Astrophysik) ist vor allem eine ideologische Sparte. Gerade heute wird das doch mehr als deutlich sichtbar. Wie es früher eben die Religion war.
Die Wissenschaft ist abhängig vom Staat, und was vom Staat abhängig ist, kann keine Wissenschaft im eigentlichen Sinne sein.

Nur eine ganz kleine, wahre Episode dazu: Eine alte Frau, jenseits der 80, gebildet, sechssprachig, resolut, landet in einer Klinik. Dort gibt es zum Essen Weißbrot. Sie sagt, sie möchte aber lieber Schwarzbrot. Der diensthabende Arzt kommt kommt wichtig angerückt und rügt sie, Schwarzbrot dürfe man nicht sagen, das gehe gar nicht (mehr).
Wenn das nicht vollkommen verrückt ist, dann erkläre mir mal jemand, was verrückt eigentlich ist.
Und hier geht es nicht um irgendwelche Spinner, die sich halt die Birne mit irgendwelchen Substanzen gründlich ruiniert haben, sondern um die Eliten, die das Sagen haben.

Und um noch einmal zurückzukommen zu Deinem Statement: Wenn Wissenschaft, wie alles, evolutionär ist, dann kann es per Definition ja nie ein definitives Wissen geben, sondern stets nur Zwischenzustände (und an die kann man zwar glauben, aber muss es nicht, da alle Evolution ja naturgemäß das Jeweilige als unpassend oder zumindest verbesserungswürdig entlarvt und eliminiert).

Mehr Liebe, mehr Poesie, mehr Miteinander und Zueinander, mehr Kunst, Freiheit, Freude und Lebenslust wären mir jedenfalls bei weitem lieber und wesentlicher als jede evolutionäre Wissenschaft, die da dahinevolutioniert in ihrer letzlichen Bedeutungslosigkeit. Der Mensch, jeder einzelne, scheint mir jedenfalls wesentlich wichtiger alls alle Theorien über ihn.

12.08.2025 16:09 • x 1 #218

E
@Multiversum ich kann remote arbeiten, deshalb war Der laptop vorhin kurz an.

Was ist dieses Mal anders?
- ich bin noch nie umgezogen, außer durch/für sie in eine neue Umgebung. Ich habe dort, bis auf zwei sehr liebe Kollegen, kein soziales Umfeld.
- meine ex machte mir deutlich, dass meine Familie toxisch ist, was ich zuvor noch nicht so deutlich merkte. Vor allem der emotional erpressende Vater (ich vermute, er ist selbst emotional abhängig). Dadurch bin ich jetzt im Konflikt, dass ich eigentlich gerne in meinem Haus wäre, mich dort aber niemand auffangen kann.
- wir arbeiten zusammen. Ich habe heute gespürt, was eine Nachricht von ihr im Gruppenchat auslöst, die nicht mal an mich gerichtet ist. Dem bin ich derzeit nicht gewachsen.
- mein soziales Umfeld wurde mehr und mehr zu ihrem (Familie und Freunde). Die brechen Jetzt alle weg.

12.08.2025 16:09 • x 2 #219

E
@Heavydreamy meine mutter fährt mich zum Glück.

12.08.2025 16:11 • x 4 #220

E
@Besserwisser60 danke dir! Ihr Herzensmenschen spendet wirklich Trost und Zuversicht.

12.08.2025 16:12 • x 7 #221

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
meine mutter fährt mich zum Glück.

Das ist gut Und sie holt dich auch wieder, falls es dir dort doch nicht so zusagt, aber immerhin hast du es dann probiert

Aber da du therapeutisch super offen bist, kann es was gutes werden Eben auch eine Lebenserfahrung mehr

12.08.2025 16:13 • x 3 #222

W
Zitat von nalea:
Ich finde jeder darf glauben was er will. Ich finde nicht, dass die eigenen Überzeugungen andere von notwendigen Behandlungen abhalten sollen.

Ja, ganz richtig! Ich halte doch auch niemandem ab von irgend etwas.
Ich weise lediglich darauf hin, dass man die Dinge eben auch anders sehen und verstehen kann.
Aber ich bin doch nicht der Herold der Wahrheiten - und hoffe doch, dass das nicht so rüberkommt! Ich biete keine Wahrheiten an, sondern Überlegungen zu den allgemeinen Wahrheiten. Mehr nicht - und ich hoffe, das wird auch deutlich genug.

12.08.2025 16:14 • x 3 #223

M
Zitat von Ex-Mitglied:
Vor 2 Tagen hat sich meine Freundin von mir getrennt.

Gibt es eigentlich eine Chance auf ein Comeback,
oder ist das endgültig? -Oder wie kann man sich das vorstellen?

12.08.2025 16:15 • x 1 #224

N
Es kommt auf das Wann an. Wenn er wieder fit ist, dann kann er mit dir das Thema auf Augenhöhe diskutieren. In einwr Situation wie jetzt, sollte man ihn nicht von einer notwendigen Behandlung abbringen, die er ohnehin selbst steuern kann.

12.08.2025 16:30 • x 5 #225

A

x 4