1474

Psychiatrie nach Trennung

R
Es ist legitim sich an eine Akutklinik zu wenden. Diese wird das richtig einschätzen, ob ein Akutfall vorliegt. Könnte sein, dass die Klinik das dann nicht als akut einschätzt. Wie in jeder Notaufnahme halt auch. Die Eigenansicht und Fremdsicht mögen differieren.

15.08.2025 09:20 • #436

B
Zitat von Brightness2:
Das sind ja ganz wilde Spekulationen. Deine Interpretation. Nicht meine.

Ist ja schön dein Contra, inhaltlich sehr komplex

Ich hätte besser gefunden, du erklärst kurz wie denn deine Meinung dazu tatsächlich aussieht ?
Ist es legitim in die Psychiatrie zu gehen bei Bedarf und einen Tag später aus Langeweile wieder zu gehen? Deine Meinung dazu würde mich interessieren Aber vermutlich sagst du mir jetzt, dass das OT ist

15.08.2025 09:26 • #437

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von RÜDIGER123:
Es ist legitim sich an eine Akutklinik zu wenden. Diese wird das richtig einschätzen, ob ein Akutfall vorliegt.

Hat er getan - und wurde aufgenommen. Also muss eine Indikation vorgelegen haben.
Nur dass der TE nicht die Art von Behandlung - nämlich Händchen halten und Bauch kraulen - bekommen hat, die er erwartet hat. Strukturell bedingt wird es das aber - wie schon geschrieben wurde - in diesem Setting nicht geben. Also musste er gehen ...

15.08.2025 09:31 • x 6 #438

HeavyDreamy
Zitat von Ferrismachtblau:
Ist es legitim in die Psychiatrie zu gehen bei Bedarf und einen Tag später aus Langeweile wieder zu gehen?

Aus meiner Sicht hängst du dich jetzt an dem Wort Langeweile zu sehr auf.

Ihm gehts ja trotzdem dreckig, sonst hätte der Arzt ihm keine Einweisung gegeben.

Dass der TE sich dort unwohl fühlt (hat er auch geschrieben) und der TE denkt, es würde gleich zur Sache gehen - Ja, ist halt nicht so, da hatte der TE (leider) keine Geduld dafür.

Das der TE sich entschieden hat, heimzugehen, alles in Ordnung. Das steht jedem frei, ausser jemand wäre akut gefährdet wegen Suizid oder Gefahr für draussen.

Aber Trittbrettfahrer hm, manche Menschen sehen von aussen, sie denken, man, die Person is doch noch fit, wieso is die Person in Frührente - falsch gedacht.

Und so leicht bekommt man weder die Frührente, noch wird gleich irgendwas an Depression festgestellt.
Das Ganze kann sich nämlich über JAHRE hinziehen, bis eine Diagnose steht und bis dann überhaupt einen Antrag auf Frührente gestellt werden kann.
Und, das kommt noch dazu, die Rentenstelle, die lehnen ganz oft, ganz viel ab

15.08.2025 09:33 • x 1 #439

Plague
Zitat von RÜDIGER123:
Es ist legitim sich an eine Akutklinik zu wenden. Diese wird das richtig einschätzen, ob ein Akutfall vorliegt.

Hat er getan - und wurde aufgenommen. Also muss eine Indikation vorgelegen haben.
Nur dass der TE nicht die Art von Behandlung - nämlich Händchen halten und Bauch kraulen - bekommen hat, die er erwartet hat. Strukturell bedingt wird es das aber - wie schon geschrieben wurde - in diesem Setting nicht geben. Also musste er gehen ...

Zitat von Ferrismachtblau:
Ist es legitim in die Psychiatrie zu gehen bei Bedarf und einen Tag später aus Langeweile wieder zu gehen?

Kann man machen - nur muss man sich dann halt die Frage gefallen lassen, wie es eigentlich um die Motivation und die Erwartungen des Betroffenen bestellt ist. Ihm hätte durchaus klar sein können, dass er die Art von schneller Hilfe, die er sich erhofft, nicht bekommen wird.

15.08.2025 09:33 • x 2 #440

E
Der Morgen ist wie immer schwierig.

Konnte frühstücken und einkaufen.
Werde mir jetzt etwas Ruhe geben.

15.08.2025 09:36 • x 4 #441

Gast555
@Ex-Mitglied
Steht Dein neuer Name für eine Deiner Ressourcen? Hilft Dir das Laufen? Vielleicht könnte Dir das morgens auch helfen um leichter in den Tag zu kommen?

15.08.2025 09:41 • x 5 #442

N
Ich gehe mal davon aus, dass der TE als Arbeitnehmer über Jahre Krankenkassenbeiträge bezahlt hat. Von diesen Beiträgen sind Geburten bezahlt worden mit denen er nichts zu tun hat, OPs von Beinen, die er sich nicht gebrochen hat usw., usw. Wir leben in einer Solidargemeinschaft, in der derjenige Unterstützung erhält, der sie gerade benötigt. Ich habe schon ewig keine größeren Leisungen von der KK erhalten, weil ich nur selbst zu bezahlende Prophylaxetermine wahrgenommen habe. Deshalb @Ex-Mitglied habe ich jetzt solidarisch und gerne für deinen Klinikaufenthalt bezahlt. Dann braucht sich hier niemand mehr um die Kosten aufzuregen.

15.08.2025 09:41 • x 3 #443

Plague
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht hängst du dich jetzt an dem Wort Langeweile zu sehr auf.

Es soll ja auch psychischen Thematiken - Stichwort Neurodiversität - geben, bei denen es Betroffenen unsäglich schwerfällt, Langweile oder sich immer wiederholende Routinen zu ertragen.

15.08.2025 09:43 • x 3 #444

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
Der Morgen ist wie immer schwierig.

Konnte frühstücken und einkaufen.
Werde mir jetzt etwas Ruhe geben.

Das is ja trotzdem gut.

Dann wünsche ich dir jetzt erstmal alles Gute und ich hoffe, du kannst deine Kindheit auf andere Art und Weise gezielt aufarbeiten.

Mit der Psychiatrie, was ja dein Thema war hier, hat sich ja wohl jetzt erstmal erledigt

Der Liebeskummer selber dauert noch, wird aber irgendwann immer etwas mehr abflachen. Geduld oke?

L G

15.08.2025 09:45 • x 1 #445

R
@Ex-Mitglied Hört sich gut an. Was fehlt Dir jetzt gerade? Mental? Unruhe? Angst? Wenn vor was?

15.08.2025 10:13 • #446

M
Zitat von Aiyla:
Steht Dein neuer Name für eine Deiner Ressourcen?

Mich würde auch interessieren,
warum es jetzt einen neuen (alten?) Namen gibt!

15.08.2025 10:18 • #447

E
Ja, der Name steht für diese Ressource, ich war auch eben eine Runde draußen laufen.

Unruhe ist da ja und auch Zukunftsangst.

15.08.2025 10:21 • x 8 #448

Gast555
@Ex-Mitglied
großartig, dass Du eine Deiner Ressourcen für Dich genutzt hast! Die ist zudem klasse, da relativ gut wiederholbar ....

Hast Du schon bereits noch weitere oder Ideen welche Du Dir zusätzlich aneignen könntest? Am Anfang vielleicht so simpel wie möglich, d.h. keine die zu viel Aufwand beim Erlernen bedeuten, stattdessen über das relativ gut mögliche Wiederholen wirken können....

15.08.2025 10:45 • x 4 #449

ImBlindflug
Zitat von Ex-Mitglied:
Therapie fängt erst nächste Woche an, dabei gehts auch nicht um mein Grundproblem sondern ausschließlich um Stabilisierung.

Ich hab mich auch gewundert, dass, nachdem nach der Eingewöhnung alles anlief, ich meine Themen nicht bearbeitet bekommen habe.
Rückblickend hat mir genau da eben die Stabilität gefehlt, das alles bearbeiten zu können.
Immer wenn ich etwas davon genauer angucken wollte - Zack in ein emotionales Loch gepurzelt, gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Kannst (und magst) du gucken, ob es dir vielleicht ähnlich geht?

(Ich hab in meinen 11 Wochen Klinik 4 mal mein Therapieziel geändert, weil es eben nicht so ging, wie ich es mir vorgestellt habe. Die haben dort tatsächlich Erfahrung mit Akutfällen und schlagen sowas nicht aus Spaß vor.)

15.08.2025 10:51 • x 4 #450

A

x 4