1474

Psychiatrie nach Trennung

Pippa
Zitat von Ex-Mitglied:
dass ich seit fast einem Jahr Angst genau vor der jetzigen Situation habe.

Sind Deine anderen Beziehungen auch an der Angst gescheitert?
Ich bin zwar keine Psychologin, aber es ist offensichtlich, dass da einiges aufgearbeitet werden muss.
Während Du in der Klinik bist, könntest Du Freunde oder Deine Mutter (na, doch lieber die Freunde) bitten, Deine Wohnung umzustylen.

11.08.2025 18:03 • x 3 #46

Scheol
@Ex-Mitglied
Zitat:
ich war meistens 80 bis 90% gedanklich bei ihr.

Woher ich die Zahl wusste was

Die meisten hängen da so tief drin, und haben nur ein Ziel im Kopf . Die andere Person.

Das das nicht gut ist , das weißt du, und merkst du ja gerade selbst.

Zitat:
Die Therapie läuft gut und es gab Fortschritte, hat auch die Ex gesagt und bemerkt.

Welche Form der Theorapie ist es den und für Techniken ( Werkzeug ) hant ihr ausgearbeitet um dich selbst zu beruhigen / selbst zu regulieren ?

Zitat:
Klingt logisch, genau die 80-90% sind das Loch, wovor ich so Angst habe. Arbeiten okay, aber was mache ich am WE? Horrorvorstellung!

Na ja grundsätzlich bist du ja immer mit der am meisten zusammen. Somit würde es ja lauten das du mit dir 70-90 % zusammen bist. Das solltest du nicht abhängig von einer andere Person machen wie es dir geht.

Welche Hobbys ( außer die Ex ) hast du den ?
Was machst du gerne ?
Machst du Sport usw.

Eine andere Person ist nicht dazu da um dir selbst Konfetti ins Leben zu streuen , oder für sie da zu sein.

Das kümmern , dient meist dazu um sich von seinen eigenen Themen abzulenken.

Zitat:
Hoffnungslos: ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, den Alltag alleine aufzubauen und da wieder richtig stabil zu werden, wenn fast Überfall Erinnerungen warten...

Da helfen Rituale und Struktur.

Wecker stellen um , sechs , sieben oder acht Uhr.

Dann ins Bad und danach anziehen.

Das ist deine erste Struktur.

Ich würde dann noch einmal um das haus laufen oder mich mit einem Buch irgendwo hinsetzen. Ob du das Buch liest oder nur mit hast ist egal.

Zitat:
Meine Therapeutin ist leider beginnend mit heute 3 Wochen im Urlaub.

Wie hat sie dich den wahrgenommen ? Hast du Fortschritte gemacht in den Monaten ?
habt ihr was ausarbeiten können wenn solch Situation wieder kommt ?

11.08.2025 18:07 • x 5 #47

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

E
@Pippa
Gute Frage - die letzten 3 (inkl. Der jetzigen) ja sind aufgrund der Angst gescheitert.

Stimmt, da muss wohl einiges aufgearbeitet werden.

Mein bester Freund ist im Urlaub und im Haus hab ich nicht so viel Umstyling Platz. Da gibt es gerade nicht so viel Optionen...

Aber wenn ich wieder nach Hause komme, kann ich mir einen Freund mitnehmen.

11.08.2025 18:30 • x 1 #48

HeavyDreamy
Hätte es das früher gegeben, hätte ich sicherlich auch so eins, aber jetzt isses zu spät for me

11.08.2025 18:35 • x 5 #49

E
@Scheol
Es ist eine Verhaltenstherapie. Wir haben Emotiinsanalyse, Gedanken-Tagebuch usw. Erarbeitet. Ehrlicherweise habe ich diese Tools, als es mir.besser ging, vernachlässigt und nicht dauerhaft integriert.

Hobbys sind Schachclub, Badminton und Fitness-Studio.

Das mit der Struktur ist gut! Ich glaube, genau so etwas brauche ich, sobald ich wieder zuhause bin. Danke!

Die Therapeutin war von meiner Selbstreflexion überzeugt und überrascht für meine schnellen Fortschritte in der vergleichsweise kurzen Zeit.

11.08.2025 18:40 • x 3 #50

Scheol
@Ex-Mitglied
Zitat:
Es ist eine Verhaltenstherapie. Wir haben Emotiinsanalyse, Gedanken-Tagebuch usw. Erarbeitet. Ehrlicherweise habe ich diese Tools, als es mir.besser ging, vernachlässigt und nicht dauerhaft integriert.

Aber du kannst sie wieder hervorrufen.

Schau mal nach TRE = Abzittern , ob dir das zusagen könnte.

4,7,8 Vagus-Atmung

Zitat:
Hobbys sind Schachclub, Badminton und Fitness-Studio.

Kannst du auch machen.

Zitat:
Das mit der Struktur ist gut! Ich glaube, genau so etwas brauche ich, sobald ich wieder zuhause bin. Danke!

Was hindert dich daran das morgen , übermorgen oder am Freitag zu machen ?

Zitat:
Die Therapeutin war von meiner Selbstreflexion überzeugt und überrascht für meine schnellen Fortschritte in der vergleichsweise kurzen Zeit.

11.08.2025 18:45 • x 3 #51

E
@Heavydreamy ja, das ist wirklich cool. Was nicht so cool ist: Inspiration kam durch meine jetzige Ex.

11.08.2025 18:46 • x 2 #52

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:

Das lese ich auch aus dir sehr gut heraus. Fand auch deinen Anfangssatz im Eingangspost toll geschrieben:

Zitat von Ex-Mitglied:
ich nutze einen der wenigen Momente mit Klarheit und Antrieb, und schreibe hier meinen Beitrag.

Du bist jetzt im schaizz facking Liebeskummer, aber wenn der doch etwas nachlassen sollte und du mit Psychiatrie und Therapie weiter machst (bitte nicht aufhören, immer wieder neu beantragen), kannst du deinen Selbstwert sehr gut trainieren und dich für zukünftige Trennungen etwas stärken.

Jede Trennung ist schlimm, aber da bei dir ja auch die Kindheit eine Rolle spielt, ist es gut, wenn man daran arbeitet, um deine Verlustangst etwas reduzieren zu können und somit dann auch deine emotionale Abhängigkeit zu schwächen.

Weisst du Ex-Mitglied, ich war früher selber auch in solchen Abhängigkeiten und ich hatte null Selbstwert.
Durch einige Therapien und auch psychosomatischen Rehas konnte ich aber immer mehr lernen, dass es wichtig ist, an sich zu glauben, auch wenn man aus seiner eher negativen Familie kommt.

Dein Leben, deine Bestimmungen, dein Weg Ex-Mitglied. Ich bin mir bei dir sicher, dass du das hinkriegst, aber es dauert eben.

Ich finds toll, dass du dir Hilfe suchst und auch annimmst

11.08.2025 18:47 • x 4 #53

HeavyDreamy
Wie meinst du das? Du hast ein Haus gekauft wegen der Ex?

11.08.2025 18:48 • #54

ImBlindflug
Zitat von Ex-Mitglied:
In der Klinik könnte ich zur Ruhe kommen, Medikamente bekommen und mich so schrittweise stabilisieren.

Gute Idee, weil:
Zitat von Ex-Mitglied:
Meine aktuelle Stimmung sagt ja - aber wie lange hält diese? Im Moment reicht ein Trigger und ich falle wieder.

Mit passenden Skills geht es schneller, im Alltag entsprechenden Trigger begegnen zu können.
Zitat von Ex-Mitglied:
Ehrlicherweise habe ich diese Tools, als es mir.besser ging, vernachlässigt und nicht dauerhaft integriert.

Guck doch Mal, was du von dem, was bisher geholfen hat, dir vielleicht bis Mittwoch noch helfen kann.
Aug wie @Scheol schon geschrieben hat, sowas wie Zittern ist ne gute Strategie vom Körper. Vielleicht hast du ja auch noch andere, körperbezogene Strategien gelernt, die dir helfen können.

Ansonsten kann ich @Worrior nur zustimmen: wird hart, aber hilft, auch langfristig!
Es ist sehr mutig von dir, den Schritt zu gehen. Und es werden weitere in die richtige Richtung folgen!

11.08.2025 18:50 • x 2 #55

E
@Scheol TRE hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr spannend! Vielen Dank für den Tipp, das möchte ich morgen mal ausprobieren.
Hast du dazu schon Erfahrungen gemacht?

Wie ist das Mit der 4,7,8-Atmung? Hast du da auch Erfahrungen? Sagt mir auch nichts.

Wow, das ist eine gute Frage, warum ich nicht sofort starte. Ich denke, meine größte Angst ist es derzeit, alleine daheim klarzukommen - ohne Struktur. Vor allem für das Wochenende und Zeit allein ist so ein Plan/Struktur sehr hilfreich!

Hier bei meiner Mutter liege ich fast den ganzen Tag rum, wobei ich heute auch schon ein paar beachtliche Dinge erledigen konnte...

Übrigens: nachdem ich vorhin wieder einen Hänger hatte, ist gerade wieder Antrieb da (insbesondere durch die Idee der klaren Struktur). Das wiederum bringt mich dazu, daran zu zweifeln, Mittwoch in die Klinik zu gehen (vllt auch, weil ich Angst vor der Langeweile den Tag über habe).

11.08.2025 19:01 • x 2 #56

E
@Heavydreamy danke für diesen Post!
Da habe ich etwas pipi in den Augen bekommen - und zwar nicht wegen der Trennung.

Danke, dass du an mich glaubst! Das möchte ich jetzt auch tun!

11.08.2025 19:02 • x 3 #57

E
Wollte schon immer eins haben. Meine Ex hat eins und mir dadurch gezeigt, dass es möglich ist. Über sie bin ich auch an den Platz gekommen.

11.08.2025 19:04 • x 3 #58

ImBlindflug
Zitat von Ex-Mitglied:
vielleicht auch, weil ich Angst vor der Langeweile den Tag über habe

Das wird es in der Klinik eher nicht geben.
Anfangs ist vermutlich alles etwas wild. Wann, wo, was.
In der Regel ist der Tag dann ganz schnell ziemlich voll.

11.08.2025 19:05 • x 3 #59

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
Das wiederum bringt mich dazu, daran zu zweifeln, Mittwoch in die Klinik zu gehen

Ich persönlich würde es nicht ablehnen. Du kannst in die Klinik gehen und aber dann heimgehen, wenn du denkst, es ist wieder besser. Festhalten dürfen die dich nicht. Sie werden zwar dann ein Gespräch mit dir führen, warum du früher heim möchtest, aber ja, wenn du dich besser fühlst, kannst du jederzeit wieder heim

Zitat von Ex-Mitglied:
Danke, dass du an mich glaubst! Das möchte ich jetzt auch tun!

Ich schreibe das nicht nur so daher, ich finde, du bist absolut reflektierend und offen im Gespräch.

Das ist nicht jeder

Zitat von Ex-Mitglied:
Wollte schon immer eins haben. Meine Ex hat eins und mir dadurch gezeigt, dass es möglich ist. Über sie bin ich auch an den Platz gekommen.

oke, wenn du immer schon eins wolltest und deine Ex dir dabei half, ist das ja trotzdem ne gute Sache.

Wenn du aus der Klinik raus bist, kannst du ja trotzdem bissl umgestalten. Son neues Bett macht viel aus Oder die eine oder andere Wand anders streichen

11.08.2025 19:06 • x 2 #60

A

x 4