1474

Psychiatrie nach Trennung

E
Danke für eure Meinungen. Ich warte den morgigen Tag ab und schaue dann weiter bzgl. Klinik.

11.08.2025 19:14 • x 2 #61

E
@Heavydreamy die Wände sind aus
Echtholz, und ansonsten ist die Einrichtung so, dass es abgestimmt ist - da gibt es wenig Spielraum. Die Wanddeko kann jedoch angepasst werden. Das wäre eine Idee!

11.08.2025 19:15 • x 1 #62

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

Scheol
@Ex-Mitglied
Zitat:
TRE hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr spannend! Vielen Dank für den Tipp, das möchte ich morgen mal ausprobieren.
Hast du dazu schon Erfahrungen gemacht?

Das haben hier schon einige ausprobiert. Einigen hat es relativ schnell geholfen , bei einigen anderen hat es etwas gedauert.

Zitat:
Wie ist das Mit der 4,7,8-Atmung? Hast du da auch Erfahrungen? Sagt mir auch nichts.

Auch das haben einige hier probiert und hatten auch da Erfolge mit gehabt.

Schau mal nach ETF = Klopftechnik.

Zitat:
Wow, das ist eine gute Frage, warum ich nicht sofort starte.

Was ist morgen anders wie heute ?

Ist meine Frage beim Sport meist, wenn einer sagt nächste Woche oder nächsten Monat.

Zitat:
Ich denke, meine größte Angst ist es derzeit, alleine daheim klarzukommen - ohne Struktur.

Aufstehen , eine bestimmte Uhrzeit.

Dann duschen

Anziehen

Und z.b. zum Sportstudio gehen. Etwas für dich machen. Mit dem Körper arbeiten und sich wieder spüren.

Zitat:
Vor allem für das Wochenende und Zeit allein ist so ein Plan/Struktur sehr hilfreich!

Eine Struktur , Routine ist meist hilfreich und wichtig.

Zitat:
Hier bei meiner Mutter liege ich fast den ganzen Tag rum,

Warum ?

Zitat:
wobei ich heute auch schon ein paar beachtliche Dinge erledigen konnte...

Sehr gut.

Zitat:
Übrigens: nachdem ich vorhin wieder einen Hänger hatte, ist gerade wieder Antrieb da (insbesondere durch die Idee der klaren Struktur).

Manchmal braucht man von außen Hinweise , Wege , was man machen könnte.

Auch sind Berichte gut , wo du siehst was andere gemacht haben , wie andere damit umgegangen sind.

Das ist oft ein Ansatz was motiviert gleiches auszuprobieren.

Zitat:
Das wiederum bringt mich dazu, daran zu zweifeln, Mittwoch in die Klinik zu gehen (vllt auch, weil ich Angst vor der Langeweile den Tag über habe).

Das entscheidest du selbst am Mittwoch morgen , was du machen möchtest, würde ich sagen.

11.08.2025 19:16 • x 3 #63

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
Die Wanddeko kann jedoch angepasst werden. Das wäre eine Idee!

Na dann, denke jede kleine Veränderung bringt auch Veränderung in dir Oder ne tolle neue Lampe vielleicht, hab mir letztens eine gekauft, der Burner.

Einfach ein paar Highlights setzen Vielleicht neue Bilder auch.

11.08.2025 19:18 • x 4 #64

Scheol
@Ex-Mitglied
Gute Frage - die letzten 3 (inkl. Der jetzigen) ja sind aufgrund der Angst gescheitert.

Man spricht in der Traumatologie davon , das es eine „Selbsterfüllende Prophezeiung“ ist.

Man benimmt sich durch das ehemaliger Trauma unbewusst so, das letztlich die Beziehung scheitern musste, weil man nicht in seiner Mitte verweilt.

11.08.2025 19:19 • x 4 #65

E
@Scheol
Der Unterschied ist, dass ich ca 1,5h Autofahrt von meiner Mutter wegwohne. Meine Sachen, das Fitnessstudio - alles ist weit weg. Habe gerade nur das nötigste hier.
Klingt vielleicht nach einer Ausrede - ist es vielleicht auch... Aber das wichtigste für mich ist ein Plan für meinen Alltag, zuhause.

Das möchte ich mir für morgen vornehmen: einen Plan für zuhause!

11.08.2025 19:21 • x 5 #66

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
Das möchte ich mir für morgen vornehmen: einen Plan für zuhause!

ich glaube, die Gespräche hier und die guten Ratschläge und Zusprüche tun dir schon ganz gut, was

Rückfälle könnten kommen, Liebeskummer ist ziemlich hartnäckig, aber ja, bei jedem isses anders und ich wünsche dir, dass du das bald wieder rausfindest und einen positiven Weg einschlagen kannst für dich und deiner Seele

11.08.2025 19:24 • x 3 #67

E
@Heavydreamy auch das ist eine tolle Idee!

Wow, ich merke, wie diese Ideen Motivation und Antrieb auslösen. Da bekomme ich fast Lust, nach Hause zu gehen und loszulegen.

11.08.2025 19:26 • x 4 #68

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
auch das ist eine tolle Idee!

Wow, ich merke, wie diese Ideen Motivation und Antrieb auslösen. Da bekomme ich fast Lust, nach Hause zu gehen und loszulegen.

Taten sind gut, mach aber trotzdem langsam

11.08.2025 19:27 • x 3 #69

HeavyDreamy
Neue Bettwäsche mit dazugehörigen Bettlaken find ich auch gut

11.08.2025 19:33 • x 3 #70

E
@Heavydreamy auch die Idee gefällt mir!

Das sind schon gute Ideen für die kommenden Wochenenden mit ganz viel Zeit!

11.08.2025 19:46 • x 2 #71

HeavyDreamy
@Ex-Mitglied Verdränge aber deinen Liebeskummer nicht immer oke?

Wenn du weinen musst und kannst, lass es raus. Ich sag immer: jede Träne ist Verarbeitung.

Und was deine Kindheit angeht - Da solltest du wirklich ansetzen, das aufzuarbeiten, damit du für die Zukunft nicht mehr so Verlustangst hast und du deswegen nicht mehr in eine emotionale Abhängigkeit gerätst.

11.08.2025 19:48 • x 4 #72

E
@Heavydreamy
Ich werde mich sicher noch mit Rückschlägen melden, da bin ich realistisch.

Weinen konnte ich heute Mittag schon nicht mehr - ich wollte, ich schluchzte aber ich war wie trockengelegt.

Meine Prio ist derzeit Stabilität. Damit werden immer wieder - wie auch gerade eben - Erinnerungen, Trigger und somit der Kummer hoch kommen.

Das Kindheit-Thema schaue ich mir mit meiner Therapeutin an, wenn die zurück ist.

Zur Trennungsverarbeitung: ich weiß, ich bin noch am Anfang, aber ich habe mal gehört, dass es sinnvoll ist, sich einmal.am Tag einen Slot hierfür zu nehmen: schreiben, weinen, ziehen lassen. Könnt ihr das bestätigen?

11.08.2025 19:53 • x 3 #73

HeavyDreamy
Zitat von Ex-Mitglied:
schreiben, weinen, ziehen lassen. Könnt ihr das bestätigen?

Ich ja, bei mir war es aber weniger das schreiben sondern eher die Musik, ich hab viel über die Musik rauslassen können.

Du bist, aus meiner Sicht, auf einem guten Weg

11.08.2025 19:56 • x 2 #74

Scheol
@Ex-Mitglied
Zitat:
Zur Trennungsverarbeitung: ich weiß, ich bin noch am Anfang, aber ich habe mal gehört, dass es sinnvoll ist, sich einmal.am Tag einen Slot hierfür zu nehmen: schreiben, weinen, ziehen lassen. Könnt ihr das bestätigen?

Damit ist gemeint , ein mal 5 oder 10 Minuten sich damit zu befassen und dann wieder den Alltag bewältigen.

Wenn du beim Autofahren immer in den Rückspiegel schaust , statt nach vorne zu schauen , dann wirst du nicht sicher vorwärts kommen und immer in der Vergangenheit verweilen.

11.08.2025 19:57 • x 3 #75

A

x 4