77

Psychisch und körperlich am Ende nach Trennung

Emma14
Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse von einem Veteran von Shackleton

Empfehle dir oben genannten Thread mal zu lesen, wenigstens den Anfang.

07.06.2022 22:03 • #31


H
@Emily ... Wäre ich gerade 33, und in deiner Situation, würde ich vor lauter Freude herum springen. Warum?
das hab ich schon öfter gelesen...kann das aber echt nicht fühlen.
klar kann ich an mir arbeiten...mache ich ja auch.
aber glücklich darüber sein, dass die frau, mit der ich alt werden wollte, mich verlassen hat? kann ich nich ...

07.06.2022 22:06 • #32


A


Psychisch und körperlich am Ende nach Trennung

x 3


G
Zitat von HM88:
Frau mit der ich alt werden wollte


Wie lange ward ihr zusammen

07.06.2022 22:17 • #33


H
@Gracia 3.5 jahre

07.06.2022 22:22 • x 1 #34


E
Zitat von HM88:
@Emily ... Wäre ich gerade 33, und in deiner Situation, würde ich vor lauter Freude herum springen. Warum? das hab ich schon öfter ...

Mit Anfang 30 hab ich auch noch dauernd so gedacht. Ich will mich vollständig fühlen, ein Partner fehlt mir, eine Einheit sein etc. Das alles kannst du aber selbst für dich sein, erst dann wirst du jemanden anziehen, der schon genau so gereift ist. Natürlich ist es klar, dass man sich nach Zweisamkeit sehnt. Aber nicht um jeden Preis!
Und wenn sie die Frau gewesen wäre, mit der du alt werden hättest sollen, wäre sie doch an deiner Seite, oder?
Niemand verlangt natürlich in der momentanen Lage, dass du sofort wieder totales Glück empfinden kannst, aber das Leben hat seinen Plan für dich bereit, vertraue darauf.

07.06.2022 22:22 • x 1 #35


S
Zitat von Emily:
Zu dieser Überzeugung konnte ich nur kommen, weil ich ab 30 konstant nur auf die Fresse geflogen bin. Das hat meinen Selbstwert neu festgelegt.
Ich bin auch ein vollwertiger Mensch ohne Beziehung. Erst wenn du das verstehst, wirst du Zufriedenheit und Stärke ausstrahlen, und dann eine passende Frau anziehen.

This ^^

Emily, ich feier dich für diesen Beitrag. Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.


@te: Die besten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen.
Du hast jetzt deinen IST Zustand. Schau dich um!
Genau das ist das , was du hast. Ne leere Bude, nix zu fressen im Haus, nix aufgeräumt... Hey! Ist ok!
Dein großes Glück mit Frau und Kindern ist in weite Ferne gerückt. Das war es aber schon vorher auch. Du siehst es nur jetzt.
Vergiss mal die neuen Frauen.. das macht jetzt eh keinen Sinn. Du kannst nämlich erst in einer guten Beziehung aufgehen, wenn du mit dir selbst total im Reinen bist. Vorher wird das nix. Du kannst zwar deine Show abspielen, doch früher oder später durchschaut es auch die letzte Frau.

Finde deine Baustellen und arbeite dran! Das kann ich dir nur mitgeben.
Ich war an dem gleichen Punkt. Das war im Herbst 2018. So lange ist es her.
Vor dir liegt ein großer steiniger und langer Weg. Und am Ende dieses Weges ist auch kein Ziel oder so.
Der Weg selbst ist das Ziel.
Also.. steh auf und räum deine Bude auf. Deine Bude ist nämlich dein Nest, dein Refugium, dein Zuhause.
Deine Schaltzentrale.
Junge, du bist Anfang 30!
Ich verspreche dir, hier und jetzt .. hoch und heilig, dass du dein ganzes Leben noch vor dir hast.
Deine Wünsche werden wahr werden. Garantiert!
Komm auf die Beine und dann geh los... und schau niemals zurück!

07.06.2022 22:22 • x 5 #36


H
@Sorgild danke für deine aufmunternden worte!
das mit dem zurückschauen funktioniert mit meinem gehirn einfach (noch) nicht.
mein Gedankenkarussell dreht sich um ehrlich zu sein den ganzen tag - morgens bis abends - und meistens auch in meinen träumen um sie.
und ja, ich versuche diese gedanken zu unterbrechen. mich auf andere dinge zu konzentrieren...aber sie ist unterschwellig immer da. gedanken / bilder / erinnerungen .... ich fühle mich wie in einem gefängnis aus gedanken an sie, aus dem ich nicht rauskomm

07.06.2022 22:34 • #37


E
Zitat von HM88:
@Sorgild danke für deine aufmunternden worte! das mit dem zurückschauen funktioniert mit meinem gehirn einfach (noch) nicht. mein Gedankenkarussell ...

Gedanken gezielt unterbrechen!
Lass die Trauer zu, aber suhle dich nicht drinnen. Halt dir vor Augen, was das Leben sonst noch für dich übrig hat!
Zuerst : Drei Dinge, die heute schön waren? Da findet sich immer was...
Dann raus gehen, wenn es nur ein Spaziergang ist.
Und relativ bald kommt auch die Wutphase. Du siehst sie nicht mehr als Traumpartnerin, sondern als Mensch mit Fehlern. Dann bist du ent-täuscht.
Dein Verstand wird die Oberhand gewinnen, ganz bestimmt.

07.06.2022 22:43 • x 1 #38


S
Nein.. nicht unterbrechen. Das gehört alles zu deinem IST Zustand. Jetzt endlich hörst du deine innere Stimme und jetzt endlich hörst du ihr auch mal zu.
Das es dir gerade so dreckig geht.. deine ganzen sch. Gefühle, dein ganzes Gedankenkarussel... das bist DU!

Da gibt es etwas in dir. In der Psychologie nennt man das den inneren Wächter. Der meldet sich. Nicht erst seit jetzt. Schon länger. Das ist dein bester Freund! Du wirst nie einen besseren treffen.
Und jetzt bist du in dieser einmaligen Gelegenheit, diesen Freund zuhören zu können. Es ist nichts mehr da, was dich davon abhalten kann. Nichts was dich ablenkt. Nichts was lauter ist, als er.

Ich habe 2020 eine Kur gemacht. War gut!
Als ich los fuhr, sagte ich zu meinem Sohn, ich habe jetzt ein Date da draußen. Ich werde jetzt einen großen, starken und absolut tollen Menschen kennen lernen. Was ich ihm nicht sagte, war .. das dieser Mensch ich selbst bin. Und ja, es war der Trip meines Lebens!
Und ich bin ein paar Tage älter als du

07.06.2022 22:46 • x 3 #39


S
Was ich dir sagen will: setze dich mit deinen Gefühlen auseinander.
Sie gehören zu dir. Sie entstehen genau da, wo auch die guten Gefühle herkommen.
Lass zu, dass es dir momentan schlecht geht. Hör dir selbst zu und ich versichere dir, dass es dir bald sehr viel besser gehen wird.

07.06.2022 23:07 • x 2 #40


Kabis1
Was ich ganz hilfreich fand für den Anfang: erstelle eine Liste mit Eigenschaften, die dir an ihr nicht gut gefallen haben. Momente, an denen sie dich genervt hat, Streitereien, die unnötig waren, Dinge/Hobbies/Routinen auf die du wegen ihr verzichtet hast. Diese Liste am besten auf dem Handy als Notiz speichern, sodass man sie schnell parat hat. Dann schaust du sie dir an wenn du mal wieder an die guten Zeiten zurückdenkst um so Gedankenkarusselle zu durchbrechen und sie ein bisschen vom Podest runterzubekommen, auf den sie gerade sitzt. Das können die dümmsten und kleinlichsten Dinge sein:

- nimmt sich immer den besten Sitzplatz
- lässt die abgeknipsten Fußnägel rumliegen
- hat Geste XY nicht wertgeschätzt
.
.
.
Ansonsten: essen und Gym!

07.06.2022 23:50 • x 2 #41


Bodenverloren
Ich kenne das Gefühl leider auch all zu gut und stecke auch noch fest. Die ersten 2 Monate hatte ich auch Endlos Kopfkino und nur ganz wenig geschlafen. Ich habe jetzt nach fast 4 Monaten zwar immer noch keine tollen Tage und ich falle auch oft genug wieder etwas tiefer in mein Loch. Ich suhle mich auch immer noch in Selbsmitleid ..............................aber es ist ein bisschen besser zu ertragen. Bei mir waren es über 30 Jahre ............................... Auf der Arbeit war ich auch nur im Funktionsmodus und habe auch da noch meine Durchhänger. Durchhalten, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Jeder der das schon mal erlebt hat, sagt es wird besser, darauf müssen wir einfach vertrauen. Dieses Alleine sein / Alleine fühlen ....................das finde ich am schlimmsten.

08.06.2022 00:21 • x 1 #42


WillyWichtig
Ich bin um die 50 und muss da schon etwas schmunzeln, wenn ich das hier so lese.
Nicht wegen dem Anlass!
Das tut mir leid.

Aber Deine Torschlusspanik ist absolut unbegründet.
Glaub‘s mir, DAS ist nicht das Problem!

Das du Deinen Wunsch nach Familie usw. so in den Vordergrund schiebst, ist sicherlich ein Thema.

Den Druck spürt die Partnerin.
Und instinktiv wird sie dich dann irgendwann aussortieren.
Weil sie nicht der absolute Mittelpunkt in deinem Leben sein möchte.
Das ist wenig anziehend.

Gestalte dir ein erfülltes Leben mit Hobbys usw.
Dann wird sich auch das fügen.
Ansonsten wird sich das Drama immer wiederholen.

Willy

08.06.2022 07:49 • x 2 #43


WillyWichtig
Ansonsten:

Kein Alk.!

Der ständige Kontakt mit ihr ist wie Gift für dich.
Das macht sie aus Mitleid und vielleicht aus schlechten Gewissen heraus.

Gewöhne dich an den Gedanken das nur DU trauerst.
Für sie kann das wie ein Befreiungsschlag sein. Und sie feiert sich selbst wegen dem Mut, das durchgezogen zu haben.

Willy

08.06.2022 07:57 • x 2 #44


D
hey, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst.
Nach der Trennung durch meinen Ex, noch nicht so lange her, Beitrag gibt es hier auch, hab ich mich körperlich und seelisch so dermaßen schlecht gefühlt, dass sich Freunde und Familie bereits um mich Sorgen machten. Und das kommt SEHR selten vor, eigentlich nie. Es gab Tage, da habe ich nur geweint. Nur. Den ganzen Tag, auf Arbeit, zu Hause, in der S-Bahn, ich bin nachts weinend aufgewacht. Und dabei waren wir noch nicht mal lange zusammen.
Ich habe mich so leer gefühlt wie erst einmal in meinem Leben (nach einem traumatischen Erlebnis, das ist 6 Jahre her), ich war sogar so weit mich nach Antidepressiva umzuhören, weil ich das Gefühl hatte, es geht gar nichts mehr.

Mir hat die Arbeit geholfen und mein Kind. Aber das immer nur temporär. Am Schlimmsten waren die Wochenende, die man sonst zusammen verbracht hat - und das sind sie auch heute noch.

Ich konnte mich nicht aufraffen Freunde zu treffen, TV zu gucken, einkaufen zu gehen. Meine Bude sieht bis heute noch ähnlich aus wie vielleicht Deine. Ich konnte gar nichts mehr tun. Ich sehe das rückblickend schon als depressive Phase.

Man sagt ja, dass Liebeskummer wie ein Entzug ist.
Und sowas dauert.

Gib Dir selbst Zeit. Selbst wenn in vier Monaten immer noch Schmerz da ist - das ist in Ordnung. Das ist normal, dafür muss man sich nicht selbst hassen. Du hast die Zeit, keiner hetzt Dich. Auch wenn es manchmal schöner wäre, wenn man einfach einen Knopf drücken und alles vergessen könnte.
Verzeih Dir selbst. Weine. Trauere. Das ist auch in Ordnung.
Lobe Dich selbst. Schreibe Dir selbst einen Liebesbrief (hab ich gemacht, das hilft echt!) aus der Sicht eines Anderen. Zähle alle Deine tollen Werte auf. Denn Du hast bestimmt tolle Werte, Du bist bestimmt ein toller Mensch.

Achtsamkeitsübungen, wie sie Dir hier schon empfohlen wurden, ganz tolle Sache!
Ich habe zur Zeit übrigens immer ein Stop-Schild im Kopf, das sich vor meine Gedanken schiebt. Es bedarf Übung, aber es funktioniert.

Ich habe angefangen podcasts zu hören - über Selbstwert, über Trennung, über innere Ruhe, darüber, was es für Gründe haben könnte, warum der/die Ex auf einmal eifersüchtig ist, obwohl er/sie sich doch getrennt hat (auch das ist hier gerade ein Thema)

Ich habe mir einen Zettel geschrieben mit allen, ich wiederhole ALLEN, Sachen, die ich in meiner Wohnung zu erledigen habe. Immer, wenn sich komische Gedanken aufdrängen, schnappe ich mir den Zettel und arbeite davon etwas ab. Und streiche es dann durch.

Du brauchst Ablenkung, vor allem von dem Gedanken, dass Du niiiiiiemaaaaaaals eine Familie haben wirst und mit 40 unattraktiv bist und Dich keiner haben will. Das mag Dir momentan so vorkommen aber glaube mir, in einem Jahr liest Du diesen Beitrag hier nochmal und denkst Dir: Alter, was war da mit mir los.

Wenn Du generell mit Verlustängsten zu tun hast und das bereits auch schon Thema in den vorherigen Beziehungen war, dann würde ich mich vielleicht wirklich mal mit einem Therapeuten unterhalten (Therapie ist ja nicht gleich Therapie) oder mich mit dem Thema befassen, mich selbst reflektieren, warum ist das so? Was war der Auslöser.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

08.06.2022 12:49 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag