77

Psychisch und körperlich am Ende nach Trennung

H
Hi,

ich habe eigentlich keine konkrete Frage, sondern wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.
Nachdem sich meine Ex vor 2 Monaten von mir getrennt hat, bin ich körperlich einfach nur am Ende.
Ich war vorher 4-5 Mal im Fitnessstudio - schaffe es aktuell einfach nicht, mich aufzuraffen. Ich bin total müde, meine Augenringe sind enorm und ich fühle mich so schlapp, als hätte ich noch nicht mal die Kraft aufzustehen.
Auf meine Arbeit kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren, dabei habe ich mich letztes Jahr selbständig gemacht und bin von Umsatz abhängig. habe mega Angst!

Das schlimmste für mich ist aber auch diese Leere. Dieses Fehlen von Sinn.
NICHTS - GAR NICHTS hat für mich noch einen Sinn.
Ich habe an nichts mehr Spaß und sehe keine Perspektive mehr.

Mein Lebensziel war/ ist: Familie, Kinder, Haus, Hund etc.
Spießig, aber so ist es nun mal. das würde mich glücklich machen.

Wie soll ich also glücklich werden, wenn dieses Leben nun nicht mehr möglich ist?
Ich bin 33, also auch keine Anfang 20 mehr. Ich habe Angst, dass der Zug für mich abgefahren ist.

Klar, ich bin ein Mann. Kinder sind auch noch in 10 Jahren möglich.
Aber was hier oft vergessen wird: Auch als Mann muss ich ja eine Frau finden, die noch Kinder bekommen kann und möchte.

Ich wollte heute eigentlich in mein Büro gehen und arbeiten.

Stattdessen sitze ich in meiner fast leeren Wohnung (Ex ist vor 2 Wochen final ausgezogen), die nicht aufgeräumt ist und nicht wirklich sauber und vegetiere vor mich hin.

Wollte heute mal seit Ewigkeiten wieder selbst kochen. Kühlschrank ist aber leer und ich müsste noch einkaufen gehen.

Weiß nicht, ob ich das heute noch packe.

Es sind die schlimmsten seelischen und körperlichen Schmerzen, die ich jemals in meinem Leben hatte. Und nichts und niemand kann sie mir nehmen.

Könnte den ganzen Tag nur heulen und schlafen.

Es fühlt sich an wie die Hölle. Ich bin in der Hölle gefangen und erlebe jeden Tag nur als Qual.

Weiß nicht mehr weiter.

Vor meinen wenigen Freunden die ich habe, versuche ich einen auf cool zu machen.
Manche von denen tun mir aber aktuell nicht wirklich gut, weil sie in glücklichen Beziehungen sind und mich das irgendwie fertig macht.
Ich wünsche ihnen natürlich nur das beste und freue mich für sie - einer heiratet bald - aber es ist für mich wie ein Spiegel. Ein Spiegel, der mir aufzeigt, was ich so gerne hätte, aber gerade nicht habe.

Musik kann ich auch gar keine mehr hören.
Bei positiven Liedern bin ich traurig, weil ich nicht gut drauf bin und dann das Gefhül habe, alle anderen wären es. Bei traurigen Liedern muss ich heulen.
Filme. entweder sind es Filme, die wir zusammen geschaut haben (und das waren einige) - kann ich nicht mehr gucken.
Liebesfilme gehen gar nicht und andere interessieren mich einfach nicht.

Die Zeit läuft weiter, ich lebe noch. Aber es fühlt sich nicht mehr wie Leben an.

Es fühlt sich an wie ein permanentes Fallen. aber ich komme nirgends an. Ich falle und falle und falle und falle. sonst nichts. Die totale Leere.



Ich vermisse sie!
Ich liebe sie so sehr!

07.06.2022 16:57 • x 4 #1


Scheol
Wenn du nichts isst , dann kannst du auch keine Kraft haben. Klingt logisch.

Also gehst du jetzt einkaufen.

Na ja sieht aber auch anziehend aus wenn du nun eine neue oder die alte Freundin im Supermarkt treffen würdest. Lass mal die selbst Geißelung schön sein.
Würde die Ex zurück kommen , würdest du sicherlich nicht wollen das sie aus Mitleid zurück kommt . Oder ?

Wäre auch ganz schlecht wenn sie klingeln würde, also Bude aufräumen !

Also einkaufen , dann essen kochen und dann räumst du etwas die Wohnung auf.

07.06.2022 17:08 • x 1 #2


A


Psychisch und körperlich am Ende nach Trennung

x 3


Emma14
Ich kann in einer solchen Situation auch Aufräumarbeiten jeglicher Art sehr empfehlen.
Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal natürlich und dann wenigsten etwas Bewegung , das beste Mittel gegen Depressionen.Zwing dich dazu. Dagegen bei anderen auf cool machen, kannst du dir besser sparen. Du bist ganz am Anfang der Trauer und hast noch einen gewaltigen Berg vor dir, aber es wird.
Nichts bleibt wie es ist.

07.06.2022 17:17 • x 1 #3


H
Aber draußen passiert bei mir gerade der Klassiker: Ich sehe nur Paare und Paare mit Kindern.
Genau das, was ich so gerne hätte und wovor ich Angst habe, es vielleicht niemals zu bekommen.
Das tut weh

07.06.2022 17:19 • x 1 #4


K
@HM88 Das einzige, was man Dir sagen kann ist, dass es besser wird. Aber es muss Zeit vergehen. Niemand kann die Zeit ersetzen, niemand kann Dir eine Abkürzung bieten. Du musst jetzt da durch.

Das einzige, was Du tun kannst ist entscheiden, wie Du da durch gehst. Über Tränenmeere, Selbstmitleid, Selbstaufgabe und Depressionen.

Oder Du entscheidest Dich dafür, da rauskommen zu wollen, hältst es tapfer aus und entscheidest, was Dir gut tut. Und füllst Dein Leben damit.

Für Deine Pläne ist es lange nicht zu spät. Aber selbst wenn sie sich nicht erfüllen…. So what? Wichtig ist erstmal, dass Du wieder auf beiden Beinen stehst. Erst dann wäre die Umsetzung überhaupt möglich.

Hab’s aufs Herz. Was ist momentan das Schlimmste für Dich? Dass sie gegangen ist? Oder dass Deine Zukunft in Deiner Wahrnehmung jetzt erstmal auf der Kippe steht?

07.06.2022 17:20 • x 2 #5


H
@RyanG
...entscheidest, was Dir gut tut. Und füllst Dein Leben damit.
...genau das ist ja mein Problem. Mir tut momentan nichts wirklich gut bzw. nichts macht mir Spaß oder erfüllt mich.
Am ehesten noch Youtube Videos schauen (ex zurück...) oder auf Foren unterwegs zu sein.

...Dass sie gegangen ist? Oder dass Deine Zukunft in Deiner Wahrnehmung jetzt erstmal auf der Kippe steht?
Ganz klar die Kombination.
Ich wollte mit ihr Familie etc.
Und beides ist weg.

Ich habe natürlich auch Angst vorm Alleinsein. Aber das ist nicht mein Hauptmotivator, sie zurück zu wollen.
Da habe ich schon in mich hineingehorcht und bin mir sicher, dass ich sie will, weil ich sie liebe und nicht aus einem Mangel heraus bzw. der Angst alleine zu sein.

Ich glaube auch, dass sie noch Gefühle für mich hat.
Sie schreibt mir sehr häufig...teilweise auch Sachen wie das vermisse ich oder mir fällt das alles sehr schwer etc.
Ich kenne sie...ich spüre dass da von ihrer seite noch etwas ist.

07.06.2022 17:25 • #6


Emma14
Warum ist sie gegangen?

07.06.2022 17:28 • #7


MaKu
Hallo,
erstmal Fenster aufreissen, Frische Luft muss da rein. Aufräumen, aufräumen. Schritt für Schritt. Kleine Schritte.
Egal wieviel Schritte, und wie klein sie auch sein mögen, jeder kleine Schritt nach vorne ist besser als stehen bleiben.

Gestern von Frauen in deinem Alter gelesen, dass in der Klasse alle Männer vergeben sind. Da geht also noch was...aber nicht wenn Du untrainiert und halbverhungert im Saustall vor Dich hin vegetierst. Los gehts MANN!

07.06.2022 17:30 • x 3 #8


Wollie
Zitat von HM88:
Sie schreibt mir sehr häufig...teilweise auch Sachen wie das vermisse ich oder mir fällt das alles sehr schwer etc.
Ich kenne sie...ich spüre dass da von ihrer seite noch etwas ist.

und wiegt dich damit in falscher Hoffnung....also, 1. Schritt: blocken, blocken und nochmal blocken. Du darfst zu ihr, egal wie weh es tut, keinerlei Kontakt mehr haben. Sie muss aus deinem Kopf und auch aus deinem Herz raus und dieser Weg ist nunmal leider nicht abzukürzen.
@RyanG hat da völlig Recht, du entscheidest wie du leiden möchtest. Und was du dagegen tun kannst. Und klar, dass dein Blick draussen nur Paare sieht ist normal. Aber verzerrt.
Mein Rat: Raus aus dem Bett, Hintern hoch....gaaaaannnnzzzz laut AC/DC hören (kein Witz, absolute Gute Laune Band).......und geh Sport machen, Hol die Endorphine wieder raus und werde aktiv. Dies musst du tun, damit du nicht weiter im Selbstmitleid versinkst.
Und bitte....absolut keinen Kontakt zur EX, dies ist pures Gift für dich und von ihrer Seite sehr unfair, dir so einen Mist zu schreiben.

07.06.2022 17:33 • x 2 #9


H
@Emma14
Weil ich ihr zu viel Druck gemacht habe. Ich wollte unbedingt Liebesbeweise (habe Verlustangst...habe ich in den letzten Wochen mehr und mehr festgestellt). Dadurch hat sie aber mehr und mehr dicht gemacht. Daraufhin hab ich mehr und mehr Druck gemacht, bis sowohl emotional als auch körperlich nichts mehr ging.
Ich glaube sogar, dass faktisch eigentlich ich sie zum Schlussmachen gezwungen habe durch meine Art, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollte...

07.06.2022 17:34 • #10


H
@MaKu Hmmm..aber aktuell kann ich mich echt auf keine andere Frau einlassen.
Geht einfach nicht :-/

07.06.2022 17:35 • #11


Scheol
Zitat von HM88:
@MaKu Hmmm..aber aktuell kann ich mich echt auf keine andere Frau einlassen. Geht einfach nicht :-/

Du sollst auf keine andere Frau Daten ! Komm mal erst mit dir klar.

wäre ja eine arme neue Frau , die deine leere füllen muss , weil du es nicht hinbekommst.

07.06.2022 17:36 • x 5 #12


MaKu
Zitat von HM88:
aktuell kann ich mich echt auf keine andere Frau einlassen

das wollte ich damit auch nicht sagen, es ging um die Aussicht für spätere Zeiten.
Die Mädels sind dort draußen, aber natürlich mußt Du erst aus diesem Loch raus.

07.06.2022 17:40 • #13


B
Zitat von HM88:
Ich sehe nur Paare und Paare mit Kindern.
Genau das, was ich so gerne hätte und wovor ich Angst habe, es vielleicht niemals zu bekommen.
Das tut weh

Dafür gibt es - glaube ich - sogar einen feststehenden Begriff in der Psychologie, aber man kann es auch umschreiben: Das ist jetzt dein sehr eingeschränkter Fokus, der sich auf das konzentriert, auf das er sich konzentrieren will. Ich kenne das von mir sehr gut und vermeide deshalb auch manchmal den Gang nach draußen... keine Ahnung, ich würde sogar sagen, dass es nicht immer die dümmste Idee ist. Aber man muss auch dazu sagen, dass es eben wirklich deine sehr subjektive und selbstgeißelnde Sicht auf die Welt ist. Ich weiß nicht, wie und wo du lebst, aber du kannst theoretisch auch schauen, wie viel Obdachlosigkeit es auf den Straßen gibt - ich weiß, das ist alles andere als lebensbejahend, aber du verstehst sicherlich, was ich meine. Völlig abgesehen davon, kann man auch Folgendes überlegen: Was würdest du sehen, wenn du in die Köpfe der Leute reinschauen könntest? Klar, es wird sicherlich ein paar zufriedene Menschen geben, die ein erfülltes Leben haben. Aber es gibt genauso Paare, die zwar als Paar nach außen auftreten, aber Beziehungsprobleme haben; wo einer den anderen betrügt; Paare, wo eine/r vielleicht kein Kind möchte; Streitereien, Vermeidung, usw. Geldprobleme, nervige Schwiegereltern, Kinder, die Stress machen - es gibt tausende von Dingen. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich neige ebenfalls stark zu Idealisierung der anderen, allerdings mache ich das nicht bei meinen Freund*innen, weil ich weiß, welche Probleme sie haben und dass bei weitem nicht alles perfekt ist. Bei Fremden fehlt dir einfach Information, die du dir aber im Grunde selbst realistisch zusammenreimen kannst.

Ich habe mal von einem Experiment gelesen, bei dem man sich selbst dazu zwingt, auf ganz bestimmte Dinge zu achten (NICHT PAARE!): Zum Beispiel könnte das sein, zu schauen, wie viele verschiedene Vogelarten du zusammenzählen kannst. Wie viele Bäume sind auf der Straße? Welche? Alles, was dir in den Sinn kommt oder dich interessiert.

Es ist sehr, sehr schwer in solchen Phasen irgendeinen Sinn im Leben zu erfassen. Aber glaube mir, den gibt es. Irgendwann wirst du zurückblicken und sehen, dass dir damit auch andere Möglichkeiten eröffnet wurden; von denen du noch nicht wissen kannst, welche das sind. Du wirst dich erholen. Du wirst deinen Weg gehen. Und es ist okay, zu leiden, alles zu durchleben, zu trauern. Es wird leichter, das verspreche ich dir!

07.06.2022 17:48 • x 2 #14


Emma14
Zitat von HM88:
Weil ich ihr zu viel Druck gemacht habe. Ich wollte unbedingt Liebesbeweise


Das hält natürlich eine Beziehung schlecht aus. Du weißt also wo deine Baustelle ist und solltest daran arbeiten, damit es bei der Nächsten anders läuft.

07.06.2022 17:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag