230

Psychische Probleme nach Affäre?

W
Zitat von Annre:
Wir leben länger und wir sterben länger.
Wir sterben in Organisationen, das Leben wird scheinbar verlängert, intensivmedizinisch erweitert.


Ja, leider.
Es ist nahezu verrückt. Als wollte der nun einmal irdisch sterbliche Mensch eine Art von Überlebenskrieg gegen den Tod führen. Und schon oft habe ich mich gefragt, wozu das gutsein soll.
Den Tod sollte man umarmen wie einen gütigen Engel. Allein die Vorstellung, meinetwegen 5.000 Jahre zu leben, irdisch, ist ja schon der blanke Horror, und es gibt kaum etwas, das noch fürchterlicher sein könnte.
Wie mir scheint, hat dieser katastrophale Unsinn im technischen Zeitalter begonnen, so etwa um die Zeit der ersten Herztransplantation. Damals meinte man wohl offenbar, man könne das irdische Leben nun in dieser Niederung zu einem ewigen machen. In der Folge gab es ja noch weitere kuriose Verrücktheiten, die immer mehr ausgeartet sind. Z. B. den Körper einfrieren zu lassen, und wer sich das nicht leisten konnte, aber dennoch das irdische Leben wollte, ließ seinen Kopf einfrieren ... Dazu muss man, glaube ich, ja nichts Weiteres mehr sagen.
Der Tod, diese letztendlich Erlösung, scheint heutzutage das Schreckgespenst schlechthin geworden zu sein. Fasse es, wer es fassen kann.


Zitat von Annre:
Vor Jahrzehnten war die Pneumonie der Freund des betagten Menschen, denn dann war die Prognose ungünstig und man ließ es zu, dass der Tod ihn holt.


Genau. So war das. Der oftmalige Aufbruch war: Oberschenkelhalsbruch, Lungenentzündung, Fortflug. Aber heute scheint die Raupe auf Biegen und Brechen Raupe bleiben zu wollen.

Zitat von Annre:
Das Ergebnis unserer Medizin und der gesellschaftlichen Erwartung ist, dass niemand mehr sterben darf .
Die Zeit eines Wimpernschlags, .... manchmal, nur manchmal, bedauere ich einiges, wünsche mir, dass jemand, der früher Freund war, schneller ist als wir.


Ja, wie gesagt, mir erscheint das wie ein Krieg, ein verordneter noch dazu, gegen den gütigen Tod. Allein daran lässt sich ja schon ablesen, wohin diese Menschheit abgedriftet ist.

Für mich selber hoffe ich, dass mir dieses neuzeitliche Martyrium erspart bleibt und ich mich rechtzeitig in die geliebte Natur zurückziehen kann, ehe diese perv. ausgeartete Medizin auf mich zugreifen kann mit ihrem staatlichen Sanktus im Hintergrund.
Meine Sorge ist absolut nicht der Tod, sondern vielmehr der richtige Zeitpunkt. Gerät man erst einmal in die Fänge dieser Aasgeier, kommt man ja kaum noch heraus aus diesen impertinenten Krallen.

26.12.2022 05:45 • x 2 #46


W
Zitat von Anlachen:
Gell, Debby, ich fläz' mich auch schon mal in die Luder-Ecke


Echt?
Und wo genau befindet sich diese Luder-Ecke?
Mich zieht es ja geradezu magisch dorthin, weiß der Teufel, warum.

Offenbar habe ich diesbezüglich unschuldigerweise einen veritablen Schaden erlitten. Zur Zeit meiner Kindheit bzw. frühen Jugend hat es hier bei uns in diesem kleinen Dörfchen (man stelle sich das mal vor!) zwei professionellen Damen gegeben, und eine davon war eine gewaltige Wuchtbrumme, eine Amazone im wahrsten Sinne des Wortes, an die 1,90 groß und sicher an die 130kg schwer. Minirock und Schenkel wie ein Bulldozer.
Muss man als Kind bzw. Jugendlicher dann nicht nur diese Gestalt ansehen, sondern auch noch, wie sie zugange ist, dann kann man nur verdorben werden für alle Ewigkeit.

Also wenn Du mir Dein Eckchen verrätst, liebe und umherzigte Anlachen, dann werde ich nicht lange zögern, wo immer dieses Eckchen auch ist.

War das nun unverschämt? Ich hoffe ja doch nicht!
Mit dem Alter scheinen mir alle guten Manieren verlorengegangen zu sein. Ich entschuldige mich.

26.12.2022 05:57 • #47


A


Psychische Probleme nach Affäre?

x 3


W
Zitat von Massio:
Meine Vermutung wäre auch Post/Long-Covid


Ich möchte mich da ja gar nicht einmischen. Aber dennoch stelle ich mir, wenn ich etwas in dieser Art lese, die Frage, wie es zu dieser Einschätzung kommt. Ein postvirales Syndrom gab es schon immer, das ist ja nichts Neues, auch wenn es nun so verkauft wird, als wäre das ein typisches C-Symptom. Nur stimmt es halt nicht, das ist alles andere als neu. Sondern jede Infektion kann eben eine Menge weiterer und langfristiger Symptome nach sich ziehen.
Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, erst einmal von diesem C-Trip herunterzukommen. Da geht es doch nur um eine Inszenierung, die diesen ganzen Wahnsinn unter der Nebeldecke halten soll.

Zitat von Massio:
Zu meiner Affäre, klar denke ich oft daran, warum ich das meiner Frau angetan habe und sagte ich auch letztens, dass wenn das die Strafe dafür sein soll, das es dann ok ist.


Das halte ich nun für ein wirklich ganz falsches und auch verheerendes Denken. Du sprichst von Strafe, und findest das auch noch ok. Bestrafung wegen Verliebtheit oder Begehren oder beidem. Das erinnert mich ja an finsteres Mittelalter oder Kulturen, in denen noch gar nie eine Sonne aufgegangen ist.
Und warum eigentlich denkst Du Dir, was Du Deiner Frau angetan hast? Deiner Affäre hast Du nichts angetan? (Oder hat sie es beendet, ich weiß es nicht.)
Jedenfalls könnte ich nie im Leben so denken. Gefühle sind eben Gefühle, welcher Art sie auch sein mögen, ob bloßes fleischliches Begehren oder tatsächlich Liebe. Aber für Gefühle, die ja das Wesentlichste an diesem Menschen überhaupt sind, auch noch gesenkten Hauptes eine Strafe hinzunehmen - damit bist Du aber echt auf einem Holzweg, der möglichwerweise auch ein psychosomatischer sein kann.
Davon solltest Du als Erstes runterkommen. Denn eine solche Einstellung ist wirklich schädlich, auch in einem psychosomatischen Sinn.

Zitat von Massio:
Irgendjemand fragte hier ob ich beim Kardiologen war, ja da war ich auch letzte Woche und mein Herz ist etwas beschädigt worden, bedingt dadurch, dass zu spät gemerkt wurde, dass ich hohen Blutdruck hab. Er meinte aber, dass das weiter nicht schlimm ist und das es durch die Tabletten wieder normal wird, aber ich muss aufpassen, da ich durch einige Faktoren Risikopatien bin, was Schlaganfall und Herzinfarkt angeht.


Ich finde so etwas, ehrlich gesagt, fürcherlich. Marketing zum Schaden der Menschen. Wo hat der Blutdruck heute normgemäß zu liegen? Bei 140 systolisch, wenn ich mich nicht irre. Früher waren es 180. Zu der Zeit, als es noch keine Pharma-Blutdrucksenker gab. Beim Zucker- und Cholesterinspiegel ist es erstaunlicherweise dasselbe.

Es ist ja Dein Leben, und natürlich kannst Du Dich schuldig fühlen oder bluthochdruckbelastet oder zu sehr von LDL heimgesucht. Aber ich jedenfalls würde diesen chemisch-biologischen Weg so schnell als möglich verlassen. Das Leben zahlt nun einmal in Genuss und Glück und Freude und Seligkeit und nicht in seiner Spanne oder irgendwelchen aufgepfroten Ordnungen und Werten.

26.12.2022 06:28 • x 2 #48


Kummerkasten007
Zitat von Massio:
Ich gehe selten ins Büro, weil ich mich eingeengt fühle.


Das hat für mich nichts mit einer körperlichen Erkrankung wie Long Covid zu tun.

Ich denke, Deine Seele will Dir was sagen. Keine Luft bekommen, erschöpft sein, sich eingeengt fühlen - als ob Du gezwungen wirst und Dich unbewusst wehrst. Sowas wie ein Burn Out.

Und ich habe im Laufe meines Lebens mehr als einmal mitgekommen, dass wenn man etwas sehr betont und oft wiederholt (wie bei Dir mit dem Glück), es eben nicht so ist, sich aber schönredet oder herbeiwünscht.

26.12.2022 07:27 • x 6 #49


W
Zitat von Kummerkasten007:
Und ich habe im Laufe meines Lebens mehr als einmal mitgekommen, dass wenn man etwas sehr betont und oft wiederholt (wie bei Dir mit dem Glück), es eben nicht so ist, sich aber schönredet oder herbeiwünscht.


Genau meine Wahrnehmung.
Diese Schönfärberei verblasst ohnehin nur, und alles wandelt sich sehenden Auges in Weiß und Schwarz und Grau.
Wenn es Liebe ist, dann vergeht sie auch nicht. Und alles andere ist doch nur uninteressant und ein Fehlgriff, von dem man halt besser irgendwann lassen sollte.

26.12.2022 07:46 • #50


L
Zitat von Massio:
Guten Morgen an alle, als erstes möchte ich klarstellen, dass es wenig Alk. ist, also es besteht keine Abhängigkeit. Während der Lockdowns ...

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus vielen Baustellen. Zunächst ist es wichtig, dass wirklich alle möglichen körperlichen Ursachen abgeklärt sind.
Somatische Symptome bleiben ein Hinweis auf organische Probleme (z.B. der Schwindel auf Störungen der WS) - dennoch können diese immer auch ein Zeichen dafür sein, dass die Seele sich qua Körper einen Kanal sucht, um dich auf dich aufmerksam zu machen.
Und da ist das Gehirn ein Wunderwerk, denn es weiß, dass der Mensch gerne seelischen Kummer - und das ist Stress in Reinform - verdrängt, und schickt andere Signale. Die dann nichts anderes bedeuten als “hör auf dich, hör in dich, nimm dir Zeit, pflege dich.”

Ich würde mich jetzt (bis aufs Rauchen) als sehr wenig prädispositioniert für hohen Blutdruck einschätzen, muss aber nach Werten um die 200/120 jetzt auch erstmal Medikamente nehmen. Zum Trennungsstress kam noch der in der Arbeit, da hat mein Körper gesagt, mach was, so geht es nicht weiter.
Aber ich bin auch grad auf der Suche nach einem Therapieplatz, weil ich weiß, dass (zumindest bei mir) da die eigentliche Ursache liegt.

Was ich am Ende damit sagen will, aber ich bin halt auch nur Patient und kein Mediziner: Mir scheinen bei dir ein bisschen viele körperliche Beschwerden auf einmal aufzutreten - also lohnt sich vielleicht der gleichzeitige Blick in deine Seele mit professioneller Hilfe schon. Und schaden kann er ja auch nicht, gell?

Alles Gute für dich!

26.12.2022 09:47 • x 2 #51


M
Wenn die Ärzte erstmal nichts finden dann würde ich auf die psyche mal schauen. Die psyche ist so stark und kann mit dir alles machen von herzinfarkt Symptome bis Haarausfall einfach alles. Die Symptome hören sich auch stark nach psyche an . Wie lief es den mit deiner Frau wieso hast du die Affäre fallen gelassen . Bist du wirklich mit dir im reinen oder trägst du noch ein lügengemälde mit dir rum . Du kannst auch unbewusst ein mega schlechtes Gewissen haben usw . Atemnot usw kommen auch oft von falsch atmen dazu die Panik ins Büro zu gehen halt enge Gefühl ist meistens schon erste Anzeichen von der psyche dazu kommt dann nen Kloß im Hals usw .

26.12.2022 10:03 • x 1 #52


Anlachen
Zitat von whynot60:
Echt?
Und wo genau befindet sich diese Luder-Ecke?
Mich zieht es ja geradezu magisch dorthin, weiß der Teufel, warum.


Zitat von whynot60:
und eine davon war eine gewaltige Wuchtbrumme,


Der Teufel weiß das?

Erst kommt er also mit dem Hexenhammer, dann mit Mutterkomplex (was sicher thematisch dicht nebeneinander her geht, wenn man nähere Chroniken verfolgt), dann noch projeziert auf eine vollkommen Unbeteiligte, die nur einen Spruch lässt.

Ich muss Dich enttäuschen, weder bin ich eine Elfe, noch die erhoffte Wuchtbrumme. So normal und langweilig, wie man nur sein kann.

Also, weiche er von dannen. Ich stehe nicht zur Verfügung.

Weiter im Thema.

26.12.2022 11:52 • x 5 #53


P
Zitat von Massio:
Auch möchte ich erwähnen, dass ich Ende Juni Corona hatte, was ich mit einem leichten Verlauf überstanden habe. Ende August habe ich eine schwere OP gehabt, die im November nochmal gemacht werden musste.

Das alles hat mich natürlich auch sehr belastet und ich weiß nicht, ob das mit der Affäre Zusammenhängen könnte.


Hey Massio,

Das tut mir sehr leid für dich dass es dir so schlecht geht.
Aber ich glaube nicht dass es was mit deiner Ex Affaire zu tun hat.

Ich glaube eher, dass es entweder Long Covid ist oder psychosomatische Ursachen hat?! Ich bin kein Arzt, von daher...
Im der Kürze ist so viel passiert bei dir.

Hast du mal über eine Reha nachgedacht?

Gute Besserung.

26.12.2022 12:55 • x 3 #54


T
Zitat von Marcell:
Wenn die Ärzte erstmal nichts finden dann würde ich auf die psyche mal schauen.

Schadet sicherlich nicht, allerdings möchte ich nicht sagen, dass Post Covid (noch) eine Ausschlussdiagnose ist.
Damit findet man häufig nichts außer nachweisbare Leistungsminderung von Herz und/oder Lunge unter Belastung.

26.12.2022 13:18 • x 2 #55


E
Der Körper zeigt oft, wie es wirklich in einem aussieht. Schonungslos. Du sagst, du bist glücklich mit deiner Frau, das mag ich nicht in Frage stellen, aber würdest du dir erlauben nicht glücklich zu sein? Oft versucht die Psyche manches auszuschließen, was nicht willkommen ist. Dann manifestiert sich das Unerlaubte im Körper.

Jemand hat auf den Sekundärnutzen einer Krankheit hingewiesen. Der Ansatz ist nicht neu und meiner Meinung nach wertvoll. Woran hindern dich die Symptome? Was bringen sie dir? Zum Beispiel ist ein vernachlässigtes Kind öfters krank, weil es dann die ersehnte Aufmerksamkeit seiner Eltern erhält.

Es tut mir leid, dass es dir schlecht geht und halte dir die Daumen, dass du die Ursache herausfindest, damit du den Kurs anpassen kannst. Der Körper lügt nicht. Nie. Rüdiger Dahlke schreibt, dass man oft von den Symptomen die Botschaft dechiffrieren kann. Kannst du vielleicht hier genauer schauen? Und auch die Situation, wann die Symptome verstärkt auftreten.

26.12.2022 13:38 • x 2 #56


M
@Trust_him wenn er sagt das er nichts hat wenn er trinkt denke ich das es die psyche ist . Bei Alk. baut die Lunge den Alk. noch mit ab und wird somit doppelt belastet und Alk. verändert das Bewusstsein . Ich hatte damals nach einer OP mit 10 tagen Intensivstation usw Panik Attacken und dachte fast täglich ich Sterbe und bin von Arzt zu Arzt gerannt immer mit dem Ergebnis alles sei perfekt . Ich dachte die spinnen alle und ich hab Krebs oder Herzinfarkt usw ach hatte alles aufeinmal bis ein Arzt sagte die psyche und da wurde ich sauer weil ich das nicht geglaubt habe. Dann habe ich mir eines Abends einfach einen gekippt und siehe da plötzlich hatte ich garnichts mehr alles war wie früher den die unbewusste Panik die ich mir eingetrichtert habe kam so nicht durch also doch psyche aber natürlich sollte man vorher alles einmal checken lassen . Ich war trotzdem 1 Woche im kh und hab alle Untersuchungen gemacht die ich bekommen konnte . Besser einmal zu viel wie einmal zu wenig

26.12.2022 14:33 • #57


W
Hallo Massio,
ich hatte vor über 10 Jahren auch mal richtig viel Stress (kein Liebeskummer) und das über einen Zeitraum von 1-2 Jahren. In dieser Zeit hatte ich auch 2 Operationen, zwar kleinere aber trotzdem.
Als der größte Stress dann bei mir vorbei war fing mein Körper an zu spinnen und ich war wirklich kurz davor mich selbst einweisen zu lassen, weil niemand etwas gefunden hat. Mir war wie dir schwindelig, ich hatte über Wochen atemprobleme, ich habe mich manchmal wie in Watte gepackt gefühlt, ach und vieles mehr.
Letztendlich waren es bei mir mehrere Faktoren die zu meinem Zustand geführt haben und vielleicht könntest du auch in diese Richtung schauen.

1: HWS oder allgemein Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Du könntest da eine Blockade haben (nicht unbedingt vom Stress) oder starke Verspannungen (bei Stress etc. zieht man sich automatisch zusammen oder knirscht mit den Zähnen). Probleme an der HWS oder Verspannungen können sehr viel verursachen.
2: du hast was von einer größere Operation geschrieben. Gab es davor/danach viel Antibiotika oder andere Medikamente? Als ich damals operiert wurde, wurde ich mit Antibiotika zugeschüttet und das über einen längeren Zeitraum. Meine Darmflora war danach hinüber. Vieles wurde vom Körper nicht mehr richtig verwertet und vertragen. Auch so etwas kann zu körperlichen symptomen führen und auch zu mentalen.
3: Ruhe. Hast du dir nach dem ganzen Stress und der OP auch mal Ruhe gegönnt oder hast du mit Power weiter gemacht? Denn fehlende Ruhe sollte man auch nicht unterschätzen.

Vielleicht hilft dir ja etwas davon weiter. Man kann hier auch nur spekulieren, wie bei allem.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

Viele Grüße
Wolke

26.12.2022 15:22 • x 2 #58


Massio
Hallo @wolke99
danke für Deinen Beitrag.
Ja ich kann mir das gut vorstellen, dass es mit der HWS Zusammenhängen könnte, war letzten Freitag beim Chiropraktiker und der Scan der WS war alles andere als gut.
Moorigen habe ich einen Termin beim Orthopäden und da wird noch weiter gecheckt und ein Röntgen von der HWS, das ich dann mit zum Chiropraktiker nehmen werde.

Nach den OPs keine Medikamente und gearbeitet habe ich auch recht wenig.

Danke Dir

26.12.2022 17:16 • #59


Jane_1
Zitat von Massio:
Ich leide an dauerhaftem Schwindel, Atemnot und Schwäche.
Werde nachts oft wach, weil ich keine Luft bekomme. Tagsüber habe ich das Gefühl, dass ich umkippe, weil mir schwindelig ist. Ich kann nicht mehr trainieren, da ich keine Kondition mehr habe.

Erstmal gute Besserung!

Du hast von CT, MRT, Blutbild und kardiologischen Untersuchungen geschrieben.

Deine Beschwerden hören sich für mich (Laie) allerdings eher nach Lungenproblemen an. Habe schon von einigen gehört, die nach einer Covid Infektion mit Asthma diagnostiziert wurden, gerade die nächtliche Atemnot ist typisch.
Falls das noch nicht gemacht wurde, bitte mal einen Lungenfunktionstest machen lassen, können auch viele Hausärzte.

26.12.2022 17:36 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag