2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

Hansl
Das Problem ist eher seine Frau.
Ohne professionelle Hilfe nimmt das kein gutes Ende.
Der TE kann über sein Leben noch selbst entscheiden, macht aber alles schlimmer.
Entweder man betreut mit Liebe, oder gar nicht.
Vielleicht sollte mal der TE länger in eine therapeutische Einrichtung, um dem Burnout und weiterem die Stirn zu bieten.

29.05.2021 23:51 • x 3 #181


Spreefee
Beide haben ein Problem.

Es gehören immer zwei in eine Beziehung.

Sie kann es mit ihm machen und er lässt es mit sich machen....

29.05.2021 23:53 • x 4 #182


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


Hansl
Zitat von Spreefee:
Es gehören immer zwei in eine Beziehung

Was für eine Beziehung?

29.05.2021 23:57 • x 2 #183


Valera
Deine Frau gibt ihre Verantwortung für alles und jeden an Dich ab und Du nimmst es, wenn auch unwollt, an. Du denkst in der Verantwortung zu sein ihr gegenüber. Das ist der Fehler. Ich würde ihr mal klar machen, dass sie für ihr Leben selbst verantwortlich ist und nicht Du. Das du dich nicht damit nicht emotional erpressen lässt. Sie hält dich damit an der Leine und nutzt das für ihre Bedürfnisse aus. Du lässt es zu. So sehe ich das.

Dein Leidensdruck ist nicht groß genug und deshalb wirst du dich auch nicht trennen und weiterhin genervt sein.

30.05.2021 00:01 • x 6 #184


Spreefee
Zitat von Valera:
Ich würde ihr mal klar machen, dass sie für ihr Leben selbst verantwortlich ist und nicht Du



Das sieht er aber noch nicht so...

Und täglich grüßt das Murmeltier.

30.05.2021 00:03 • x 2 #185


Hansl
Toll ist, er ist richtig gut.
Es erscheinen immer wieder inhaltlich gleiche Texte auf.
Er manipuliert schon gut, wie ein Guru.

30.05.2021 00:14 • x 2 #186


Spreefee
Ich glaube eher nicht.

Er ist in sich gefangen.

Es sind seine Glaubenssätze mit sekbsterfüllender Prophezeiung.

Uns manipuliert er nicht, eher sich selbst.

30.05.2021 00:25 • #187


Hansl
Zitat von Spreefee:
Es sind seine Glaubenssätze mit sekbsterfüllender Prophezeiung.

Die Teilnehmer stellen immer gleiche Analysen an.
Es fängt immer wieder von vorne an.
Ein paar Sätze des TE reichen, schon geht's wieder los.

30.05.2021 08:22 • x 2 #188


tina1955
Naja, ist vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt...
Was ist selbsterfüllte Prophezeiung?

Der TE kann und will nach all den Jahren so nicht mehr mit seiner Frau weiter leben und sucht Hilfestellung um aus der Situation raus zu kommen, natürlich ohne Schaden anzurichten.

Jede Trennung, die nicht im Einvernehmen erfolgt, hinterlässt Schäden, mitunter auf beiden Seiten.

Er braucht professionelle Hilfe, er hat Angst, seine Frau könnte sich etwas antun oder die Trennung verursacht bei seiner Frau noch größere Probleme.

Da sind wir alle die falschen Ansprechpartner.

Er selbst schrieb ja bereits, ihm würde eine professionelle Trennungsbegleiterin helfen, darum sollte er sich kümmern.

30.05.2021 08:47 • x 4 #189


Spreefee
Trennungsbegleiter, noch nie was von gehört.

30.05.2021 08:57 • #190


O
Sind das diese Leute, die für einen gegen Bezahlung Schluss machen?

30.05.2021 08:58 • #191


tina1955
Nein, das sind Psychologen, die auf eine Trennung vorbereiten.
Wird sogar auf Antrag von der Krankenkasse bezahlt

30.05.2021 09:15 • x 2 #192


Spreefee
Okay, kannte ich noch nicht.

30.05.2021 09:16 • #193


K
Der Trennungsbegleiter scheint jedoch keine wirksame Arbeit mit Schnauzevoll leisten können, denn sonst hätte er sich nicht an uns Laien in einem Forum gewandt.

Es ist wie @Hansl schreibt, ein ewiger Loop. Jeder neu verschlissene Berater bestätigt zudem die Einzigartigkeit und das Dramatik seines Lebens und seines Falls. Und wieder hört er: Das ist ein außergewöhnnlicher Fall. Extrem schwierig. Kaum aufzulösen.

Damit erfährt Schnauzevoll die Bestätigung seiner ungewöhnlichen Hilfsbereitschaft und Fähigkeit Hilfe zu geben, wo andere längst gegangen wären. Damit bestätigt sich außerdem von außen das Bild des ungewöhnlich aufopferungsvollen Helfers, dessen Opfer gesehen und gefeiert wird. Ist die Stärke dieser Bestätigung aufgebraucht, geht das Beschwerderad vor anderem Publikum erneut los.

Das ist manipulativ. Und schädigend. Nicht vornehmlich für ihn und seine Frau, sie profitieren ja von ihrer Leidensgeschichte und Show, sondern für ihre eigene Tochter und jedem, der plötzlich feststellen muss, dass Schnauzevoll Zeit und Gefühle
missbraucht hat, denn verändern wollte er nichts.

Das ist verantwortungslos und egoistisch.

30.05.2021 10:38 • x 8 #194


Valera
Wenn er wirklich wollte, dann hätte er sich längst getrennt. Ihn triggert nur das schlechte Gewissen, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen gegenüber seiner Frau und Tochter.

Er kann zu vielen Therapeuten etc. gehen und wird viele verschiedene Meinungen hören und keine davon wird ihn zufrieden stellen. Nur der TE kann was an seinem Leben änderen. Da muss man aber den Mut haben und da fehlt es. Niemand kann das für ihn ab- oder übernehmen. Trennungen sind immer mit Schmerz verbunden. Mal mehr, mal weniger. Das kann niemand verhindern und das ist es, was er scheut.

30.05.2021 11:58 • x 4 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag