Zitat von SchnauzeVoll: Das versuche ich ja, ich unternehme auch viel, habe viele Interessen - aber oft ziehts mich halt doch runter
Das ist doch auch ganz normal.
Solche Beziehungen sind sehr sehr anstrengend, wenn nicht gar zermürbend.
Ich möchte dir nochmal sagen, dass du versuchen musst, die Verantwirtung für das Wohl und Wehe deiner erwachsenen Frau abzulegen.
Ich kenne doe Argumentationen, weil ich sie selber durch habe. Etwa wie: "wenn es jetzt eine andere, körperliche Erkrankung wäre oder ein Unfall, würde ich ja auch nicht gehen" zum Beispiel. Das kann richtig sein, wenn die Beziehung vorher gut lief und Bemühungen erkennbar sind, was hier aber nicht der Fall ist.
Oder etwas wie "wenn sie/er sich dann was antut, könnte ich mir nie verzeihen" - kann richtig sein. Andererseits hast du keine Garantie, dass dies durch dein Dableiben ausgeschlossen wird bzw. auch keine Garantie, dass du durch dein Bleiben nicht auch etwa den Krankheitszustand aufrecht erhältst. Am Ende ooferst du so dein Leben und dein Wohlbefinden dem ihren - auf Verdacht.
Mein Ex ist nach x Warnschüssen nun endlich zum Psychiater und zu verschiedenen Ärzten gegangen. Etwas, wozu ich ihn in Jahren in der Beziehung nicht bewegen konnte.
Zitat von Unterwegs: Dass es auf Dauer halt anstrengend ist, dir immer das gleiche zu raten und dass du dich ständig im Kreis drehst, aber immer wieder mit dem gleichen Thema ankommst, ist ja wohl klar
Keiner hier braucht erwarten, dass sich solche Entscheidungen in ein paar Wochen oder Monaten ergeben, manchmal dauert es Jahre oder passiert eben auch gar nicht.