2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

Jetti
@Knutuschi
Zitat von Knutuschi:
weil Du bei Deiner Irren bleibst,

Das kann und darf hier nicht so unkommentiert stehen bleiben!
Absolut nicht hinnehmbar.
Zeigt es doch wieder mal, wie psychische Erkrankungen von einem nicht geringen Teil der Menschen immer noch bewertet und abgeurteilt werden.

31.07.2021 16:48 • x 5 #271

M
Ja, es ist ein hartes Brot an der Seite eines psychisch erkrankten Partner zu bleiben.
Ja, es ist eine bewusste E;tscheidung dieses zu tun
Ja, man muss sich abgrenzen
Ja, man muss vermehrt auf sich und seine Bedürfnisse achten
Ja, das klappt nicht immer und nochmal
Ja, man muss sich auch einfach mal auskotzen, und
Nein, sie haben keinen Spass daran so zu sein
Nein, man sollte ihre Ängste nicht Realität werden lassen
Und Nein, wenn man selber merkt am Ende zu sein, muss man nicht bleiben
Und mit sich über was oder wen zu stellen hat das nichts zu tun

31.07.2021 17:04 • x 3 #272

A

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3

K
Zitat von Jetti:
Zeigt es doch wieder mal, wie psychische Erkrankungen von einem nicht geringen Teil der Menschen immer noch bewertet und abgeurteilt werden.

Das ist Deine Assoziation, nicht meine.

31.07.2021 17:57 • #273

Jetti
@Knutuschi
Und warum verwendest Du dann diesen Begriff? Du könntest doch einfach von der Ehefrau sprechen.
Ja, ich sehe in Deinem Satz eine Wertung.

31.07.2021 18:06 • x 6 #274

A
Zitat von SchnauzeVoll:
da sind 25 gemeinsame Jahre und da ist meine Sorge, dass meine Frau dann psychisch richtig abschmiert.

Vielleicht geht es ihr besser, wenn du dich von ihr trennst. Hast du mal überlegt, dass du ihre Probleme verstärken könntest, und sie nur zu feige ist, sich von dir zu trennen?

31.07.2021 18:17 • x 5 #275

K
Zitat von Jetti:
Ja, ich sehe in Deinem Satz eine Wertung.

Das ist der Punkt. Du. Ich nicht.

Davon ab kenne ich keinen Menschen der nicht irre ist und bezweifel erheblich, dass es solche gibt.

31.07.2021 18:51 • #276

Jetti
@Knutuschi
Wir messen Wörtern also unterschiedliche Bedeutung bei. Das ist soweit erstmal geklärt.

Ob es nun dadurch besser wird, wenn Du Dich selbst und quasi die ganze Menschheit mit einbeziehst, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

31.07.2021 19:15 • x 1 #277

S
Zitat von SchnauzeVoll:
@Selina20: Erinnerungen und Vertrautheit auf jeden Fall, die anfängliche Liebe wurde sukzessive immer mehr überschattet durch ihre psychischen ...

Tatsächlich?
Liegt da deine Angst?
Man mag sich moralisch empören über das Verhalten anderer, aber Angst......

Frag dich wann und wo in deiner biographie diese Angst ihren Ursprung hat.

Es ist ja schön, dass du deine Frau nicht im Stich lassen willst, umgekehrt hat sie es doch schon längst getan.

Sie ist nicht komisch, sie entscheidet Dinge für sich und teilt dir ihr Ergebnis mit.
Emotional hat sie dich schon längst verlassen.

Ich habe den Eindruck,
du kämpfst gegen dein Gefühl der verlassenheit. Und meinst, wenn du dich mit ihr weiter auseinander setzt kommt das nicht an die Oberfläche.

01.08.2021 14:10 • x 3 #278

S
Zitat von SchnauzeVoll:
Mit Moral und Verlässlichkeit scheint nicht mehr viel los zu sein, wahrscheinlich lässt mich das auch zögern.

Du fühlst dich moralisch und erhaben, bei einer Frau zu bleiben, die du nicht mehr liebst?! Ich finde das zweifelhaft.

01.08.2021 17:03 • #279

S
Zitat von Selina20:
Es ist ja schön, dass du deine Frau nicht im Stich lassen willst, umgekehrt hat sie es doch schon längst getan.

Sie ist nicht komisch, sie entscheidet Dinge für sich und teilt dir ihr Ergebnis mit.
Emotional hat sie dich schon längst verlassen.

Da hast Du was Treffendes rausgepickt. Sie sagt z.B. Ich lasse mich definitiv nicht impfen. Ohne wissenschaftlich schlüssige Erklärung. Das wäre okay, wenn andere nicht betroffen wären, ist aber so, nämlich einerseits die Gesellschaft, da sich die Pandemie dadurch hinzieht, aber auch ich, weil sich Urlaubs-, Restaurant-, Kino...planung dadurch sehr verkompliziert. Oder sie sagt: Ich mache keine Therapie mehr. Betroffen bin wieder ich.
Unsere Ehe und der Alltag verkomplizierten sich von Jahr zu Jahr mehr und das zerrt an den Nerven und der Lebensenergie.
Eigentlich ist also alles klar.
Ich gebe also z.B. Selina20 völlig Recht, dass es offenbar Trennungsängste bei mir gibt - obwohl ich, z.B. beruflich, bestens zurecht komme. Manche kenne ich, z.B. ist es eine Illusion, dass es nach einer Trennung mit anderer Partnerin besser wird? Wie schwer wird es sein, eine neue passende Partnerin zu finden?
Aber da muss noch mehr sein. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich viel einfacher.

29.08.2021 20:04 • #280

C
Zitat von Angi2:
Vielleicht geht es ihr besser, wenn du dich von ihr trennst. Hast du mal überlegt, dass du ihre Probleme verstärken könntest, und sie nur zu feige ...

Hier ist die Antwort für eure Konflikte..
Ein ungesundes Verhältnis, welches von beiden gleichermaßen genährt wird.
Du hast Angst vor dem Alleinsein, der Veränderung und am meisten vor dir selber

29.08.2021 20:13 • x 2 #281

P
Zitat von SchnauzeVoll:
Wie schwer wird es sein, eine neue passende Partnerin zu finden?
Aber da muss noch meh

Du hast bereits die Partnerin, die perfekt zu dir und deinen Stärken als auch zu deinen Schwächen passt. Ihr spiegelt euch gegenseitig wunderbar.
Willst du auf Dauer eine andere Partnerin, dann man ran an die persönliche Inventur.

Soll keine Attacke sein sondern der Hinweis, daß du sehr wahrscheinlich auch bei der nächsten Frau in deine gewohnten Muster fallen wirst und dann nicht mehr kariert sondern geringelt aber immer noch Feinripp reagieren wirst.

Bist du dir denn inzwischen selber etwas näher gekommen?
Fängst du an, dich selber mehr zu spüren?
Kannst du dich selber akzeptieren, mit allem wenn und aber?

Wenn ein nein, dann ran an die persönliche Inventur. Lerne dich selber kennen, akzeptieren und lieben.
Das wäre ein guter nächster Schritt (so einige Schritte bist du ja schon gegangen).

29.08.2021 21:00 • x 6 #282

D
Zitat von SchnauzeVoll:
Aber da muss noch mehr sein. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich viel einfacher.

@Cicero und @Perzet haben alles sehr gut auf den Punkt gebracht! So viele Hinweise um drüber zu reflektieren.

In deinem Zitat, was ich kopiert habe:

Du suchst nach etwas, was Dir den letzten Ruck gibt und dann tust Du es vielleicht , vielleicht aber auch nicht , weil es Dir wieder nicht reicht und so geht es immer weiter und weiter. Du willst wissen , was auf Dich zukommt, wenn Du diesen Schritt machst, das kann Dir aber keiner sagen. Du bleibst beim alt Bekannten , denn das meinst Du besser handhaben zu können.

Letztendlich hast Du Angst davor, dass Du der Schluffi bist , was Andere und Du selbst von Dir denken , wenn Du diesen Schritt machen würdest . Die Wahrheit über Dich selbst, macht Dir am meisten Angst .

29.08.2021 21:33 • x 2 #283

Waldfee47
Habe schon im Strang Gehen oder Bleiben meinen Senf dazu gegeben.. in der Sache da..
nun auch noch hier:
Die Überschrift ist schon hart, der Name auch...

Sage Deiner Frau klipp und klar, was Dein Stand ist...spreche OFFEN mit ihr, gebe Euch noch einmal eine Chance..
hast du mit ihr schon so deutlich gesprochen, wie du hier schreibst?
Bin selbst chronisch krank... auch mein Mann muss leiden....wenn er sich in einem Forum so äußern würde über mich, wäre das sehr schlimm für mich...es tut mir weh so ein Genervtsein zu lesen. Bevor du keinen Respekt mehr vor ihr hast, sei so fair und gehe, aber nicht ohne vorher mit ihr offen gesprochen zu haben.
Wie steht es um sie? Wie würde es Dir gehen, wenn sie in einem Forum postet: Nur noch genervt von Ehemann und ihr Name wäre Schnauze voll?
Was hier wehtut ist die Respektlosigkeit.
Sorry, musste raus.

29.08.2021 21:50 • x 5 #284

S
Zitat von Perzet:
Wenn ein nein, dann ran an die persönliche Inventur.

Ich habe keine Idee, wie man solch eine Inventur durchführt.

29.08.2021 22:12 • #285

A

x 4