2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

S
Zitat von Waldfee47:
Respektlosigkeit

Meine Frau verhält sich teilweise respektlos, s. mein Post von heute.

29.08.2021 22:15 • #286

Waldfee47
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich habe keine Idee, wie man solch eine Inventur durchführt.

Habt Ihr schon eine Eheberatung ausprobiert? Dort könnte bei einem guten ! Therapeuten mal alles auf den Tisch. Vielleicht wäre es auch mal gut, wenn IHR BEIDE allen Groll aussprechen könntet, den Ihr gegenseitig habt. In so einer langen Beziehung sammelt sich einiges an.
Sie darf natürlich auch nicht einfach resignieren. Ich kenne so was leider...nicht das Resignieren und keine psych. Krankheit, aber kräftezehrende Ereignisse in einer langen Beziehung.
Werft nichts voreilig weg. Kannst Du Dir mal eine Auszeit nehmen, ganz alleine?
Oder könnt Ihr mal wie früher ein schönes Wochenende miteinander verbringen?

29.08.2021 22:16 • x 1 #287

A

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3

C
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich habe keine Idee, wie man solch eine Inventur durchführt.

THERAPIE!

30.08.2021 05:24 • x 1 #288

unbel-Leberwurst
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich gebe also z.B. Selina20 völlig Recht, dass es offenbar Trennungsängste bei mir gibt

Wenn man das noch mit einem Helfersyndrom und einem schlechten Gewissen, eine kranke Frau zu verlassen...

Darum passt Dein Nick noch nicht.
Deine Schnauze ist noch nicht voll genug, Dich wirklich zu trennen.

30.08.2021 06:54 • x 3 #289

P
Für mich geht es weniger um die Frage, trennen oder nicht, sondern mehr darum, daß du dich selber annehmen, akzeptieren und lieben lernst, wie du bist.
Daraus ergeben sich dann oft Änderungen oder Korrekturen.

Es gibt auch den Effekt daß du dich gar nicht traust zu denken und zu fühlen, was du, tief drinnen, denkst und fühlst, weil die andere Person (krank, bedrängt, in Problemen etc) ist und man immerzu Verständnis dafür aufbringt.
Nur irgendwann fällt einem das ständige Verständnis und das eigene sich zurück nehmen zum Wohle des anderen auf die Füße.

Entweder kommt man zurück zum Beginn, warum man empathisch und rücksichtsvoll ist, mit neuem, vollen Bewußtsein - und hat Mittel und Wege für sich gefunden, Ausgleich und Kraft zurück zu bekommen
oder
man kann nicht mehr und wird unberechenbar - zusammenbrechen
- ausbrechen
- sonst wie reagieren

Es liegt an dir, dir ehrlich zugestehen, was für dich gilt.

zu

30.08.2021 10:00 • x 4 #290

K
Geht es hier immer noch von Runde zu Runde im immer währenden Loop?

Es geht hier um verbale Entlastung, Zuspruch für das eigene schädliche Tun zu finden, so dass der Druck unter dem der TE sich fühlt für ihn erträglich bleibt. Und er nicht so unter Druck gerät, dass er sich ändern muss. Wer in einer solchen Situation weiter in diesen Loops rät und wünscht ist letztlich ein Enabler der Situation, in der der TE steckt.

Wer das als respektlose Bewertung empfindet kann das tun. Ihr könnt dem TE nicht helfen, er ist für eine Veränderung noch gar nicht bereit. Das macht er sehr klar. Der Wille zur Veränderung muss aus ihm selbst heraus entstehen. Von außen lässt sich da nichts pushen.

30.08.2021 10:19 • x 2 #291

E-Claire
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich gebe also z.B. Selina20 völlig Recht, dass es offenbar Trennungsängste bei mir gibt - obwohl ich, z.B. beruflich, bestens zurecht komme. Manche kenne ich, z.B. ist es eine Illusion, dass es nach einer Trennung mit anderer Partnerin besser wird? Wie schwer wird es sein, eine neue passende Partnerin zu finden?
Aber da muss noch mehr sein. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich viel einfacher.

Dein Fokus liegt nach wie vor beim Verlust. Es mag gut sein, daß Dich die Frage wie es mit einer neuen Partnerin sein wird, beschäftigt, aber wissen, ob es dann das Gleiche wird, kannst Du nicht.

Mal angenommen, dem wäre wirklich so, daß es mit anderem Partner eben für Dich nicht besser wird, dann heißt das doch nur, daß du dich möglicherweise mal nach anderen Lebenskonzepten umschauen könntest.

Und etwas zusätzlich hält Dich von einer Trennung ab? Da muß es noch was geben und wenn man das versteht, wird alles viel einfacher?
Ich weiß nicht, für mich klingt das so ein bißchen nach Kinderwunschdenken. Für mich fangen auch große Entscheidungen mit kleinen Schritten an.

Ich glaube nicht, daß es sich irgendein Mensch wirklich leicht macht, zu entscheiden, eine langjährige Beziehung aufzugeben.

Und naja, so lange Du darauf wartest, daß sich Dir ein Ausstiegsszenario präsentiert, anstatt eins aktiv und selbstständig zu gestalten, so lange ist es wirklich sehr wahrscheinlich, daß sich in Deinen Beziehungen, mit wem auch immer, Dein Unglück wiederholt.

30.08.2021 10:48 • x 3 #292

K
@E-Claire

Ich denke nicht, dass der TE längere Ausführungen tatsächlich liest. Jeder meint es hier gut und macht sich Gedanken. das ist aber gar nicht die Intention, die ihn treibt hier zu schreiben. Es geht darum dass

- hier Menschen zuhören
- er hört, dass er ein ganz gebeutelter Mann ist
- dass er heldenhaft und selbstlos bei seiner Frau bleibt
- er etwas tut, was sonst keiner kann
- er sich selbst bemitleiden darf und er sich nicht verändern muss.

Bleibt im Kopf, dass er früher schrieb wie die Beziehung, die er und seine Frau führen, Auswirkung auf die gemeinsame Tochter hat (lohnt sich hier mal zurück zu lesen), dann kann mann nur schlussfolgern: Hier ändert sich niemand und hier schafft und hält jemand sein eigenes gefühltes Elend aufrecht, indem er sich verbal hier entlastet. Wie es dir geht, anderen Foris geht, seiner Tochter geht, seiner Frau geht, das wird ihm mit 99% Sicherheit egal sein. Hier ist jemand im Tunnel. Aus dem ihm niemand außer ihm selbst befreien kann.

30.08.2021 11:32 • x 3 #293

S
Zitat von Perzet:
Nur irgendwann fällt einem das ständige Verständnis und das eigene sich zurück nehmen zum Wohle des anderen auf die Füße.

Das tut es schon seit Jahren. Im Grunde will ich weg, weil ich unglücklich bin und auch die Hoffnung, wenn auch nicht die Gewissheit, habe, mal eine Partnerin zu finden, die besser passt und nicht so kompliziert und therapieverweigernd ist. Das wäre aber ein Eingeständnis, dass meine letzten ca. 15 Jahre gescheitert sind, und außerdem wäre es ein finanzieller Aderlass.

30.08.2021 23:10 • #294

C
Zitat von SchnauzeVoll:
Das wäre aber ein Eingeständnis, dass meine letzten ca. 15 Jahre gescheitert sind, und außerdem wäre es ein finanzieller Aderlass.

Das sind zwei Bewertungen, die du selber kreiert hast. Sie dienen dir zu etwas, nämlich, den Status quo zu erhalten.
Wolltest du Veränderung, würdest du andere Bewertungen finden, zum Beispiel:
1. Meine Bemühungen der letzten 15 Jahre haben klar erwiesen, dass es so nicht weitergeht (à la: Auch eine Enttäuschung bringt einen weiter, wenn sie nur tief und gründlich genug ist).
2. Wenn unsere Wege sich trennen, ist dafür ein Preis zu zahlen, aber einen noch höheren Preis zahle ich und zahlen wir, wenn wir in der Symbiose verklebt bleiben.

30.08.2021 23:27 • x 1 #295

Hansl
Oh, wird dies hier immer noch diskutiert.
Ohne Ergebnis.

30.08.2021 23:32 • #296

Vegetari
Zitat von Hansl:
Oh, wird dies hier immer noch diskutiert. Ohne Ergebnis.

Dito

Genau den gleichen Gedanken und diese Sätze hatte ich eben im Kopf

30.08.2021 23:33 • #297

Hansl

Hansl
Zitat von SchnauzeVoll:
Das tut es schon seit Jahren. Im Grunde will ich weg, weil ich unglücklich bin und auch die Hoffnung, wenn auch nicht die Gewissheit, habe, mal eine Partnerin zu finden, die besser passt und nicht so kompliziert und therapieverweigernd ist. Das wäre aber ein Eingeständnis, dass meine letzten ca. 15 Jahre gescheitert sind, und außerdem wäre es ein finanzieller Aderlass.

Sag mal, ist Dir schon klar was Du tust?
Ist das Copy and paste?

30.08.2021 23:37 • #299

Vegetari
Täglich grüsst das Murmeltier

30.08.2021 23:39 • #300

A

x 4