2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

R
Zitat von SchnauzeVoll:
Was sagt die Tochter eigentlich dazu? Die meinte mal im Vertrauen zu mir, dass sie sich solch einen anstrengenden Partner nicht aussuchen ...

Und warum dann dieser Kommentar?
-
Zitat von SchnauzeVoll:
aber da ist die gemeinsame Tochter, wer weiß, wie sie reagiert

03.07.2022 23:44 • #691


Anlachen
Zitat von Ryoki:
Und warum dann dieser Kommentar?


Und welcher Partner? Damit kannst ja durchaus auch Du gemeint sein?

Aus eigener Erfahrung, kann ich jedenfalls versprechen, ist es auch für die Kinder später nicht leicht, Partnerschaften zu finden, die in gesunden Konstellationen funktionieren.

04.07.2022 07:45 • x 1 #692


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


S
Ich denke immer mehr darüber nach, was ich tun kann, um eine Trennung möglichst glimpflich für meine verletzliche Frau zu gestalten.
Kann jemand aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz berichten?

05.07.2022 23:22 • #693


tina1955
@SchnauzeVoll, frage einfach mal ihren Therapeuten ob er Dir eine Trennungsbegleitung in Form von Mediaton empfehlen kann.
Dann bist Du mit ihr in dieser Situation nicht allein und sie wird gleichzeitig unterstützt und aufgefangen.

06.07.2022 00:30 • x 3 #694


tlell
Eine Eheberatung machen um zeigen das es nicht mehr geht und es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt. Es ist ein Irrglaube das eine Eheberatung immer dazu da ist die Ehe zu retten. Sie kann auch eine Trennung begleiten.

06.07.2022 00:37 • x 4 #695


VictoriaSiempre
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich denke immer mehr darüber nach, was ich tun kann, um eine Trennung möglichst glimpflich für meine verletzliche Frau zu gestalten. Kann jemand aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz berichten?


Seufz! ‍️

Ne Trennung, die vom verlassenen Partner nicht gewollt ist, läuft vermutlich niemals glimpflich ab. Was für Tipps erwartest Du?

Was Du machen kannst? Ehrlich sein, finanziell fair bleiben, Verantwortung für Dein Leben übernehmen, statt Dich immer wieder hinter den Macken Deiner Frau zu verstecken. Die Trennung und das Leben danach muss Deine verletzliche Frau so oder so selber gestalten; Du kannst ihr da nix abnehmen!

Aber hej - das liest Du ja nicht zum ersten Mal...

06.07.2022 00:58 • x 3 #696


Piper2603
@SchnauzeVoll so leid es mir tut, aber genauso wie es keinen richtigen Zeitpunkt dafür gibt, ist es nicht möglich das jemanden schonend beizubringen

06.07.2022 01:16 • #697


Piper2603
@tlell
es geht darum dass er sie nicht verletzen möchte und nicht darum dass sie noch von einem Dritten gesagt bekommt, dass die Ehe nicht zu retten ist. Da finde ich den Vorschlag mit dem Therapeuten als Hilfestellung und Trennungsbegleitung hilfreicher

06.07.2022 01:19 • x 2 #698


tlell
Zitat von Piper2603:
es geht darum dass er sie nicht verletzen möchte und nicht darum dass sie noch von einem Dritten gesagt bekommt, dass die Ehe nicht zu retten ist. Da finde ich den Vorschlag mit dem Therapeuten als Hilfestellung und Trennungsbegleitung hilfreicher

Eine Eheberatung tut nichts anderes, wenn in Gesprächen klar wird, hier geht nichts mehr. Wenn die Frau in der Eheberatung anfängt zu reflektieren, wird ihr vermutlich von alleine klar das es nicht mehr geht. Gleichzeitig wird sie dort mit aufgefangen. Ihr werden Wege gezeigt, wie es ohne die Ehe funktionieren kann. Ob man dazu zur Eheberatung geht oder eine Mediation macht, ist total wumpe. Weil ist beides das selbe. Übrigens denke ich es wäre dem Te sehr recht, wenn jemand anderes seiner Frau die Trennung beibiegt.

06.07.2022 02:17 • #699


Piper2603
@tlell naja, wird ein psychisch kranker Mensch reflektieren können? Wenn es ihr all die Jahre nicht gelungen ist (Therapeuten taugen nichts) sich selbst zu reflektieren und die eigene Erkrankung zu akzeptieren? Ich denke eher nicht. Außerdem so wie ich es verstanden habe ist ihr Therapeut mit ihrer Persönlichkeitsstörung schon vertraut, etwas in das sich ein neuer Paarpsychologe erst einarbeiten muss

06.07.2022 02:23 • x 1 #700


Piper2603
Zitat von tlell:
Übrigens denke ich es wäre dem Te sehr recht, wenn jemand anderes seiner Frau die Trennung beibiegt.

Naja, was würde wohl seiner Frau mehr weh tun, wenn er es ihr persönlich sagt oder wenn er jemanden vorschiebt, der es ihr dann sagt?
Also für mich würde ehrlich gesagt eine Welt zusammenbrechen, wenn meine Freundin ihre Mutter oder einen Freund vorschickt um mir die Trennung mitzuteilen

06.07.2022 02:40 • #701


tlell
Zitat von Piper2603:
naja, wird ein psychisch kranker Mensch reflektieren können? Wenn es ihr all die Jahre nicht gelungen ist (Therapeuten taugen nichts) sich selbst zu reflektieren und die eigene Erkrankung zu akzeptieren? Ich denke eher nicht. Außerdem so wie ich es verstanden habe ist ihr Therapeut mit ihrer Persönlichkeitsstörung schon vertraut, etwas in das sich ein neuer Paarpsychologe erst einarbeiten muss

Der Te ist hier derjenige der Entscheidungen fällt nicht ich. Also muss ich hier auch nicht diskutieren was wenn und ob falls passiert oder sein wird. Der Te hat hier nach Vorschlägen gefragt. Er hat sie bekommen. Er wird den richtigen Weg wählen.

06.07.2022 03:51 • x 1 #702


Piper2603
ich finde es nur immer merkwürdig, wenn Menschen Vorschläge machen ohne je selbst in einer solchen Situation gewesen zu sein, oder hat sich schon jemanden getrennt und der Partner hatte eine derartige Persönlichkeitsstörung? Deswegen lieber TE konnte ich Dir keinen Rat geben, ich kann Dir nur sagen dass es für den der verlassen wird immer weh tut, egal wie er es erfährt

06.07.2022 04:59 • x 1 #703


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
ich kann Dir nur sagen dass es für den der verlassen wird immer weh tut, egal wie er es erfährt

Das ist dem TE sicher bewusst. Aber es geht hier tatsächlich nicht nur um Liebeskummer oder Trennungsschmerzen. Er weiß nicht wie seine Frau reagiert, aufgrund ihrer Erkrankung, und möchte die Trennung nicht einfach aussprechen (nehme ich an). Seit Jahren beschäftigt er sich mit diesem Gedanken. Und ja, aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Eheberatung nicht nur für den Erhalt der Ehe da ist. Mein erster EM war zwar nur einmal dabei, aber daa Gespräch hat deutlich gezeigt, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben können.

06.07.2022 06:19 • x 3 #704


Piper2603
@alleswirdbesser ich habe ja auch nicht behauptet, dass eine Eheberatung das nicht kann, aber in diesem besonderen Fall meinte ich halt wäre ein Therapeut, der sich mit ihr schon auskennt hilfreicher und in diesem Fall muss wohl nicht ergründet werden dass es nicht mehr geht, es geht darum dass seine noch Ehefrau reflektieren kann dass es wirklich die einzige vernünftige Lösung ist

06.07.2022 15:15 • x 1 #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag