2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

G
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich muss aber vom Worst Case ausgehen, der gar nicht unwahrscheinlich ist: Sie schmiert danach jahrelang ab in schlimme Depressionen und ich werde mich dann dafür verantwortlich fühlen. Ihre Verwandten werden mich dafür an den Pranger stellen. Vielleicht sogar meine Tochter.

Gerne nochmal:
Du bist nicht verantwortlich für Ihre Befindlichkeit und Gesundheit. Wenn Du Dir das oft genug klargemacht und verinnerlicht hast, brauchst Du keinerlei Schuldgefühle zu haben.

24.06.2022 14:57 • x 6 #676


U
Zitat von SchnauzeVoll:
Das hätte nichts genutzt, denn sie ist psychisch krank. Hab ihr mal klar, aber ruhig, gesagt, was ich gern geändert haben möchte - z.B. dass sie ...

Du hast drum herum geredet, wie arm du dran bist, aber die eigentliche Frage hast du nun auch nicht beantwortet.

Bist DU glücklich so?

Wie fühlst DU dich denn damit, die Krücke in ihrem Leben zu sein?

25.06.2022 00:42 • #677


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


S
Zitat von Undefiniert:
Wie fühlst DU dich denn damit, die Krücke in ihrem Leben zu sein?

Shice

25.06.2022 17:09 • #678


R
Hat sich die Situation, seitdem du den Thread eröffnet hast, irgendwie gebessert? Also siehst du irgendwo Fortschritte?

25.06.2022 17:20 • x 1 #679


S
Zitat von Ryoki:
Also siehst du irgendwo Fortschritte?

Nur insofern, dass ich besser durchschaue, warum ich damals meine Frau gewählt habe und dass es jetzt genug Argumente gibt zu gehen.
Und auch wenn andere schreiben, nur sie ist für ihre Gesundheit verantwortlich, so fühle ich mich doch mit verantwortlich und denke eine Trennung wäre ein Atomschlag für ihre Seele.

25.06.2022 17:27 • x 1 #680


F
Ich kann mich nur wiederholen:

Nachdem mein Ex jahrlang depressiv gewesen ist und 10 Kahre rigoros jede Einnahme von Medikamenten oder eine Therapie verweigert hat, ist er nun seit fast einem Jahr in Behandlung, nimmt Tabletten, ist in einer Gruppentherapie und insgesamt ausgeglichener.

Ich hatte wirklich Sorge, dass er sich etwas antut.
Auch unsere Eheberater meinten, er müsse sich Hilfe holen. Hat er nicht.
Das ging alles erst nach dem Auszug.

Viele Dinge bekommt er alleine noch nicht auf die Kette - z.B. einen Urlaub buchen für sich und die Kinder - aber ich gehe davon aus, dass das nävhstes Jahr soweit ist. Er ist nämlich grade tierisch genervt davon, nur zu Hause rumzuhängen.

25.06.2022 17:40 • x 1 #681


R
Zitat von SchnauzeVoll:
Und auch wenn andere schreiben, nur sie ist für ihre Gesundheit verantwortlich, so fühle ich mich doch mit verantwortlich und denke eine Trennung wäre ein Atomschlag für ihre Seele.

Ich sehe es eher umgekehrt: Eine Trennung könnte für sie der Ar***tritt sein, der notwendig ist, dass sie mal ernsthaft etwas ändert. Im Moment kann sie sich ja zurücklehnen und chillen, hat ja dich als Stütze, also warum sich anstrengen?

25.06.2022 17:41 • x 3 #682


T
Zitat von SchnauzeVoll:
und denke eine Trennung wäre ein Atomschlag für ihre Seele.

Du denkst das… aber vielleicht wäre es auch ganz anders!?

25.06.2022 18:14 • #683


Anlachen
Zitat von SchnauzeVoll:
Nur insofern, dass ich besser durchschaue, warum ich damals meine Frau gewählt habe und dass es jetzt genug Argumente gibt zu gehen.


Wegen der Warmherzigkeit? Aber wie sieht es auf der eigenen Seite denn aus, mit Warmherzigkeit und Empathie? Immer alles wohlwollend?
Vereinzelte Beiträge lesen sich nicht immer so.

25.06.2022 18:25 • x 1 #684


darkenrahl
Zitat von Sonnenblume53:
SchnauzeVoll, Du kannst mich natürlich nun vierteilen, teeren und federn...aber in Wahrheit willst Du doch gar nicht weiterziehen!Diesen Eindruck vermittelst Du zumindest mir.

zwanzig Jahre Gemeinsamkeit sind kein Pappenstiel und er hat sie doch wegen ihrem damaligen Charakter ausgewählt. Das kann kein feinfühliger Mensch einfach so wegstecken, auch wenn sie sich in dieser Zeit verändert hat.
Wer weiss, in welchem Zeitraum das alles kam, ich bin zu faul hier den ganzen Thread deswegen durchzulesen.
Aber ich verstehe ihn, dass er das alles einfach so abstreifen kann, sie war und ist glaube ich, immer noch ein liebevoller Mensch.
Ich muss hier sagen, ich möchte nicht an seiner Stelle sein und entscheiden müssen. Steinigt mich, aber ich könnte so eine Partnerin nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, da hängen einfach zu viele und schöne Erinnerungen daran.
Aber ich verstehe, dass er in einem Dilemma steckt und darum lieber TE, drücke ich dich fest.
Dass er hier so teilweise hart angegangen wird, verstehe ich ehrlich nicht.

25.06.2022 18:42 • x 4 #685


DieSeherin
Zitat von SchnauzeVoll:
Sie schmiert danach jahrelang ab in schlimme Depressionen und ich werde mich dann dafür verantwortlich fühlen. Ihre Verwandten werden mich dafür an den Pranger stellen. Vielleicht sogar meine Tochter.

meine mutter ist nach der trennung abgedriftet, ganz wenige menschen haben meinen vater dafür verantwortlich gemacht und wir kinder haben das nicht getan! wir grenzen uns klar ab: mutter ist mutter und vater ist vater - als liebespaar gehen sie uns nichts an!

27.06.2022 14:04 • x 3 #686


U
@SchnauzeVoll dann ändere das…
Das ist doch DEIN Leben.
Wie du für dich verantwortlich bist, ist sie es auch für sich.

Was willst du denn am Ende denken?

"Ich hab alles aufgegeben, damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss und habe mich damit nur mies gefühlt…"?

Und sie sich auch!

Darum geht es doch!
Würde das einem von euch helfen, wäre es ja verständlich, aber IST das so?

Geht‘s einem von euch gut damit?

Ist einer von euch beiden glücklich oder fröhlich?

02.07.2022 00:53 • x 2 #687


R
Was sagt die Tochter eigentlich dazu?

02.07.2022 11:29 • x 1 #688


Piper2603
@SchnauzeVoll Muss es denn immer gleich AUS sein? Wie wäre es mit einer Auszeit? In der Du wieder zu Atem kommst und sie vielleicht in der Zeit reflektiert was bei ihr nicht stimmt und es vielleicht doch mit einem Psychologen versucht, spreche da aus Erfahrung (bei mir selbst diagnostizierte schwere depressive Phasen und Angststörungen). Man glaubt immer der Psychologe muss einen heilen und wenn das nicht funktioniert, taugen die nichts, sie muss begreifen, dass nicht der Psychologe sie heilt, dass kann sie nur selbst, er kann ihr nur zeigen wie sie es machen kann und dann muss sie es auch wollen, egal wie weh es tut dort hin zu schauen wo das ganze seine Ursache hat

03.07.2022 09:52 • x 2 #689


S
Was sagt die Tochter eigentlich dazu?

Die meinte mal im Vertrauen zu mir, dass sie sich solch einen anstrengenden Partner nicht aussuchen würde.

03.07.2022 15:01 • x 2 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag