Zitat von Toretto: Das ist mal wieder so ein echtes Totschlagargument.
Genauso gut könnte man argumentieren:
Wer keinerlei Kritik verträgt, sollte nicht in einem öffentlichen Forum posten…
Ich verstehe dich und deine Argumentation. Kann man so sehen. Aber ich kann dir verraten, dass es Menschen gibt, die sich massiv hilflos fühlen, Zwänge spüren wie "ich trage doch auch Verantwortung für meinen Partner" (und das nicht auf gesunde Weise), die einfach keinen Ausweg sehen. Wer weiß, vielleicht ist der TE selbst depressiv.... Ich sage gerne: psychische Krankheiten sind ansteckend. Sie wirken sich oft auf das Umfeld aus und vor allem nahestehende Personen.
Vieles wurde hier geschrieben, wohlwollend und ratgebend.
Aber wie so oft bei längeren Threads und oder Threads in denen der TE nicht mitzieht, dreht sich das Blatt ganz schnell und der/die TE wird selbst infrage gestellt. Das um sich beißen in deren Situation kann ich dann verstehen.
Das ist ein sich wiederholendes Muster hier. Inkl. der Frage (die kommt immer) "Was willst du denn eigentlich hier?".
Ich habe selbst erlebt, wie verantwortlich man sich fühlen kann, wie sehr man da mit reingezogen werden kann und wie hilflos und zerstört man sein kann. Deshalb kann ich den TE sehr gut nachvollziehen. Von außen scheint das alles immer so einfach zu sein. Und ja, es gibt bestimmt Menschen, die können sich lösen und ihr Leben wieder in die eigene Hand nehmen. Hier scheint es wohl nicht so zu sein. OK, dann ist es so. Das Forum und die User hier haben ihr Bestes gegeben mit ihren Ratschlägen. Hier sehe ich dann aber die Grenzen eines solchen Forums. Entscheidungen liegen beim TE. Wenn er so nicht handeln möchte, wie vorgeschlagen - sein gutes Recht. Auch ist es sein gutes Recht hier zu kompensieren. Ich sehe aber kein Recht bei anderen Usern ihn dafür auf DIESE ART UND WEISE anzugehen. Das ist nicht mal Kritik, was hier teils läuft. Es ist teils oberlehrerhaft und von oben herab. Kann man sich schenken - hilft dem TE kein Stück und ich gehe soweit und sage: es ist contraproduktiv. So wie ich ihn wahrnehme, fühlt er sich dann in seiner "Rolle" eher bestätigt und geht immer weiter in die Defensive vermutlich mit dem Killergedanken "Ihr habt doch keine Ahnung, ihr kennt mich und meine Ehe nicht".
Auf der anderen Seite sind dann die User hier genervt und geben das an ihn zurück. Für beide Seiten also ziemlich blockieren und destruktiv.