123

Psychischer Missbrauch von Ex / Emotionale Abhängigkeit

Raida
Zitat von Karibu:
Ich habe zweimal geschriehen und alles rausgelassen, mir ist richtig der Kragen geplatzt.
Das bringt ihn auch nicht zum nachdenken, ganz im Gegenteil, er ist dann zu Tode beleidigt.

Daraufhin hat er mir meine Reaktion noch wochenlang vor geworfen und gesagt, dass dürfe nie wieder vorkommen.


Zum Glück hat meiner mich da mit der Nase auf ein Verhalten gestossen, dass ich an mir nicht akzeptieren konnte.

Beim 2. Arzbesuch mit ihm, hat er mir ein paar Flyer in die Hand gedrückt, die dort aufgelegt waren. Ich habe mir alle aufgelegten angeschaut, und mir noch ein paar mitgenommen.

Mich subito zu einem Kurs/Workshop angemeldet (ohne sein Wissen ) um meine Probleme zu lösen.
Es war genial! für mich

16.01.2020 10:45 • #61


Karibu
Ich finde es eigentlich o. k., dass er meine Wut auch mal gesehen hat. Beziehungsweise dass die Wut überhaupt mal hoch kam. Sonst hätte ich das wahrscheinlich noch viel länger mit gemacht.

Es war ja auch das letzte Mittel, nachdem ich auf seinen runter machen zunächst mit Argumenten argumentiert habe, die er dann aber lächerlich gemacht hat. Dann reißt einfach auch mal der Geduldsfaden....
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einfach zu gehen und ihm zu sagen, er soll mal über sein Verhalten nachdenken. So würde ich das in Zukunft tun in einer ähnlichen Situation, in die ich hoffentlich nicht wieder gerate.

Grundsätzlich finde ich ausrasten auch nicht hilfreich, es zeigt zwar deine Wut, Aber du hast dann auch etwas falsch gemacht und dann gegenüber etwas gegen dich in der Hand. Auch wenn es nur eine Gegenreaktion war

16.01.2020 11:34 • #62


A


Psychischer Missbrauch von Ex / Emotionale Abhängigkeit

x 3


Raida
Zitat von Karibu:
Ich finde es eigentlich o. k., dass er meine Wut auch mal gesehen hat. Beziehungsweise dass die Wut überhaupt mal hoch kam. Sonst hätte ich das wahrscheinlich noch viel länger mit gemacht.

Es war ja auch das letzte Mittel, nachdem ich auf seinen runter machen zunächst mit Argumenten argumentiert habe, die er dann aber lächerlich gemacht hat. Dann reißt einfach auch mal der Geduldsfaden....
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einfach zu gehen und ihm zu sagen, er soll mal über sein Verhalten nachdenken. So würde ich das in Zukunft tun in einer ähnlichen Situation, in die ich hoffentlich nicht wieder gerate.

Grundsätzlich finde ich ausrasten auch nicht hilfreich, es zeigt zwar deine Wut, Aber du hast dann auch etwas falsch gemacht und dann gegenüber etwas gegen dich in der Hand. Auch wenn es nur eine Gegenreaktion war


Nein, OK fand ich mein handeln nicht. Aber im Gegensatz zu ihm, wollte ich was ändern. Und so lernte ich dann eigentlich mehr über sein Verhalten als über meins.
Und was im Kurs natürlich auch war, ich lernte Gleichgesinnte kennen.
Was mich aus der Isolation holte.

16.01.2020 11:42 • #63


Karibu
Nach der Trennung habe ich auf einer Beratungsstelle mit mehreren Psychologinnen gesprochen, und die meinten, es sei o. k. das ich auch mal meine Wut gezeigt habe.
Es war ja nur kurz für 20 Sekunden. Besser wäre aber gewesen einfach zu gehen.

Sich gegen jemanden zu verteidigen oder zu argumentieren, der keinem Gespräch aufgeschlossen ist in dieser Situation,
Ist schwierig.

So grundlose Vorhaltung wie mein Exfreund mir manchmal gemacht hat, Das macht dann einfach fassungslos und irgendwann fühlst du so stark die Ungerechtigkeit dass du hier klein gemacht wirst für gar nichts, deine Argumente werden ins Gegenteil verkehrt, dann ist es halt irgendwann auch mal eine normale Reaktion etwas lauter zu werden.

, Das macht dann einfach fassungslos und irgendwann fühlst du so stark die Ungerechtigkeit dass du hier klein gemacht wirst für gar nichts, deine Argumente werden ins Gegenteil verkehrt, dann ist es halt irgendwann auch mal eine normale Reaktion etwas lauter zu werden.Das ist bei mir ja kein allgemeines Mittel! Das ist bei mir ja kein allgemeines Mittel!

Schlimmer finde ich immer noch dieses ganze unausgesprochen zwischen uns, einfach Schluss gemacht zum Schluss ohne Diskussion. Nach dem Motto, die Frau spielt nicht mehr mit und macht Probleme und fängt an sich zu wehren und nein zu sagen, also suche ich mir lieber was neues.

Schlimmer finde ich immer noch dieses ganze unausgesprochen zwischen uns, einfach Schluss gemacht zum Schluss ohne Diskussion. Nach dem Motto, die Frau spielt nicht mehr mit und macht Probleme und fängt an sich zu wehren und nein zu sagen, also suche ich was Neues.

Ich bin total enttäuscht von ihm!
Er hat anscheinend nicht den geringsten Klärungsbedarf und wird immer so weitermachen. Das finde ich wirklich schlimm

16.01.2020 11:58 • x 2 #64


Raida
Zum Thema schreien:
Das hat er mir vorgeworfen.
Und es war ja wirklich so, dass ich mich nicht immer beherrschen konnte.

Es gab Situationen, da bin ich nicht lauter geworden, aber die Tonlage hat sich verändert. Trotzdem hat er mir vorgehalten, dass ich ihn angeschrien habe.

Noch später, da hatte ich mich noch an was anderes erinnert gehabt, da schrie ich in dann flüsternd an.
Ich konnte ihm meinen Frust flüsternd um die Ohren hauen.
Der Gesichtsausdruck

16.01.2020 12:07 • #65


Karibu
Ich denke, Wut ist auch ein Gefühl und manchmal kann man es auch zeigen sowie Freude. Es sollte allerdings kein Argument sein, Wut sollte den anderen auch nicht runter machen oder eine Diskussion ersticken.

Aber all die Wut, die nach so viel Ungerechtigkeit entsteht, muss ja auch irgendwohin. Und dann finde ich persönlich es gut, es auch zu dem zu geben und zu zeigen, der Wut verursacht hat.

Da sollte man sich meiner Meinung nach keine allzu große Vorwürfe machen. Vorher hast du ja schon alle möglichen anderen Methoden ausprobiert. Irgendwie muss man sich ja wehren wenn nichts anderes funktioniert.

Aber wie bei vielen anderen Dingen ist hier natürlich auch die Dosis zu beachten. Zu viel Wut rauslassen an anderen, auch an den Verursachern ist sicherlich falsch. Aber es hat ja auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun, die Wut dosiert zu zeigen!

16.01.2020 12:34 • #66


Raida
Zitat von Karibu:
Zu viel Wut rauslassen an anderen, auch an den Verursachern ist sicherlich falsch. Aber es hat ja auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun, die Wut dosiert zu zeigen!


Was macht dich wütend?

Ändern kannst du nur dich.

Als er hier rauss war:
Was mich erschreckt hat war, dass ich immer noch im Kampfmodus war.
Ich wusste, dass nur ich das ändern kann. Das wie ...

Noch ein Lieblingslink von mir

16.01.2020 12:43 • #67


S
Ich denke auch es ist wichtig die eigenen Fehler zu erkennen. Ich weiß nur nicht inwiefern ich mich jetzt damit beschäftigen sollte. Wenn man eh schon ein Mensch ist der sich oft zu viel annimmt und dann noch vom Partner regelmäßig bearbeitet wird, dass man ja krank sei.. Dann ist die Gefahr groß, dass wenn die größte Wut vorbei ist, man ins Grübeln kommt und wieder anfängt die Schuld hauptsächlich bei sich zu suchen.
Ich werde eine Therapie anfangen für mich. Und bis dahin versuchen nicht zu viel zu analysieren.
Mir tut auch einiges leid was ich gesagt habe. Obwohl es sachlich war und viel harmloser als seine Dinge. Aber nach ein paar Tagen denkt man schon anders.
Das soll nicht heißen dass ich zurück gehe. Auch wenn er mir fehlt, ich werde es nicht tun.
Fühle mich oft noch benebelt und frage mich manchmal sogar ob vielleicht ich verrückt bin...

Jeder Morgen wenn ich wach werde ist so schlimm... Ich habe mich noch nie so wertlos und leer gefühlt.

Grade jetzt habe ich ein super Jobangebot, was mich in meinem Beruf nochmal so richtig nach vorne bringt. Und ich weiß nicht ob ich zusagen sollte. Fühle mich einerseits so erschöpft psychisch. Und frage mich ob die Belastung zu groß wäre... Habe auch mal gehört man sollte in der Zeit keine großen Entscheidungen treffen. Andererseits wäre man gut abgelenkt und würde eine Menge neuer Leute kennenlernen. Was meint ihr dazu? Wäre das ratsam?

Ich will mich auch nicht zu sehr drauf versteifen dass es jetzt 1-2 Jahre dauert, bzw mir es auch nicht einreden. Also vielleicht komme ich ja auch ohne schaden über ihn hinweg, und solange ich die Therapie sowieso noch mache...

16.01.2020 16:30 • x 1 #68


H
Zitat von soul-mate:
Ich denke auch es ist wichtig die eigenen Fehler zu erkennen. Ich weiß nur nicht inwiefern ich mich jetzt damit beschäftigen sollte. Wenn man eh schon ein Mensch ist der sich oft zu viel annimmt und dann noch vom Partner regelmäßig bearbeitet wird, dass man ja krank sei.. Dann ist die Gefahr groß, dass wenn die größte Wut vorbei ist, man ins Grübeln kommt und wieder anfängt die Schuld hauptsächlich bei sich zu suchen. Ich werde eine Therapie anfangen für mich. Und bis dahin versuchen nicht zu viel zu analysieren. Mir tut ...

Ich verstehe deine Zweifel, ich habe 5 Tage nach der Trennung meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und jetzt am 03.02. geht es los im neuen Job. Morgen ist mein letzter Tag im alten Job, ich habe so sehr für einen neuen Job gekämpft, mir das so sehr gewünscht und jetzt stehe ich da und es schürt nur noch mehr Ängste in mir. Werde ich dem neuen Job gerecht? Ich fühle mich doch derzeit eh so unsicher und schwach - wie soll ich da volle Leistung bringen? Ich wünsche mir einfach nur eine Konstante in meinem Leben und der Gedanke, am ersten Arbeitstag abends nicht nach hause zu ihm und in seine Arme zu können treibt mir jetzt schon Tränen in die Augen...

16.01.2020 16:33 • #69


Karibu
Man muss sich ja auch nicht selber zerfleischen, weil man unter Stress vielleicht auch mal etwas Stress gemacht hat.

Wenn ich mich nicht gewehrt hätte in zwei Situationen, wäre ich wahrscheinlich noch mit ihm zusammen und vielleicht hätte er mich noch viel weiter verunsichert in meiner Persönlichkeit. Der nächste Urlaub wäre eine Katastrophe geworden und viele andere schlimme Situationen sind mir erspart worden.
So gesehen finde ich an sich wehren ok.

Jetzt habe ich keine Wut mehr gegen meine Ex Partner und habe dir auch nie besonders stark gespürt, aber bei Ungerechtigkeit muss ich mich dann einfach wehren!

@Honeycrunch
Ich drücke dir die Daumen für deinen neuen Job! Mach es doch einfach so gut wie es unter den Umständen geht.

Niemand kann immer 100 % geben. Und Perfektionsanspruch würde dich jetzt eher Hindern, gut zu arbeiten.

Schließt die Augen und lass dich auf was neues ein !

16.01.2020 16:49 • x 1 #70


H
Zitat von Karibu:
Ich drücke dir die Daumen für deinen neuen Job! Mach es doch einfach so gut wie es unter den Umständen geht.

danke, das mache ich sowieso .

16.01.2020 16:54 • #71


S
Zitat:
und der Gedanke, am ersten Arbeitstag abends nicht nach hause zu ihm und in seine Arme zu können treibt mir jetzt schon Tränen in die Augen...


Das tut mir leid, dass du dir so viele Gedanken machen musst. Es ist so schon nervenaufreibend genug. Aber vielleicht wendet sich auch alles ins positive. Wie lange seid ihr schon auseinander und habt ihr eine Kotaktsperre?

Ich habe ihn gestern tatsächlich angerufen, weil ich soo wütend war. Und ich war natürlich noch gesperrt. Es war besser so, das hätte nichts gebracht. Ich will immer noch eine Entschuldigung oder Reue bei ihm sehen. Aber grade wenn er sich richtig daneben benommen hat, war er am abweisesten, damit er bloß nicht verletzlich ist. Schuldumkehr vom feinsten.
Das schlimme ist nur, dass am Telefon eine Ansage kam dass er nicht erreichbar ist, aber benachrichtigt wird...
Also wird er es vielleicht sehen. Das ärgert mich total. Diese Genugtuung wollte ich ihn eigentlich nicht mehr geben. Am Ende stellt er mich noch als Stalker da..
Naja, er ist bei mir geblockt und alles ist gelöscht. Seine Nummer kann ich auch nicht auswendig. So komme ich nicht mehr in Versuchung.

16.01.2020 16:56 • x 1 #72


H
Zitat von soul-mate:
Das tut mir leid, dass du dir so viele Gedanken machen musst. Es ist so schon nervenaufreibend genug. Aber vielleicht wendet sich auch alles ins positive. Wie lange seid ihr schon auseinander und habt ihr eine Kotaktsperre?

Getrennt seit 09.11.2019 - ich konnte ihn damals auch noch zu einem Gnadendate in 3 Monaten überreden. Ob das noch steht? Man weiß es nicht . Habe während der Trennung weiter meine Abhängigkeit symbolisiert, gebettelt, gefleht, geheult. Danach NICHTS mehr, absolut nichts und in die Kontaktsperre. Ich denke das hat ihn verwundert und kratzt auch an seinem Ego. Am 10.12. hat er banal versucht Kontakt aufzunehmen, wie es mir geht, wie es im Büro läuft und was ich so treibe. Ich habe nicht reagiert, nach 7h hat er nachgehakt er dachte er solle sich melden, zumindest hätte ich das gesagt (ist mir nicht bewusst) aber wenn ich nicht wolle sei das auch okay. Ich habe ihn gefragt was er jetzt konkret von mir will und er hat das Gespräch etwas beleidigt abgebrochen. Seitdem nichts mehr. Habe ihm dann letzten DI geschrieben dass ich hoffe es geht ihm gut (das war keine Frage meinerseits!) und dass ich am Wochenende gerne meine Sachen holen würde. Er nahm das sofort zum Anlass und schrieb: mir geht es soweit gut, du weißt ja wie es emotional aussieht (äh nein, woher auch?), ich vermisse uns, unseren Austausch, unsere Erlebnisse, die Vertrautheit. Vielleicht ist es unfair von mir das zu sagen. Zu deinen Sachen....ich habe alles geputzt und ordentlich verpackt, bla bla.
Auf seinen emotionalen Teil bin ich nicht eingegangen und meinte nur, gut ich bin dann am Samstag bei dir. das Abholen musste ich dann krankheitsbedingt verschieben (ihm sagte ich nur dass mir was dazwischen kam) und ich sagte ihm, dass ich mich kommende (diese) Woche nochmal melde, für ihn war das okay. Am Sonntag hat er sich dann wieder urplötzlich total banal gemeldet wie es mir denn geht und wie mein Wochenende war. Ich habe nicht geantwortet, ich wüsste auch gar nicht was ich auf diese banale Nachricht sagen sollte. Smalltalk - nein danke.Als keine Reaktion von mir kam hat er dann am Montag meinen Papa angeschrieben, nach paar Smalltalk-Nachrichten fragte er wie es mir geht und dass ich wohl Abstand zu ihm halte (was er verstehen kann) aber er sich natürlich trotzdem viele Gedanken um mich macht und wie es mir geht. Mein Papa hat gut reagiert und meinte dass es natürlich ein Schock für mich war aber ich wieder wohlauf bin und wieder strahle. Seine Antwort: Freut mich, mal sehen, sie fehlt mir sehr aber das ist sicher schwer zu erklären. Vielleicht erkläre ich es dir mal einem B..

Ich hab ihm dann gestern geschrieben, dass ich jetzt am Wochenende meine Sachen holen möchte und da reagierte er kühl und distanziert und meinte er kann es einrichten.

Das alles wirft mich wieder sehr zurück. woher kommen plötzlich seine UNGEFRAGTEN emotionalen Aussagen? Er geht sogar soweit, meinen Papa zu kontaktieren? Irgendwie scheint es ihn ja brennend zu interessieren, was ich treibe. Wieso stellt er sich jetzt so als Opfer dar, das ja auch leidet? Er wollte es doch so? Und er ist ja auch nicht blöd und weiß, dass mein Papa mir das sicher erzählt. Ziemlich unfair so wieder meine Hoffnungen zu schüren .

16.01.2020 17:05 • x 1 #73


Pascal90
@soul-mate

Vielleicht tut dir die neue Herausforderung gut und es lenkt dich mehr ab.Kann verstehen das man denkt es überfordert einen.Schließlich kostet alles gerade kraft.Aber nachher ärgerst du dich die Chance nicht ergriffen zu haben.Was sagt dir dein Gefühl?

Wollte mich auch mal einklinken weil ich auch so ziemlich das gleiche mitgemacht habe.Okay meine Ex hat BL aber solche Verhaltensweisen kommen leider sehr häufig vor wenn ich hier so lese.Da ist egal welchen Namen das Kind trägt.

Kann sowas von mitfühlen wie zermürbend das macht.Wenn ruhe war hab ich es genossen und immer mehr toleriert gerade weil die Gespräche nichts gebracht haben.Nach 2 Wochen war das wieder verflogen. Ich wurde am Anfang auch sauer und wütend weil so viel verdreht wurde.Dann will man erst normal argumentieren und Lösungen finden.Wenn sie dann nicht normal ein Gegenargument liefern konnte kam irgendwas anderes dazu.

Egal ob etwas das noch garnicht passiert ist oder etwas das mal eine Kleinigkeit war.Später ging ich dann aus der Situation obwohl ich eigentlich immer über Probleme reden will.Konnte ich nicht mehr weil es immer so ein Riesen streit wurde.Dachte okay ich bleibe in dem Moment ruhig und wir reden dann in ruhe am nächsten Tag. Ging auch nicht.Musste sofort beredet werden.Sonst würde ich sie ja nicht ernst nehmen.Jeder hat seine makken aber die mussten so oft als Riesen fehler kritisiert werden.Da wurde immer weniger gesehen warum man den Menschen eigentlich liebt.

Ich war später so verunsichert ob ich sie mit meinen Problemen belasten will das ich ne Woche ruhe brauchte und mich zurück zog.Erklärte dann was ich mir wünschte und traurig war.Gleichzeitig auch gesagt das ich ja schon selber für mein Leben verantwortlich bin aber man sich trotzdem Unterstützung vom Partner wünscht.War ja auch immer da auch wenns mal schwerer wurde.Lieber wurde gefragt ob die Beziehungnoch was bringt und Tschüß gesagt.

Da war dann auch kein ran kommen mehr.Ob am Anfang nach der Trennung oder einen monat später beim letzten Versuch. Brief oder whats app Nachrichten die voller Liebe waren ,meine Defizite und aber auch ihre beinhalteten wurden so aufgefasst das alles was ich sagte schlecht war.

Man wird als schuldiger gesehen weil man um eine liebe kämpfen will?Dadurch konnte ich mir wenigstens Kontaktsperre auferlegen.Jedenfalls ist es schon richtig das unsere ex partner das selber sehen müssen.Man kann einen menschen nicht ändern.Nur sich selber.Dachte immer liebe würde das bewerkstelligen aber dem ist nicht so.Vielleicht wenn es wahre und starke liebe ist.Das finde ich hoffentlich noch raus irgendwann.Liebe Grüße und bleibt tapfer und standhaft.Bin auch noch schwer am hadern aber mich stärkt immer wieder das rationale Denken und reflektieren wenn es dann wieder kommt.

Klar haben wir irgendwie tolle Menschen verloren sonst hätten wir ja nicht so sehr geliebt aber sie haben viel mehr verloren.UNS.Wollen es nur schön verdrängen aber das kann man nicht.Wir stellen uns dem wenigstens.Und das obwohl die Beziehung vorbei ist.(Psychologe etc.)Das ist Mut

16.01.2020 18:16 • x 1 #74


Pascal90
Zitat von Honeycrunch:
Getrennt seit 09.11.2019 - ich konnte ihn damals auch noch zu einem Gnadendate in 3 Monaten überreden. Ob das noch steht? Man weiß es nicht . Habe während der Trennung weiter meine Abhängigkeit symbolisiert, gebettelt, gefleht, geheult. Danach NICHTS mehr, absolut nichts und in die Kontaktsperre. Ich denke das hat ihn verwundert und kratzt auch an seinem Ego. Am 10.12. hat er banal versucht Kontakt aufzunehmen, wie es mir geht, wie es im Büro läuft und was ich so treibe. Ich habe nicht reagiert, nach 7h hat er nachgehakt er dachte er solle sich melden, zumindest hätte ich das gesagt (ist mir nicht bewusst) aber wenn ich nicht wolle sei das auch okay. Ich habe ihn gefragt was er jetzt konkret von mir will und er hat das Gespräch etwas beleidigt abgebrochen. Seitdem nichts mehr. Habe ihm dann letzten DI geschrieben dass ich hoffe es geht ihm gut (das war keine Frage meinerseits!) und dass ich am Wochenende gerne meine Sachen holen würde. Er nahm das sofort zum Anlass und schrieb: mir geht es soweit gut, du weißt ja wie es emotional aussieht (äh nein, woher auch?), ich vermisse uns, unseren Austausch, unsere Erlebnisse, die Vertrautheit. Vielleicht ist es unfair von mir das zu sagen. Zu deinen Sachen....ich habe alles geputzt und ordentlich verpackt, bla bla.
Auf seinen emotionalen Teil bin ich nicht eingegangen und meinte nur, gut ich bin dann am Samstag bei dir. das Abholen musste ich dann krankheitsbedingt verschieben (ihm sagte ich nur dass mir was dazwischen kam) und ich sagte ihm, dass ich mich kommende (diese) Woche nochmal melde, für ihn war das okay. Am Sonntag hat er sich dann wieder urplötzlich total banal gemeldet wie es mir denn geht und wie mein Wochenende war. Ich habe nicht geantwortet, ich wüsste auch gar nicht was ich auf diese banale Nachricht sagen sollte. Smalltalk - nein danke.Als keine Reaktion von mir kam hat er dann am Montag meinen Papa angeschrieben, nach paar Smalltalk-Nachrichten fragte er wie es mir geht und dass ich wohl Abstand zu ihm halte (was er verstehen kann) aber er sich natürlich trotzdem viele Gedanken um mich macht und wie es mir geht. Mein Papa hat gut reagiert und meinte dass es natürlich ein Schock für mich war aber ich wieder wohlauf bin und wieder strahle. Seine Antwort: Freut mich, mal sehen, sie fehlt mir sehr aber das ist sicher schwer zu erklären. Vielleicht erkläre ich es dir mal einem B..

Ich hab ihm dann gestern geschrieben, dass ich jetzt am Wochenende meine Sachen holen möchte und da reagierte er kühl und distanziert und meinte er kann es einrichten.

Das alles wirft mich wieder sehr zurück. woher kommen plötzlich seine UNGEFRAGTEN emotionalen Aussagen? Er geht sogar soweit, meinen Papa zu kontaktieren? Irgendwie scheint es ihn ja brennend zu interessieren, was ich treibe. Wieso stellt er sich jetzt so als Opfer dar, das ja auch leidet? Er wollte es doch so? Und er ist ja auch nicht blöd und weiß, dass mein Papa mir das sicher erzählt. Ziemlich unfair so wieder meine Hoffnungen zu schüren .


Honey das ist der immer wiederkehrende Kontakt. Klar ist das schwer aber nur so kann dein Herz heilen.Das loslassen und akzeptieren ist die schwerste Hürde. Wenn du noch zeit brauchst dich ganz zu lösen gib sie dir.Aber 0 kontakt hilft dir dabei.Ich hätte meine ex auch noch gerne wieder und alles ist schön.Aber wir wissen es kann so garnicht schön werden.Alles Wunschdenken.
Kommen alle wieder da raus und sehen früher oder später das Licht am Ende des Tunnels

16.01.2020 18:30 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag