Zitat von soul-mate:ch hätte mit mehr Kommentaren a la "wieso hast du das überhaupt mit dir machen lassen?" gerechnet.
Aber ihr versteht mich. Das tut gut.
Warum hast du das denn? Mitgemacht?
Der Schlüssel dazu liegt ja auch in dir. Und auch wieder nicht. Es sind auch Kindheitsmuster oder wie in meinem Falle, die totale Naivität. Geprägt durch :
"Der, der dir bestimmt ist kommt schon noch!", "jeder Topf findet seinen Deckel" , solche Sprüche hörte ich von meiner Mutter ständig. Auch gern: "Ein Guter hält es aus - und um einem schlechten ist es nicht schade" (weil bis das der (blöde) Tod..) wenn ich mal erwähnen wollte, warum es mir nicht gut ging.
Zudem werden solche Wesen auch angezogen von dem was sie begehren. Status zum Beispiel. Als wir zusammen auf einer seltenen Familienfeier waren, hat fast jeder seiner mütterlichen Verwandtschaft ihm auf die Schulter geklopft, ihn gelobt, das er jetzt Geld geheiratet hat - ich kam mir vor wie auf dem Viehmarkt. Dabei waren meine Eltern nicht reich, nur wurde mehr gespart.
Zitat von soul-mate:, ich wäre ja krank was ich mir alles einbilde.
Logisch bildest du dir alles ein, und auch logisch, das er draußen zu jeden lieb ist, sich teils gern mit dir zeigt. Motto schaut her, was ich tolles hab - und zuhause lässt er die Maske fallen und rügt dich, weil deine Schuhe nicht zum Outfit passten, du an einer Stelle blöd gelacht hast und dich sowieso nicht benehmen kannst, Du fällst von Freude ins Grübeln, wie kann er nur sich so an Kleinigkeiten aufreiben. Du wolltest ihm eine Freude machen, hast das rote Kleid getragen, das er ausgesucht hat, die Schuhe hat er auch ausgesucht - und plötzlich gefällt es ihm nicht mehr?
Versuchst ihm zu gefallen, weil du ihm gern Freude bereitest. Dabei bereitet ihm Freude, zu zusehen, wie du irgendwann frägst, das Kleid? die schuhe? Haarlänge usw. Du traust dir eigene Entscheidungen nicht mehr zu, weil er bestimmt wieder was zu bemängeln hat. Und du willst ihm doch gefallen!
Gibt x Beispiele für, wo man sich normal verhält, normal Mann freut sich - aber der Typ - dreht alles ins Gegenteil um, du weißt irgendwann nicht mehr ob du weiblein oder männlein bist. Somit, man hat schon eigene Anteile.
Und auch, wenn er längst Geschichte ist, bleibt ein Reststachel vorhanden, weil man sich auch hat prägen lassen, durch seine Unarten, es hinterlässt ja Spuren.
Es macht also Sinn, zu schauen, wie hat es so kommen können und wo hätte ich es vielleicht beeinflussen können.
Lies dir mal das Thema von Tulpenmädchen durch, wie perfide seine Spiele waren - was dir davon bekannt vor kommt, und auch weil du dort nicht gefühlsmäßig verbunden bist, wie hättest du reagiert
whatsapp-mit-eindeutigem-inhalt-von-einer-anderen-frau-t48926.html