123

Psychischer Missbrauch von Ex / Emotionale Abhängigkeit

H
Zitat von Pascal90:

Honey das ist der immer wiederkehrende Kontakt. Klar ist das schwer aber nur so kann dein Herz heilen.Das loslassen und akzeptieren ist die schwerste Hürde. Wenn du noch zeit brauchst dich ganz zu lösen gib sie dir.Aber 0 kontakt hilft dir dabei.Ich hätte meine ex auch noch gerne wieder und alles ist schön.Aber wir wissen es kann so garnicht schön werden.Alles Wunschdenken.
Kommen alle wieder da raus und sehen früher oder später das Licht am Ende des Tunnels


Ja aber der Kontakt geht ja nicht von mir aus und wenn es organisatorisch was zu klären gibt, bleibe ich sachlich. Warum kommt er dann so emotional um die Ecke? Ich kann das nicht nachvollziehen...

16.01.2020 18:33 • #76


Pascal90
[/quote]

Ja aber der Kontakt geht ja nicht von mir aus und wenn es organisatorisch was zu klären gibt, bleibe ich sachlich. Warum kommt er dann so emotional um die Ecke? Ich kann das nicht nachvollziehen... [/quote]

Mies. wenn man noch was hat wo man kontakt halten muss ist es schwer.Hoffe bekommst du schnell geregelt.Denke weil er so noch eine Verbindung aufrecht erhalten kann.Egal auf welche Weise er will das du noch emotional an ihn gebunden bist.Bleib weiter schön sachlich. Genau richtig. Will dich wohl aus der Reserve locken

17.01.2020 01:37 • #77


A


Psychischer Missbrauch von Ex / Emotionale Abhängigkeit

x 3


Lea1503
Ein falsches Wort und weg war er. Etwas, was ihn gestört hat und weg war er. War ihm was zu viel - weg war er.
Ich kenne das nur zu genüge.

Am 26.10.2019 war auch so ein Tag. Es war nicht so wie er sich das gewünscht hat und weg war er wieder. Es war wie jedes Mal im Streit. Beleidigend, unwirklich. Der kalte Blick. Laute Stimme. Beleidigungen. Vorwürfe.

Es folgten dann noch diverse Mails an mich mit Beschimpfungen und das die Schuld nur bei mir liegt und es immer nach mir gehen muss. Und wenn er so ausraste dann liegt es nur an mir, weil ich ihn so provoziere. Außerdem habe er sich nie geliebt gefühlt und er war in seinen Augen nur ein Freizeitpartner (wir führten eine Wochenendbeziehung).

Dann war Kontaktsperre.
Letzte Woche kam dann ein Brief, dass er es nie wieder probieren werde (ist in den 5 Jahren Beziehung 4 mal wieder zurückgekommen). Er könne jetzt mittlerweile unsere Plätze aufsuchen, ohne großartig wehmütig zu sein. Und seiner Meinung nach hat es einfach nicht gepasst. Meinen Brief, den ich ihm im November geschrieben habe (war ein Liebesbrief) hat er nie gelesen. Das hat er auch extra erwähnt.

Ich dachte mir nur, wie kann man so sein...in welcher Welt muss man leben um keine Selbstreflektion zu betreiben?

Manchmal denke ich mir, wie soll ich jemals wieder eine Beziehung führen können wenn man ständig diese Angst um Nacken hat, was falsch zu machen.
Im gleichen Augenblick verwerfe ich den Gedanken wieder weil bis dahin wird noch eine ganze Menge Zeit vergehen....
So eine Beziehung habe ich noch nie geführt und möchte ich nie mehr führen. Kraftraubend. Selbstzerstörend.

17.01.2020 07:42 • x 3 #78


H
Zitat von Pascal90:
Egal auf welche Weise er will das du noch emotional an ihn gebunden bist

Und warum möchte er das? Ich verstehe es nicht. Aber ja, ich werde stark bleiben. Jetzt hole ich am Samstag erst mal meine Sachen und dann schauen wir weiter. Mir graut es jetzt schon davor, aber durchhalten ist angesagt und sobald ich es hinter mir habe kann ich dann ja losheulen. Zwecks seiner paar Sachen bei mir hat er auch nichts gesagt, die werde ich ihm aber einfach mitbringen...

17.01.2020 08:42 • #79


Karibu
@Honeycrunch
Es ist doch auch ein gutes Gefühl die Dinge zu regeln und dann irgendwann wieder frei zu sein. Halte durch und denk an eine gute Zukunft


@Lea1503
Mit unempathischen Menschen, die nicht bereit sind in Gesprächen nach Lösungen zu suchen, kann man wahrscheinlich auf Dauer keine erfüllende Beziehung führen.
Gespräche sind einfach nicht möglich.

17.01.2020 09:38 • x 2 #80


S
@lea1503, ich denke wenn es eine gesunde Beziehung ist, wirst du nicht solche Bedenken haben. Du sagst ja auch es ist deine erste Beziehung die so ungesund verläuft. Die Erfahrung hatte ich bei meinen ehemaligem Partner niemals so extrem gemacht. Klar, gab es mal kleine Eifersüchteleien, mein Selbst wert war noch nie der Beste. Aber nichts was der Rede wert war. Auch die Trennung verlief ganz ruhig mit anschließendem Kontaktabnruch. Aber er ist immer noch in meinen Kontakten, und das ist auch kein Problem für mich.
Aber dass man nicht mehr man selbst ist und obszessives Nachdenken hat, das kannte ich vorher nicht.

Wie war dein Ex denn in der Zwischenzeit? War er auch so aufmerksam und liebevoll? Meiner hat mich immer Traumfrau genannt, Sechser im lotto usw...

Wenn ich mit befreundeten Pärchen unterwegs bin fällt mir jetzt so oft auf, wie aufmerksam mein Ex war, im Gegensatz zu anderen Männern. Manchmal glaube ich er wollte das wirklich, aber er kann auch nciht aus seiner Haut... Und ich nicht aus meiner.

Manchmal nach einem heftigen Streit wo er total kühl war, kam er am nächsten Morgen an und war besonders lieb. Ob das wohl seine Art war zu sagen es tut ihm leid... Aber es wiederholte sich ja immer.

17.01.2020 11:21 • x 2 #81


H
Zitat von Karibu:
Es ist doch auch ein gutes Gefühl die Dinge zu regeln und dann irgendwann wieder frei zu sein

da hast du recht. Aber es ist ein schlechtes Gefühl jemanden gehen zu lassen, den man liebt und der einem indirekt auch noch Hoffnungen macht mit ich vermisse uns, aber vielleicht ist es unfair von mir das zu sagen usw.

17.01.2020 11:23 • x 3 #82


Pascal90
Zitat von Honeycrunch:
Und warum möchte er das? Ich verstehe es nicht. Aber ja, ich werde stark bleiben. Jetzt hole ich am Samstag erst mal meine Sachen und dann schauen wir weiter. Mir graut es jetzt schon davor, aber durchhalten ist angesagt und sobald ich es hinter mir habe kann ich dann ja losheulen. Zwecks seiner paar Sachen bei mir hat er auch nichts gesagt, die werde ich ihm aber einfach mitbringen...


Vielleicht kann er nicht mit dir aber auch nicht ohne dich.Ist auch nicht nachzuvollziehen was da im kopf abgeht.Wegen den Sachen hat meine ex auch lange nichts gesagt.Hat ihren Vater geschickt um die abzuholen. Nach 2 Wochen. Bin früher vorbei und hab meine mum ihr ihre sachen geben lassen.Wollte es nicht mehr zu hause haben.konnte sie nicht sehen sonst wären direkt Tränen geflossen. Zum Glück. Meine mum sagte sie wär komplett distanziert gewesen.nach 3 tagen trennung. Meine ex hat sich seit der Trennung nicht mehr gemeldet.Jetzt 4 1/2 Monate her.Das tut auch noch sehr weh aber ist wohl einfacher als deine Situation .Du sagst es.Regel alles nötige mit ihm und dann kannst du anfangen zu heilen.Wünsche dir ganz viel Kraft für Samstag.Ich weiß wie da das Herz fast aus der Brust springt.Hoffe es läuft ruhig ab

17.01.2020 13:45 • #83


H
Zitat von Pascal90:

Vielleicht kann er nicht mit dir aber auch nicht ohne dich.Ist auch nicht nachzuvollziehen was da im kopf abgeht.Wegen den Sachen hat meine ex auch lange nichts gesagt.Hat ihren Vater geschickt um die abzuholen. Nach 2 Wochen. Bin früher vorbei und hab meine mum ihr ihre sachen geben lassen.Wollte es nicht mehr zu hause haben.konnte sie nicht sehen sonst wären direkt Tränen geflossen. Zum Glück. Meine mum sagte sie wär komplett distanziert gewesen.nach 3 tagen trennung. Meine ex hat sich seit der Trennung nicht mehr gemeldet.Jetzt 4 1/2 Monate her.Das tut auch noch sehr weh aber ist wohl einfacher als deine Situation .Du sagst es.Regel alles nötige mit ihm und dann kannst du anfangen zu heilen.Wünsche dir ganz viel Kraft für Samstag.Ich weiß wie da das Herz fast aus der Brust springt.Hoffe es läuft ruhig ab


Gut, dann wird er jetzt wohl lernen müssen wie es ohne mich ist, denn zur Egostreichlerin lasse ich mich nicht degradieren. Bin total unruhig, heute Nacht schon mit Herzrasen aufgewacht, frage mich wie die Nacht dann heute aussehne wird, wenn ich weiß dass ich ihn morgen sehen werde. Mein einziges Ziel ist wirklich souverän und stark zu bleiben bis er aus dem Sichtfeld ist, dann kann ich losweinen...!
Deine Situation klingt auch richtig unschön, aber wie du schon sagst irgendwie wäre es einfacher wenn von ihm gar nichts mehr käme, aber diese Kontaktversuche und diese emotionalen Aussagen sollen mich wohl weiter an ihm binden. Jetzt muss ich für mich schauen, dass ich dieses Band eigenständig trennen kann, wenn er das schon nicht tut.
Ich hoffe ich kann bald so sachlich schreiben wie du und danke dir sehr für deine Worte

17.01.2020 13:49 • #84


Pascal90
Zitat von Honeycrunch:

Gut, dann wird er jetzt wohl lernen müssen wie es ohne mich ist, denn zur Egostreichlerin lasse ich mich nicht degradieren. Bin total unruhig, heute Nacht schon mit Herzrasen aufgewacht, frage mich wie die Nacht dann heute aussehne wird, wenn ich weiß dass ich ihn morgen sehen werde. Mein einziges Ziel ist wirklich souverän und stark zu bleiben bis er aus dem Sichtfeld ist, dann kann ich losweinen...!
Deine Situation klingt auch richtig unschön, aber wie du schon sagst irgendwie wäre es einfacher wenn von ihm gar nichts mehr käme, aber diese Kontaktversuche und diese emotionalen Aussagen sollen mich wohl weiter an ihm binden. Jetzt muss ich für mich schauen, dass ich dieses Band eigenständig trennen kann, wenn er das schon nicht tut.
Ich hoffe ich kann bald so sachlich schreiben wie du und danke dir sehr für deine Worte


Siehst du genau richtig.Wird gerade am Anfang schwer garnichts mehr zu hören oder zu sehen aber habe jetzt auch schon tage wo es etwas besser ist.Wenn es dir ganz schlecht geht denk dir vielleicht würde das ein liebender Partner zulassen? Es interessiert ja garnicht wie es dir geht.Na ich bin auch noch lange nicht über den Berg. Heute erst wieder bei meiner psychologin geheult nur weil ich mir letzte Woche ihr neues Bild angeschaut habe und einen unbekannten Hintergrund gesehen habe.Das zeigte mir wieder wie wichtig nichts hören und sehen ist.Aber da ist gut das wir rational denken können bevor wir handeln.Und wenn du das Bedürfnis hast dich zu melden schreib es für dich auf was du sagen willst.Das hat mich unter anderem immer wieder davon abgehalten ihr meine Gefühle mitzuteilen .In ner normalen Beziehung geht das aber wir müssen ja immer überlegen ob es jetzt gegen einen verwendet wird.Als ich das machte wurde nämlich alles verdreht und ausschließlich negativ gesehen. Hatte nie psychische Probleme aber das ging sowas von an die Substanz. Je mehr zeit vergeht desto mehr ziehst du das positive daraus.Ich weiß jetzt zum beispiel worauf es mir ankommt und was wichtig ist um eine beständige Partnerschaft zu führen.Alleine dafür zu kämpfen gehört schonmal nicht dazu.Bin erst 29 und andere bekommen diese Erkenntnis ihr Leben lang nicht.Gib dir die Zeit die du brauchst.Werde mir dieses Wochenende auch wieder ruhe gönnen und mir was gutes tun.Mach das auch:)

17.01.2020 14:51 • x 3 #85


Lea1503
Zitat von soul-mate:
@lea1503, ich denke wenn es eine gesunde Beziehung ist, wirst du nicht solche Bedenken haben. Du sagst ja auch es ist deine erste Beziehung die so ungesund verläuft. Die Erfahrung hatte ich bei meinen ehemaligem Partner niemals so extrem gemacht. Klar, gab es mal kleine Eifersüchteleien, mein Selbst wert war noch nie der Beste. Aber nichts was der Rede wert war. Auch die Trennung verlief ganz ruhig mit anschließendem Kontaktabnruch. Aber er ist immer noch in meinen Kontakten, und das ist auch kein Problem für mich. Aber dass man nicht mehr man selbst ist und ...


Am Anfang und in der Zwischenzeit war der Himmel auf Erde: Sätze wie: ich hätte dich gerne schon früher kennengelernt, Traumfrau, auf dich hab ich mein Leben lang gewartet, du hast ein Herz wie ein Diamant...
und nach diesem Satz war zwei Wochen später Schluss.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen...wie kann man sowas sagen und dann jemand abstoßen? Eiskalt?...konnte man ihm überhaupt was glauben?
Dass kleine Lügen/Übertreibungen Tagesgeschäft waren aber bei solchen Sätzen/Wörtern fehlt mir geglichen Glaube...

19.01.2020 13:10 • x 1 #86


Heffalump
Zitat von Lea1503:
ich hätte dich gerne schon früher kennengelernt, Traumfrau, auf dich hab ich mein Leben lang gewartet, du hast ein Herz wie ein Diamant...

Lovebombing

19.01.2020 13:13 • x 1 #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag