392

Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

R
Zitat von Lavendel75:

Guten Morgen dämonen,

genau die gleichen Gedanken hatte und habe ich auch, erst gestern.
Darauf wird man nie eine Antwort bekommen, denn sie sind so unterschiedlich wie es die Gesichten eben auch immer sind. Bei den AMs sind deutliche Muster zu erkennen, immer und immer wieder, sie agieren immer wieder gleich, wie aus einem Handbuch, das ist wirklich erschreckend, wenn man das System erkannt hat.

Ich habe auch eine unglaubliche Wut auf EF. Man darf sie sich nicht immer als graue Mäuse vorstellen, denn das sind sie ganz und gar nicht - meistens!
Bei mir war es so, dass die AF nach ca 2,5 Monatan aufflog durch eine Unvorsichtigkeit von ihm.
Als er grade von mir auf dem Heimweg war, trudelte eine wa von seiner EF bei mir ein mit einer sarkastischen und süffisanten Nachricht an mich! Mir schlotterten die Beine und ich hab mir echt fast in die Hosen geschi**en und dachte mir: Au weia!
Er hat sich dann später auch gemeldet und sich entschuldigt und 2 Tage später stand der gemeinsame Familienurlaub an. Während des Urlaubs schrieb er mir und nach dem Urlaub bat er mich genau da weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten und das Schicksal nahm seinen lauf.

Derartige Situationen gab es mehrere bei unserem ON/OFF... seine Frau erfuhr immer wieder von uns und ich muss ihre Todfeindin gewsen sein.

Ich frage mich oft, wie man das nicht merken kann, wenn der eigene EM ständig online bei wa ist (das hab ja sogar dann ich gemerkt, als er sich eine 3. im Bunde gesucht hat) und warum sie dieses Spiel so lange auch mit gemacht hat. Ja, ich bin sauer auf sie, weil ich eine anscheinend kaputte Ehe über 2 Jahre stabilisiert habe und es trotzdem den Anschein hat, dass die beiden eine tolle Ehe führten, die nur immer mal gestört wurde, von der Tatsache, dass sich ihr Mann und ich immer mal treffen.
Ich will gar nicht wissen, was er ihr über mich erzählt hat, besonders am Schluß.

Für mein Leben liegt die Hauptschuld bei mir und da gibts auch nichts zu beschönigen! Ich habe ja schließlich bei dem Theater mitgespielt. Schauderhaft!

Bei meiner Konstellation ist es so, dass EF auch betrügt oder betrogen hat und meiner Einschätzung nach, auch narz. Persönlichkeitsstrukturen hat. In dieser Ehe/Familie läuft einiges falsch, wenn ich das mal beurteilen darf, sonst hätte es mich gar nicht gegeben. Mein EX-AM ist ein Dauer-Betrüger und Lügner, aber das mit uns war schon fast sowas wie eine Nebenbeziehung und die EF hats evtl verdrängt oder hat eben keine sensiblen Antennen oder ihr Mann hat ihr abscheuliche Märchen aufgetischt (was ich eher glaube)... Ist mir aber auch egal. Mir tun beide leid, weil sie anscheinend in einer absolut eingefahrenen Ehe stecken und beide wohl nicht in der Lage sind, mal reinen Tisch zu machen. Geht mich aber nix mehr an, es ist vorbei. Ich bin so glücklich, dass ich frei bin!


Liebe Lavendel,

nachdem ich mich erstmal mit zunehmender Verachtung für einige Kommentatoren hier durch deren Meinungen gekämpft habe, lese ich nun Deine Antwort und kann Dir bestätigen, dass ich es genau so erlebt habe.

Heute ist mein Jahrestag, dh, ich bin seit einem Jahr affären - und - durchgeknallte ef- los, und mir geht es gut.

Es kann nur besser werden.
Alles Gute Dir!

27.12.2019 10:25 • x 1 #226


L
Zitat von redhead1:

Liebe Lavendel,

nachdem ich mich erstmal mit zunehmender Verachtung für einige Kommentatoren hier durch deren Meinungen gekämpft habe, lese ich nun Deine Antwort und kann Dir bestätigen, dass ich es genau so erlebt habe.

Heute ist mein Jahrestag, dh, ich bin seit einem Jahr affären - und - durchgeknallte ef- los, und mir geht es gut.

Es kann nur besser werden.
Alles Gute Dir!


Liebe redhead,

Herzlichen Glückwunsch für dich, das ist toll!
Vielen Dank, für dein Feedback, das ist unendlich wertvoll für mich.

Mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk, war die Mail hier vom Forum. So konnte ich nochmal updaten und gestern habe ich fast den ganzen Tag nochmal quer gelesen und hatte besonders in einem Thread nochmals weitere Aha und Oho Erlebnisse.

Am Ende dachte ich wirklich, ich sei die Verrückte und die Bekloppte, mein Sebstvertrauen war hinüber, mein ganzes emotionales Leben lag in Scherben.
Es hat Monate gedauert, den Schock zu überwinden und jetzt bin ich nur fassungslos, wie ich mich auf so einen Clown einlassen konnte.
Manchmal, wenn ich drüber nachdenke, wird mir richtig schlecht und ich hab Brech-Gefühle, obwohl ich noch gar nix gegessen habe. Dann kommt auch der Hass auf mich selbst und eine gewisse Selbstverachtung.
Dann bin ich aber ganz lieb zu meinem Kleinkindkörper und tröste mich und sage mir: Du hast es eben nicht gewußt, dass es so perfinde und perverse (das war mein AM!) Menschen gibt. Jetzt weißt du es und jetzt wird dir das hoffentlich nie wieder passieren.

Das soll keine Entschuldigung sein, ich sehe ganz klar hier meine Anteile und muss die jetzt auch aufarbeiten.
Aber wenn man in so einem Konstrukt lebt und von einem Vampir angezapft wird, ist man einfach in einer Manipulationsspirale gefangen, die so ungeheuerlich ist, dass man sich schon fast selbst wie ein Zombie vorkommt. Man ist handlungsunfähig und abhängig. Sich aus diesem Teufelskreis zu befreien ist eine mega harte Aufgabe, aber es geht.

Ich freue mich so auf 2020, das erste Jahr, in dem ich nichts mehr mit ihm zu tun habe... 2016,2017,2018,2019 sind von ihm verpestet, aber es geht bergauf.

LG

27.12.2019 10:41 • x 3 #227


A


Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

x 3


A
Zitat von Lavendel75:
und warum sie dieses Spiel so lange auch mit gemacht hat. Ja, ich bin sauer auf sie, weil ich eine anscheinend kaputte Ehe über 2 Jahre stabilisiert habe und es trotzdem den Anschein hat, dass die beiden eine tolle Ehe führten, die nur immer mal gestört wurde, von der Tatsache, dass sich ihr Mann und ich immer mal treffen.


Du bist sauer auf sie, weil sie etwas hat, was du nie haben wirst.

Du machst dir viel zu viele Illusionen..du bist und warst nie etwas Besonderes für ihn...und das weiß seine Frau.

Es gibt kluge Ehepartner, die dem anderen einfach mal den Spaß lassen. Sie wissen, dass es mehr nie werden wird.

27.12.2019 10:45 • x 3 #228


G
Zitat von Angi2:

Du bist sauer auf sie, weil sie etwas hat, dass du nie haben wirst.

Du machst dir viel zu viele Illusionen..du bist und warst nie etwas Besonderes für ihn...und das weiß seine Frau.

Es gibt kluge Ehepartner, die dem anderen einfach mal den Spaß lassen. Sie wissen, dass es mehr nie werden wird.


Mehr ist es meistens... Und man verlebt richtig schöne Zeiten.. Die aber böse enden.
Wer sich einer Illusion hingibt ist nicht nur die Geliebte, sondern mehr noch die Ehefrau. Einem notorischen Betrüger immer wieder vergeben... Das ist kein Rückgrat in meinen Augen.

27.12.2019 10:50 • #229


L
Zitat von Angi2:

Du bist sauer auf sie, weil sie etwas hat, was du nie haben wirst.

Du machst dir viel zu viele Illusionen..du bist und warst nie etwas Besonderes für ihn...und das weiß seine Frau.

Es gibt kluge Ehepartner, die dem anderen einfach mal den Spaß lassen. Sie wissen, dass es mehr nie werden wird.


Das kann schon sein Angi,

aber auch das ist mir tatsächlich egal. Für diesen Menschen will ich gar nix besonderes mehr sein und es ist mir egal, ob ich jemals was besonderes für ihn war. Vermutlich eher nicht, da hast du total recht, weil am Ende wurde ich ja einfach ausgetauscht und abgeschüttelt wie ein ausgelatschter Turnschuh.

Puh, mir grauselt schon wieder!
Ich würde den nicht mal mehr in mein Leben lassen, wenn er nackig und mit einem Rucksack voller Geld auf meienr Terasse stehen würde.

Weißt Angi, ich hab mich bei seiner Frau entschuldigt und ihr und ihrer Familie alles Gute gewünscht.
Mir ist es aber egal, was bei denen ist. Ich hab dafür gesorgt, dass er sich nie mehr bei mir meldet.

27.12.2019 10:52 • x 2 #230


R
Zitat von Angi2:

Du bist sauer auf sie, weil sie etwas hat, was du nie haben wirst.

Du machst dir viel zu viele Illusionen..du bist und warst nie etwas Besonderes für ihn...und das weiß seine Frau.

Es gibt kluge Ehepartner, die dem anderen einfach mal den Spaß lassen. Sie wissen, dass es mehr nie werden wird.


Und im Hintergrund leise Violinenklänge...

27.12.2019 10:58 • x 2 #231


J
Zitat von GreenGirl:

Mehr ist es meistens... Und man verlebt richtig schöne Zeiten.. Die aber böse enden.
Wer sich einer Illusion hingibt ist nicht nur die Geliebte, sondern mehr noch die Ehefrau. Einem notorischen Betrüger immer wieder vergeben... Das ist kein Rückgrat in meinen Augen.

Die Ehefrau und die Geliebte sind sich so verdammt ähnlich, man kann sie kaum noch auseinander halten XD

27.12.2019 11:45 • #232


K
@Jara

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sich selbst zu hinterfragen war natürlich gemeint.

Sich selbst in Frage stellen - wohin sollte das führen? Die getroffenen Entscheidungen - egal worum
es geht - können nicht revidiert werden. Mit einigen Entscheidungen falsch gelegen zu haben - that´s
life....niemand entscheidet immer richtig.....sondern bestenfalls nach bestem Wissen und Gewissen - wobei Gewissen beim Fremdgehen eher keine Rolle spielt.

@

gerade habe ich die letzten Posts gelesen.... betrogene EF spielen für AF keine Rolle - während der Affäre. Warum spielen betrogene EF NACH einer Affäre für viele AF eine Rolle? Warum erst DANN? Wenn ein betrügender EM wieder zur EF zurückgeht - dann ist das eben so. Egal welche (noch vorhandenen) Bande oder Zwänge einen betrügenden EM zurückkehren lassen...das war SEINE Entscheidung, sofern die EF ihn wieder zurück nimmt...fertig.

Was eine betrogene EF hat oder nicht hat.....das gleiche kann AF gefragt werden, was einen betrügenden EM wieder zurückkehren lässt. NIEMAND ist in allen Lebensbereichen gut.... wie niemand in allem Lebensbereichen schlecht ist. ALLE Menschen haben ihre guten Seiten, wie
alle Menschen ihre unschönen Seiten haben.

Vergleiche zwischen Betrogenen und AF/AM anzustellen - was soll das? Diese Vergleiche hinken
IMMER. Und niemand sollte glauben, dass sich gleich und gleich immer anziehen - was den Typus angeht. Der wahre Typus von AF/AM stellt sich doch eh erst heraus, wenn der Alltag einkehrt....und bei den Betrüger/innen ist das auch so. Die Spreu trennt sich unweigerlich irgendwann vom Weizen - denn KEIN Mensch kann auf Dauer eine/n Schauspieler/in mimen!

@Lavendel75

ja...AF/AM sind beliebig austauschbar - weil...in der schwächsten Position einer Affäre. Da spielt es keine Rolle, was die Betrüger/innen den AF/AM ins Ohr gesäuselt haben. Haben Betrüger/innen ihre AF/AM über, wird ausgetauscht, bzw. wieder zurückgewechselt - zum betrogenen EP. Das Forum ist
voll von diesen Geschichten.
Für wen das jetzt bitterer ist - für AF/AM....oder für die Betrüger/innen? Als Betrüger/in ein erfolgloses Intermezzo mit einer AF/AM gehabt zu haben - so sonderlich erbaulich ist das sicher nicht...egal wer das Intermezzo beendet hat.
Wie betrogenen EP das unterm Strich sehen, wenn der betrügende EP wieder erscheint - ich habe ihr/ihm mal ein ´Gastspiel´ in einem anderen Strafraum gegönnt!? Lass die/den nur wieder angekrochen kommen! Die/der kann was erleben - ich werde ab jetzt andere Saiten aufziehen!
Funktioniert das so?

Damit wäre der Bogen zurück zum Ausgang des Threads geschlagen....denn das Spielfeld ist NACH einer Affäre - egal wie lange diese andauerte - ein kleineres geworden....oder doch nicht? Erweitern sich persönliche Horizonte, wenn es zu fremden Gastspielen kam...die Frage sei an alle an Affären Beteiligten gerichtet - an Betrüger/innen, an Betrogene, an AF wie AM.

27.12.2019 13:19 • #233


I
Was soll man da noch schreiben ?

Ja ich höre auch schon ein ganzes Orchester...
und trotzdem tun einem die Ohren weh, die Augen auch.
2 Jahre Affäre fühlt sich sicher an wie 3 mal aufgewärmter Pudding.

Oh Weih und schuld ist jetzt die EF.

Ich hab ja schon viel Mist hier gelesen , aber das toppt ja alles.


Guten Rutsch , vor allem wünsche ich viel Eigenverantwortung fürs kommende Jahr.
Einige können das sicher dringend gebrauchen.

27.12.2019 13:22 • #234


K
Zitat von Isely:
Was soll man da noch schreiben ?

Ja ich höre auch schon ein ganzes Orchester...
und trotzdem tun einem die Ohren weh, die Augen auch.
2 Jahre Affäre fühlt sich sicher an wie 3 mal aufgewärmter Pudding.

Oh Weih und schuld ist jetzt die EF.

Ich hab ja schon viel Mist hier gelesen , aber das toppt ja alles.


Guten Rutsch , vor allem wünsche ich viel Eigenverantwortung fürs kommende Jahr.
Einige können das sicher dringend gebrauchen.


@

was Interpretationen so alles hergeben - da bin ich ganz bei dir! Dass meist von
Außenstehenden rein- wie rausinterpretiert wird, macht den Bock ja erst fett, bringt
neue Überlegungen ins Spiel, die sich turmhoch auftun, um sich immer weiteren
Spekulationen hinzugeben - und zum Zweck weiterer Verunsicherungen derer,
die eh total am Schleudern sind - NACH den jeweiligen Affären.

Dass ich eine knapp 9-jährige Affäre hatte - als AM - spielt keine Rolle. Ob 1, 2, 5,
8, 10 oder 15 Jahre Affäre.... am Ende stellt sich meist heraus, dass das Auswärts-
Essen der meisten Betrüger/innen auch nicht besser geschmeckt hat....und dass
AF/AM auch nicht besser/schmackhafter kochen konnten.

27.12.2019 13:34 • #235


L
Zitat von Isely:
Oh Weih und schuld ist jetzt die EF.


Manche picken sich halt einfach nur einige Punkte raus und hacken da drauf rum.

Ja natürlich ist die EF auch mit Schuld - in meinem Fall ganz gewiss!
In einem Drei-Eck! sind immmer alle 3 Personen beteiligt. Das ist doch logisch, oder? in einem Viereck sinds 4, usw...

Ich glaube sogar, dass er seine EF mehr und dreister belogen hat als mich, denn ich glaube, er hat auch sie dreist belogen und hintergangen... immer wieder!

Vielleicht war die Ehe in den 2 Jahren mit mir sogar sehr schön und ausgeglichen, weil ER, wie so oft und unzählige Male frisch gevö***** nach Hause kam, sein Akku war voll und er konnte sein Clown-Theater daheim wunderbar weiter spielen... dann noch mit der EF ins Bett und der Wahnsinn geht in ganz andere Dimensionen. Pfui, Pfui, Pfui...

Doch ja, auch EF ist (zumindest in meiner Konstellation!) sehr gewiss mit dran schuld.
Wenn du aber aufmerksam hier lesen würdest, hättest du gelesen, dass ich die größte Schuld tatsächlich bei mir sehe!

Guten Rutsch ebenso!

27.12.2019 13:35 • #236


J
Zitat von kuddel7591:
@Jara da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sich selbst zu hinterfragen war natürlich gemeint. Sich selbst in Frage stellen - wohin sollte das führen? Die getroffenen Entscheidungen - egal worum es geht - können nicht revidiert werden. Mit einigen Entscheidungen falsch gelegen zu haben - that´s life....niemand entscheidet immer richtig.....sondern bestenfalls nach bestem Wissen und Gewissen - wobei Gewissen beim Fremdgehen eher keine Rolle spielt. @ gerade habe ich die letzten Posts gelesen.... betrogene EF spielen für AF keine Rolle - während der Affäre. ...

Eben damit sich diese Horizonte erweitern, sollte man sich ja selbst in Frage stellen: warum man eben genau DIESE Entscheidung getroffen hat. Damit man halt wenigstens ein bisschen daraus was lernt.
Vielleicht sollte man den Threadtitel um das was hinter dem Bindestrich steht kürzen...

27.12.2019 13:44 • #237


A
Zitat von Jara:
Die Ehefrau und die Geliebte sind sich so verdammt ähnlich, man kann sie kaum noch auseinander halten XD


Und weil das so ist, kann man dann auch bei dem Ehepartner bleiben.

Zitat von GreenGirl:
Wer sich einer Illusion hingibt ist nicht nur die Geliebte, sondern mehr noch die Ehefrau. Einem notorischen Betrüger immer wieder vergeben.


Der Ehepartner wird schon Gründe haben, warum er immer wieder vergibt.

Zitat von GreenGirl:
Das ist kein Rückgrat in meinen Augen.


Was ist in deinen Augen Rückgrat, freiwillig das Feld räumen? Das würde manchem Einbrecher in eine Ehe sicher gut gefallen.

27.12.2019 13:56 • #238


K
Zitat @Lavendel75
Zitat:
Manche picken sich halt einfach nur einige Punkte raus und hacken da drauf rum.


@

was @Isely da angesprochen hat - das sind eben DIESE Punkte, die ins Eingemachte gehen.
Viele AF/AM wollen das aber nicht wahrhaben. Und diese Punkte anzusprechen - da wird auch
nichts mehr interpretiert ...denn eigenes Erleben ist etwas anderes, als nur etwas vom hören-sagen
erfahren zu haben.
Vieles von dem, was ich geschrieben habe, weiß ich aus eigener Erfahrung....und was ich gehört
habe, gebe ich NICHT unbedingt preis, wenn es nicht noch anderweitig bestätigt wurde.
Wer ans Eingemachte heran will, macht es....wer es nicht will, verpasst ggf. etwas. Für manche
ist es sicher besser, NICHT ans Eingemachte heranzugehen. Wer allerdings nicht zu befürchten
hat, wer sich stabil genug fühlt, geht ans Eingemachte heran - sinnvollerweise ans EIGENE. Denn
das Eingemachte Anderer geht keinen etwas an.

@Jara

Der Titel - ob mit oder ohne Bindestrich - ist um mehrere Kategorien überdimensioniert. Der Mensch neigt inzwischen dazu, ein gefühltes Drama noch mehr zu dramatisieren. Und welche Macht einzelne Worte haben können, ist vielen Menschen gar nicht (mehr) bewusst.

WIRKLICH akut psychische Wracks würden sich hier nicht mehr einbringen....sie wären in med./ psychologischer Behandlung.

Bei aller Problematik - im Nachgang im Umgang mit Affären klarzukommen, ist unerlässlich, egal aus welcher Position heraus. Enttäuscht worden zu sein, setzt zu. Nicht eingehaltenen Versprechen aufgesessen zu sein, tut weh. Psychisch verletzt worden zu sein, tut weh. Geschasst worden zu sein, tut weh. Abgewiesen zu sein, tut weh....
....und wie oft geschieht das im Leben - mal abgesehen von Affären, Fremdgehen, Betrug, Lüge? Läuft im wahren Leben alles rund? Gibt es da keine menschlichen Enttäuschungen - durch Familie, Freund/innen, Verwandte, Bekannte, Arbeitskolleg/innen usw? Haben diese nicht AUCH einen gewissen Stellenwert gehabt, der von Emapthie, Sympathie, Vertrauen, Treue geprägt war/ist? Wären wir nicht alle psychische Wracks, wenn uns derartiges widerfahren ist?

Wer eine med/psychologische lebensbedrohliche Diagnose bekommt - ich weiß, wovon ich rede - geht tatsächlich Wege, die alles andere als mit dem Thema des Threads vergleichbar sind - daher... ich will und werde nicht vergleichen, möchte aber mal ein bisschen zur Relativierung einer SOOOO
dramatischen Themenwahl Abhilfe beitragen, was garantiert NICHT gelingen wird.

@

von Rückgrat lese ich gerade - Rückgrat bedeutet für mich, dass das Kind beim Namen genanntwird, wenn es irgendwo hakt. Sich der Kommunikation zu stellen - ob es einem selbst
passt oder nicht, ob es dem Gegenüber passt oder nicht - das ist Rückgrat...m. M. n.! Rückgrat
zu haben, geben viele Menschen vor. Nur...die wenigsten wollen sich daran messen lassen. Jede/r
weiß, dass Rückgrat nicht immer einfach zu leben ist. Rückgrat zu zeigen tut mitunter sehr weh - auch einem selbst. Rückgrat berührt sehr oft Eingemachtes...in jeder Hinsicht!

27.12.2019 14:22 • #239


J
Ich denke, dieses Verbeissen in Affären/beendete Affären/EF/AM verdeckt das echte Eingemachte halt vielmehr. Diesen Zweck erfüllt das alles mMn und nur diesen. Und für mich ist dieses Eingemachte eben, zu erkennen, dass man ein Wrack ist. Mit oder ohne Affäre, völlig wurst, man ist was man ist.

27.12.2019 14:35 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag