392

Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

K
@Lavendel75

nach 9-jähriger Affäre mit einer verh. Frau habe ich auch nicht alles gleich und sofort weggetan. Was als erstes verschwand.... 2 große Kartons voller Briefe, Geschenke, usw.! In 9 Jahren hatte sich etwas angesammelt. Ja... auch Bilder habe ich gelöscht.....und ich kann sagen, dass 98 % der gemeinsamen Affären-Zeit wirklich GUT waren. Da wir ein gemeinsames Ehrenamt in unterschiedlichen Orten bekleideten, sind auch davon viele Erinnerungen vorhanden....und auch diese sind nach dem Abschied aus dem Ehrenamt allmählich entfernt worden.
Klar.... diese Teile der Affäre haben das eigene Leben geprägt. Diese Zeit als TEIL des eigenen Lebens anzunehmen, ist sogar ratsam - denn Teile des Lebens zu leugnen, hieße, sich selbst AUCH in Frage zu stellen. Auch die gemeinsame spirituelle Ader hat die 9 Jahre ausgemacht....und so
fahre ich am Samstag in einen Ort, an dem wir gemeinsam ein spirituelles Konzert erleben durften.
Auch das gemeinsame meditative Tanzen mache ich weiterhin.... mit gemeinsamen Bekannten - was übrigens die Basis für unser Kennenlernen bildete.

Das Positive raus zu ziehen.... OHNE das Negative vergessen zu machen - auch das Negative hat geprägt. In der Summe zu resümieren - das ist das entscheidende - m. M. n.!

26.12.2019 16:22 • x 2 #211


J
Zitat von kuddel7591:
@Lavendel75 nach 9-jähriger Affäre mit einer verh. Frau habe ich auch nicht alles gleich und sofort weggetan. Was als erstes verschwand.... 2 große Kartons voller Briefe, Geschenke, usw.! In 9 Jahren hatte sich etwas angesammelt. Ja... auch Bilder habe ich gelöscht.....und ich kann sagen, dass 98 % der gemeinsamen Affären-Zeit wirklich GUT waren. Da wir ein gemeinsames Ehrenamt in unterschiedlichen Orten bekleideten, sind auch davon viele Erinnerungen vorhanden....und auch diese sind nach dem Abschied aus dem Ehrenamt allmählich entfernt worden. Klar.... diese Teile der Affäre haben das eigene Leben geprägt. Diese ...

Du bist der Ansicht, man sollte sich selbst eher nicht in Frage stellen?!

26.12.2019 16:24 • #212


A


Psychisches Wrack - seit fast 2 Jahren Affäre

x 3


L
Zitat von kuddel7591:
Das Positive raus zu ziehen.... OHNE das Negative vergessen zu machen - auch das Negative hat geprägt. In der Summe zu resümieren - das ist das entscheidende - m. M. n.!


Vielen Dank.. das ist wirklich wertvoll.
Ich meine, ich schlafe z.B. ja auch noch in dem Bett, das er mir geschenkt hat (mein altes brach zusammen, als ich mal zu ihm da reingehüpft bin ) usw usf.. auch habe ich ein tolles Dirndl von ihm bekommen.. das ist wunderschön, auch dieses ziehe ich im Sommer mal wieder an... es war nicht alles schlecht, es war oft wirklich lustig und wunderschön mit ihm, aber emotional hab ich halt dafür einen wirklich hohen Preis gezahlt.
Um unseren See z.B. kann ich noch nicht wieder rum laufen... (ich hab tatsächlich Angst, dass ich ihn da mit einer anderen erwische, weil er da vielleicht mit jeder hin geht`?)...

Ich kann jedenfalls wieder lachen und das ist für mich tatsächlich sehr erleichternd. Die zwei Bücher werde ich endlich mal lesen uns sie dann, wenn ich Lust habe, in den offenen Bücherschrank stellen. Zurück haben wollte er sie ja nie.

26.12.2019 16:32 • #213


L
Zitat von AnnaLena49:
Das sind Narzissten, die brauchen Frauen für ihr EGO und leben damit.

Welche Schäden, das bei uns psychisch anrichtet, ist denen doch vollkommen egal. Sie hinterlassen verbrannte Erde und
lachen noch darüber. Schlimm, aber das ist leider die Realität.

Freue dich, dass du ihn los bist. Die armen Frauen, die sich ebenfalls in ihn verlieben, sind echt arm dran. Sie wissen
es nur aktuell noch nicht.


Liebe AnnaLena,

ja, genauso ist es... du hast da einen ähnlichen AM erwischt.
Meiner hat es tatsächlich geschafft, dass er mich fast 2 Jahre im Glauben lies, ich sei die wahre Partnerin an seiner Seite. Was für ein Schmarn. Mein EX-AM konnte ohne Gefahr GV mir Frauen haben, also Vater wird der nicht mehr, aber das ist z.B. auch so eine Komponente, die mir erst vor kurzem schlagartig klar wurde: Meine Gesundheit. Und ich bin einfach nur noch angewidert von mir selbst, dass ich da so nachlässig war, weil wenn ich genauer drüber nachdenke (er hatte auch S. mit EF und EF hatte auch Affären), dann wird mir ganz schlecht.
Es gab mehrere Situationen, da wusste ich, irgendwas stimmt nicht und mein Bauchgefühl sagte mir, er ist grad mit einer anderen auf Tour. Da wird mir echt speiübel und tatsächlich möchte ich in nächster Zeit zumindest einen HIV-Test machen, damit ich da schon mal auf der sicheren Seite bin.
Über dieses Thema spricht man nicht so gerne, aber es ist aktueller denn je in Zeiten von Dating-Apps und SeitenprungApps in Hülle und Fülle.

Nein, wirklich... ich bin unendlich froh, dass er aus meinem Leben endgültig verschwunden ist.

LG

26.12.2019 16:44 • #214


Ortrere
Zitat von Lavendel75:
Ich hab auch noch Dinge hier von ihm (ganz banale), die ich Loslassen muss und ich bin am Überlegen was ich mit den vielen Bildern und Emails von ihm mache.. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz sie einfach alle zu löschen... habt ihr eine Idee?

Erst mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag und zum Start in ein aufregendes neues Lebensjahr, in dem Du wieder lernen kannst, mit Dir selbst eine gute Beziehung zu führen!

In meinem Strang habe ich es irgendwo beschrieben: nach dem quasi richtigen Ende meiner Affäre Ende letzten Winter habe ich sämtliche Geräte von ALLEM gesäubert, Mails, exportierte WA-Chats, Fotos, Collagen usw. Dafür habe ich mir extra einen großen Stick gekauft und alles drauf gepackt.
Die Affäre flammte noch zwei Mal auf, in einer dreimonatigen Pause im Sommer ging es mir so gut und der Mann war so weit weg von mir, dass ich den Stick, als er mir zufällig in die Hände fiel, leichten Herzens in die Mülltonne geworfen habe. Ohne nochmal drauf zu gucken. Ein paar Wochen im Herbst gab es ein kurzes, hartes Revival, doof. Aber kürzlich habe ich dann erfahren, dass der ExAM vor einem Dreiviertel Jahr bereits geheiratet hat...glaub mir, keine einzige Datei auf dem Stick fehlt mir irgendwo. Die schönen, die wertvollen Erinnerungen, die auch ich habe, trage ich im Herzen, der Rest kann weg!

Eine sehr, sehr vorsichtige Annäherung mit einem Mann seit 2 Monaten ist inzwischen eine warme, liebevolle Beziehung geworden. Alles, alles fühlt sich gut, richtig und vor allem: offen und verbindlich an!
Schau nach vorn und lass los, es lohnt sich!
LG

26.12.2019 17:36 • x 2 #215


A
Zitat von kuddel7591:
@Angi2



dazu muss Frau/Mann wirklich bereit sein - denn die Wirklichkeit/Wahrheit birgt ab und an bizarre Fratzen. Darauf muss Frau/Mann gefasst sein, dass Wirklichkeit/Wahrheit etwas zutage fördern kann, was sehr schmerzhaft sein kann.
Sich selbst damit zu befassen - das ist ein spannender Prozess. Allerdings - sich selbst besser kennenzulernen - wer will das denn schon?! Meist kommt das erst zustande, wenn NICHTS mehr geht. Bei vielen Menschen geht aber noch zu viel, um sich diesem spannenden Prozess zu stellen.
Und... es braucht ab und zu einen knallharten Wecker, der einem die Wahrheit rechts und links
um die Ohren haut. Wenn Tatsachen angesprochen werden - vom Wecker - darf das nicht vorwurfsvoll geschehen....und die besten Wecker sind meist die besten Freundinnen und Freunde.


Ja, der Wahrheit/Wirklichkeit ins Gesicht sehen ist nicht einfach.
Sich der Wahrheit zu stellen ist schmerzhaft ....sich ungeschminkt selber ins Gesicht zu schauen - brutal.

Aber - es ist der einzige Weg Illusionen loszulassen!

Das Leben ist kein Ponyhof und wird es nie sein, auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen.

26.12.2019 17:55 • #216


Icefire
Zitat von AnnaLena49:
Das sind Männer, die brauchen einfach mehrere Frauen. Eine Geliebte ist irgendwann zu wenig, es müssen dann mehrere sein. Ich spreche hier aus Erfahrung. Konnte das auch nicht glauben.


nicht jeder AM ist ein ego und braucht das. es gibt genug bsp wo es sicher nicht so ist und alle in den selben topf zu werfen ist etwas einfach. ebenso das einer deswegen immer wieder eine affaire beginnt. das es unrecht ist und man alles andere als stolz drauf sein kann steht wohl außer frage aber es gibt genug andere gründe warum man in eine affaire geraten kann. das würde ja auch dann alles für AF bedeuten oder gibt es da einen unterschied?

Zitat von Ortrere:
Aber kürzlich habe ich dann erfahren, dass der ExAM vor einem Dreiviertel Jahr bereits geheiratet hat...

na das hat ja lange gedauert. das kenne ich von meiner AF bei weitem schneller ....

26.12.2019 18:02 • #217


L
Zitat von Angi2:
Das Leben ist kein Ponyhof und wird es nie sein.


Da hast du völlig recht Angi.
Für Hochsensible Personen (HSP) - ich weiß jetzt endlich, dass ich eine bin - ist das oft schwer auszuhalten.
Umso mehr hat es mir jetzt die Augen geöffnet und demnach kann ich mein Leben planen.

Ich habe mir mächtig die Finger verbrannt, weil ich auch gegen meine Werte agiert habe. Nur gegen MEINE, das müssen nicht die von anderen sein. Ich hatte vor der Affäre mit meinem AM einige Treffen mit Männern nur zum S. und das ging prima, weil es eben so ausgemacht war, dass es nur S. geben wird. Keinen Kaffee, kein gemeinsames Essen nix... einfach nur 6. Und es hat geklappt und war saugut, ganz einfach, weil es Rahmenbedingungen gab, die einfach nicht überschritten wurden. Ich wusste selbst nicht, dass das geht, aber ja, doch, es geht.

Bei meinem AM war es aber so, dass er mich permanent nicht in Ruhe lies und ja eigentlich nur Essen mit mir gehen wollte. Ja und nach dem Nur Essen gehen mit einem verheirateten Mann, begann meine eigene Katastrophe.
Daher kann ich jetzt für mich sagen, ich möchte DAS nie wieder. Egal, ob ich nochmal einen Mann in mein Leben lasse, es wird niemals mehr ein verheirateter sein oder ein vergebener. PUNKT.

Es mag auch Frauen geben, die sich extra Affären suchen, viell weil sich auch ihre Ehe nicht aufgeben wollen, oder oder oder... das ist alles schön und gut, ABER für MICH wird es das nie mehr geben. NOCHMALS PUNKT.

Man kann sich also das Leben schon zum Ponyhof machen, wenn man ein paar Regeln beachtet und einfach auf sich und seine Bedürfnisse achtet.
Die Erkenntnis kommt halt immer hinterher und der Lerneffekt, das ist einfach so.
Für alle die das tatsächlich können, freue ich mich sehr, denn ich glaube schon, dass so eine Affäre, wenn man sie denn richtig und fair lebt, eine wirkliche Bereicherung sein kann.
Nur bei mir ging das einfach gründlich in die Hose.

Zitat von Ortrere:
Erst mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag und zum Start in ein aufregendes neues Lebensjahr, in dem Du wieder lernen kannst, mit Dir selbst eine gute Beziehung zu führen!


Dankeschön. Ich starte nochmal voll durch, nur mit mir. Mein Sohn (fast 18) ist seit November auch aus dem Haus und macht eine Ausbildung, also eigentlich hab ich hier grad das Paradies auf Erden. Mit mir selbst.

Zitat von Ortrere:
dass ich den Stick, als er mir zufällig in die Hände fiel, leichten Herzens in die Mülltonne geworfen habe.


Puh, das geht grad nicht, aber vielleicht irgendwann mal?


Zitat von Ortrere:
Eine sehr, sehr vorsichtige Annäherung mit einem Mann seit 2 Monaten ist inzwischen eine warme, liebevolle Beziehung geworden. Alles, alles fühlt sich gut, richtig und vor allem: offen und verbindlich an!
Schau nach vorn und lass los, es lohnt sich!


Das freut mich sehr für dich. Dir auch weiterhin alles Gute.

26.12.2019 18:10 • x 1 #218


G
Zitat von Lavendel75:

Vielen Dank.
Ja, grad ist es wieder ein bisschen schlimm, eben weil ich ja gestern Geburtstag hatte und die letzten 3 Jahre ich diesen Tag immer mit ihm verbrachte.
Es kommen grad unglaublich viele Dinge nochmal hoch... ich hoffe, dass sie das zum letzten Mal tun..

Ich hab auch noch Dinge hier von ihm (ganz banale), die ich Loslassen muss und ich bin am Überlegen was ich mit den vielen Bildern und Emails von ihm mache.. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz sie einfach alle zu löschen... habt ihr eine Idee?


Jaaa, wuerde auch alles gern loeschen.. Oder bedauert man das in 20 Jahren? Bin mir auch unsicher...

Im Grunde waere es toll, die AM hier namentlich nennen zu können... Würde sich bestimmt so Manches ueberschneiden

26.12.2019 20:07 • #219


K
@

das benutzen von med./psychologischen Diagnosen für sich und für Andere macht nur dann Sinn, wenn
die Diagnostik durch Profis gestellt wird. AUCH hier im Forum wird mit Diagnosen um sich geworfen - und ich bin davon überzeugt, dass es sich um WAHRE Diagnosen handelt. Es könnte so sein, weil...

....es ist sehr viel einfacher, sich selbst hinter einer vermuteten Diagnose zu verstecken, um Schutz zu haben, bzw. Andere mit einer vermuteten Diagnose zu belegen, OHNE das etwas daran ist.

HSP ... das macht derzeit - sorry - die Runde. Bei uns sagt man: Sie/er hört die Flöhe husten! Und wer hinter jeden Strauch einen Dieb vermutet, hört sogar, was sich Flöhe zu erzählen haben.

Nein...ich möchte NICHTS und niemanden verunglimpfen. Mir ist es sehr viel lieber, wenn die Kirche
im Dorf bleibt...denn die Realität will nicht wirklich jemand erleben, der Flöhe husten hört.

Und wer DANN seinen Ponyhof will, bekommt ihn auch...denn die Versteckemachen es möglich.

Zitat @Angi2

Zitat:
Ja, der Wahrheit/Wirklichkeit ins Gesicht sehen ist nicht einfach.


...denn so manche Fratze gibt es zu sehen: Dich schminke/rasiere ich nicht mehr!

Und wer dazu nicht mehr in der Lage ist - die/der hat ihren/seinen Ponyhof!

@Lavendel75

die Bilder zu löschen, andere Aufzeichnungen zu löschen - das ist EINE Sekunde....und mit einem Klick getan. Und wer WIRKLICH loslassen will, löst sich von den Dingen, die so nachhaltig erinnern. Das GUTE....das bleibt eh erhalten...und DAS können wahre Schätze werden. Diese Erinnerungen können auch nicht gelöscht werden, wollen auch gar nicht gelöscht werden. Denn....diese machen ja das EIGENE Leben auch aus.

26.12.2019 20:30 • #220


A
Zitat von Lavendel75:
Ich hatte vor der Affäre mit meinem AM einige Treffen mit Männern nur zum S. und das ging prima, weil es eben so ausgemacht war, dass es nur S. geben wird. Keinen Kaffee, kein gemeinsames Essen nix... einfach nur 6. Und es hat geklappt und war saugut, ganz einfach, weil es Rahmenbedingungen gab, die einfach nicht überschritten wurden. Ich wusste selbst nicht, dass das geht, aber ja, doch, es geht.


Bei mir war es anders. Ich suchte keinen Mann für S......ich geriet an einen Mann, der Hypnose missbräuchlich für seine Wünsche und Ziele einsetze.
Ihm gelang es, mich in seine Abhängigkeit zu bringen, aber es gelang ihm nicht, mich zur Scheidung zu bewegen.
2 Jahre gelang es ihm mich zu missbrauchen, bevor ich mich befreien konnte....es war aber nur eine räumliche Befreiung...sein Einfluß blieb bestehen.
Er terrorisierte meine Familie und mich....
Durch ihn lernte ich, mich mit mir und meinen Problemen zu befassen...ich fand heraus, wer ich bin, und warum ich sein Opfer wurde. Es war ein harter Weg....und ich kann mir nur wünschen, dass er irgendwann von mir ablässt....oder bereits von mir abgelassen hat.

Zitat von kuddel7591:
Und wer DANN seinen Ponyhof will, bekommt ihn auch...denn die Versteckemachen es möglich.

So ist es...die Verstecke machen es möglich, andere mit Hass und Rache zu verfolgen, statt mal auf sich selber zu schauen.

26.12.2019 20:54 • #221


D
Was ich mich bei all dem immer Frage. Hier melden sich immer sie sogenannten Pluspole die die Situation ändern wollen , eine Lösung haben wollen ,hoffen dass der Partner sich entscheidet. Die minuspole reden nie oder schreiben nie. Was geht in so einen Menschen, hier im Fall der Mann, vor. Er hat eine Familie und betrügt diese. Kommt immer wieder bei af an. Obwohl er selbst weiss dass er sie damit sicher verletzt.was für Probleme haben solche Menschen , es kann ja auch sein dass man eine Affäre hat aber dann kommt es schnell zur Lösung. Trennung von ef oder af. Aber wenn das nicht so ist steckt für mich ein persönliches Problem dahinter . Ist dies so ? Was ist eure Meinung. Sorry für offtopic

27.12.2019 07:54 • #222


G
Zitat von dämonen:
Was ich mich bei all dem immer Frage. Hier melden sich immer sie sogenannten Pluspole die die Situation ändern wollen , eine Lösung haben wollen ,hoffen dass der Partner sich entscheidet. Die minuspole reden nie oder schreiben nie. Was geht in so einen Menschen, hier im Fall der Mann, vor. Er hat eine Familie und betrügt diese. Kommt immer wieder bei af an. Obwohl er selbst weiss dass er sie damit sicher verletzt.was für Probleme haben solche Menschen , es kann ja auch sein dass man eine Affäre hat aber dann kommt es schnell zur Lösung. Trennung von ef oder af. Aber wenn das nicht so ist steckt für mich ein persönliches Problem dahinter . Ist dies so ? Was ist eure Meinung. Sorry für offtopic


Das wuerde ich auch gerne wissen. Aber ich denke diese Art Mensch will sich viele Fehler nicht eingestehen.
Ich hab dieses Thema bei meinem AM auch angesprochen, in der Zeit, als wir quasi nur befreundet waren.. Er hat sich geschämt, das habe ich gesehen, aber er wollte nicht wirklich darüber reden.
Denke viele AM haben auch sehr starken 6-uellen Trieb, den sie ausleben wollen. Sie wollen Beides, Sicherheit der Ehe und das neue, aufregende der Affäre.
Ich denke es sind Menschen, die wenig darüber nachdenken, dass sie vielen wehtun.

27.12.2019 09:29 • x 1 #223


L
Zitat von dämonen:
Was ich mich bei all dem immer Frage. Hier melden sich immer sie sogenannten Pluspole die die Situation ändern wollen , eine Lösung haben wollen ,hoffen dass der Partner sich entscheidet. Die minuspole reden nie oder schreiben nie. Was geht in so einen Menschen, hier im Fall der Mann, vor. Er hat eine Familie und betrügt diese. Kommt immer wieder bei af an. Obwohl er selbst weiss dass er sie damit sicher verletzt.was für Probleme haben solche Menschen , es kann ja auch sein dass man eine Affäre hat aber dann kommt es schnell zur Lösung. Trennung von ef oder af. Aber wenn das nicht so ist steckt für mich ein persönliches Problem dahinter . Ist dies so ? Was ist eure Meinung. Sorry für offtopic


Guten Morgen dämonen,

genau die gleichen Gedanken hatte und habe ich auch, erst gestern.
Darauf wird man nie eine Antwort bekommen, denn sie sind so unterschiedlich wie es die Gesichten eben auch immer sind. Bei den AMs sind deutliche Muster zu erkennen, immer und immer wieder, sie agieren immer wieder gleich, wie aus einem Handbuch, das ist wirklich erschreckend, wenn man das System erkannt hat.

Ich habe auch eine unglaubliche Wut auf EF. Man darf sie sich nicht immer als graue Mäuse vorstellen, denn das sind sie ganz und gar nicht - meistens!
Bei mir war es so, dass die AF nach ca 2,5 Monatan aufflog durch eine Unvorsichtigkeit von ihm.
Als er grade von mir auf dem Heimweg war, trudelte eine wa von seiner EF bei mir ein mit einer sarkastischen und süffisanten Nachricht an mich! Mir schlotterten die Beine und ich hab mir echt fast in die Hosen geschi**en und dachte mir: Au weia!
Er hat sich dann später auch gemeldet und sich entschuldigt und 2 Tage später stand der gemeinsame Familienurlaub an. Während des Urlaubs schrieb er mir und nach dem Urlaub bat er mich genau da weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten und das Schicksal nahm seinen lauf.

Derartige Situationen gab es mehrere bei unserem ON/OFF... seine Frau erfuhr immer wieder von uns und ich muss ihre Todfeindin gewsen sein.

Ich frage mich oft, wie man das nicht merken kann, wenn der eigene EM ständig online bei wa ist (das hab ja sogar dann ich gemerkt, als er sich eine 3. im Bunde gesucht hat) und warum sie dieses Spiel so lange auch mit gemacht hat. Ja, ich bin sauer auf sie, weil ich eine anscheinend kaputte Ehe über 2 Jahre stabilisiert habe und es trotzdem den Anschein hat, dass die beiden eine tolle Ehe führten, die nur immer mal gestört wurde, von der Tatsache, dass sich ihr Mann und ich immer mal treffen.
Ich will gar nicht wissen, was er ihr über mich erzählt hat, besonders am Schluß.

Für mein Leben liegt die Hauptschuld bei mir und da gibts auch nichts zu beschönigen! Ich habe ja schließlich bei dem Theater mitgespielt. Schauderhaft!

Bei meiner Konstellation ist es so, dass EF auch betrügt oder betrogen hat und meiner Einschätzung nach, auch narz. Persönlichkeitsstrukturen hat. In dieser Ehe/Familie läuft einiges falsch, wenn ich das mal beurteilen darf, sonst hätte es mich gar nicht gegeben. Mein EX-AM ist ein Dauer-Betrüger und Lügner, aber das mit uns war schon fast sowas wie eine Nebenbeziehung und die EF hats evtl verdrängt oder hat eben keine sensiblen Antennen oder ihr Mann hat ihr abscheuliche Märchen aufgetischt (was ich eher glaube)... Ist mir aber auch egal. Mir tun beide leid, weil sie anscheinend in einer absolut eingefahrenen Ehe stecken und beide wohl nicht in der Lage sind, mal reinen Tisch zu machen. Geht mich aber nix mehr an, es ist vorbei. Ich bin so glücklich, dass ich frei bin!

27.12.2019 10:15 • #224


Kummerkasten007
Zitat von Lavendel75:
Ich habe auch eine unglaubliche Wut auf EF


Warum?


Zitat von Lavendel75:
Mein EX-AM ist ein Dauer-Betrüger und Lügner, aber das mit uns war schon fast sowas wie eine Nebenbeziehung


Achso, Du warst also was Besonderes.

Das wird die vor Dir und die nach Dir auch glauben.

27.12.2019 10:20 • x 3 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag