Tin_
Gast
Zitat von Zimtstern22:Ein Mensch ohne Empathie kann genau das nicht. Er ist darauf angewiesen, dass sein Gegenüber ihm sagt, weshalb er z. B. traurig ist.
Ok, dann bin ich Narzisst. Kann leider keine Gedanken lesen und bin darauf angewiesen, dass mir ein Mensch beispielsweise den Grund seiner Traurigkeit NENNT.
Zitat von Zimtstern22:Er weiß theoretisch durch Lernen , wenn z. B. ein naher Angehöriger stirbt, das dies bei den Zurückgebliebenen Traurigkeit auslösen kann . Und dass man hier vielleicht seine eigenen Wurstbedürfnisse eine halbe Stunde zurückstellen könnte.
Gilt für dich auch. JEDER Mensch lernt das (nehmen wir diesen Fall), dass TOD etwas mit Traurigkeit zu tun hat. Wir kommen nicht auf die Welt und wissen das. Geht auch in deine Geschichte mit "Hat er von seiner Oma gelernt mit dem Namenstag". Und ich wiederhole: Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas nicht kann oder nicht will. Vielleicht warst du ihm und deine Gefühle einfach egal, OBWOHL er es verstehen kann, dass du traurig bist ("tut mir leid" sagte er, also hat er da etwas verstanden). Ob das nun eine Reaktion auslöst, die du dir erhoffst/erwünschst - was völlig anderes.
Zitat von Zimtstern22:Da allerdings das Übungsfeld nicht so groß ist (weil nahe Angehörige verhältnismäßig selten sterben), gelingt ihm vermutlich gelerntes Verhalten in solchen Ausnahmesituationen nicht.
Menschen lernen durch "kopieren" von Verhalten. Im Film sterben dauernd Menschen und es gibt bei den Schauspielern Reaktionen die kopierbar sind.
Du machst es dir wirklich recht einfach....