11

Räumliche Trennung - Eine Chance? Eure Erfahrungen

Löwin45
Liebe @Minchi

Zitat von Minchi:
Wir überlegen jetzt eine räumliche Trennung.

Grundsätzlich denke ich, dass es Konstellationen gibt, für die eine räumliche Trennung hilfreich und u.U. sogar notwendig ist.

In deinem Fall bin ich mir nicht sicher.
Okay, ich kann nur das beurteilen, was du uns berichtest.
Aber wenn ich mir diese Fakten ansehe, kommen mir Zweifel.
Du berichtest über eine Affäre deines Mannes, die einige Monate andauerte.
Diese Affäre flog auf und im Anschluss beendete es dein Mann.
Weißt du das tatsächlich bzw war ihm wirklich ernst damit?
Welche Gründe nannte er dir denn, dass er sich nun für dich entschieden hatte?
War ihm bewusst, was er dir angetan hatte?
Machte er sich Gedanken/Sorgen um dich?
Befürchtete er dich zu verlieren?
Hatte er sich überhaupt jemals bei dir entschuldigt?
Oder drehte sich doch alles nur um ihn und seine Befindlichkeiten?

Dein Vertrauen in ihn ist weg.
Was hatte er direkt danach dafür getan, damit du ihm wieder vertrauen kannst?

Zitat von Minchi:
Vor einer Woche habe ich herausgefunden, dass sie wieder Kontakt haben. Anscheinend schon wieder etwas länger.

Damit hat er doch den Rest deines Vertrauens verspielt.
Ganz egal, welche Gefühle ihn letztendlich dazu trieben, er hatte sich vermeintlich zu dir bekannt und es dann erneut gebrochen.
Und wieder alles heimlich.

Wie soll es nun weitergehen?
Wie sollst du es schaffen, ihm zu verzeihen und ihm wieder zu vertrauen?

Zitat von Minchi:
Das Problem ist, dass er sich seiner Gefühle zu mir nicht mehr sicher ist und daher noch nicht aktiv in die Aufarbeitung gegangen ist.

Ohne sein Dazutun geht es aber nicht.

Zitat von Minchi:
Er meinte, dass er das unter dem Aspekt tun möchte, der Ehe nich eine Chance zu geben.

Was erwartet er denn?
Gefühle kommen doch nicht plötzlich wieder angeflogen.
Zuerst einmal müsste er euch eine reelle Chance einräumen.
Euch damit meine ich euch beiden. Dazu gehört auf gar keinen Fall die 3. im Bunde - seine AF.
Damit meine ich eine klare Entscheidung von ihm für dich, die Konsequenzen für ihn bedeuten.
Ist er dazu bereit?
Dennoch, selbst wenn er zukünftig alles dafür geben würde und ab sofort absolut ehrlich ist...
...unterschätze nicht, was das alles mit dir macht.
So schnell wirst du ihm nicht verzeihen können. Das ist ein langwieriger Prozess
So schnell kommt auch dein Vertrauen nicht zurück.
Damit meine ich nicht nur das Vertrauen in ihn, sondern auch in dich selbst.

Zitat von Minchi:
Er hat sie seit dem Auffliegen der AF zwar nicht mehr getroffen, aber sie schreiben einander.

Zitat von Minchi:
Leider musste ich diese Woche feststellen, dass sich der Kontakt wieder so ausgeweitet hat, dass sie sich sehr viele Nachrichten schicken. Unter anderem zum einschlafen und aufwachen.

Damit läuft diese Affäre weiter. Ob es nur emotional ist, oder mit persönlichen Treffen - was spielt das für eine Rolle.
Damit nimmt er euch jegliche Chance.
Ist ihm das bewusst?

Zitat von Minchi:
Aber Ihr habt schon recht. Er wird sich sicher indie Hände seiner AF begebennubd ist dann emotional komplett weg. Seufz, ja, man weiss es ja eigentlich, aber ich hatte mich an den Strohhalm geklammert, dass er dann evtl doch begreift, was er verliert

Ja, die Gefahr sehe ich auch.
Ob es ihn tatsächlich wachrüttelt keine Ahnung. Warum sollte es?

Aber, so lange du weiterhin hoffst, wird dir die räumliche Trennung eine Menge abverlangen.
Dein Vertrauen in ihn ist weg. Ab dann wirst du dich ständig fragen, was er jetzt gerade macht.
Wenn du nun diese Hoffnung nicht mehr hättest bzw sie loslässt und stattdessen ohne ihn nach vorne blicken möchtest bzw mit deinen Gefühlen ins Reine kommen willst, könnte dir eine räumliche Trennung sicherlich helfen.
Das sehe ich aber nicht.

19.01.2020 14:12 • x 1 #46


M
Liebe Löwin45,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Weißt du das tatsächlich bzw war ihm wirklich ernst damit?
= es war sicherlich nur halbherzig.

Welche Gründe nannte er dir denn, dass er sich nun für dich entschieden hatte?
= er meinte, dass er sich seiner Gefühle zu mir nicht mehrcsicher ist. Er wollte zuliebe unserer Kinder und dem was wir uns aufgebaut haben, einen Versuch starten. Mit paartherapie, die wir auch sofort begonnen haben

War ihm bewusst, was er dir angetan hatte?
= nicht wirklich. Er hat sich geschämt, er hat Schuldgefühle, aber er versteht nicht welche traumatischen Gefühle er damit erzeugt hat.

Machte er sich Gedanken/Sorgen um dich?
= wenig

Befürchtete er dich zu verlieren?
= bin ich mir nicht so sicher. Eher jetzt nachdem wir Mi abend über die Trennung gesprochen haben und ich ihm klargemacht habe was Trennung für mich bedeutet. Einziger Kontakt bzgl der Kinder, darüber hinaus ist er kein Teil meines Lebens mehr.

Hatte er sich überhaupt jemals bei dir entschuldigt?
= ja, er hat mir einen ausführlichen Brief geschrieben. Nach ca 3,Monaten

Oder drehte sich doch alles nur um ihn und seine Befindlichkeiten?
= schon sehr, er ist meiner Ansicht nach narzistisch veranlagt.

Zitat von Löwin45:
Wenn du nun diese Hoffnung nicht mehr hättest bzw sie loslässt und stattdessen ohne ihn nach vorne blicken möchtest bzw mit deinen Gefühlen ins Reine kommen willst, könnte dir eine räumliche Trennung sicherlich helfen.
Das sehe ich aber nicht.


Siehst Du denn noch einen anderen Weg?

19.01.2020 14:56 • #47




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag