93

Räumliche Trennung wegen Job

F
Zitat von Zeruko718:
Aber mein Partner hat mir im Sommer bereits mal „angedroht“, dass er sich trennt, sollte ich ausziehen.


Wenn Du Dich woanders wohler fühlst, sollten Dir die Drohungen egal sein. Aber ihm sollte nicht egal sein, dass Du Dich derzeit nicht wohl fühlst.
Außerdem erwarte ich von einem Partner, dass er meine Wünsche akzeptiert.

Wenn ihm das alles egal ist, wäre für Dich ein Neustart gar nicht schlecht.

20.09.2025 06:04 • x 3 #16


Usambara
@Felica2024
Zitat von Felica2024:
Außerdem erwarte ich von einem Partner, dass er meine Wünsche akzeptiert.

Das gilt ja dann für beide Seiten. Wir kennen ja hier die Pläne, Absprachen und Wünsche des Partners nicht. Sicher gab es die vor seiner Weiterbildung.

20.09.2025 06:22 • x 3 #17


A


Räumliche Trennung wegen Job

x 3


F
Zitat von Usambara:
@Felica2024 Das gilt ja dann für beide Seiten. Wir kennen ja hier die Pläne, Absprachen und Wünsche des Partners nicht. Sicher gab es die vor ...

Also wenn er wirklich droht, sich zu trennen, wenn ich meine Wünsche erfüllen möchte, interessieren mich seine nicht.

20.09.2025 06:37 • x 2 #18


Z
Hallo alle,

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall. Ich versuche mal ein paar Dinge besser zu erklären:

Ich mache zurzeit eine berufsbegleitende postgraduale Ausbildung an dem Ort wo mein neuer Job sein wird. Um genau zu sein ist mein neuer Chef auch mein Chef vom Ausbildungsinstitut, von daher ist es eine große Chance diesen Job annehmen zu können. Bisher war mein Job in der Stadt in der mein Freund lebt. Deshalb habe ich das Pendeln zur Ausbildung für 2-3 Tage in der Woche auf mich genommen. Durch den neuen Job muss ich nun aber an 5 Tagen die Woche dorthin. In meinem bisherigen Job muss ich sehr viel mehr arbeiten für 30% weniger Gehalt als beim neuen. Ich habe auch in der Stadt wo mein Freund lebt versucht einen neuen Job zu finden, erfolglos.

Anfang des Jahres mussten wir umziehen und im neuen Stadtteil fühle ich mich sehr unwohl, ich brauche nun auch 10 min länger zur Ausbildung (zuvor 40min mit der Bahn, jetzt 50) aber für die Beziehung habe ich das auf mich genommen. Damals wusste ich noch nichts vom neuen Job, sonst wären wir vielleicht woanders hingezogen.

Es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe. Genau das hält mich ja auch davon ab, einfach zu gehen. Es ist eher so, dass sich nach 5 Jahren viele Konflikte angesammelt haben. Er hat hin und wieder Ausraster, wo er mich beleidigt und anschreit. Die Gründe sind meist, dass er sich von mir nicht gesehen fühlt. Er ist unordentlich, ich räume ihm gefühlt nur hinterher. Bisher habe ich ihn finanziell immer unterstützt, er mich nie. Ich hoffe, dass sich das finanzielle nach seiner Weiterbildung ändert, aber versprechen kann mir das natürlich niemand. Er mag meine Familie nicht, kommt also selten mit und hat zu seiner Familie selbst keinen Kontakt. Ich hingegen bin der totale Familienmensch. Wir unternehmen kaum Dinge, wir haben keine gemeinsamen Hobbies.
Aber wir lieben uns und haben viel durchgestanden, gerade weil wir beide psychisch nicht immer stabil waren. Ich schätze die Nähe zu ihm sehr. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob eine Beziehung die nach 5 Jahren schon so schwierig ist, für Kinder etc. reicht. Mir ist auch bewusst, dass wenn ich glücklich wäre in der Beziehung - dann würde ich einfach pendeln und mir solche Fragen gar nicht stellen.

Ein Auto kommt für mich nicht in Frage, wegen der Kosten und weil es in unserer Region immer viel Stau gibt.

Die letzten Jahre habe ich Freundschaften sehr vernachlässigt, das ist natürlich meine Schuld und nicht die meines Freundes. Aber ich würde dies nun gerne ändern, doch wenn ich das nächste Jahr an 2 verschiedenen Orten, wovon ich einen perspektivisch verlassen werde, und aus dem Koffer lebe, dann weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

Ich hoffe, dass alles ein bisschen verständlicher geworden ist. Ich klinge vermutlich egoistisch, aber diese Ausbildung ist eine Investition in meine Zukunft und mir sehr wichtig.

Liebe Grüße

20.09.2025 08:37 • x 4 #19


Z
Zitat von Zeruko718:
Aber wir lieben uns


Warum liebst du denn jemanden, der dich anschreit?
Dir deine Freunde madig macht?
Sein Leben nicht auf die Pfanne bekommt?
Dem du hinterher räumen muss?
Mit dir nichts unternimmt?
Mit deiner Familie nichts anfangen kann?
Nicht mal ein gemeinsames Hobby habt ihr nach fünf Jahren gefunden.

Klingt sehr traurig. Nicht nach Liebe. Sonder´n eher nach Aufopferung und für sich nicht da sein können.
Anderer Mensch, egal wie schlecht es dir damit geht, steht über dir.

Lieber sich schön reden, als hinzuschauen.

20.09.2025 09:05 • x 6 #20


L
Zitat von Zeruko718:

Was würdet ihr machen? Hattet ihr mal ähnliche Situationen?

Ja.


Zitat von Zeruko718:
Aber mein Partner hat mir im Sommer bereits mal „angedroht“, dass er sich trennt, sollte ich ausziehen.

Tja, schöner Move. Keine Lösungssuche sondern direkte Androhung, falls du nicht spurst.

Es ist dein Traumjob und er würde dich lieber 1,5 Stunden fahren lassen, als Dir entgegenzukommen. Da macht er lieber Schluss.

Du hast ja schon deine Anwort, liebe Zeruko.

Geh in die neue Stadt. Das hat kein Fundament.

20.09.2025 09:10 • x 2 #21


Sonnenschein85
Zitat von Zeruko718:
Hallo alle, Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall. Ich versuche mal ein paar Dinge besser zu erklären: ...

Wenn ihr euch liebt und beide bereit seid an der Beziehung zu arbeiten würde ich eine räumliche Trennung erstmal nicht empfehlen.

Ist er denn auch bereit die Sachen anzugehen die schief laufen ? Viele der Punkte kenne ich auch aus meiner Ehe. Und nach 5 Jahren kann sich natürlich auch viel ansammeln. Vor allem wenn man nie vernünftig darüber gesprochen hat.

20.09.2025 09:30 • x 1 #22


L
Zitat von Zeruko718:
Aber wir lieben uns und haben viel durchgestanden

Nochmal meine Frage: Und deshalb will er gleich Schluss machen, wenn es nicht so läuft, wie er es möchte?!

20.09.2025 09:32 • x 3 #23


L
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn ihr euch liebt und beide bereit seid an der Beziehung zu arbeiten würde ich eine räumliche Trennung erstmal nicht empfehlen.

Ok, und dann Traumjob sausen lassen oder sich zu 8 Stunden + Überstunden noch so lange in die Öffis setzen und sich selbst kaputt machen?

20.09.2025 09:34 • x 2 #24


Sonnenschein85
Zitat von Lumba:
Nochmal meine Frage: Und deshalb will er gleich Schluss machen, wenn es nicht so läuft, wie er es möchte?!

Das finde ich auch sehr schade. Das viele einfach direkt das Handtuch werfen wenn Probleme da sind. Natürlich muss Niemand in einer unglücklichen Beziehung verweilen. Aber ich habe das Gefühl das viele Menschen dann lieber den einfachen Weg der Flucht wählen als sich mit Problemen auseinandersetzen. Und mal ehrlich in keiner Beziehung gibt es nur gute Zeiten.

20.09.2025 09:34 • x 3 #25


Sonnenschein85
Zitat von Lumba:
Ok, und dann Traumjob sausen lassen oder sich zu 8 Stunden + Überstunden noch so lange in die Öffis setzen und sich selbst kaputt machen? ...

Nein. Aber sie sagte ja auch sie könne evtl unter der Woche woanders unter kommen. Nur direkt woanders fest hinziehen ist natürlich ein großer Schritt.

Es handelt sich ja auch nur um eine kurze Übergangszeit so wie ich es verstanden habe.

Und eine Doppelbelastung finanziell ist natürlich auch heftig.

20.09.2025 09:36 • x 1 #26


L
Zitat von Sonnenschein85:
Aber sie sagte ja auch sie könne evtl unter der Woche woanders unter kommen

Ja, das hat sie. Sie hat aber auch gesagt, dass es sie auf Dauer vermutlich runterzieht, so zu leben.
Ich habe so eine Situation mal gehabt. Mit genau dem Verhalten meines Ex wie hier des Freundes. Er hat mich lieber pendeln lassen und seinen Kopf durchgesetzt, als einen Kompromiss zu finden.

Für sich hat er das Beste rausgesucht und mir mit Trennung gedroht.

Nach 2 Jahren war ich am Ende und bin gegangen.

Nee, so muss es hier nicht laufen. Aber die Anfangsparameter sind exakt gleich und ich berichte nur, wie es bei mir war.

Und heute - 20 Jahre später - sage ich: Der Mann hat mich nicht geliebt. Sonst hätte er sich anders verhalten und mich anders unterstützt und Trennungsandrohungen gehen gar nicht für mich.

20.09.2025 09:42 • x 2 #27


Z
Zitat von Lumba:
Nochmal meine Frage: Und deshalb will er gleich Schluss machen, wenn es nicht so läuft, wie er es möchte?!

Ja. Da ich an unserem neuen Wohnort so unglücklich bin habe ich ihm bereits im Sommer eine räumliche Trennung vorgeschlagen, da er nicht bereit war mit mir umzuziehen. Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben wenn ich ausziehe weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden. Dass er sich dann von mir trennt.
In Bezug auf die jetzige Situation hat er mir vorgeschlagen dass ich ein WG Zimmer am Ort wo mein Job ist Miete und als Zweitwohnsitz anmelde und steuerlich absetze. Und dass er nächsten Sommer an den Ort wo mein Job ist ziehen würde, allerdings darf ich mich dann darum kümmern. Also Wohnung suchen, Umzug etc. Auch finanziell gesehen.

20.09.2025 09:59 • #28


Sonnenschein85
Zitat von Zeruko718:
Ja. Da ich an unserem neuen Wohnort so unglücklich bin habe ich ihm bereits im Sommer eine räumliche Trennung vorgeschlagen, da er nicht bereit war ...

Grundsätzlich ist ein WG zimmer als Übergang ja keine schlechte Idee. Wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist und er dann hinterher zieht.

Dich da bei der Suche etc zu unterstützen lehnt er ab ? Begründet er das damit das es ja deine Angelegenheit sei?

20.09.2025 10:01 • #29


Violettsloth
Zitat von Zeruko718:
Er hat hin und wieder Ausraster, wo er mich beleidigt und anschreit. Die Gründe sind meist, dass er sich von mir nicht gesehen fühlt. Er ist unordentlich, ich räume ihm gefühlt nur hinterher. Bisher habe ich ihn finanziell immer unterstützt, er mich nie. Ich hoffe, dass sich das finanzielle nach seiner Weiterbildung ändert, aber versprechen kann mir das natürlich niemand. Er mag meine Familie nicht, kommt also selten mit und hat zu seiner Familie selbst keinen Kontakt. Ich hingegen bin der totale Familienmensch. Wir unternehmen kaum Dinge, wir haben keine gemeinsamen Hobbies.

Zitat von Zeruko718:
Aber wir lieben uns und haben viel durchgestanden, gerade weil wir beide psychisch nicht immer stabil waren. Ich schätze die Nähe zu ihm sehr.

Wie genau definierst du Liebe? Liest sich eher nach Abhängigkeit. Weil eine liebevolle Beziehung klingt anders.

Zitat von Zeruko718:
Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben wenn ich ausziehe weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden

Lies das hier nochmal ganz genau. Ich lese da nichts davon, dass er dich vermissen oder vielleicht sogar unterstützen würde. Es geht um ihn. Er braucht dich für die Wohnung.

20.09.2025 10:01 • x 2 #30


A


x 4