93

Räumliche Trennung wegen Job

Z
Hallo,
ich lebe mit meinem langjährigen Partner zusammen und werde bald einen neuen Job beginnen der mir mehr Gehalt mehr Entwicklung bringt als mein aktueller. Quasi mein Traumjob. Das Problem ist allerdings, dass ich circa 1:20 - 1:30h von Tür zur Tür mit ÖPNV brauche, also muss ich morgens um 6:20 los. Zum Glück muss ich nur an 3 Tagen in der Woche so früh los, an den anderen später, aber ich habe Sorge, dass mich das Pendeln auf Dauer kaputt macht. Hinzukommt, dass mich an unserem jetzigen Wohnort nicht wohl fühle. Und da ich außer meinem Partner kaum Freunde hier habe, weiß ich auch gar nicht was ich hier soll, wenn nicht mal mehr mein Job hier ist. Mein ganze Familie lebt an dem Ort wo mein neuer Job sein wird. Leider können wir aber derzeit nicht dorthin ziehen, weil mein Partner bis Mitte nächsten Jahres seine Weiterbildung hier abschließt. Er sagt, danach können wir umziehen, allerdings habe ich Sorge, dass der ganze Prozess lange dauern wird. Ich würde mich gerne räumlich trennen, allerdings müsste mein Freund dann auch ausziehen oder aus unserer Wohnung eine WG machen, da er die Miete nicht allein zahlen kann. Eine Idee war es, dass ich mir ein kleines Zimmer in der Stadt von meinem neuen Job suche, es als Zweitwohnsitz melde und steuerlich absetze. Aber auf Dauer ist mir das trotzdem zu teuer. Und eigentlich wünsche ich mir, einfach an dem Ort zu leben an dem ich arbeite und Familie habe. Aber mein Partner hat mir im Sommer bereits mal „angedroht“, dass er sich trennt, sollte ich ausziehen.
Zu Beginn werde ich es nun so machen, dass ich unter der Woche bei meiner Familie schlafe und am Wochenende bei meinem Partner bzw in meiner Wohnung bin. Ich habe aber Sorge, dass es mich auf Dauer viel Kraft und Nerven kosten wird, keinen Hauptlebensmittelpunkt zu haben.
Letztlich kommt noch hinzu, dass mein Partner und ich bereits seit mehreren Monaten die größte Krise haben die wir jemals in 5 Jahren Beziehung hatten. Aufgrund dessen bin ich mir leider auch unsicher inwiefern es sich lohnt mich für diese Liebe so sehr aufzuopfern. Andererseits möchte man die Zeit aber nicht wegschmeißen und ich werde bald 30, da tickt die biologische Uhr.

Was würdet ihr machen? Hattet ihr mal ähnliche Situationen?

Vielen Dank!

19.09.2025 21:25 • x 1 #1

Sardinien11
Du könntest einen kompletten Neustart wagen in der neuen Stadt. Ohne ihn. Mit Familie. Mit neuem Job. Und eigener Wohnung.

19.09.2025 21:35 • x 3 #2

A

Räumliche Trennung wegen Job

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Zeruko718:
Letztlich kommt noch hinzu, dass mein Partner und ich bereits seit mehreren Monaten die größte Krise haben die wir jemals in 5 Jahren Beziehung hatten.

Warum habt Ihr diese große Krise? Worum geht es da?

Zitat von Zeruko718:
Aufgrund dessen bin ich mir leider auch unsicher inwiefern es sich lohnt mich für diese Liebe so sehr aufzuopfern.

Ich denke, dass „aufopfern“ und „Liebe“ wenig miteinander zu tun haben sollten Ab und zu etwas zu opfern, um einen Kompromiss zu finden. ist etwas anderes.

Was ich machen würde? Keine Ahnung, wäre ja jetzt nur theoretisch in der Situation und da würde ich das knappe Jahr, nach dem er nachziehen könnte (und würde?), wahrscheinlich in einem WG-Zimmer überbrücken oder sogar pendeln. Es wäre ja keine Dauerlösung, sondern nur für eine begrenzte Zeit. Die Alternative, dass er eine WG in Eurer bisherigen Wohnung gründet, fände ich aber auch ganz gut. Meinem Partner, der mitten in seiner Weiterbildung steckt und finanziell deshalb grade nicht üppig bestückt ist, würde ich jedenfalls wohl nicht eine Wohnungssuche und einen Umzug zumuten, wenn klar ist, dass wir sowieso in einem Jahr wieder zusammen leben wollen.

Ist das klar?

Du hörst Deine biologische Uhr ticken und denkst an Kinder. Mit diesem Mann? Oder wäre er Mittel zum Zweck? Habt Ihr, bevor Du diesen Job angenommen hast, denn nicht darüber gesprochen, wie Ihr das händeln könnt und wollt? Für mich wäre das eine Selbstverständlichkeit, wenn ich meinen Partner liebe, mit ihm zusammenbleiben will und perspektivisch Kinder mit ihm haben möchte.

Liebst Du Deinen Freund? Wobei der auch nicht sonderlich lösungsorientiert denkt, wenn er bei einem (begründeten) Auszug von Dir mit Trennung droht.

19.09.2025 21:50 • x 5 #3

Nur-ein-Mensch
Hi

Horch doch mal ganz tief in dich rein.

Wohin zieht es dich?

Was ist denn die Meinung deines Freundes zum Thema Kinder?

Du sagst ,das du eine gewisse Zeit pendeln musst ,vom jetztigen Wohnort zur Arbeit.

Dein Freund hat dir angeboten ,das er nach seiner Weiterbildung mit dir Umziehen will.

Meinst du nicht,das ihr beide einen kleinen Teil von euch aufgeben müsst,damit ihr einen gemeinsamen Nenner findet.

Du zahlst für eine begrenzte Zeit den Preis des langen Pendelns,dafür zahlt dein Freund später den Preis,das er seine gehwohnte Umgebung aufgibt.

Ich denke,das ist ein Fairer Deal, oder?

19.09.2025 21:57 • x 3 #4

Laetitia2024
@Zeruko718 Wenn die Beziehung sowieso schon in der Krise steckt, würde ich umziehen in die andere Stadt, wo Familie und der neue Job ist. Das wäre leichter für dich, eine Verbesserung, finanziell und emotional. Alles andere wäre doch nur ein Krampf, der dir viele Nachteile bringen würde. Wenn du nicht gehst, würdest du es wahrscheinlich auch schnell bereuen.

19.09.2025 22:06 • x 2 #5

Sardinien11
Zitat von Laetitia2024:
@Zeruko718 Wenn die Beziehung sowieso schon in der Krise steckt, würde ich umziehen in die andere Stadt, wo Familie und der neue Job ist. Das wäre ...

Sehe ich auch so!

19.09.2025 22:51 • x 2 #6

Usambara
Ich würde erst mal abwarten, den neuen Job beginnen und anfangs bei den Eltern wohnen unter der Woche.
Es gilt ja erst mal die Probezeit dort abzuwarten und ob der neue Job wirklich so toll ist wie du ihn dir jetzt vielleicht vorstellst.

Oft ergibt sich dann durch Kontakte eine Lösung an die du so noch gar nicht gedacht hast. Vielleicht kann man ja auch eine Mitfahrgelegenheit ausfindig machen wo du vilt. nicht ganz so lange unterwegs wärst. Oder eine neue Wohnung ist schneller gefunden als du denkst. Mitte nächsten Jahres ist ja nun nicht mehr sooo lang.

Du klingst irgendwie sehr gestresst.

Über Kinderwunsch und Zukunftsplanung sowie eure Beziehung müsste ehrlich geredet werden. Welche Wünsche hat denn dein Partner?

Man muß im Leben Prioritäten setzen. Ich würde zum Beispiel nicht meine Beziehung einem Job opfern. Einen neuen Job findet man heutzutage schnell. Eine gute Beziehung nicht unbedingt.

Mit Anfang 30, tickender biologischer Uhr und Arbeitsstress wird es auch nicht so leicht sein eine ganz neue Beziehung aufzubauen. Und ob es dann mit Kindern gleich noch klappt. Wer weiß?

So oder so ist es eine große Umstellung für dich. Pass auf dich auf und verliere dich nicht.

19.09.2025 23:24 • x 2 #7

FloraVita
Zitat von Zeruko718:
Aufgrund dessen bin ich mir leider auch unsicher inwiefern es sich lohnt mich für diese Liebe so sehr aufzuopfern.

Um wie viel Liebe geht es, wenn man das:

Zitat von Zeruko718:
Andererseits möchte man die Zeit aber nicht wegschmeißen

schreibt?

Nicht Ich möchte unsere Beziehung nicht wegwerfen. Ich will möchte ihn nicht verlieren. Sondern, die Zeit nicht wegschmeißen.
Ich denke, in so einem Fall, ist die Messe bereits gelesen.

19.09.2025 23:32 • x 1 #8

Blindfisch
Zitat von Zeruko718:

Sobald sich dir diese Frage stellt, und du dich dafür entscheidest:
Zitat von Zeruko718:
werde bald einen neuen Job beginnen der mir mehr Gehalt mehr Entwicklung bringt als mein aktueller. Quasi mein Traumjob. Das Problem ist allerdings, dass ich circa 1:20 - 1:30h von Tür zur Tür mit ÖPNV brauche, also muss ich morgens um 6:20 los.

sprich, dir ist die Karriere in dem Moment wichtiger trotz:
Zitat von Zeruko718:
Andererseits möchte man die Zeit aber nicht wegschmeißen und ich werde bald 30, da tickt die biologische Uhr.

....dann kann man die Beziehung vergessen. So leid es mir für euch tut, aber ich denke es ist besser wenn du deinen Weg gehst und deinen Freund frei gibst, sodass er eine Chance hat eine Frau zu finden, die ihn liebt. LG

19.09.2025 23:55 • x 2 #9

Winza
@Zeruko718

Zitat von Zeruko718:
mehr Gehalt

Zitat von Zeruko718:
1:20 - 1:30h von Tür zur Tür mit ÖPNV brauche,

Ein Auto?

Zitat von Zeruko718:
dass mich an unserem jetzigen Wohnort nicht wohl fühle.

Seit wann lebst du dort?

Zitat von Zeruko718:
weil mein Partner bis Mitte nächsten Jahres seine Weiterbildung hier abschließt.

Wann hat er damit begonnen?

Zitat von Zeruko718:
Aber mein Partner hat mir im Sommer bereits mal „angedroht“, dass er sich trennt, sollte ich ausziehen.

Warum?
Gab es Absprachen zwischen euch aufgrund seiner Weiterbildung und deinen Bewerbungen um eine neuen Job?
Was meinst du mit angedroht in Anführungszeichen?

Zitat von Zeruko718:
bereits seit mehreren Monaten die größte Krise haben die wir jemals in 5 Jahren Beziehung hatten.

Worum geht es da?

20.09.2025 00:01 • x 2 #10

Violettsloth
Zitat von Zeruko718:
Das Problem ist allerdings, dass ich circa 1:20 - 1:30h von Tür zur Tür mit ÖPNV brauche, also muss ich morgens um 6:20 los. Zum Glück muss ich nur an 3 Tagen in der Woche so früh los, an den anderen später, aber ich habe Sorge, dass mich das Pendeln auf Dauer kaputt macht.

Beginne doch erstmal den neuen Job und schaue, wie es dir mit Pendeln so ergeht. Vielleicht ist es nicht so wild, wie du dir das vorstellst, vielleicht ist es sogar schlimmer. Keine Ahnung, empfindet ja auch jeder anders. Ich war selbst jahrelang Pendler im ÖPNV und bin es jetzt wieder. Mal abgesehen von den Ausfällen und der Unpünktlichkeit der Bahn fand ich es ok. Man kann die Zeit in Bus und Bahn gut für sich selbst nutzen. Und unabhängig von den Beziehungsproblemen würde es sich ja um eine recht überschaubare Zeit handeln, die du pendeln müsstest. Dein Partner wäre ja durchaus mit einem Umzug einverstanden. Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen.

20.09.2025 00:01 • x 3 #11

Sonnenschein85
Ich würde den Job beginnen und schauen wie es funktioniert für dich.

Ich selbst fahre unter der Woche etwa 1 1/2 Stunden zur Arbeit. Für mich ist das tatsächlich auch langfristig ok und kein Problem. Natürlich frisst es Zeit. Aber ich lese dann auf dem Weg, höre Musik, telefoniere oder bin im Internet. Es ist ein bisschen Mee time. Ich fahre mit den öffentlichen.

Wenn dein Partner bereit ist bald umzuziehen würde ich die kurze Zeit abwarten und dann mit ihm gemeinsam umziehen. Solltest du merken der Fahrtweg ist dir doch zu viel, kannst du immer noch weiter überlegen.

Es sei denn du glaubst Abstand tut euch gut, da die Beziehung nicht mehr so läuft. Ich meine eigentlich ist dann Kommunikation und Zeit zusammen wichtig. In wenigen Fällen hilft aber auch Abstand und Luft voneinander zu haben. Nur das wäre ja dann ein anderer Grund für einen Umzug. Wenn es nur um den Job geht würde ich es mit dem Pendeln probieren.

20.09.2025 00:11 • x 2 #12

Heffalump
Zitat von Zeruko718:
Andererseits möchte man die Zeit aber nicht wegschmeißen und ich werde bald 30, da tickt die biologische Uhr.

Diese blöde Uhr - zwingt uns, zu Dingen, die wir absolut nicht auf uns nehmen müssten. Du kannst durchaus auch Mitte 30 Mutter werden, also lass dir da von außen nichts aufzwängen.

Zitat von Zeruko718:
Aber mein Partner hat mir im Sommer bereits mal „angedroht“, dass er sich trennt, sollte ich ausziehen.

Ein Partner, der droht - ist kein Partner.

Zitat von Zeruko718:
Letztlich kommt noch hinzu, dass mein Partner und ich bereits seit mehreren Monaten die größte Krise haben die wir jemals in 5 Jahren Beziehung hatten

hm, ohne zu wissen, wo diese Kriese lagert - schlecht zu beraten ist, aber wenn all deine Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen in der anderen Stadt sind, warum muss es dann nach den Wünschen deines Lebensabschnittsgefährten gehen? Zählt er mehr als du?
Bist du nicht wenigstens gleichviel wert? Und 1,5 Jahre ist ja keine lange Zeit, ihr könntet in der Mitte von beiden Orten euch was zum Wohnen suchen..

20.09.2025 05:37 • x 3 #13

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Diese blöde Uhr - zwingt uns, zu Dingen, die wir absolut nicht auf uns nehmen müssten. Du kannst durchaus auch Mitte 30 Mutter werden, also lass ...

Das mit der biologischen Uhr finde ich auch immer schade. Das manche Frauen deshalb bei ihren Partnern unglücklich bleiben weil sie Panik haben sonst kinderlos zu bleiben oder Singles die mit 30 denken jetzt ist der Zug abgefahren:-(
Bei mir im Freundeskreis liebe TE da haben die meisten mit Mitte 30 Kinder bekommen, teils mit Ende 30. Ich selbst mit knapp 37 auch mein drittes Kind.
Also das sollte kein Grund sein für dich zu bleiben.
Wenn du unglücklich bist dann höre auf dein Herz.

20.09.2025 05:50 • x 3 #14

CanisaWuff
Er macht eine Weiterbildung, Du einen Job.
Braucht Dich um die Wohnung zu finanzieren.
Und dann droht er noch.

Die Idee mit dem Zimmer oder kleine Ferienwohnung für die Probezeit ist eine gute Idee. Hatte ich auch und dann siehst Du auch, wie wichtig Du ihm bist, ob er auch die Fahrtwege für Dich auf sich nimmt. Oder ob es einfach nur bequem ist, in einer Wohnung zu hocken, die er alleine gar nicht stemmen kann und die Partnerin zahlt und fährt.

20.09.2025 05:53 • x 1 #15

A

x 4