93

Räumliche Trennung wegen Job

Winza
@Zeruko718
Zitat von Zeruko718:
Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben wenn ich ausziehe weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden. Dass er sich dann von mir trennt.

Ist schon blöd, sich ne neue Wohnung suchen zu müssen.

Zitat von Zeruko718:
allerdings müsste mein Freund dann auch ausziehen oder aus unserer Wohnung eine WG machen, da er die Miete nicht allein zahlen kann.

Zitat von Zeruko718:
Ich hoffe, dass sich das finanzielle nach seiner Weiterbildung ändert,

Könntet ihr da eine Abmachung treffen?

Zitat von Zeruko718:
Er mag meine Familie nicht, kommt also selten mit und hat zu seiner Familie selbst keinen Kontakt

Darf ich fragen warum?

Zitat von Zeruko718:
gerade weil wir beide psychisch nicht immer stabil waren.

?

Zitat von Zeruko718:
Ein Auto kommt für mich nicht in Frage, wegen der Kosten

Zitat von Zeruko718:
für 30% weniger Gehalt als beim neuen.

Dann entweder von dem höheren zukünftigen Geld ein Zimmer oder ein Auto (gibt's auch als Leasing Abonnement)?

Zitat von Zeruko718:
Er hat hin und wieder Ausraster, wo er mich beleidigt und anschreit. Die Gründe sind meist, dass er sich von mir nicht gesehen fühlt.

Warum fühlt er sich nicht gesehen?

20.09.2025 11:21 • #31

F
Ihr könntet in die Mitte ziehen.

20.09.2025 11:47 • x 2 #32

A

Räumliche Trennung wegen Job

x 3

CanisaWuff
Zitat von Zeruko718:
Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben

Wie süß.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, außer ein Kind.
Nimm Dir solche Äußerungen bloß nicht an.
Lief in meiner Ehe so. Ich hatte oft das Gefühl mit einem sturen Teenager verheiratet zu sein, statt mit einem Mann.

20.09.2025 12:03 • #33

Pippa
Zitat von Zeruko718:
Und dass er nächsten Sommer an den Ort wo mein Job ist ziehen würde,

Der Herr ist bequem.
Ihr könntet auch direkt beide an den neuen Ort ziehen und er pendelt eine zeitlang.

20.09.2025 12:15 • #34

aequum
@Zeruko718
Nach einer auf Liebe bestehenden Beziehung liest es sich nicht.

Die von dir aufgeführten Konflikte zwischen euch als Paar würden mir bereits reichen, diese Beziehung zu beenden, denn Zukunft hat diese keinesfalls.

Überlege mal wie es mittel- bis langfristig zwischen euch sein wird. Ich spreche von z.B. Karriere, Familie, Kinder, usw.

20.09.2025 12:44 • x 1 #35

Heffalump
Zitat von Felica2024:
Ihr könntet in die Mitte ziehen.

Hab ich auch schon geraten

20.09.2025 12:46 • x 1 #36

Heffalump
Zitat von Zeruko718:
Es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe

ne - es wirkt eher so, als ob du ihm entwachsen bist
Zitat von Zeruko718:
Er hat hin und wieder Ausraster, wo er mich beleidigt und anschreit.

nogo

Zitat von Zeruko718:
Er ist unordentlich, ich räume ihm gefühlt nur hinterher.

Zitat von Zeruko718:
Bisher habe ich ihn finanziell immer unterstützt, er mich nie

Zitat von Zeruko718:
Er mag meine Familie nicht, kommt also selten mit und hat zu seiner Familie selbst keinen Kontakt.

er mag sich selber nicht
Zitat von Zeruko718:
Wir unternehmen kaum Dinge, wir haben keine gemeinsamen Hobbies.

was willst mit ihm noch? er hat sich nicht weiter entwickelt, er ist stehen geblieben.
Zitat von Zeruko718:
Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob eine Beziehung die nach 5 Jahren schon so schwierig ist, für Kinder etc. reicht. Mir ist auch bewusst, dass wenn ich glücklich wäre in der Beziehung

es kann durchaus auch sein, das ihr den gemeinsamen weg verlasst - weil ihr unterschiedlich weit entwickelt seid.
Bisher lese ich wenig gutes von ihm
Zitat von Zeruko718:
Die letzten Jahre habe ich Freundschaften sehr vernachlässigt, das ist natürlich meine Schuld und nicht die meines Freundes. Aber ich würde dies nun gerne ändern

das hat nichts mit dem Wohnort zu tun
Zitat von Zeruko718:
Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben wenn ich ausziehe weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden.

das ist - nicht dein Problem.
Und sollte nicht deine Entscheidung beeinflussen, sonst bist du schnell in einer Abwärtsspirale
Zitat von Zeruko718:
Dass er sich dann von mir trennt.

ja dann muss er sich doch eh ne neue Bleibe suchen
Zitat von Zeruko718:
Und dass er nächsten Sommer an den Ort wo mein Job ist ziehen würde, allerdings darf ich mich dann darum kümmern. Also Wohnung suchen, Umzug etc. Auch finanziell gesehen.

der ist faul. Und du unterstützt das.

das hat auch nichts mit eurem Hintergrund zu tun, das ihr beide einen schweren Start im Leben hattet.

20.09.2025 12:58 • x 1 #37

C
Mit einem Mann, der jetzt schon (!) sagt, er fühle sich nicht gesehen, würde ich niemals Kinder bekommen. Da ist die Katastrophe vorgezeichnet.

Ansonsten würde ich mich nicht erpressen lassen. Ich würde den neuen Job antreten und dann schauen, wie es sich entwickelt. Ich denke, dass du dann relativ schnell sehen wirst, in welche Richtung es mit der Beziehung geht.

20.09.2025 13:12 • x 5 #38

CanisaWuff
Zitat von Zeruko718:
weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden. Dass er sich dann von mir trennt.

Also der Wohnungsmarkt wird überall gleich katastrophal sein, aber warum sollst explizit Du Schuld sein, wenn er keine neue Wohnung findet?

20.09.2025 13:40 • x 1 #39

Hermine47
Zitat von Caecilia:
Mit einem Mann, der jetzt schon (!) sagt, er fühle sich nicht gesehen, würde ich niemals Kinder bekommen. Da ist die Katastrophe vorgezeichnet.

das ist ein verdammt gutes Arrgument, welches sich die TE auf der Zunge zergehen lassen sollte,
denn mit Kindern wird er noch weniger gesehen (und muss noch mehr zurück stecken) als jetzt schon.

20.09.2025 13:49 • x 1 #40

L
Zitat von Zeruko718:
Ja. Da ich an unserem neuen Wohnort so unglücklich bin habe ich ihm bereits im Sommer eine räumliche Trennung vorgeschlagen, da er nicht bereit war mit mir umzuziehen. Da hat er dann gesagt ich zerstöre sein Leben wenn ich ausziehe weil er Schwierigkeiten haben wird eine neue Wohnung für sich zu finden.

Siehst du das echt nicht oder tust du nur so: Sein Problem ist, dass er sich um ne neue Bude gucken musst und nicht, Eure Trennung.

Um zu erreichen, was er will, droht er sogar mit Trennung.

Und das von einem Typ der schreit etc.

Wenn du jetzt nicht gehst, dann ist das deine Entscheidung mit allen Konsequenzen.

20.09.2025 14:40 • x 4 #41

HeavyDreamy
@Zeruko718 Hey

Zitat von Zeruko718:
Er wirft mir vor, dass ich ihn bei einem Auszug ruiniere, da er ebenfalls wenig verdient, sich die Wohnung allein nicht leisten kann und sich eine neue suchen müsste. Ich habe einerseits starke Schuldgefühle, andererseits möchte ich psychisch wieder fit werden weiß nicht wie das in einer Wohnung/einem Wohnort wo ich mich so unwohl fühle, funktionieren soll. Teilweise bekomme ich Suizidgedanken, weil ich keinen Ausweg sehe.

Das hier ist aus deinem 1. Thread im Juni!

Zitat von Zeruko718:
Er hat hin und wieder Ausraster, wo er mich beleidigt und anschreit. Die Gründe sind meist, dass er sich von mir nicht gesehen fühlt. Er ist unordentlich, ich räume ihm gefühlt nur hinterher. Bisher habe ich ihn finanziell immer unterstützt, er mich nie. Ich hoffe, dass sich das finanzielle nach seiner Weiterbildung ändert, aber versprechen kann mir das natürlich niemand. Er mag meine Familie nicht, kommt also selten mit und hat zu seiner Familie selbst keinen Kontakt. Ich hingegen bin der totale Familienmensch. Wir unternehmen kaum Dinge, wir haben keine gemeinsamen Hobbies.

Das ist keine Liebe, sondern absolute emotionale und toxische Abhängigkeit.
Deine Depressionen, solltest du sie schon früher gehabt haben. wurde durch diese Beziehung auch noch verstärkt.

Zitat von Zeruko718:
Ich mache zurzeit eine berufsbegleitende postgraduale Ausbildung an dem Ort wo mein neuer Job sein wird. Um genau zu sein ist mein neuer Chef auch mein Chef vom Ausbildungsinstitut, von daher ist es eine große Chance diesen Job annehmen zu können.

Das hier ist deine Rettung aus meiner Sicht.

Räumliche Trennung ist das Beste, was du jetzt machen kannst und wenn er dir droht, dass er wegen dir dann Probleme haben wird, will er dich damit nur weiter an sich fesseln.

Der Mann tut dir nicht gut und das weisst du auch.
Jetzt durch deinen Chef, hast du dich Möglichkeit, aus dieser Sache auszusteigen und ich kann dir hiermit nur raten: Tu es!

Notfalls zieh erstmal zu deinen Eltern, bis du eine Wohnung gefunden hast, aber Hauptsache raus da.
Alles andere lässt sich klären, notfalls mit einem Anwalt, falls dein Typ Probleme macht.

20.09.2025 16:19 • #42

Z
Liebe Alle,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Einerseits bin ich beruhigt, dass die Beziehung nicht nur für mich dysfunktional ist, sondern andere es auch so sehen, andererseits möchte man die Wahrheit ja doch gerne verdrängen.

Es ist auf jeden Fall eine (toxische) Beziehung, die von beiden Seiten aus emotionaler Abhängigkeit besteht. Ich schaffe es bisher nämlich nicht mich zu trennen, obwohl ich seit 4-5 Monaten darüber nachdenke. Es liegt definitiv an meinen Kindheitsprägungen, aber sicherlich auch daran, dass dies meine erste Langzeitbeziehung ist und er die letzten Jahre einfach mein Zuhause und meine Hauptbezugsperson war. Falls ihr Trennungstipps habt gerne her damit.

Liebe Grüße und danke euch allen!

20.09.2025 18:14 • x 2 #43

HeavyDreamy
Zitat von Zeruko718:
Falls ihr Trennungstipps habt gerne her

Wie geschrieben, ich würde da sofort rausgehen, erstmal noch bei Eltern einziehen, bis du eine Wohnung gefunden hast und alles andere dann klären, wegen alter Wohnung mit deinem Noch-Freund.

Dein neuer Job später kann für dich ein absoluter Neubeginn sein und zwar in positiver Richtung, auch weil du dann wieder in deiner Heimat bist, in der Nähe der Familie und den Freunden.

Auch wenn du Kinderwunsch hast, sollte es ja dann ein Mann sein, der nicht toxisch ist oder? Du hast noch Zeit, um neue Ziele zu stecken

20.09.2025 18:18 • #44

CanisaWuff
Du brauchst Deine Kraft für den neuen Job und nicht für irgendwelche Drohspielchen mit Deinem Freund.
Zieh erst mal bei Deinen Eltern ein, wenn es geht und warte die Probezeit ab
Oder auch nicht und gehst auf Wohnungssuche.
Wie ist Euer jetziger Mietvertrag? Beide oder nur Du oder nur er?

20.09.2025 18:23 • #45

A

x 4