Zitat von Stiletto: Nach all meiner Erfahrung ist „Fremdverlieben/Fremdgehen“ keine Randerscheinung unserer Zeit und dennoch ist es in unserer „moralisch korrekten“ Gesellschaft immer noch ein Tabuthema.
Affären, Fremdverlieben ist so alt wie die Menschheit. Inwiefern siehst du es als Tabuthema? Es gibt unzählige Artikel dazu, Regale füllende Literatur, Filme, Dokumentationen. Kann es sein, dass du dich in einer Blase bewegst, in der das Thema tabuisiert wird, dass du in einer Gesellschaft sozialisiert und heute integriert bist, die du als "moralisch korrekt" benennst, die aber nur einen Bruchteil einer gesellschaftlichen Teilmenge darstellt? In einem kleinen Dorf. Einer Glaubensgemeinschaft. Eigenen Denkmustern, die unbedingt aufbrechen müssen. Wo sind die Fesseln?
Zitat von Stiletto: Denn nur so kann geholfen werden, die Dinge mal an die Oberfläche zu transportieren bzw. aus der Schmuddelecke herauszuholen.
Puh, hola die Waldfee. Da kommt dann die große Schaufel. Magst du mal definieren, was da an deine Oberfläche soll, was du für dich in der Schmuddelecke wähnst? Sind das Gefühle, sind das Erlebnisse, sind das Theorien. Du willst hier kein OT. Fair enough. Dann ist es allerdings auch klug, das Thema konkret zu benennen. Eigenes Erleben mit reinzubringen. Konsequenzen. Gedanken. Lerneffekte. Theoretische Fragen an einen pre-definierten, einschränkenden Personenkreis zu richten, wird in einem solchen Forum nicht zu einem gewinnbringenden Input führen. Da überhaupt nicht definiert ist, was gewinnbringend darstellt. Ist die Bestätigung eigener Sichtweisen gewinnbringend? Dann könnte das klappen. Hat aber nichts mit Öffnung nach außen zu tun.
Zitat von Stiletto: Nur durch meine Affäre war es mir möglich, meine unentdeckten Persönlichkeitsanteile (die blinden Flecke) zu erkennen und zu beleuchten und mich dadurch auch weiterzuentwickeln.
Spannend. Hier könntest du konkret benennen, um was es dir geht. Inwiefern hast du das Gefühl, deine Affaire hat dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung bereichert, welche blinden Flecken konnten nur durch sie aufgedeckt werden, was hat das mit dir gemacht? Wo ist die Absicherung nach dem Konsum all der Literatur, aller Geschichten, nicht in die Falle einer confirmation bias getappt zu sein?