E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26969
Zitat von Stiletto:Ansonsten kann man als gebranntes Kind sehr wohl für sich die Entscheidung treffen, dass man sich auf so eine Sache NIE wieder einlässt, weil es den eigenen Werten nicht entspricht. Ich glaube, wenn man einmal aus dem 5. Stock gesprungen ist und überlebt hat, wird man es nie wieder tun. War das jetzt verständlich, was ich meine? Wenn nicht, dann frag ruhig...
Ich empfinde das als massiv unlogisch. Wenn ich offensichtlich schon einmal aus dem 5 Stock gesprungen bin, was ja schon zudem Zeitpunkt eine recht fragwürdige Entscheidung war, insbesondere im Hinblick auf die eigenen Wertvorstellungen, dann ist der Glauben daran, daß man das nie wieder machen würde, allein dadurch, daß man es ja schon einmal gemacht hat, doch mit Verlaub nicht nachvollziehbar.
Worum es mir geht, um mal meine Argumentation weiter zu spinnen, damit es vielleicht deutlicher wird, ich finde dieses, ja ich hatte eine Affäre, aber ich werde nie wieder eine eingehen, eine Rückkehr zu den ursprünglich geltenden Moralvorstellungen, die einen zum einen schon bei ersten Mal nicht beschützt haben und zum zweiten fehlt es mir da an der echten Integration der Affäre in das eigene Lebenskonzept.
Wenn jemand nach einer Affäre sagt, ui das war für mich noch schädlicher als ich ursprünglich angenommen hatte und deswegen werde ich mich in Zukunft noch mehr bemühen solchen Konstrukten aus dem Weg zu gehen und insgesamt vielleicht auch wachsamer agieren, dann empfinde ich das glaubhaft.
Jemand der aber bereits Teil eines Affärenkonstrukts war, dessen Track record also ja besagt, daß er/sie vor so einer Konstellation trotz vermutlich gegenteiliger moralischer Ansprüche nicht zurück geschreckt ist und der sich dann hinstellt und dann sagt, nie wieder Affäre, den empfinde ich als unehrlich und bei dem habe ich das Gefühl, das die Auseinandersetzung mit den eigenen Anteilen nicht abgeschlossen ist.