1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

T
Sie haben sich bisher nur 1x im Jahr zum Geburtstag gratuliert und plötzlich möchten sie gemeinsam um den See spazieren bei einem Kaffee?

Ich glaube, da wäre ich auch nicht begeistert gewesen.

Ich weiß nicht, wie die derzeitige Situation ist, aber kannst Du ihr nicht im ruhigen Gespräch erklären, was in Dir vorgeht und auch, dass Du Dir ziemlich sicher bist, dass sie Dir von dem final geplanten Treffen nichts gesagt hat?

02.09.2025 06:43 • x 2 #106

F
Zitat von Lukrethia:
Dass sie letztendlich das Treffen abgesagt hat, war ein guter Zug von ihr - aber irgendwie auch vollkommen unnötig.

Genau, und jetzt beklagt er sich auch noch über ihre Motivation dahinter.

Eins muss Dir, TE, klar sein: wenn sie sich das nächste Mal mit ihm treffen möchte, erzählt sie Dir vorab nichts.

02.09.2025 06:45 • x 5 #107

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

F
Zitat von Timeconsumption:
dass Du Dir ziemlich sicher bist, dass sie Dir von dem final geplanten Treffen nichts gesagt hat?

Und was soll das bringen? Er zeigt ihr damit, dass er ihr misstraut, und anstatt Vertrauen zu bekommen, wird sie sich das nächste Mal hüten, ihm von ihren Plänen zu erzählen.
Solche Kommunikation kann tatsächlich der erste Weg in die Affären- Richtung sein.

Zitat von Timeconsumption:
aber kannst Du ihr nicht im ruhigen Gespräch erklären, was in Dir vorgeht und auch,

Hat er schon zig Mal.

02.09.2025 06:48 • x 1 #108

Blindfisch
Zitat von alias2025:
Wir haben uns gestern Abend hingesetzt und nochmal gesprochen. Das Ergebnis ist aber dasselbe, wir drehen uns im Kreis. Ich habe darauf geachtet ohne vorwürfe aus der ich-Perspektive zu sprechen und ihr meine Beobachtungen mitgeteilt mit und wie ich mich dabei fühle im Kontext.

Das ist doch das, was die meisten hier vorgeschlagen haben : Kommunikation.
Ergebnis:
Zitat von alias2025:
Sie bleibt dabei: mit uns ist alles gut. Ihr fehlt nichts, sie ist zufrieden. Sie hat es vergessen zu sagen ging aber davon aus, es vorher gesagt zu haben.
Ist am Ende aber auch logisch, dass sie das sagt man - was soll sie auch sonst sagen an dieser Stelle. Sprich ob es jetzt stimmt oder nicht ich werde nichts anderes hören.

Zitat von alias2025:
Dann fragte ich sie noch wann sie das den fix gemacht haben fragte sie nach wie wann wir das fix gemacht haben und antwortete nicht auf die Frage und überging diese. Ist grundsätzlich auch nicht wichtig, zeigt mir aber das sie nicht ehrlich war.

Zitat von alias2025:
Danach fragte ich warum sie denn direkt abgesagt habe nachdem ich ihr sagte dass ich die kurzfristigkeit der Mitteilung überraschend finde meinte sie “weil ich keine Lust auf das Drama hatte und es mir nicht so wichtig war”. Die Aussage mit dem Drama empfinde ich als ziemlich verletzend weil es von oben herab wirkt. Sie hat also nicht abgesagt um Grenzen zu wahren sondern weil sie keine Lust auf potentielles Drama hatte.

Ihr fehlt nichts....Sie hats nur vergessen...Sie hat kein Bock auf Drama.....Sie übergeht Detailfragen
Wo geht es um Dich und dein Unbehagen/deine Eifersucht?
Wenn die ganze Geschichte so harmlos wäre, warum geht sie nicht auf deine Bedenken ein und möchte diese ausräumen?
Warum weicht Sie der Frage aus, wie lange das date geplant wurde? Warum zeigt sie dir nicht, ohne darum zu bitten, ihr Handy? Um dich zu beruhigen? Sie teilt mit dir das Bett, ihr habt ein Kind und ihr seid intim.....aber das Handy ist privat?
So wie du es beschreibst, sind ihr deine Bedenken egal. Es ist ihr egal, das du dich unwohl fühlst.
Ihre Reaktion ließt sich für mich eher danach, das Sie um einen Spaziergang gebracht wurde, den Sie gern gemacht hätte - mit dem EX - ohne dich. Wie ein Kind, das dabei erwischt wurde, als es einen Keks aus der verbotenen Keksdose nehmen wollte.
Das deine Eifersucht kickt, ist verständlich. Da ist der EX im Hintergrung - auch wenn es nur 1 x im Jahr per WhattsApp ist (ob das so stimmt? ) - und plötzlich soll er auch physisch präsent sein. Er ploppt einfach so auf. Weil deine Frau es zulässt. So fängt es immer an.....der eine Kollege der plötzlich aufploppt.....der EX der plötzlich aufploppt......der gute Freud der plötzlich aufploppt....
Es muss nichts laufen, die Tatsache, das Sie das Bedürfnis hat, sich mit dem EX zu treffen, obwohl Sie mit dir verheiratet ist, ein Kind mit dir hat - und ihre Reaktion auf das ausgefallene date - reicht schon aus, um hellhörig zu werden.

Und lass dich hier nicht gaslighten. Ich bin mir sicher, das wenn du eine Frau mit Kind wärst, und hier dich melden würdest: Mein Mann möchte sich zum Spaziergang mit seiner EX treffen und hat es mir angeblich gesagt. Dem ist aber nicht so. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat das Treffen abgesagt, ist beleidigt und nimmt meine Bedenken nicht ernst. Auf meine Nachfragen geht er nicht ein und lässt mich mit meinem Bauchgefühl im Regen stehen.
Ich bin mir sicher, das viele hier auch gesagt hätten: Hey - völlig in Ordnung, das man(n) sich mit der EX trifft. Du bist einfach nur unsicher und eifersüchtig - und kommunizieren kannst du auch nicht richtig. Und dein Bauchgefühl - du solltest nicht darauf hören! Woher kommt deine Unsicherheit - arbeite mal an dir.

02.09.2025 06:55 • x 5 #109

B
Ich habe heute Nacht ein wenig diesen Faden hier im Kopf gehabt.
Zuallererst
@Worrior
Wenn du sagst, deineie Frau habe sich nicht mit einem ex zu treffen, finde ich das mega ubergriffig. Und es zeugt von zwei Dingen:
A) große Unsicherheit.
B) besitzdenken

Zu Punkt a) es gibt Gründe warum der Ex ein ex ist und du mit ihr zusammen bist. Und das liegt in deiner Person.
Und zu Punkt b) deine Frau ist nicht dein Eigentum. Und auch wenn du sagst sie kann sich treffen, aber dann bin ich weg ist das nichts anderes als eine Erpressung und genauso so doof wie ein förmliches Verbot mit Hausarrest.
Weißt du ich kenne Konstellationen da mögen sich zwei Menschen sehr, versuchen es als Paar und scheitern. Aber die sind sich nach wie vor sympathisch.
Und warum solltest du da Kontakt missbilligen? Zumal im Falle des te sich das ganze auf einen jährlichen wa Kontakt und jetzt ein Treffen beschränkt.

@alias2025
Es ist gut, dass du hier ein paar weitere Informationen geschrieben hast.
So wird die Sache für mich runder, denn ich glaubte von Anfang an dass diese Situation eine tiefere Ursache hat und das Treffen an sich nur Symptom.
Hier zwei habt zur Zeit keine Paarzeit und nun trifft sie sich mit jemand anderem. Aus ihrer Sicht könnte es auch eine Art Auszeit sein, da sie dann das Kind bei dir lassen kann und so ein bisschen Freiraum bekommt um jemanden zu sehen den sie sicher noch mag.
Sie hat offensichtlich das ganze abgesagt um nicht mehr dem Fass ausgesetzt zu sein, welches du aufgemacht hast.
Für mich stellt sich das ganze so dar, dass es eigentlich die uberforderung ist, da das Kind maximal fordernd ist und ihr keinen gemeinsamen Freiraum habt.
Und ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Ihr habt zwei Themen. Das eine ist eure Kommunikation. Sie ist nicht offen. Der Tipp einer Paartherapie fand ich gut, allerdings gibt es ein Thema,was zuerst gelöst werden muss, nämlich, wie ihr es schafft, auch mal Zeit für euch zu bekommen. Da weiß ich keine Lösung, aber es ist auch nicht normal dass ein Restaurant Besuch scheitert.

02.09.2025 06:58 • x 4 #110

C
Für mich habt ihr ein Kommunikationsproblem:
Du hast trotz Bauchgrummeln lapidar gesagt, dass du kein Problem mit einem Treffen hättest (dabei hast du prompt eines).
Sie hat sich (ich interpretiere mal) nicht getraut, dir zu sagen, dass sie sich trifft, weil sie dich kennt und hat die Info so weit rausgeschoben, bis es unvermeidlich war.
Du hast nicht über deine Sorgen gesprochen, sondern einen auf dicke Backe gemacht.
Sie hat das Treffen abgesagt ohne dir Bescheid zu geben und verzichtet.
Ihr habt nicht über den Vorfall und eure Gefühle geredet, sondern lauft angespannt und mit geöffnetem Messer in der Hose rum, bis es knallt.

Ich rate euch, zu REDEN. Viel mehr zu reden. Über euch, über eure Gefühle.

02.09.2025 07:05 • x 10 #111

euggen
Ja, der TE reagiert über!
Wenn Sie was mit ihm anfangen wollen würde, dann hätte sie dir nichts gesagt.
Vertragt euch und genießt die Ehe!
Viele Männer hier haben dieses Glück nicht mehr.

02.09.2025 07:11 • x 2 #112

Blind-Meg
Zitat von alias2025:
Ich hab nicht gesagt, dass ich vom Elternsein erschöpft bin sondern, dass sich unsere Verbindung im Eltern sein erschöpft. Das ist ein signifikanter unterschied

Ich bin der deutschen Sprache mächtig, habe deinen Satz verstanden und lediglich das Wort erschöpft in einer Art Wortspiel aufgegriffen, weil es so gut passt.
Aber mit deiner Reaktion zeigst du schön deine Art zu kommunizieren. So würde ich besser verstehen, wenn deine Frau dir nicht alles direkt offen erzählt, wenn man dann gleich unterstellt und gemaßregelt wird statt dass du mal nahhfragst.
Dennoch glaube ich in dem Fall an keine ungute Absicht ihrerseits. Aber deine Meinung steht ja sowieso fest.

02.09.2025 07:29 • x 3 #113

Worrior
Es geht nicht um ein zufälliges Treffen beim Einkaufen wo man schnell noch auf einen Kaffee zum Bäcker ging.
Es ging um ein geplantes Treffen, welches man zwischen Tür und Angel versuchte zu verkaufen.
Die Reaktion der Frau im Nachhinein, auch jetzt wo sie es abgesagt hat (oder verschoben) spricht nicht dafür dass es nur um einen Kaffee geht.
Dass sich hier der Verdacht auftut dass hier Hintertürchen geöffnet werden sollen, die Temperatur mal angetestet werden soll, ist mir verständlich.
Mit unbegründeter Eifersucht hat das auch nichts zu tun.
Ich treffe mich nicht mit einer Ex am See nur um zu fragen ob es allgemein gut geht oder mich für einen Geburtstagsgruß zu bedanken.
Hier herrscht auch kein Kommunikationsproblem sondern ein Loyalitätsproblem seitens der Frau.

02.09.2025 07:30 • x 4 #114

A
Ich will nur ganz kurz noch was dazu sagen.

Ich möchte hier jetzt keinen Elefanten aus einer Mücke machen. Am Ende des Tages hat sie mir nur für meinen Geschmack zu kurzfristig Bescheid gesagt für ein Treffen wo ich gerne mehr Vorlauf gehabt hätte.

Sie hat eingeräumt, dass ihr das selbst zu kurz gewesen wäre aber sie bleibt dabei sie ging davon aus sie hätte es mir gesagt. Mehr war/ist stand jetzt nicht.

Also habe ich zwei Möglichkeiten: ich akzeptiere es und vertraue ihr, oder ich verhalte mich weiter stumpfsinnig und wir fahren das Ding perspektivisch gegen die Wand.

Ich entscheide mich fürs akzeptieren denn am Ende ist alles zu dem Thema gesagt und man muss es auch nicht größer machen als es ist

02.09.2025 07:33 • x 9 #115

Lukrethia
Zitat von alias2025:
Ich entscheide mich fürs akzeptieren denn am Ende ist alles zu dem Thema gesagt und man muss es auch nicht größer machen als es ist

02.09.2025 07:37 • #116

F
Zitat von Worrior:
Die Reaktion der Frau im Nachhinein, auch jetzt wo sie es abgesagt hat (oder verschoben) spricht nicht dafür dass es nur um einen Kaffee geht.

sondern?

Zitat von Worrior:
Hier herrscht auch kein Kommunikationsproblem sondern ein Loyalitätsproblem seitens der Frau.

...und ein Vertrauensproblem von seiner Seite.

02.09.2025 07:37 • x 1 #117

F
Zitat von alias2025:

..hast Du ja schon. Aber trotzdem eine gute Entscheidung!

Und lass Dir gesagt sein: wenn sie eine Affäre führen möchte, kannst Du es so auch nicht verhindern.

Mein Tip: bekommt Eure Kommunikation besser hin und gönnt dem Anderen mal eine Auszeit. Davon profitieren alle, auch das Kind.

02.09.2025 07:39 • x 1 #118

Lukrethia
Leute, wenn ich mich mit meinem Ex treffen möchte und mehr im Kopf habe als Kaffee, Kuchen und einen Spaziergang am See, dann erzähl ichs fix nicht meinem Mann, dass ich das vorhabe

02.09.2025 07:40 • x 2 #119

F
Zitat von Worrior:
Es geht nicht um ein zufälliges Treffen beim Einkaufen wo man schnell noch auf einen Kaffee zum Bäcker ging.

Müsste sie dann vorher auch Bescheid sagen, oder geht das ohne Erlaubnis? Wie willst Du prüfen, ob es auch zufällig war?

Du siehst, ohne Vertrauen geht nichts.

02.09.2025 07:41 • x 1 #120

A

x 4