1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

Blind-Meg
Zitat von alias2025:
Das ist blödsinn, Ich hab kein Problem dass sie mit Männern Kontakt hat. Problematisch ist für mich dieses Gewicht auf diesem Treffen mit einem ...

Das Gewicht gibst DU dem Thema aber. Deine Frau hat das Treffen doch abgesagt, es ist überhaupt nichts passiert.

02.09.2025 09:00 • x 4 #151

Sonnenschein85
@Wurstmopped Ja...das könnte natürlich sein..Klar

02.09.2025 09:00 • x 1 #152

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

Lukrethia
@Wurstmopped das ist natürlich ein Unterschied. Aber beim Kennenlernen eines Menschen sollte man immer überprüfen, ob der oder diejenige noch am Ex hängt. Kann man bei den meisten Leuten recht klar erkennen. Und wenn nicht, dann würde ich so ein Treffen eben nicht überbewerten.
Wie ich ja auch schon in meinem ersten Post hier geschrieben habe, geht's ja hier in Wirklichkeit weniger um dieses eine konkrete Treffen (das ist meine persönliche Einschätzung) sondern um das ungute Bauchgefühl. Das macht sich aber nicht wegen diesem einen Treffen bemerkbar, da muss es ja im Vorfeld schon was gegeben haben und da sollte man hinschauen.

02.09.2025 09:00 • x 4 #153

GreenTara
Das Thema wurde nicht abschließend geklärt, sondern stehen gelassen. Nur spielt ja die fehlende Paarzeit mit hinein. Und die dürfte sich weiter vermindern, wenn es mit dem Kinderwunsch klappt.
@alias2025, vielleicht das Gespräch unter einem geänderten Gesichtspunkt weitergeführt werden.

02.09.2025 09:01 • x 3 #154

Blindfisch
Zitat von Avvokata:
Ich habe einen besten Freund, den ich seit 2018 kenne. Wir haben uns über tinder kennengelernt und hatten auch einmal was miteinander, er hing aber noch an seiner Ex.

Den habe und werde ich mir niemals verbieten lassen, er ist wie ein Bruder für mich und es ist nichts zwischen uns.

Das ist doch in Ordnung. Es geht doch nicht um das Verbieten. Das kann und sollte man(n) nicht. Wenn es von Anfang an klar ist, das es dich als Frau nur mit diesem Anhang gibt, dann wäre das für mich persönlich ein Grund, eine Beziehung erst gar nicht einzugehen. Akzeptiere ich es und gehe eine Beziehung ein, dann brauch ich mich hinterher nicht beschweren.
Hier im Fall des TE geht es ja darum, das der EX eben nicht omnipräsent ist/war, aber plötzlich soll es einen Spaziergang mit ihm und ohne den Ehemann geben.Es geht doch darum:
Zitat von alias2025:
Sie hat also nicht abgesagt um Grenzen zu wahren sondern weil sie keine Lust auf potentielles Drama hatte.

Sie hat ausgetestet, ob er bereit ist, seine Grenze zu halten. Ob seine Reaktion darauf die Richtige ist, wird sich zeigen.

02.09.2025 09:02 • x 3 #155

A
Zitat von Blindfisch:
Wenn es von Anfang an klar ist, das es dich als Frau nur mit diesem Anhang gibt, dann wäre das für mich persönlich ein Grund, eine Beziehung erst gar nicht einzugehen.

Passt doch, welche Frau will schon mit einem kontrollierenden Red Piller ohne Selbstbewusstsein zusammen sein, der sich von fremden Männern bedroht fühlt?

Deine Aussagen strotzen vor S., du bist hier die

02.09.2025 09:11 • x 4 #156

Wurstmopped
Zitat von Blindfisch:
Sie hat ausgetestet, ob er bereit ist, seine Grenze zu halten.

Unterbewusst vielleicht, jedoch kann es auch ein Nachfrage nach Aufmerksamkeit gewesen sein, die ihr wohl fehlt.
Die fehlenden quality Time der beiden und ihr Verhalten vor dem geplanten Treffen, zeigen eher, dass sie sich schon vernachlässigt fühlt.
Meist ist es jedoch so, hätte der TE gesagt, ja OK geh mal.. wäre das für sie vielleicht eine weitere Bestätigung gewesen, dass er sie nicht mehr sieht.

Also hat dieser Streit was überaus positives, die zwei konnten sich mal wieder aneinander reiben, sich fühlen und es besteht die Chance, jetzt mal richtig in das Thema reinzugehen.

02.09.2025 09:11 • x 1 #157

Tobuka
@alias2025 Ich glaube , ihr redet da aneinander vorbei.
Du hättest ihr, als sie dir diesen Termin am Samstag sagte, auch einfach sagen können Könntest du das Treffen bitte auf die Woche verlegen, ich würde gern morgen mit euch Zeit verbringen, spazieren gehen.
Auch wenn sie es dir wirklich nicht gesagt hat, vielleicht genau deshalb, weil du vorher so abwertend reagiert hast und sie keine weiteren Diskussionen wollte.
Du siehst das es ihr gar nicht so wichtig zu sein scheint, sonst hätte sie nicht so schnell und einfach abgesagt. Vielleicht redet ihr in einem angemessen Ton darüber und du erklärst ihr, daß du ein Treffen mit hrem Ex nicht gut findest , vielleicht imponiert ihr auch, dass du ein bisschen eifersüchtig bist
Ich habe mich letztes Jahr auch mit meiner Jugendliebe über(30 Jahre her) getroffen, ich war sogar auf einen Kaffee bei ihm zu Hause und das obwohl er in dem Moment Single war
Klare Kommunikation auf allen Seiten und gut!
Wenn man weiss wo man hingehört, sollte das kein Problem darstellen!

02.09.2025 09:12 • x 3 #158

Wurstmopped
Zitat von Tobuka:
Wenn man weiss wo man hingehört, sollte das kein Problem darstellen!

Richtig, aber weiß man das immer so genau und wissen das dann beide

02.09.2025 09:16 • #159

Worrior
Abseits des Themas ist es allgemein ratsam eine angemessene und ausreichende Kennenlernphase zu nutzen.
Man bekommt dann zwangsläufig mit in welchem sozialen Umfeld sich die Person bewegt.
Wenn dort ein Tummelplatz verflossener Liebschaften im Orbit ist dann ist das genau so bedenklich wie wenn plötzlich der/die gute Freund(in) auftaucht von der/dem vorab nie die Rede war.

02.09.2025 09:27 • x 3 #160

Blindfisch
Zitat von Avvokata:
Passt doch, welche Frau will schon mit einem kontrollierenden Red Piller ohne Selbstbewusstsein zusammen sein, der sich von fremden Männern bedroht fühlt?

Richtig erkannt. Ich möchte Kontrolle. Kontrolle darüber, mit welcher Frau ich mich einlasse, mir welcher Frau ich zusammen komme und Kinder in die Welt setzte. Das ist Selbstbewußtsein. Wenn ich kein Selbstbewußtsein hätte, würde ich mich auf Frauen einlassen, die meine Grenzen nicht akzeptieren. Jeder wie er mag.

Soll aber hier nicht das Thema sein. Es geht darum, das es dem TE verkauft werden soll, das es normal wäre, das die eigene Ehefrau, entgegen der bisherigen Praxis, sich mit dem EX treffen möchte - zu einem Spaziergang - allein - so ganz unverbindlich - zwischen Tür und Angel in einem Nebensatz erwähnt bzw. aus Versehen vergessen zu erwähnen.
Zitat von Worrior:
Wenn dort ein Tummelplatz verflossener Liebschaften im Orbit ist dann ist das genau so bedenklich wie wenn plötzlich der/die gute Freund(in) auftaucht von der/dem vorab nie die Rede war.

02.09.2025 09:37 • x 2 #161

R
Du meine Güte, hier wird sich ja richtig ausgetobt ....

Könnte bitte mal jemand ein neues Drama posten?

02.09.2025 09:44 • x 3 #162

aequum
Zitat von alias2025:
Ich finde nicht verwerflich, das mein bauchgefühl da Unruhe empfindet

Solange Du Deiner Frau nicht ehrlich mitteilst was sich wirklich in Dir abspielt, was Du fühlst und denkst, warum und wieso, wird sie Dir auch nicht die Antworten geben können, die für Dich wichtig sind. Schließlich kann nicht wissen, worum es Dir genau geht und was Du denkst.

Solche Themen sollten immer ehrlich, korrekt und unmissverständlich angesprochen werden.

02.09.2025 09:56 • x 3 #163

Waris07
Uff, da hatte ich jetzt doch ganz schön viel aufzuholen, es ist doch einiges seit gestern Abend hinzugekommen.

@alias2025

Diese Ex Treffen Sache hat doch etwas offen gelegt, nämlich, dass eure Beziehung vielleicht doch nicht so stabil ist, wie es bisher nach außen wirkte. Genau deshalb lohnt es sich, jetzt einmal genauer hinzuschauen - jeder für sich, und dann auch ihr gemeinsam als Paar.

Ich sehe euer Fundament auf vier Säulen stehen: Ich, Du, Wir (als Paar) und Uns (als Familie).
Jede Säule sollte für sich stabil sein, sonst gerät das ganze Konstrukt ins Wanken.

Ich- und Du-Säule: Habt ihr beide genug Möglichkeiten, euch gegenseitig Freiräume und Me-Time zu geben? Nutzt ihr das auch regelmäßig?
Wir-Säule: Aus deinen Schilderungen klingt es so, als sei genau diese Paarebene bei euch stark in den Hintergrund gerutscht.
Uns-Säule: Eure Familie nimmt momentan sehr viel Raum ein - was absolut verständlich ist.
Und genau da sehe ich einen wichtigen Punkt: Wo könntet ihr an Stellschrauben drehen, damit die Paarebene wieder mehr Raum bekommt und nicht dauerhaft im Schatten der Familienebene verschwindet?

Klar, wenn ein Kind da ist, rutscht das Wir schon mal in den Hintergrund. Aber keine Paarbeziehung hält es auf Dauer unbeschadet aus, wenn das zu lange so bleibt. Sich zu sagen - Das Kind hat gerade Priorität, später wird es schon wieder besser - klingt zunächst logisch, ist in vielen Fällen aber ein Trugschluss. Denn aus dem funktionieren und aushalten entwickelt sich schnell ein Muster. Und je länger dieses Muster besteht, desto schwerer ist es, es wieder zu durchbrechen.

Darum mein Rat: Schiebt es nicht auf später. Auch mit einem sehr fordernden Kind gibt es Möglichkeiten, sich bewusst und regelmäßig Paarzeit freizuschaufeln. Durch diesen Raum für mehr Wir-Zeit kommt ihr auch wieder stärker in Verbindung miteinander. Ihr tauscht euch im Idealfall offener über Gedanken und Gefühle aus - das stärkt eure Bindung und hält die Beziehung lebendig.

Gerade mit Blick auf ein weiteres Kind finde ich das besonders wichtig. Ein neues Familienmitglied ist ohne Frage eine Bereicherung, bringt aber auch zusätzliche Belastungen und Herausforderungen in den Alltag. Umso entscheidender ist es, dass euer Fundament vorher stabil ist und die Balance zwischen - Ich - Du - Wir - Uns - bereits trägt. Denn wenn diese Basis stimmt, könnt ihr die neuen Aufgaben gemeinsam mit mehr Gelassenheit und Freude meistern.

Und wie ganz oben schon geschrieben: Diese Ex-Treffen-Geschichte scheint nicht das eigentliche Problem zu sein. Wenn überhaupt, hat sie etwas freigelegt, das ohnehin schon da war.

Ich wünsche dir den Mut und die Entschlossenheit, auf deine Frau zugewandt und liebevoll zuzugehen und die wirklich wichtigen Gespräche mit ihr zu führen - dorthin, wo ihr als Liebespaar hingehört.

02.09.2025 09:57 • x 5 #164

R
@Waris07
Zitat von Waris07:
Gerade mit Blick auf ein weiteres Kind finde ich das besonders wichtig.

Besser nicht so schnell ein weiteres Kind, wenn überhaupt.

Was habe ich schon Ehen scheitern sehen, als das zweite Kind kam.
Wenn man beim ersten Kind schon als Paar keine Zeit mehr füreinander hat, ist das mit zwei Kindern noch unmöglicher.

Gerade, wenn was nicht stimmt/unklar ist. Misstrauen und Frust da ist.
Bitte: kein weiteres Kind.

02.09.2025 10:09 • #165

A

x 4