1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

Tobuka
@Wurstmopped deshalb schrieb ich : Wenn man weiß wo man hingehört...

02.09.2025 10:13 • x 1 #166

M
Zitat von alias2025:
Sie hat die Unterhaltung dann abgeblockt und meinte nur Dann sag ich es halt ab ist mir jetzt schon zu blöd und ist ins Bett.

Zitat von alias2025:
Ich habe entspannt reagiert und gesagt Ja soll er doch. Ehrlich gesagt habe ich mir zu diesem Zeitpunkt keine großen Gedanken darum gemacht und sogar vermutet es wäre nur eine Floskel, zudem dachte ich nicht wirklich daran, dass meine Frau ernsthaft Interesse an einem Treffen haben könnte.

Ist ja zunächst mal nicht Besorgnis erregend. Sie tut das, was sie jedes Jahr macht, nur dass seine Reaktion dieses Mal offenbar anders ausfiel.

Zitat von alias2025:
Reagiere ich über oder haltet ihr das auch für komisch? Habe das vorhin kurz einem Freund geschildert und er findet es auch strange und kann sich nicht vorstellen, dass man vergisst sowas mitzuteilen sondern eher mutwillig zurückhält bis kurz vor knapp.

Ich würde mal sagen, es ist schlau von ihr und manipulativ. Ich glaube auch nicht, dass sie Dir diese Details mitgeteilt hat, denn sie konnte ja schon an Deiner ersten Reaktion merken, dass es für dich zunächst belanglos war.
Dann verabredete sie sich mit ihm und als Du dann konsterniert warst, ging sie einen schlauen Weg, indem sie sagte, sie hätte Dir diesen Termin genannt.
Das ist ganz schön hintenrum.Und als Du das nicht akzeptiert hast, beharrte sie um so mehr darauf, dass sie es Dir mitgeteilt hat.
Man beachte auch, wie nebenbei und in Gegenwart der Tochter sie diese Message mitteilte. So als ob das alles gar nichts weiter wäre, zumal Du ja gewusst hast, wann sie sich mit ihm trifft und wozu. Und sogleich schob sie bei der ersten Information hinterher, dass es nicht lange dauern würde. Und damit gibt sie dem Ganzen einen Anstrich, als ob es nicht sonderlich bedeutsam für sie wäre.

Sie spielt mit Dir, hält dich hin, verunsichert Dich und beharrt auf ihrer Sichtweise und greift zu einem weiteren schlauen Trick, da sie Dir nun Misstrauen unterstellt. Du reagierst darauf und konfrontierst sie mit ihrer Schuldumkehr und dann wird sie bockig und sagt das Treffen ab.

Tja, und nun? Ist der Wurm drin. Sie ist beleidigt, Du bist gekränkt und siehst es als Vertrauensbruch.

Reagierst Du über?
Das ist wohl Ansichtssage. Du kannst es ihr nicht verbieten, zumal jetzt die Gefahr größer ist, dass sie es heimlich doch tut. Dass Du konsterniert bist und Unrat witterst, ist einesteils verständlich, andererseits aber natürlich auch kleinlich.

Ich finde schon, dass man in einer Beziehung mit offenen Karten spielen sollte. Aber wer hat nun mit dem Hintenrum angefangen? Eher sie, weil sie es Dir mal so nebenbei mitteilen wollte und darauf beharrte, dass sie es Dir gesagt hat. Und dann kam eins zum anderen.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn sie sich mal mit ihm trifft und verbieten kannst Du es ihr auch nicht. Und wenn Du sie fragst, warum sie ihn nun treffen will, wo doch die ganze Zeit nur ein sehr loser Kontakt einmal im Jahr auch reichte, wird sie ebenfalls bockig werden und Dir sagen, dass Du ein Kontrollfreak bist, es ihr nicht gönnst usw.

Ich befürchte, dass diese Begebenheit darauf hinweist, dass Euer Vertrauensverhältnis gestört ist und diese Lappalie nur die Spitze des Eisbergs. Sie hat sich schon von Dir entfernt, indem sie sich mit ihm verabredete ohne vorher etwas zu sagen und Dir das dann als eher belangloses Treffen verkaufte.

Und du machst ihr nun Druck und bezichtigst sie der Schuldumkehr. Besser wäre es gewesen sie vor einer Bewertung zu fragen, warum sie ihn treffen will, wo es doch die ganzen Jahre auch ohne ihn ging?

Es gefällt mir nicht, wie sie Dir von dem Treffen erzählte. Im Sandkasten, im Beisein der Tochter - in einer Situation, in der Du nicht adäquat reagieren konntest. Und dann kommt eines zum anderen.

Beide reagieren dann über und das Verhältnis ist gestört. Die Heimlichtuerei, das Misstrauen kehren ein, Vertrauen und Offenheit verschwinden.
Ich würde nochmals mit ihr darüber reden, aber bitte sachte. Tritt nicht auf wie ein Richter, sondern sage ihr, dass es Dich nun beschäftigt, dass dieses Treffen das ganze Gefüge zwischen Euch beeinträchtigt. Werde nicht anklagend, nicht aggressiv und unterlasse Schuldzuweisungen, denn damit treibst Du sie noch weiter weg. Und sag ihr, dass Du Dich bisher ihrer sicher warst und dass Du es sehr Schade findest, wenn nun aufgrund dieser Lappalie Euer Verhältnis beeinträchtigt ist.

Wehre den Anfängen, heißt es und das nicht ohne Grund. Das Treffen mit dem Ex. ist an sich belanglos, aber die Art und Weise der Mittelung ist es nicht. Wenn sie allerdings eh nicht mehr recht zufrieden mit Eurer Beziehung ist, besteht durchaus die Gefahr, dass sie sich schon aus nostalgischen Gründen zu ihm hingezogen fühlt ...

'Daran sieht man mal wieder wie kompliziert Beziehungen sind. Kleine Ursache große Wirkung, Zeig ihr, dass Dir was an ihr liegt und dass Du sie auch nicht kontrollieren oder einengen möchtest, Du Dich aber schon fragst, ob es das nun wert ist, Eure Beziehung zu beeinträchtigen. Versuche es auf die verständnisvolle, nicht anklagende Weise, mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen.

Manchmal sind solche Kleinigkeiten Auslöser für ernsthafte Distanzierungen und wenn die mal da sind, vertraut keiner mehr dem anderen. Und das ist dann wiederum die Ursache für die Suche nach etwas anderem, wo man diese Probleme nicht hat. Z.B. beim Ex., der ja so nett und veständnisvoll ist ....

Wenn mein Ex. mich treffen wollte, was so unwahrscheinlich wie ein Meteoriteneinschlag ist, würde ich ihm einfach absagen weil es keinen Grund gibt, ihn zu treffen.

02.09.2025 10:15 • x 6 #167

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

M
Zitat von Blind-Meg:
es ist überhaupt nichts passiert.

Doch, weil jetzt das Vertrauensverhältnis gestört ist.

02.09.2025 10:16 • x 2 #168

M
Zitat von Wurstmopped:
Wir wissen doch, wie sich Affären aufbauen und Grenzen ganz langsam löchrig werden... warum soll ich da weder besseren Wissens, tatenlos zuschauen?
Was die eigentliche Intention der EF des TE war, wissen wir nicht.
Jedoch haben die zwei per WA Kontakt und sind jetzt nach 15 Jahren zum Entschluss gekommen, sich mal unter 4 Augen genauer unter die Lupe zu nehmen, eine gewisse Sympathie und Neugier ist da schon einmal vorhanden....
Ob da von beiden oder nur von einer Seite mehr gewollt war oder man vielleicht auch offen für eine Offerte ist, nie ganz auszuschließen.

Eben, es geht um die Intention der EF. Warum will sie ihn jetzt nach Jahren treffen und warum bringt der Ex. diesen Stein ins Rollen? Es ging ja von ihm aus, dass er meinte, er müsse sie jetzt mal zum Kaffee einladen. Jahre lang ging es ohne, auf einmal kommt er damit an. Nur mal so aus Interesse, wie es ihr jetzt so geht? Und warum fällt ihm das nach Jahren ein? Und sie muss dann sogleich einen Termin vereinbaren, den sie dem Ehemann mal so ganz nebenbei unter die Nase reibt und dann noch stur darauf beharrt, dass sie es ihm gesagt hat. Irgendwie Kindergarten oder doch nicht?

02.09.2025 10:21 • x 5 #169

C
Zitat von Margerite:
Jahre lang ging es ohne, auf einmal kommt er damit an. Nur mal so aus Interesse, wie es ihr jetzt so geht?

Korrekt. Was daran ist ungewöhnlich?

02.09.2025 10:49 • x 3 #170

M
Zitat von carlos7:

Möglicherweise nichts, vielleicht ist es aber doch ungewöhnlich. Das wissen wir nicht, weil die Beweggründe unbekannt sind.

02.09.2025 10:54 • #171

Wurstmopped
Zitat von carlos7:

...das Bedürfnis die Frau nach 15 Jahren sehen zu wollen, es ging 15 Jahre auch ohne, ergo hat sich was verändert.
Wenn die zwei sich jedes Jahr mal auf einen Kaffee getroffen hätten....

02.09.2025 10:58 • x 3 #172

DieSeherin
kennt das echt niemand hier? da schreibt man dem/der es (oder auch alten freunden) jedes jahr alles liebe und gute, weil der tag im terminkalender aufploppt - und dann kommt nach jahren mal der gedanke: mensch, total nett die glückwünsche... habe ich seit 15 jahren nicht gesehen, was der/die wohl macht? = hey, lust auf einen kaffee, spaziergang, treffen?

ist mir mit meinem exexex passiert, meinem mann mit gleich zwei exen und es war bei keinem von uns beiden irgendein hintergedanke dabei.

02.09.2025 11:14 • x 7 #173

S
Zitat von DieSeherin:
kennt das echt niemand hier? da schreibt man dem/der es (oder auch alten freunden) jedes jahr alles liebe und gute, weil der tag im terminkalender aufploppt - und dann kommt nach jahren mal der gedanke: mensch, total nett die glückwünsche... habe ich seit 15 jahren nicht gesehen, was der/die wohl macht? = hey, lust auf einen kaffee, spaziergang, treffen?

ist mir mit meinem exexex passiert, meinem mann mit gleich zwei exen und es war bei keinem von uns beiden irgendein hintergedanke dabei.

Dass es nicht in 100% der Fälle zu einer Affäre oder sonst was führt, heißt aber ja auch nicht, dass es nicht dennoch ein sehr typisches und häufiges Startszenario dafür ist.

Daher ist die Frage, ob sich jemand da seiner selbst und seiner Beziehung so sicher ist, dass er das Risiko;-) gelassen in Kauf nimmt, und dieses Treffen dafür wichtig genug, schon berechtigt.
Und hier kommt ja noch das nicht sonderlich vertrauenerweckende Drumherum dazu.

02.09.2025 11:26 • x 2 #174

M
Zitat von alias2025:
Diesmal antwortete er, dass er sie wohl mal auf einen Kaffee einladen müsse da sie jedes Jahr gratuliert. Ich habe entspannt reagiert und gesagt Ja soll er doch.

Das war eine gute entspannte Reaktion von Dir und so hättest Du Dich auch
weiter verhalten sollen! Denn es zeugt von Selbstbewusstsein Deinerseits.
Denn wenn sie fremdgehen will,
wird sie das sowieso tun ! -Mit oder ohne Deine Erlaubnis!

Zitat von alias2025:
da sagte sie plötzlich Um 11 Uhr treffe ich mich mit Name Exfreund aber das wird auch nicht ewig dauern. Da fiel mir erstmal alles aus dem Gesicht und ich fragte sie wann das zustande gekommen sei. Darauf sagte sie, das hätte sie mir doch erzählt dass sie sich am Sonntag um 11 Uhr treffen zum Spazieren gehen um einen See.

D a s ist allerdings ein v ö l l i g anderes Thema !?
Wenn sie es Dir wirklich nicht erzählt hat,
wäre ich da auch sehr misstrauisch,
denn es wirkt wie nach einem Trick ihrerseits
kurzfristig an etwas zu gelangen, das nicht ganz koscher ist !

Denn ansonsten hätte sie ja einfach ehrlich sein können !?
Sie hätte sagen können,
dass sie ihn gern mal wieder persönlich sehen und sprechen möchte.
Es gibt viele Menschen die sich mit ihrem Expartner
noch auf eine gute
bekanntschaftliche oder sogar freundschaftliche Weise verbunden fühlen
und den Kontakt pflegen - das ist überhaupt nicht schlimm !

Oder hatte sie vielleicht Angst, frei heraus über ihr Bedürfnis zu sprechen,
weil Du extrem eifersüchtig bist ?

Du solltest auf jeden Fall nochmal genau überlegen,
ob sie Dir den Termin w i r k l i c h n i c h t vorher genannt hat !

02.09.2025 11:50 • x 2 #175

unbel-Leberwurst
Zitat von alias2025:
Ich entscheide mich fürs akzeptieren denn am Ende ist alles zu dem Thema gesagt und man muss es auch nicht größer machen als es ist

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, weil du ja letzten Endes weist, dass sie dich für dumm verkaufen will und damit nun durchkommt.

Ständiges rumreiten darauf wird dich auch nicht weiterbringen, weil sie bei ihrer Meinung bleiben wird.

Wahrscheinlich würde ich die Kröte auch schlucken, ob ich an Deiner Stelle aber einfach wieder so zur normalen Tagesordnung übergehen könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht

02.09.2025 11:53 • x 3 #176

DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
Und hier kommt ja noch das nicht sonderlich vertrauenerweckende Drumherum dazu.

was erst im nachhinein als besorgniserregendes drumherum registriert wurde

02.09.2025 11:55 • #177

Waris07
Zitat von DieSeherin:
kennt das echt niemand hier? da schreibt man dem/der es (oder auch alten freunden) jedes jahr alles liebe und gute, weil der tag im terminkalender aufploppt - und dann kommt nach jahren mal der gedanke: mensch, total nett die glückwünsche... habe ich seit 15 jahren nicht gesehen, was der/die wohl ...

Ja, sowas kenne ich auch. Schließlich sind weder mein Mann noch ich Gefangene unserer Ehe.

Wir haben immer offen miteinander kommuniziert, warum wir uns mit anderen treffen, und nichts geheim gehalten. Wenn wir Bauchgrummeln beim Partner spüren, nehmen wir das ernst und sprechen darüber – für uns heißt Differenzierung, bei sich bleiben, eigene Wünsche verfolgen und trotzdem verbunden bleiben.

Klar, das ist manchmal gar nicht so einfach, aber hey, Herausforderungen gehören eben dazu – dafür braucht es allerdings eine solide Basis und gute Kommunikation als Paar.

02.09.2025 12:17 • x 3 #178

meineMeinung
Kann es sein, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Es gibt sicher jede Menge Personen hier im Forum die gerne nur das Problem des TE hätten.

02.09.2025 12:27 • x 4 #179

C
Zitat von SchlittenEngel:
Dass es nicht in 100% der Fälle zu einer Affäre oder sonst was führt, heißt aber ja auch nicht, dass es nicht dennoch ein sehr typisches und häufiges Startszenario dafür ist.

Wesentlich häufiger führt allerdings ein Frühstücksbrötchen dazu. Die meisten Affären beginnen nach dem Genuss eines solchen am Morgen. Spaß beiseite... ich kenne keine Statistik über Affären mit Exen vs Affären mit anderen Menschen. Ich glaube aber, dass Affären mit Exen wesentlich seltener vorkommen. Natürlich musst man immer den Einzelfall betrachten... zB ob der Ex sie abgesägt hatte und da noch etwas grundlegend offen zwischen den beiden ist. Aber eigentlich weiß man sowas über die früheren Beziehungen des Partners und kann sich ein Bild machen.

02.09.2025 12:27 • x 4 #180

A

x 4